1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 26.06.2012, 10:49 Uhr

Caot

Hallo!

Wie gesagt - ich weiß nicht, was sie genau in der Vorschule immer machen....Silben klatschen haben sie gemacht, die Zahlen bis 10 schreiben ebenfalls. Buchstaben keine. Lieder auswendig gelernt, Märchen nachgespielt, Freispiel, turnen, malen - viel ausmalen usw....

Aber ob sie Anlautübungen etc. machen - keine Ahnung, gesehen hätte ich davon nix...

Mein Sohn kann halt z.B. Silben klatschen, Anlaute raushören eben die einfachen wie A, E, I, O U, M, L, S....die sich dehen lassen.....er kennt auch die Buchstaben alle, kann sie schreiben, er liest wie gesagt schon Wörter wie Ami, Lima, Limo, Mama, Omi, MImi, am, im, also usw....in der Art ungefähr, rechnet ein bißchen plus/minus....

Er kann reimen, wenn man sagt, was sich auf Haus reimt sagt er z.B. Maus, auf Keller-Teller usw.... aber er braucht dazu ein Bild - also er probiert es dann und findet das Reimwort dann....nur so aus dem Gedächntis kann er es aber noch nicht...(ohne Bilder meine ich)....er kann auch nur Anlaute raushören, keine Endlaute oder Laute in der Mitte....wobei ich denke, dass es Übungssache ist...

Es ist halt so - mit der Sprache spielen kann er noch nicht....Sprache ist für ihn schwer zu lernen gewesen....dass man mit der Sprache Lautspielereien machen kann, das versteht er noch nicht, weil bisher war alles darauf ausgelegt, dass er den Sinn von Wörtern/Sätzen/Sprache versteht und plötzlich ist es anders, er soll sinnloses Zeug sagen - also das keinen Sinn ergibt für ihn eben wie Reime: Mund-Hund.....da würd er eher sagen Mund und Hand gehört zusammen und Katze und Hund.....also er such den Sinn dahinter noch....



Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.