1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 26.06.2012, 11:09 Uhr

Caot

Hallo susip,

ich denke, das sich dein Sohn zumindest mit Deutsch, in Klasse 1 schwer tun wird. Aber einen Versuch ist es wert........das Problem, in Klasse 1 ist alles noch spielerisch. Anlaute in der Mitte und am Ende, gehören aber zudazu um ein Wort zu verstehen, letzten Endes etwas zu schreiben, weil man es heraushört. Aber ihr werdet es ja sehen.......

Das Problem bei "Deutschproblemen" ist der Folgeschaden. Es wird nicht lange dauern und die Aufgabenstellungen müssen selber gelesen und verstanden werden...Mathe....Textaufgaben....das gibt es auch schon in Klasse 1. Und so ziehen sich Sprachprobleme überall mit hin.

Schule ist sprachorientiert. Dem sollte man sich bewusst stellen.

Wo ein Laut sitzt, das wird in Klasse 1 gelernt. Ebenso alle Buchstaben, auch alle Zahlen. Aber ohne dieses Sprache verstehen ist ein Kind schnell aufgeschmissen, leider.

Ich weiß, ihr habt so eure Probleme....möchte gar nicht auf die Wunde drücken....aber lasst abklären, wie "akut" diese Sprachverständnisprobleme sind. Ich gehe mal davon aus, das dein Sohn viel mehr Zeit benötigen wird, als normale Kinder ohne Beeinträchtigung.

Vorschule ist noch Pillepalle, in der 1.Klasse wird spielerisch gelernt, aber der Druck steigt.

Klärt also unbedingt den Grad der Beieinträchtigung ab. Was auch immer ihr dann macht....Alles Gute.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.