Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 26.06.2012, 11:09 Uhr.

Re: Caot

Hallo susip,

ich denke, das sich dein Sohn zumindest mit Deutsch, in Klasse 1 schwer tun wird. Aber einen Versuch ist es wert........das Problem, in Klasse 1 ist alles noch spielerisch. Anlaute in der Mitte und am Ende, gehören aber zudazu um ein Wort zu verstehen, letzten Endes etwas zu schreiben, weil man es heraushört. Aber ihr werdet es ja sehen.......

Das Problem bei "Deutschproblemen" ist der Folgeschaden. Es wird nicht lange dauern und die Aufgabenstellungen müssen selber gelesen und verstanden werden...Mathe....Textaufgaben....das gibt es auch schon in Klasse 1. Und so ziehen sich Sprachprobleme überall mit hin.

Schule ist sprachorientiert. Dem sollte man sich bewusst stellen.

Wo ein Laut sitzt, das wird in Klasse 1 gelernt. Ebenso alle Buchstaben, auch alle Zahlen. Aber ohne dieses Sprache verstehen ist ein Kind schnell aufgeschmissen, leider.

Ich weiß, ihr habt so eure Probleme....möchte gar nicht auf die Wunde drücken....aber lasst abklären, wie "akut" diese Sprachverständnisprobleme sind. Ich gehe mal davon aus, das dein Sohn viel mehr Zeit benötigen wird, als normale Kinder ohne Beeinträchtigung.

Vorschule ist noch Pillepalle, in der 1.Klasse wird spielerisch gelernt, aber der Druck steigt.

Klärt also unbedingt den Grad der Beieinträchtigung ab. Was auch immer ihr dann macht....Alles Gute.

Grüßle

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia