10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 23.10.2010, 11:18 Uhr

*handreich*

Liebe Zora,

ooooooooh wie kommt mir das bekannt vor.

Mein Sohn ist 11, er hat in der Grundschule mal eine Klasse übersprungen, was aber aufgrund der schlechten Sprung-Begleitung gleich wieder rückgängig gemacht wurde.

Er ist jetzt also auch in der 6. Klasse, und seit der 5. auch ein Mobbing-Opfer. Das Ausmaß des Mobbings hat selbst seine Klassenlehrerin und die Mit-Eltern in Erstaunen versetzt.

Ich kann dir also leider nicht unbedingt Mut machen, dass es durch das Rückgängig-Machen eines Sprungs sozial unbedingt besser läuft.

Mein Sohn passt in keine Klasse richtig rein.
Er denkt und kapiert viel viel schneller als der Durchschnittsschüler - ich glaub vom reinen Lernstoff her könnte ich ihn auch problemlos zwei Klassen höher stecken, und auch da würde er sich irgendwann langweilen.
Gleichzeitig ist er aber sehr unbedarft-naiv, was das Miteinander von Schülern angeht. Er versteht einfach nicht, dass Mitschüler Intrigen schmieden (wo es doch keinen sinnvollen Grund dafür gibt). Wenn jemand nett zu ihm ist, nimmt er das gerne an und ist auch nett zu demjenigen - auch wenn das nur Fassade ist, um ihn wieder in eine Falle zu locken.

Wir haben natürlich auch schon über Klassen- oder Schulwechsel nachgedacht. "Leider" mag er seine Schule und seine Lehrer sehr gern, und die Lehrer kümmern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch sehr gut um das Mobbing. Das gibt man also auch nicht so einfach auf. Und wir wissen eben nicht, ob er in einer anderen Klasse mit seiner Art nicht wieder anecken wird.

Er hat drei, vier gute Freunde, aus Parallelklassen oder unserem Freundeskreis, alles (zufällig) auch ziemlich helle Köpfchen. Wenn es also hier irgendwo eine extra-Klasse für Schnelldenker gäbe, würden wir ihn liebend gern da rein stecken, in der Hoffnung, dass er da nicht so zum Außenseiter wird.

Wie ist es denn bei euch, haben die Lehrer nichts gegen das Mobbing unternommen?

Hat euer Sohn schon mal gesagt, was er lieber möchte? In diversen Fächern den Stoff nochmal wiederholen, dafür eher ähnlich alte Klassenkameraden, oder eher Latein nachholen und so alte Klassenkameraden wie bisher?

Wie alt sind denn seine Freunde, außerhalb seiner Klasse?

Programme für begabte Schüler haben unsere Schulen hier auch nicht... die konnten noch nicht mal damit umgehen, dass er in der Grundschule schon den Mathe-Stoff der 5. Klasse (von der Lehrerin auf dem Zeugnis bescheinigt) fertig hatte und 6.klässler-Aufgaben löste - keine Sekunde wurde darauf eingegagen, er ist 5.klässler und fertig.

Ich hab auch noch nicht die richtige "Lösung" für dich - nur einen dicken Batzen Verständnis!!!

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.