10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 9:27 Uhr

@frau aus dem nichts

Habe ich geschrieben, dass ich das in Ordnung finde? Ich schrieb lediglich, dass ich es in dem Alter (wobei wir ja immer noch nicht wissen, wie alt genau die Mädels sind - nur halt, forumsbedingt, irgendwas zwischen 10 und 13) "normal" - das heißt, altersangemessen im Zuge der Suche nach Regeln für das Zusammenleben, so wie Bobfahrer das ja auch schon schrieb - finde.

Okay, sonst war es keine aktive Entscheidung, sich nur zu zweit/dritt zu treffen, diesmal war es aber eine bewusste Entscheidung, und das tut weh. Das kann ich verstehen - und genau das sollte deine Tochter auch sagen. Nur so können die anderen Mädchen lernen, so etwas das nächste Mal sozialverträglicher zu gestalten.

Aber grundsätzlich kommt das natürlich vor, so oder so, auch bei Erwachsenen. Ich treffe mich auch manchmal nur mit einer Freundin - und das heißt dann nicht, dass ich die andere(n) deswegen gleich gar nicht mehr lieb habe. Aber manchmal gibt es etwas zu besprechen, was ich lieber unter vier als unter sechs bis zwölf Augen bespreche, oder es ergibt sich einfach so, oder was auch immer. Nur: Ich bin groß, ich achte darauf, dass die anderen Freundinnen eine Begründung bekommen, die sie akzeptieren können, oder einfach gar nicht erst von dem Extra-Treffen erfahren. DAS ist das Lernziel: "Ich nehme Rücksicht und handle so, dass ich die Gefühle der Menschen, die ich mag, nicht verletze." Nur: Dafür müssen die Menschen ihre Gefühle verbalisieren, damit ich sie antizipieren und entsprechend handeln kann. Und das sollte deine Tochter tun.

Sowas wird es immer geben - meine Tochter ist fast 15, und ich habe schon viele diesbezügliche Tränen trocknen müssen. Inzwischen bekommen aber die meisten Leute in ihrem Umfeld solche Sachen sozialverträglich hin - es war halt ein Lernprozess, der hin und wieder weh tat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.