10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 22.10.2010, 23:23 Uhr

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo,

also ich würde mich (anhand von den wenigen Fakten jetzt) für die 5. Klasse an der neuen Schule entscheiden, weil:
- Latein nachholen 1,5 Jahre a 5 Stunden/Woche: Puuh! Mein Sohn ist auch ein eher guter Schüler aber für Latein muss er schon viel tun, um die gute Note zu halten... Das alles nachholen? Never.

- Er wäre von Anfang an unter "gleichen" und wächst langsam mit ihnen auf. Die Kinder unterscheiden sich immer in der Entwicklung, klar, aber das Gros wird doch eher auf Augenhöhe sein. Sein Start wäre um vieles leichter.

- Selbst wenn er sich langweilen wird. An den meisten Schulen gibts für Begabte oder leistungsstarke Schüler extra Kurse. Bei uns z.B. das Modell "Drehtür": Da ist eine Teilnahme in ein- zwei Fächern in der nächsthöheren Klasse möglich. Die restliche Zeit in der Stammklasse. Und das erst ab der 7, wenn es "reif" ist bzw. die Klassengemeinschaft gegeben usw. Denke sowas ähnliches gibts an allen Schulen.
Wenn nicht "Drehtür" dann eben ein ganzer Sprung. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich finds mutig wenn er selbst wechseln will. Oder anders herum: Muss schlimm für ihn sein, wenn er sich für so einen Schritt entscheidet.
Redet mit der neuen Schule, holt euch die Meinung der Verantwortlichen da. Sie wissen, wo er am Besten integriert wird. Da muss man einfach auch drauf vertrauen.


LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Denke über Mobbing nach

Hallo, das Thema Mobbing wurde gerade angesprochen und ich finde die Beiträge sehr interessant. Vielleicht mögt ihr mir weiterhelfen? Es geht um einen Jungen 12 Jahre in unserem Bekanntenkreis. Er wurde ein Jahr später eingeschult, ist groß und wirkt sehr selbstbewusst. ...

von Vivaldia 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Interventionsteam der Schulbehörde kommt wegen Mobbings

Hallo, jetzt hat mein Sohn (8.Klasse Real) ein Sozialtraining in der Schule gehabt, zusammen mit seinen Klassenkameraden. Nicht, weil er gemobbt wird, sondern weil es der KL aufgrund vieler anderer Mobbingfälle in der Klasse einfach reichte. Und, nein, wir mussten nichts dafür ...

von MamaMalZwei 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.