1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 20.06.2012, 22:26 Uhr

Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Mein Sohn hat heute sein Zeugnis der 1.Klasse bekommen!
Das Lesen klappt noch nicht so wirklich flüssig und er versteht demnach die Texte nicht so genau.
Die Kinder sollen in den Ferien ein Buch lesen und dann der Klasse daraus vorlesen und erzählen worum es in dem Nuch geht.

Was für ein Buch würdet ihr empfehlen!
Wie gesagt 1.Klasse und er wird jetzt 7!

Danke für eure Hilfe

 
20 Antworten:

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von ninsche am 20.06.2012, 22:46 Uhr

welche interessen hat er denn?

es gibt viele schoene erstlesebuecher. am besten schaust du mal im buchladen nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von LeonieLöwenherz am 20.06.2012, 22:48 Uhr

Geh doch mit ihm in die Bücherei!
Dort gibt es unmengen an Erstlesebücher, da kann er aussuchen was ihm gefällt, auch gleich mehrere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von Julie am 20.06.2012, 23:21 Uhr

Die pumpernickels - von Erhard dietl. Die sind witzig.....und für angehende zweitklässler genau richtig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2012, 8:08 Uhr

Die Olchis
Das magische Baumhaus
Beast Quest

...fallen mir so spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super buch für erstklässer entdeckt

Antwort von 3fachMama am 21.06.2012, 8:36 Uhr

die reihe heißt:

erst ich ein stück, dann du

http://buysellonline.de/shop/article_2059/Erst-ich-ein-St%C3%BCck-dann-du.-3-Fu%C3%9Fballgeschichten.html?sessid=RZ7s2lV29XJbXDFGRIQYExGTNPunUpiB1RDmtM12jhi4XAYFGVdqAQZ6D24oEwLU&shop_param=cid%3D798%26aid%3D2059%26

weiß nicht, ob der link funktioniert. ansonsten kannst du es ja in google mal eingeben.

da sind die texte geteilt. zuerst liest ein erwachsener (dieser teil ist in normaler größe geschrieben),
dann kommen 3-4 sätze für das kind (dieser text ist einfach und in größeren buchstaben).

ich find die bücher klasse.
musst aber aufpassen. von dieser reihe gibt es für erstleser , das sind aber dann die bücher mit den bildern dazwischen.
diese bücher mit den geteilten texten sind zweitleser bücher.
aber echt klasse.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cowboy Klaus...

Antwort von Petra28 am 21.06.2012, 9:01 Uhr

...und das pupsende Pony. Gerade richtig für einen Erstleser, finde ich. Nicht zu viel Text, daher auch nicht "abschreckend" für jemanden, der noch nicht flüssig liest.

http://www.amazon.de/Cowboy-Klaus-das-pupsende-Pony/dp/393994419X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340261728&sr=8-1

Und wenn er auf den Geschmack gekommen ist, dann gibt es auch noch mehr Bücher von Cowboy Klaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von Erdbeere81 am 21.06.2012, 9:01 Uhr

Unsere Tochter mag die Bücher von Kirsten Boie sehr gern.

über KingKong (ein Meerschweinchen), die leiht sie sich als Erstlesebücher in der Leseoase der Schule immer wieder aus.

Wir müssen aber noch sehr viel vorlesen, da sie lesen nicht mag.

Sie hat nun angefangen Comics zu lesen, mal eben einen Satz zum Bild aus der Sprechblase, bringt schnellen Leseerfolg.

Ist jetzt keine Bildung, aber ich freue mich, dass sie endlich von sich aus liest und bin überzeugt, dass sie dann auf die Bücher übergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von marie74 am 21.06.2012, 9:21 Uhr

Kleiner Bruder Watomi - Käte Reichels (sehr wenig Text, Erstlesebuch über einen Indianerjungen)

Käpten Knitterbart und seine Bande - Cornelia Funke (sehr kurz, hat meine Tochter in der Schule gelesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von Filou1980 am 21.06.2012, 14:53 Uhr

Die Leserabenreihe von Ravensburger ist toll und differenziert aufgebaut. Meine Schüler waren begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von dhana am 21.06.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

ich glaub das erste Buch, das mein Sohn wirklich mal ganz gelesen hat, war der Buchstabenfresser - ist aber auch witzig geschrieben.

Die Olchis gibts auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, von ganz einfach bis mehr Text - ich glaub die kommen auch bei den meisten Erstklässlern an.

Ansonsten - wirklich regelmässig in die Bücherei gehen, aussuchen lassen und ganz viel vorlesen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.06.2012, 18:45 Uhr

Hallo,

ich habe hier das selbe Problem. Meine tochter liest nicht gerne. Sie sagt, in den Büchern stände nur Blödsinn drin und die seien überhaupt nur doof. Was braucht sie lesen. Das ist die einstellung meiner tochter. wir haben es dann mit Lies mal probiert. Das 1ser hat sie innerhalb von ca. 2,5 Stunden bis auf 10 Seiten kpl. durch gehabt und dann war es schon wieder erledigt. Dann hat SIE sich selbst zum Geburtstag im Januar Bücher gewünscht. wir haben sie dann mit in den Laden genommen, wo sie ihr Körbchen zusammen gestellt hat und SIE hat sich SELBST Bücher ausgesucht. Bücher über Feen, Prinzessinen, Ponny usw., also alles Bücher mit Themen, die sie sehr interessieren. Die Bücher liegen nur bei uns rum. Sie will sie nicht. Vor 2 Wochen hat sie ein Cowboy Klaus Buch bekommen, auch das liegt nur rum. Sie ist nicht dazu zu bewegen. Sie bekommt regelmäßig das Lillifee Heft. Da nimmt sie dann das Extra und der Rest fliegt in der gegend rum. Ich bin hier eigentlich schon recht verzweifelt. Die Lehrerin sagt, sie liest recht gut. Aber auch sie hat ihr versucht klar zu machen, dass sie lesen muss. Sie kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Da geht es los mit Textaufgaben. Bis meine Tochter den text gelesen hat, haben andere die Aufgaben gelöst. Wenn sie etwas liest, dann versteht sie es auch, aber sie will einfach nicht. Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht kann ich aus den Tipps die du bekommst, auch etwas für mich finden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler @Sabine

Antwort von marie74 am 21.06.2012, 20:20 Uhr

Ich würde auf jeden Fall weiter vorlesen! Versuch keinen Druck zu machen und lies ihr vor, was sie gerne hören möchte. Ich würde die Erwartung, dass sie ein Buch lesen muss, erstmal versuchen zurückzuschrauben.

Leg ihr mal Zettelchen hin mit kleinen Botschaften, z.B. Geh in die Küche, suche in der 2. Schublade, da ist ein Lolli für dich. etc.

Lass sie mal etwas auf den Einkaufszettel schreiben, dass sie haben möchte.
Vielleicht kann sie auch selbst beim Einkaufen mal helfen und vorlesen, was auf der Einkaufsliste steht...

Jetzt wo bald Urlaubszeit ist, kann auch die ein oder andere (ordentlich geschriebene) Postkarte von Verwandten dazu motivieren, sie zu lesen.

Das Spiel: Rätsel auf der Leseburg ist auch nett. Mein Sohn hat das gerne gespielt.

Bei meinem Sohn hat es bis ins dritte Schuljahr gedauert, bis er freiwillig gelesen hat! Dann hat er im 4. Schuljahr aber Harry Potter in Angriff genommen und jetzt macht ihm Lesen Spaß, er liest von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind hier auch begehert..........Cowboy Klaus...und Nick Nase

Antwort von Charlie+Lola am 21.06.2012, 21:30 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit denen steht meine Kleine auf Kriegsfuß ;-)

Antwort von AllesClärchen am 21.06.2012, 23:29 Uhr

Sie ist der Meinung: Entweder SIE liest und Mama hört zu, oder Mama liest vor (dann aber eher die Wälzer in ihren Augen mit 20 Seiten/Kapitel) und dann will sie das auch genießen und nicht zwischenrein lesen. Gerade weil das Leseverständnis in der ersten Klasse (die kommt bei uns bald :-) ) durchaus nicht immer 100%ig gegeben ist.
Die Texte mit den Bildern sind noch schlimmer, da man teilweise echt nur am Blättern ist welches Symbol jetzt für welches Wort steht (nicht immer eindeutig ;-) ).
Kommt also auf´s Kind an und muss nicht grundsätzlich ein schlechter Tipp sein, nur weil Töchterlein nicht mag. :-)
Einwerfen wollte ich es aber trotzdem. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sind Comics keine Bildung? ;-)

Antwort von AllesClärchen am 21.06.2012, 23:34 Uhr

Sie beginnt selbstständig und freiwillig zu lesen, und SO anspruchslos sind Comics dann ja auch nicht.
Dachte beim Lesenlernen geht es eher um die Technik, da kann es doch egal sein ob sie den Brockhaus, ein Comic oder die Aufschrift der Klopapierpackung liest.
Meine Tochter liest besonders gern in meinem Facebook-Account oder meine E-Mails, das macht sie eben neugierig, von den Erstlesebüchern weiß sie, dass sie keine übermäßige Spannung zu erwarten hat. ;o)
Vielleicht hat sie Sorge, dass das Vorlesen aufhört, wenn das Selbstlesen anfängt.
So nach dem Motto: "Jetzt kannst du es ja selbst!".
Diese Sorge war bei Töchterchen durchaus da, und seitdem sie weiß, dass ich vorlese was und soviel sie will, liest sie mit viel mehr Freude als vorher. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht findet sie den Inhalt einfach langweilig?!

Antwort von AllesClärchen am 21.06.2012, 23:39 Uhr

Wenn sie vorher vielleicht spannenderes von dir vorgelesen bekommen hat dann sind diese Erstlesebücher wirklich teilweise Trash, da muss man ihr doch recht geben.
Warum versucht ihr nicht das Lesen mehr in den Alltag einzubauen?
Morgens kleine Zettelchen schreiben, Mails vom Papa von der Arbeit an sie, der Einkaufszettel.
Bissl Kreativität schadet da sicher nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

King Kong Meerschwein Bücher haben wir auch. Die sind auch toll ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 22.06.2012, 8:19 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Buchtipp für 1.Klässler

Antwort von Ameise am 22.06.2012, 14:42 Uhr

Hi,

mein Sohn war begeistert von dem Buch "Die Sockensuchmaschine".
Sehr witzig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Comics keine Bildung? ;-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.06.2012, 22:09 Uhr

Hallo,

uns wurde sogar von der Lehrerin empfohlen, unserer Tochter Comics zu geben, weil sie dann vielleicht mit dem lesen anfängt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie74 und AllesClärchen

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.06.2012, 22:14 Uhr

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Die sind echt gut, dass werden wir ausprobieren. Vielleicht klappt das ja wirklich. Das wäre toll. Die Lehrerin und auch wir sagen eben, wenn sie das lesen nicht übt, dann wird sie nicht schneller und sie ist ohnehin schon ein eher langsames Kind. Es kommen jetzt in der 2. Klasse Textaufgaben und da ist es eben wichtig, dass sie gut lesen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchtipp

Mein Sohn und ich lesen seit 3 Tagen abends die Geschichte "Eine Burg für Ritter Rudi" aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du". Hatte ich mal hier im Forum aufgeschnappt und jetzt bei uns in der Bücherei ausgeliehen. Das Lesen macht uns beiden total viel Spaß, die ...

von lilatiger74 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.