1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 25.06.2012, 19:47 Uhr

Anlaute, Silben, Reimwörter....

.........lernen die Kinder das in der 1. Klasse oder müssen sie das alles schön können? Ich meine, viele Kinder kennen ja noch keine Buchstaben, wie sollen sie dann wissen, ob Apfel mit A anfängt und Leiter mit L.....


Lg

 
45 Antworten:

Re: Anlaute, Silben, Reimwörter....

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 19:51 Uhr

Bei uns im Kiga wurde sowas definitiv NICHT geübt und ich denke schon, dass es Stoff der ersten Klasse ist.
Die Kids sollen zwar ihren Namen schreiben können, der ist aber dann meist gemalt und die Einzelbuchstaben können weder benannt noch gefunden werden. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute, Silben, Reimwörter....

Antwort von muddelkuddel am 25.06.2012, 19:56 Uhr

es ist ja ein unterschied, ob es um buchstaben oder anlaute geht.

ein vorschulkind sollte hören können, das apfel mit A anfängt (anlaut).
wie das A aussieht (der buchstabe), darf es wissen, muss es aber nicht.

auch reime, an- und endlaute sollten bekannt sein.

also bei "haus - katze - maus" sollte kind die zwei passenden reimwörter rausfinden können (nach gehör)

das gleiche bei "birne - banane - apfel" (anlaute) und "sams - mann - tanz" (endlaute: trotz anderer buchstaben)

auch silben klatschen sollte annähernd klar sein, und wenn man fragt "was klingt länger, a) "kuh" oder b) "schmetterling"? sollte kind b) sagen statt a)
es geht um die einsicht, das worte länger klingen können, auch wenn das, was sie benennen evtl. gar nicht so lang ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 20:20 Uhr

....muss es z.B. Reimwörter sagen können, wenn man sagt:

was reimt sich auf 'Mama' oder auf 'Schaufel' usw......

oder wenn ein Bild mit 'Schaufel' gezeigt wird und unten sind 3 weitere Bilder, dann sagen, welches Bild ebenfalls mit 'sch' anfängt....


Das ist doch Übungssache oder? Ich meine, das muß man ein paar Mal gemacht haben, damit man es kann bzw. weiß um was es geht.....ist es also 1. Klasse oder Voraussetzung?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH finde das

Antwort von muddelkuddel am 25.06.2012, 20:32 Uhr

zählt zur phonologischen bewusstheit im engeren sinne und SOLLTE in der vorschule beherrscht werden. aber natürlich muss kind mit solchen aufgaben mal in berührung gekommen sein.
ein fittes kerlchen sollte dann aber nach dem 2. beispiel kapieren, worum es geht.

das kinder laute grundsätzlich unterscheiden können, ist ja VORAUSSETZUNG für den schreiberwerb. natürlich gibts solche spielereien auch noch im 1. schuljahr, um alle auf einen stand zu bringen.

aber an der regelschule sollte das eigentlich sitzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reimwörter finden aus vorgegebenen Bildern

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 20:35 Uhr

finde ich machbar für ein einzuschulendes Kind, sich selbst Reimwörter ausdenken ist eher eine kreative Sache, da tun sich manche Älteren ja noch schwer. ;-)
Anlaute, Silben etc. wurden bei uns weder bei der Schuleingangsuntersuchung noch sonstwo getestet.
Da ging es eher darum, wie gut das Kind Geschichten nacherzählen kann, ob es Dinge benennen kann die es auf Bildern sieht und auf einem Bild wo viel passiert erzählen kann was da so los ist.
Ich glaube, das war´s mit dem sprachlichen Teil auch schon, vom berühmten eigenen-Namen-schreiben mal abgesehen.
Denke auch dass ist Übungssache und die Kids haben´s dann in der Schule eh schnell raus.
Die Buchstaben werden doch eh bis zum Heraushängen durchgekaut. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 20:38 Uhr

....und warum wird sowas dann nicht im Kindergarten oder Vorschule konkret geübt, gelernt????

Also in unserer Vorschule (angegliedert an die Volksschule) DÜrFEN sie gar keine Buchstaben lernen....

Sie haben schon Silben geklatscht....aber Lautübungen haben ja doch was mit Buchstaben zu tun - ich hätte keine einzige Übung derart gesehen, im Kindergarten sowieso nicht....

Wenn das Voraussetzung ist, dann sollte das auch gelernt werden und nicht erwartet werden,d ass sie es von selbe rkönnen.......

Mein Bub kann es eh teilweise - aber halt nur teilweise z.B. Reimwörter kann er nur, wenn man ihm welche vorlegt und dann fragt, was sich reimt....so aus dem GEdächtnis kann er es noch nicht....und Anlaute erkennt er auch alle die dehnbar sind wie A,E I O U, M, N S L usw.....aber bei den Stoppern wie D,T,K,G,H wird es schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchstaben Lernen verbieten

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 20:43 Uhr

Ist ja auch schwer durchzusetzen bei Kindern die es interessiert, seltsamer Ansatz.
Ich denke dein Sohnemann wird mit dem Vorwissen das du beschreibst einen leichten Start in der ersten Klasse haben, mache dir nicht zuviele Sorgen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben Lernen verbieten

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 20:52 Uhr

Mein Bub kennt alle Buchstaben mittlerweile....er liest sogar Wörter wie Mama, Oma, also, Limo, im, am, Lisa, usw...

Du meinst er hätte einen leichten Start in die Schule??? Also unsere Lehrerin hat ihm grooooße PRobleme prophezeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit welcher Begründung?

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 20:59 Uhr

Also ich gehe natürlich nur von den Gegegebenheiten aus die ich hier erlesen konnte und das klingt doch durchaus positiv.
Woher kennt er seine Lehrerin denn schon?
Ist ja klasse wenn man sowas schon vor Schulstart hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phonologische bewusstheit hat ja erstmal nichts mit buchstaben zu tun

Antwort von muddelkuddel am 25.06.2012, 21:02 Uhr

ein "sch" kann kind schon in der vorschule hören, es besteht aber aus 3 (!) buchstaben - das lernt es in der schule

ein "e" ist immer der buchstabe "e", kann sich aber mindestens dreifach (!) anhören wie in E-nte, wie in E-lefant und wie in tant -E

also, es geht in der vorschule um laute, in der schule um buchstaben und die verbindung von laut und buchstaben. manche kinder können das teilweise schon vor der schule, andere nicht. that`s it

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging es nicht einmal um Laute in der Vorschule

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:05 Uhr

da waren die Erzieher vielleicht übermotiviert was das der-Schule-nicht-vorgreifen angeht oder sie kannten den Unterschied selber nicht. ;o)
Habe auch noch nicht gehört dass da irgendwelche Silben geklatscht wurden o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würzburger Sprachprogramm

Antwort von Silke11 am 25.06.2012, 21:06 Uhr

Das, was du ansprichst, wird im Würzburger Sprachprogramm gemacht, ein Programm zur phonologischen Bewusstheit, das haben sie bei uns im Kindergarten gemacht, die letzten paar Monate jeden Tag 15 min. Das war echt gut, google mal danach, das kann man wohl auch zu Hause machen.

Silben klatschen, Anlaute raus hören, Reimwörter finden haben sie bei uns aber auch in der 1. Klasse gemacht, aber im Kindergarten halt nur mündlich.

Kinder, die das Würzburger Sprachprogramm gemacht haben, hieß es bei uns, haben Vorteile in der 1. Klase, vor allem beim Lesen lernen, weil am Schluss des Programms die Synthese von Wörtern aus Lauten steht.

Ich habe, als das durch war, meinem Sohn (okay, er ist halt schon sehr fit) an einem Nachmittag das Lesen beigebracht, obwohl er eigentlich daran kein großes Interesse hatte (die Buchstaben kannte er schon so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute, Silben, Reimwörter....

Antwort von dhana am 25.06.2012, 21:11 Uhr

Hallo,

bei uns gibts für Vorschulkinder das sogenannte Würzburger Trainingsprogramm - und das behinhaltet genau das.
Silben, Reime, Anlaute - hören ob ein Laut in der mitte oder hinten oder vorne ist..
Macht im Kindergarten die Vorschulgruppe - jeden morgen so 10-15 Minuten.

Das ist hier eigentlich Standard in jedem Kindergarten.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Würzburger Sprachprogramm

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.06.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

hier machen das die Vorschüler auch im Kindergarten, seit den Sommerferien einmal wöchentlich eine halbe Stunde. Finde ich recht sinnvoll.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Clärchen

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:27 Uhr

Er ist in der Vorklassse der Schule....

Zwar mt einer anderen Lehrerin - aber die gibt die Empfehlungen ab....

Das Problem ist folgendes: Er hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und verhaspelt sich daher noch öfters.....und das wird ihm halt dann auch zum Verhängnis quasi - weil eine Sprachentwicklungsverzögerung ist ein Vorzeichen für eine Legasthenie etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburger Sprachprogramm

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:28 Uhr

Ja genau - ich finde sowas wäre ganz genau angebracht in der Vorschule....nicht das Verbieten von Buchstaben oder sonstigen, sondern eben genau DAS....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt´s dann schon irgendwie an einer gewissen Einheitlichkeit:

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:28 Uhr

Jedes Bundesland kocht ja eh sein eigenes Süppchen und dann gibt es nicht einmal innerhalb Bayerns gleiche Voraussetzungen. Wir wohnen in München, kennen dieses Programm überhaupt nicht und die Vorschule (1x wöchentlich, wenn sie nicht ausfällt) ist ein Witz:
Gespräche über Körperteile und Gefühle, das Beste daran war noch das Schultütebasteln.
Das Würzburger Sprachprogramm klingt ja doch ziemlich sinnvoll und ich denke, den Kindern würde das auch mehr Freude machen als das, was bei uns gemacht wird.
Meiner Tochter hätte es persönlich nicht viel gebracht, Buchstaben, Lesen etc. sind kein Problem, aber ich kenne viele Kinder, denen es den Schulstart sicher wesentlich erleichtert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Würzburger Sprachprogramm

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:29 Uhr

Find ich toll....wir kommen aus Ö und hier ist das nicht Standard...ich glaub eher, die haben sowas noch nie gehört hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Clärchen

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:32 Uhr

Hm. Das ist natürlich schwierig zu beurteilen wie schwer er sich da tun wird. Weiß ja auch nicht, wie ausgeprägt das bei ihm noch ist.
Ist er denn in logopädischer Behandlung? Was sagt denn die Logopädin dazu? Die wird doch sicher auch eine Meinung dazu haben.
Welches Gefühl hast DU denn? Ich habe den Eindruck du kannst mit der Einschätzung der Lehrerin nicht so recht mitgehen.
Wenn dein Bauchgefühl sagt dass er das schafft, dann lasse dich nicht verrückt machen!
Als Mutter kennst du dein Kind doch etwas länger und was ich in den letzten Monaten gelernt habe: Nicht jeder "Expertenmeinung" sollte man sich beeindruckt beugen. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner Tochter wurde im Kiga übrigens auch gesagt

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:34 Uhr

sie soll nicht mehr soviel rechnen sondern malen wie "normale" Kinder.
An dem Tag kam sie ziemlich verwirrt aus dem Kiga.
Dass man die Buchstaben in der Vorschule nicht explizit beibringt finde ich in Ordnung, das ist eben Stoff der ersten Klasse.
Aber Verbote lassen ja dieses Wissen und die Neugier darauf schlecht erscheinen, seltsame Pädagogik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kannst du dir das Programm ja irgendwie besorgen?

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:36 Uhr

Wenn es auch für daheim erhältlich ist müsste das doch irgendwie gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Clärchen

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:37 Uhr

Naja - er ist in Logopädie und er macht dort jetzt auch genau diese Übungen....es ist so - er kann es nicht sofort, aber nach ein paar Übungen kann er es dann....und ich finde, das steht jedem Kind eigentlich zu, dass es solche Dinge üben darf oder?

Man sitzt halt am kürzeren Hebel in der Schule...wen die Lehrerin das so sieht, dann sieht sie es so, bespricht es mit der neuen LEhrerin, die er kriegt und dann wird natürlich der Fokus drauf gerichtet....und nicht wie bei anderen Kinder die ganz unvoreingenommen anfangen können....

Deshalb haben wir jetzt eben eh eine Alternativschule für ihn ausgewählt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is recht teuer....

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:44 Uhr

....die multimedia Version....200,-- EUR.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Clärchen

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:44 Uhr

Meinst du mit Alternativschule eine andere Grundschule oder eine spezielle?
Welches Kind kann schon alles auf Anhieb? Dann würde die erste Klasse einen Zeitumfang von ca. 2 Wochen umfassen und die Sache wäre durch. ;o)
Ich hätte erst einmal versucht mit der neuen Lehrerin zu sprechen.
Vielleicht hat sie ihn ja im Fokus, aber nicht negativ sondern dass sie dort eben sogar etwas mehr fördert und drauf schaut als bei anderen Kindern.
Das muss ja nicht immer schlimm sein.
Wenn ein Lehrer von "Problemen" weiß kann er auch besser drauf achten und dein Kind besser vorbereiten.
Ich hätte schon geschaut dass ich die Lehrerin vorher wenigstens mal kennengelernt hätte.
Und unvoreingenommen wird sowieso kaum ein Kind angesehen, wenn es vorher schon dort war.
XY ist viell. ein ganz mieser Sportler, AZ ein kleiner Schlaumeier von dem vielleicht von Anfang an zuviel erwartet wird und BG ist möglicherweise ein kleiner Haudrauf, der übermäßig häufig ermahnt wird weil man von Anfang an "vorgewarnt" ist als Lehrer. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is recht teuer....

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 21:47 Uhr

Das ist nat. schon viel Geld. Ist eben die Frage, wieviel Sinn es macht, ob ihr es brauchen könnt und vor allem: Hilft es deinem Sohn oder nicht.
Ich würde die Logopädin mal drauf anhauen ob so eine Anschaffung Sinn macht und dann aber auch einfach mal in den sauren Apfel beißen.
Ist leicht dahingesagt, für die meisten ist das ein Haufen Geld.
Aber wenn du ihm einen schlechten Schulstart damit ersparen könntest, wärs das ja wahrsch. wert.
Ob es das ist kann ich aber eben nicht sagen, weil ich das Programm eben nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich....

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:56 Uhr

...ich hab mit der neuen Lehrerin gesprochen und es schien mit alles eigentlich soweit nicht so schlecht.....dann ging ich aus dem Besprechungszimmer und traf dort auf die Lehrerin meines Sohnes, die mir im selben Atemzug sagte, dass der Regelschullehrplan eine Nummer zu groß für ihn wäre......

Es ist verdammt schwer, wenn man solche Meldungen hört dann noch klar zu denken....

Zeitgleich haben wir nämlich die Möglichkeit bekommen, dass er eben in einer anderen Schule (Alternativschule) anfangen kann....wo all die kleinen Defizite kein Problem darstellen und sie auf Stärken schauen und nicht die Schwächen ständig fokusieren.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is recht teuer....

Antwort von susip1 am 25.06.2012, 21:58 Uhr

Genau....vor allem ist für mich die Frage - kann man das daheim als Mama so durchführen wie in einer Gruppe im Kiga oder Vorschule? Weil sonst sind 200 Euro rausgeschmissenes Geld....

ABER der Tip mit Logo ist gut, da müßte ich wirklich nachfragen, weil wenn man das in Zusammenarbeit machen könnte, wäre es natürlich einfacher...das setzt aber voraus, dass die Logo das Programm kennt....

Ich hab schon viele CDs gekauft, aber es ist halt daheim einfach daheim und es ist nicht so einfach, da konsequent und fortlaufend sowas zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schwer zu entscheiden...

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 22:21 Uhr

vor allem wenn du mit der neuen Lehrerin eigentlich kein schlechtes Gefühl hättest.
So ist das eben mit Lehrern: Entweder du bekommst jemand guten oder jemand schlechten, und so wie es aussieht hätte dein Sohn ja sogar die bessere von beiden erwischt. ;o)
Aber das lässt sich leicht sagen.
Ihr habt euch ja soweit ich das rauslesen kann ohnehin bereits entschieden und dann wünsche ich deinem Sohn einfach einen guten Start.
Mache dir nicht soviele Sorgen und vertraue vor allem auf seine Stärken, die er ja sicher auch zu Genüge hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is recht teuer....

Antwort von AllesClärchen am 25.06.2012, 22:24 Uhr

Aber daheim wirst du es ja trotzdem machen müssen, denn wenn ich lese, dass es 15 min. tgl. gemacht wird wird ein Logotermin in der Woche das nicht rausreißen.
Frage die Logo ob die es kennen, ob sie es empfehlen und ob sie dir möglicherweise zur Seite stehen würden wenn du Fragen zur Anwendung hast.
Alles andere wirst du dann schon allein machen müssen, denke ich, da zählt dann schon eine gewisse Regelmäßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Würzburger Programm gibt es auch als Buch...

Antwort von ansaluli am 26.06.2012, 6:36 Uhr

Hallo susip,

es muss ja nicht die multimedia Version sein...

Du kannst dir auch ganz einfach was zum Thema aus dem Internet herunterladen.

Die Frage ist, ob du ihn damit noch zusätzlich stressen solltest.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einfach.....

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 8:50 Uhr

.....es ist einfach ganz schwer meinen Bub zu durchschauen.....er kann z.b. nicht reimen oder er verhaspelt sich beim Sprechen noch usw.....dafür liest er schon sowas wie 'Mama ist im Haus'....usw., kennt eben die Buchstaben, rechnet schon a bißl.....dafür kann er nur bis 20 zählen usw....

Das Problem ist eher das - er würde alles lernen, nur das Schulsystem ist so aufgebaut, dass man eben ganz schnell lernen muß und wenn man irgendwo steckt, dann hat man die Zeit nicht, diese Hürde zu überwinden, sondern man muß mit.....Er ist da oder dort sicher schon voraus, dafür da und dort noch hinterher.....einfacher wäre es, wenn er überall durchschnittlich wäre....Da wo er voraus ist, das hilft ihm nicht wirklich weiter kommt mir vor, da wo er hinterher hängt, das wird ihm zum schulischen 'Verhängnis'.....weil in diesem Schulsystem wird immer nur auf die Schwächen geschaut....

Deshalb eben der Wechseln in das andere Schulsystem, wo es anders ist.....hoffe ich....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Caot am 26.06.2012, 9:16 Uhr

Hallo Susip,

also, hier bei uns im Kindergarten wird viel für die Sprache im Allgemeinen getan und ich glaube, weil dein Sohn das noch nicht kann, wird mit Sicherheit mit seiner Sprachentwicklungsverzögerung zusammen hängen.

Ganz automatisch wird im Kindergarten gereimt, Maus, Haus, Tisch, Fisch, Sonne, Tonne ...wir lesen auch mal Bücher zu Hause vor, die aus Reimen bestehen. auch im Kindergarten gibt es Reimspiele.

Also Reime der einfachen Art sollte ein Vorschulkind können!

Auch wissen hier sehr viele Kinder intuitiv, das Apfel mit A anfängt. Die hören den Buchstaben einfach raus, ohne das sie ihn schreiben könnten, man muss ihn auch noch nie gesehen haben.

Die meisten Kinder die ich kenne, kennen auch schon die Buchstaben, zumindest die Großen. Auf jeden Fall ist eine Frage im Vorschulprogramm, können die Kinder ihren Namen schreiben und wissen sie die Buchstaben ihres Namens.

Kinder die das nicht können, sind auffällig. Dein Sohn besuchte jetzt ein Jahr lang die Vorschulklasse. Was kann er denn? Was hat er dort jetzt gelernt? Und was macht ihr? Wie unterstützt Ihr ihn denn, damit er halt Reime lernt oder die Buchstaben ....wir reinem auch schon mal am Küchentisch...einfach nach Lust und Laune.

Mama: Die Kuh macht...
Kind: Muh
Mama: und trägt einen
Kind: Schuh.

In dem Sinne....Viele Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 10:49 Uhr

Hallo!

Wie gesagt - ich weiß nicht, was sie genau in der Vorschule immer machen....Silben klatschen haben sie gemacht, die Zahlen bis 10 schreiben ebenfalls. Buchstaben keine. Lieder auswendig gelernt, Märchen nachgespielt, Freispiel, turnen, malen - viel ausmalen usw....

Aber ob sie Anlautübungen etc. machen - keine Ahnung, gesehen hätte ich davon nix...

Mein Sohn kann halt z.B. Silben klatschen, Anlaute raushören eben die einfachen wie A, E, I, O U, M, L, S....die sich dehen lassen.....er kennt auch die Buchstaben alle, kann sie schreiben, er liest wie gesagt schon Wörter wie Ami, Lima, Limo, Mama, Omi, MImi, am, im, also usw....in der Art ungefähr, rechnet ein bißchen plus/minus....

Er kann reimen, wenn man sagt, was sich auf Haus reimt sagt er z.B. Maus, auf Keller-Teller usw.... aber er braucht dazu ein Bild - also er probiert es dann und findet das Reimwort dann....nur so aus dem Gedächntis kann er es aber noch nicht...(ohne Bilder meine ich)....er kann auch nur Anlaute raushören, keine Endlaute oder Laute in der Mitte....wobei ich denke, dass es Übungssache ist...

Es ist halt so - mit der Sprache spielen kann er noch nicht....Sprache ist für ihn schwer zu lernen gewesen....dass man mit der Sprache Lautspielereien machen kann, das versteht er noch nicht, weil bisher war alles darauf ausgelegt, dass er den Sinn von Wörtern/Sätzen/Sprache versteht und plötzlich ist es anders, er soll sinnloses Zeug sagen - also das keinen Sinn ergibt für ihn eben wie Reime: Mund-Hund.....da würd er eher sagen Mund und Hand gehört zusammen und Katze und Hund.....also er such den Sinn dahinter noch....



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von Caot am 26.06.2012, 11:09 Uhr

Hallo susip,

ich denke, das sich dein Sohn zumindest mit Deutsch, in Klasse 1 schwer tun wird. Aber einen Versuch ist es wert........das Problem, in Klasse 1 ist alles noch spielerisch. Anlaute in der Mitte und am Ende, gehören aber zudazu um ein Wort zu verstehen, letzten Endes etwas zu schreiben, weil man es heraushört. Aber ihr werdet es ja sehen.......

Das Problem bei "Deutschproblemen" ist der Folgeschaden. Es wird nicht lange dauern und die Aufgabenstellungen müssen selber gelesen und verstanden werden...Mathe....Textaufgaben....das gibt es auch schon in Klasse 1. Und so ziehen sich Sprachprobleme überall mit hin.

Schule ist sprachorientiert. Dem sollte man sich bewusst stellen.

Wo ein Laut sitzt, das wird in Klasse 1 gelernt. Ebenso alle Buchstaben, auch alle Zahlen. Aber ohne dieses Sprache verstehen ist ein Kind schnell aufgeschmissen, leider.

Ich weiß, ihr habt so eure Probleme....möchte gar nicht auf die Wunde drücken....aber lasst abklären, wie "akut" diese Sprachverständnisprobleme sind. Ich gehe mal davon aus, das dein Sohn viel mehr Zeit benötigen wird, als normale Kinder ohne Beeinträchtigung.

Vorschule ist noch Pillepalle, in der 1.Klasse wird spielerisch gelernt, aber der Druck steigt.

Klärt also unbedingt den Grad der Beieinträchtigung ab. Was auch immer ihr dann macht....Alles Gute.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen....

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 11:15 Uhr

.....geht er ja nicht in die Regelschule sondern in die Alternativschule, weil diese nicht sprachorientiert ist sonder handlungsorientiert, mit viel Material zum angreifen....alles fürs be-greifen ausgelegt über alle Sinne...und das KInd in seinem Tempo lernen kann.....also ideal für ihn denken wir....

Trotzdem - ich bin immer wieder dann erstaunt, dass er schon Wörter lesen kann - obwohl er ja scheinbar phonologische Probleme hat.....dass er Buchstaben nach Diktat schreiben kann usw.....

Es ist eine Gradwanderung bei ihm irgendwie....

Abklären - na, wo denn? Wir sind eh in Logo....und dass es phonologisch bedingt ist wissen wir auch.....nur ich bin der MEinung man kann das trainieren....üben, üben üben und dan klappt das.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute, Silben, Reimwörter....

Antwort von Thymian am 26.06.2012, 12:18 Uhr

Bei uns wird das in der Vorschule - im Kindergarten - geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian....

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 12:34 Uhr

Find ich gut...wobei es ihn bis jetzt nicht sonderlich interessiert hätte....

Jetzt schon, er kann es nach bißl üben auch....bräuchte aber natürlich viel Übung damit er darin ganz fit wird....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen....

Antwort von Caot am 26.06.2012, 12:49 Uhr

Nun, der Kinderarzt? Der hat euch doch mit Sicherheit das Rezept für die Logo gegeben. Was sagt denn die Logodame? Was sagt der Kinderarzt, wenn Ihr die Probleme dort ansprecht? Das habt ihr ja mit Sicherheit. Wer hat herausgefunden, das es sich um phonologische Probleme handelt...nur der Logopäde? Was empfiehlt der denn?

Du erwähntest das Wort Legastenie. Da gibt es Zentren dafür, mir fällt das SPZ ein. Es gibt Kinder- und Jugendpsychologen die sich auf Sprachentwicklungsstörungen spezialisiert haben, es gibt die Schulpsychologen, die antesten und überweisen können. Ich persönlich fädne es wichtig, wenn man weiß, das liegt das Problem und dann, da hast du recht, übt man das mit üben. Aber bitte mit gezieltem üben, einfach nur üben, üben, üben...wie lange willst du das denn durchhalten? Bei einem Kind mit LRS hilft kein stures üben des Textes aus der Schule. Hier hilft nur gezieltes Üben, alles Andere wäre zielentführend.

Warum man mit xy Probleme hat, das sollte man doch ergründen, damit man gezielt das Problem angehen kann.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot - deswegen....

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 12:57 Uhr

Rezept haben wir vom Hausarzt...KInderarzt haben wir keinen momentan....

Logo sagt eben Hörverarbeitungsproblem und setzt eben da an.....Hör-Merk-Spanne, Lautunterscheidung etc....

Es ist so - man kann nicht woanders in Therapie gehen als bei einer Logopädin und Ergo....was gäbe es denn für Therapeuten sonst für ein Sprachentwicklungsproblem, wenn nicht diese?

In der Schule - naja, es ist ein anderer Ansatz und daher gibt es da kein stures Üben, sondern lernen über begreifen....es ist Monessori und soweit ich weiß arbeiten auch Legasthenie-Trainer mit Montessori....außerdem ist eine Dipl. LegasthenieTrainerin auch in der Schule, wenn notwendig, wobei die Lehrerin gesagt hat, sie hätte sowas noch nieee gehört, dass jemand von Legasthenie spricht, bevor das Kind überhaupt einen Fuß in die Schule gesetzt hat....Wie gesagt, er fängt ja erst im Herbst mit der 1. Klasse an.

Es wird gezielt geübt - momentan Reime, Anlaute usw....eben all das, was ich angesprochen hab und ich dachte, dass dafür die Vorschule zuständig wäre.....und wenn eben nicht die Vorschule, dass es Stoff der 1. Klasse im Anfangsunterricht wäre.....

Wie dem auch sei....manchmal versteh ich sowieso nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot - deswegen....

Antwort von Caot am 26.06.2012, 13:07 Uhr

Eiegntlich ist das einfach. die Lehrerin sihet ja Probleme bei deinem Sohn und ab da ist der Schulpsychologe zuständig. Der kann das sich ansehen und gezielt weiter"überweisen". Oder man geht wiederrum zum Hausatzt, erzählt von den Probleme bei der Logo und bittet um eine Übwereisung zu einem Fachmann, den man gleich vor Ort erfragen kann.

Also in D ist eine Lgo wie ein Handwerker und kein Arztersatz. Erst mit einem entsprechenden Befund sucht man eine Logo auf, die entsprechend dem Befund hier gezielte Übungen macht. Habt Ihr einen Befund von einem Arzt? Oder hat der Hausarzt nur eine ÜW für eine Logo ausgeschrieben?

Wäre dem so, dann solltet Ihr schnell nach einem Befund euch aufmachen. ausserdem hilft ein Schulpsychologe bei der Schulwahl, enstprechend den Bedingungen die ein Kind mitbringt, berät der, zumindest hier in D.

http://www.stimm-und-sprachtherapie.de/SE.pdf

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befund...

Antwort von susip1 am 26.06.2012, 13:36 Uhr

....nein, bei uns ist das nicht so.

Ein Arzt stellt halt fest, dass die Sprachentwikclung nicht altersgemäß ist und stellt eine Überweisung aus für Logopäden. Logopäde macht Diagnostik und danach Therapie.

Schulwahl - naja, bei Schulpsycho war ich und die konnte mir auch nicht weiterhelfen. Es gibt ja hier in Ö keine Schulwahl direkt. Es gibt Sprengelpflicht und im Sprengel gibt es halt nur eine Volksschule....Es gibt auch keine Föderschulen wie in D - z.B. für Sprache etc....es gibt nur allgemeine Sonderschulen, die jetzt für meinen Sohn nicht zielführend wären, denn ein Kind mit Hörverarbeitungsproblemen braucht keinen anderen Lehrplan, sondern eben Unterstützung in den betroffenen Bereichen....

Es gibt das alles nicht....

Es hat sich lediglich zufällig ergeben, dass eine Montessori Schule aufmacht im Herbst und alles 1.Klassler aufnimmt und zwar sind es bis jetzt nur 7-8 Kinder -also ziemlich klein gehalten.....

Ich hab auch mit einer Beratungslehrerin gesprochen, die für hörgeschädigte Kinder zuständig ist - obwohl er ja keinen Hörschaden hat in dem Sinne, sondern eine Höerverarbeitungsschwäche (vermutet jedenfalls) und diese hat eben auch Montessori empfohlen in diesem Falle, weil es ja keine Auswahl in dem Sinne gibt....


Also - wie schon ein paar mal gepostet - hier in Ö - also zumindest hier in Tiro, in dem Bezirk wo wir wohnen, gibt es das alles nicht, man steht mit einem Kind wie meinem verloren da - er hat ja nix, er hat trotzdem eine Schwäche....er ist intelligent, er hat trotzdem Probleme - er kann schon was lesen (obwohl noch nicht in der Schule) soll aber trotzdem sich total schwer tun beim lesen lernen usw. usw......

Er braucht einfach Unterstützung in dem Sinne, dass die Rahmenbedingungen für ihn passen - eben kleine Klasse, viele Materialien, Zeit und eine Lehrerin, die seine STärken fördert und nicht ständig auf den Schwächen rumreitet.....

Und das haben wir - scheinbar - hoffentlich - gefunden.....auch wenn er für die Grundschule 1 Jahr länger brauchen sollte - kein Problem.....lt. Schulleitung, weil er ja nicht mal die Klasse wechseln muß....er ist ja ein Sommerkind, von daher eh ein junger Schüler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute, Silben, Reimwörter....

Antwort von Carmar am 26.06.2012, 13:51 Uhr

http://www.lernwerkstatt8.de/

Diese Lernwerkstatt-Übungen macht meine Tochter in der ersten Klasse (und auch noch in den nächsten Schuljahren) im PC-Raum.
Wir haben, wie fast alle Kinder in der Klasse, auch eine solche CD zuhause.

Vielleicht ist das was für dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur für mich zum Verständnis...

Antwort von Holzkohle am 28.06.2012, 1:10 Uhr

Dein Sohn geht doch jetzt schon in die Schule, wechselt ja... kann aber nicht reimen? Und fünf Wörter "schon" lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für mich zum Verständnis...

Antwort von Saarlandmami am 28.06.2012, 9:42 Uhr

nein der Sohn geht in die Vorschule und kommt jetzt in eine private Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau....

Antwort von susip1 am 28.06.2012, 21:43 Uhr

...er geht in die Vorklasse und das ist in Ö eine Mischung aus Kindergarten und Schule. Es wird nix an Buchstaben gelernt und nicht lesen oder schreiben....nur die Zahlen von 1-6 schreiben sie und rechnen tun sie natürlich auch nicht.,...

Leider....

Eigentlich ist es ein verlorenes Jahr, mein Sohn hätte gebraucht die ersten 2 Jahre auf 3 aufgeteilt....


Und ja - trotzdem, dass er all das in der Schule nicht lernt kann er das jetzt schon....und nochmals ja - er fängt im Herbst 1. Klasse an - bei O...und lernt von Grund auf lesen, rechnen, schreiben.....aber in Privatschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.