10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 09.04.2011, 7:32 Uhr

Zu Tochter und HIrn

Einer 10jährigen kann man sehr wohl den Ranzen kontrollieren. Soll man auch....ich würd das ehrlich gesagt dann auf meine Kappe nehmen wenn mein Kind chaotisch ist und da von alleine nicht wieder rausfindet und ich würd es auch noch schön lassen.
Meine Mutter hat auch weniger kontrolliert, sondern eher haben wir uns nach der Schule 5 Minuten zusammengesetzt und geschaut ob alles da ist, was brauch ich für die HÜ und das was nicht in die Schultasche gehört wurde ausgeräumt. Am nächsten Tag hat meine Mutter gemeinsam mit mir den Stundenplan angesehen und wir haben geschaut dass alles für diese Fächer vorhanden ist.
Und das hat sie bei uns allen gemacht, von 6 Geschwistern waren immer mind 4 bis 5 gleichzeitig in der Schule.

Atlas, Duden...etc. wir hatten IMMER Zweitexemplare zuhause.
Diese Anschaffung lohnt sich und erspart dir und dem Kind bei etwaiigem "Vergessen" Ärger und Zeit zur Schule zurückzumüssen.
Das mussten wir nämlich wenn wir vergessen hatten was mitzunehmen oder wir mussten selbstständig in der Schule anrufen und nachfragen welche HÜ auf ist wenn wir das nicht ordentlich aufgeschrieben hatten.

Eine 10jährige hat sicher andere Dinge im Kopf.....das alles noch ZUSÄTZLICH zur Schule.
Wenn du ihr deine Hilfe anbieten würdest ev. würds auch besser funktionieren.
Es ist meiner Meinung nach schon deine Aufgabe als Mutter zu schauen, wie geht mein Kind aus dem Haus, hat es alles für die Schule mit was es braucht...etc.
du hast mal geschrieben das keins deiner Kinder bisher sowas gebraucht hat...sowas...Hilfe, Unterstützung, ev. auch mal Kontrolle.
Nun....dieses Kind würd dich aber brauchen....ich würd das nicht wegschieben.

 
23 Antworten:

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von Vivaldia am 09.04.2011, 10:05 Uhr

bin gerade auf'n Sprung, deshalb nur ganz kurz:
wenn ich bei meinem 11jährigen Kind anfangen würde, den Ranzen zu kontrollieren, wäre das der Anfang vom Ende ...
er würde sich (wieder) total auf mich verlassen, so nach dem Motto: Mama merkt es schon ...
nein, Schulranzen war bis zur 4. Klasse auch mein Ding, ab der 5. Klasse war es nur seines. Etliche Striche, Strafarbeiten später funktioniert es.
Ich schau nie rein. Und werde immer weiter die Verantwortung auf ihn alleine übertragen.
Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von AndreaL am 09.04.2011, 10:32 Uhr

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben...

Aber ich finde die Einstellung bedenklich mit dem Hinweis auf die Selbstständigkeit und dem 'Die Schule wird's schon richten' elementare Erziehung einfach auf- bzw. abzugeben.

Es ist fatal und falsch ein Kind derartig ignorant zu behandeln. Für mich ist es schlicht Faulheit sich mit dem eigenen Kind in einen dauerhaften Erziehungsprozess zu begeben. Mit 18 soll man erwachsen sein, bis dahin haben Eltern Erziehungsaufgaben wahrzunehmen und nicht unter dem Deckmantel der 'Selbstständigkeit' aufzugeben. Es zeigt ehrliches Interesse am Kind. Ich weiß einfach nicht, wieso Eltern Ranzenpacken als 'Kontrolle' negativieren. Interesse ist _nie_ falsch. Mir erscheint es so, dass Eltern ja dann im Ranzen Dinge entdecken würde, die ein Erziehungsgespräch nötig machen würden. Und um dem aus dem Wegen zu gehen, bemüht man die wieder Selbstständigkeitsklappe.

Ich weiß, das ist unpopulär. Genauso wie ich weiß, dass viele es eben durchaus so handhaben.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von desire am 09.04.2011, 10:36 Uhr

Ich stimme dir da vollkommen zu.
Eigenverantwortung sollte man dem Kind schon lassen...allerdings nur für gewisse Bereiche.
Ich glaube nicht dass eine 10jährige die ohnehin schon sehr "verwirrt" rüberkommt ihre Schultasche bzw. ihre Sachen völlig ohne Hilfe in Ordnung halten kann.
auch wenn mans ev. "gewöhnt" war von Geschwisterkindern, es ist einfach finde ich meine Pflicht wenn ich sehe das Kind kommt alleine nicht zurecht ihm zu helfen.
Und ich finde es kein Unding gemeinsam mit dem Kind durchzugehen was es nicht vergessen sollte, was es besonders beachten soll und was an zweiter Stelle erst kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von yellow_sky am 09.04.2011, 11:10 Uhr

diese 10jährige um die es geht, konnte es aber schon ein paar jahre. (soweit ich das rauslesen konnte)

würde dein kind, die gesamte grundschulzeit keine HÜ vergessen, und auch nichts anderes, hätte dein kind das schon alleine gemeistert, zumindest in der 3 und 4 klasse. und auch am anfang der höheren schule, würde es dich da nicht ein wenig "nerven" wenn es auf einmal nicht mehr geht?

ich glaube übrigens auch das man es 5 klässler zumuten kann das sie sich um das schulzeug alleine kümmern. das ist schließlich ihr job. und sicherlich nicht zuviel verlangt....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von yellow_sky am 09.04.2011, 11:13 Uhr

... ich habe das übrigens auch zu 90 % geschafft, obwohl ich nicht die besten bedinungen zu hause hatte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut, dann schreib ich doch noch

Antwort von lemat am 09.04.2011, 11:21 Uhr

ich hab hier auch eine 11 jährige, die in der GS ihr Sachen alleine geschafft hat, aber habt ihr mal geguckt, wie viel mehr Hefte, Hefter, Bücher und Arbeitshefte die in der 5. Klasse haben?

Das fing schon an mit Englisch: 1 Heft für Hausis, 1 Heft für Arbeiten, 1 kleines Heft für Vokabeltests, 1 Schnellhefter für die Grammatik, ein workbook zum reinschreiben und das eigentliche Buch.


Ja, Lena ist auch dran verzweifelt, hatte öfters Sachen vergessen und hat sogar von sich aus gefragt, ob ich ihr bitte helfen kann, den Ranzen zu kontrollieren.

Jetzt wird es langsam wieder besser, sie ist in der neuen Schule angekommen und bekommt auch ihre Schulsachen wieder in den Griff.

Ich fand es nicht schlimm, ihr zu helfen und "entlasse" sie auch gerne langsam wieder in die gewohnte Selbständigkeit.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.04.2011, 11:30 Uhr

Aber wenns eben ein Kind ist welches eben JETZT Hilfe braucht, eben WEIL ihm viel durch den Kopf geht?
Kinder haben doch immer wieder mal Phasen in denen sie andere Typen werden als mans gewöhnt ist von ihnen.....kann ja gut sein dass sie in einem halben Jahr keine Hilfe mehr benötigt?
Aber bis dahin würd ich das KInd nicht sich selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andrea

Antwort von bobfahrer am 09.04.2011, 11:49 Uhr

Das stimme ich dir zu, ausser dem Punkt "Ewachsen sollte man mit 18 sein" - keine Mensch ist mit 18 Erwachsen, sonder volljährig! Imho ist man mit etwa 25 Jahren Erwachsen, den ab Mitte 20 ist man m.E. Charakterlich ausgereift und steht mit beiden Beinen im Leben, hat Ausbildug oder Studium hinter sich und schon etwas Berufs oder Lebenserfahrung gesammelt. Mit 18 weiß man gar nichts... ausser das man sich einbildet man hat die Weisheit mit den Löffeln gefressen.

Und zum Fall unten, die Glaubhaftigkeit der AP bewegt sich im Promillebereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von Vivaldia am 09.04.2011, 11:53 Uhr

als ich das Ausgangsposting gelesen habe, dachte ich, du sprichst über 10 jährige im allgemeinen ...
wenn ich gewusst hätte, dass es schon wieder ein Anti-Reni-Posting wird, hätte ich gar nicht geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirkt sich auch auf den Unterricht aus

Antwort von wandi am 09.04.2011, 12:19 Uhr

Unsere Mathelehrerin hat sogar die Kinder aufschreiben lasse, dass immer so viel Hausaufgaben und Material wie Bleistifte, Zirkel u.a. vergessen wird und die Eltern sollten dass unterschreiben, was auch entsprechend oft vergessen wurde.
Sie kann teilweise gar keinen richtigen Unterricht machen, weil immer ein Kind ein Anderes nach Zirkel, Radiergummi o.a. fragt. Also zeigt das, dass hier Erziehungsmaßnahmen eindeutig auf die Schule abgewälzt werden... Quasi, die Lehrerin wirds schon richten. Das ist falsch. Die Lehrerin will Unterricht machen und nicht andauern Striche und Strafarbeiten wegen vergessenen Hausaufgaben und Materialien vergeben.
Ich helfe meinem Kind (5.Klasse) beim sich-organisieren und allmählich wird es immer selbstständiger. Aber seine Hausaufgaben und Materialien hat es immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hast Du!

Antwort von AndreaL am 09.04.2011, 12:31 Uhr

Volljähig und erwachsen ist nicht eins und dasselbe. Nur - wenn Kinder 18 sind - ist i.d.R. der Einflussbereich begrenzter, alleine schon aus rechtlichen Gründen!

LG


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirkt sich auch auf den Unterricht aus

Antwort von desire am 09.04.2011, 14:25 Uhr

Genauso meinte ich das ja auch!
Gibt doch auch Zeiten in denen man als Erwachsener sehr unorganisiert ist oder?
Dann freut man sich auch über Hilfe und muss nicht krampfhaft alles nur halb erledigen.

Und ich verstehe nicht warum die Kinder wenn sie etwas vergessen oder dergleichen nicht entweder in die Schule zurückgebracht werden, zurückgehen müssen oder anrufen müssen. Wenn man sich gleich zusammensetzt dann merkt man doch was fehlt und ehrlich.....wenn man ein paarmal 20 Minuten zusätzlich aufwenden muss um wieder zur Schule und retour zu kommen dann merkt man sich das gut ob man was vergisst.
Und wie gesagt eben auch sowas wie Duden oder Atlanten zuhause haben......sollte man normalerweise ja eh als Familie wenn etwas nachzuschlagen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von Sheela_74 am 10.04.2011, 13:22 Uhr

Ich hab Anfang der 5.ten Klasse auch mithelfen müssen, weil mein Kind im Chaos versank. Einige Wochen lang haben mein Mann und ich geholfen, die Lehrer haben die aufgeschriebenen Hausaufgaben abgezeichnet, damit alles richtig notiert ist ect. Hat drei Monate gedauert und war im Nachhinein wirklich sinnvoll. Jetzt macht sie das wieder allein, es sei denn sie bittet um Hilfe.

Wer sein Kind in solchen Momenten allein lässt, zeigt nicht, dass es da durch muss. Der zeigt, dass ihm letztendlich egal ist, was das Kind tut und wie es da wieder raus kommt. Nur werden die Leistungen und die Mitarbeit nicht besser, wenn das Kind im Unterricht gedanklich mit den vergessenen und verdrängten Inhalten beschäftigt ist. Meine Meinung.

Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von Vivaldia am 10.04.2011, 19:42 Uhr

Sheela Zitat: "Wer sein Kind in solchen Momenten allein lässt, zeigt nicht, dass es da durch muss. Der zeigt, dass ihm letztendlich egal ist, was das Kind tut und wie es da wieder raus kommt. Nur werden die Leistungen und die Mitarbeit nicht besser, wenn das Kind im Unterricht gedanklich mit den vergessenen und verdrängten Inhalten beschäftigt ist. Meine Meinung."

Sheela, letztendlich unterstellst du u.a. mir, dass mir mein Kind egal ist, weil ich weder den Ranzen kontrolliere, noch die Hausaufgaben abzeichne. Vielleicht könnte ich dir unterstellen, dass du deinem Kind nichts zutraust oder dass es nicht fähig ist, aus seinen Fehlern zu lernen?

Fakt ist doch, dass Eltern ihre Kinder besser kennen sollten. Wenn du sagst, dein Kind braucht Hilfe, dann ist es doch gut, wenn du hilfst.
Wenn andere sagen, für ihr Kind wäre es schlecht, sich einzumischen, dann machen es diese Eltern ebenso gut.

Diese Intoleranz gegenüber andersdenkenden oder andersmachenden ist doch echt uncool. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Tochter und HIrn

Antwort von Sheela_74 am 11.04.2011, 8:54 Uhr

Zitat Vivaldia: Sheela, letztendlich unterstellst du u.a. mir, dass mir mein Kind egal ist, weil ich weder den Ranzen kontrolliere, noch die Hausaufgaben abzeichne. Vielleicht könnte ich dir unterstellen, dass du deinem Kind nichts zutraust oder dass es nicht fähig ist, aus seinen Fehlern zu lernen?

Fakt ist doch, dass Eltern ihre Kinder besser kennen sollten. Wenn du sagst, dein Kind braucht Hilfe, dann ist es doch gut, wenn du hilfst.
Wenn andere sagen, für ihr Kind wäre es schlecht, sich einzumischen, dann machen es diese Eltern ebenso gut.

Diese Intoleranz gegenüber andersdenkenden oder andersmachenden ist doch echt uncool. Meine Meinung. - Zitatende

Das kannst du gern uncool finden. Wenn bei deinem Kind alles ok ist, brauchst du auch sicher nichts kontrollieren. Wenn das Kind aber Probleme in der Schule hat, wie z.B. Renis Tochter und da wird offensichtlich abgewiegelt, dann ist die Situation alles andere als entspannt. Da ist das Kind heillos überlastet. Deine Intoleranz mir gegenüber ist in dem Fall auch uncool, ich zum Beispiel sehe mein Kind nicht gern leiden. (Welches übrigens auch in der GS sehr selbstständig war und Anfang der 5.ten wirklich für einige Monate die Grätsche machte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä???? Sheela

Antwort von Reni+Lena am 11.04.2011, 12:29 Uhr

wo schreibe ich bitte dass sie Probleme in der Schule hat????
das würde ich jetzt schon gerne wissen...
Sie hat mehrfach ein Buch, etc vergessen..und deswegen inzwischen 2 Briefchen bekommen.....wenn du das als problem siehst bitte...
Die Noten sind sogar besser als in der 4.Klasse...auch wenn sie mal die falsche hausaufgabe etc macht. Solange sie notenmäßig nicht absinkt ist es mir wurscht ob sie die richtige, die falsche oder gar keine hausaufgabe macht. Den rest muss sie mit sich und dem lehrer ausmachen, da misch ich mich ganz bestimmt nicht ein.
problem ist generell ihr chaos im Kopf, die Schule ist nur ein teil davon der hier extremst hochgespielt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber hähh???

Antwort von Sheela_74 am 11.04.2011, 14:32 Uhr

Was ist das dann? Keine Probleme in der Schule? Worüber regst du dich dann auf? Definierst du Probleme nur über Noten?

Was ist denn dann eigentlich dein Problem? Dein Kind war immer chaotisch sagst du, noch dazu pubertiert sie. Das ist ein offenes Geheimnis, dass dann so manches nicht im Lot läuft. Helfen willst du ihr nicht, aber verstehen auch nicht. Und jetzt? Nur jammern, oder was?

Du kannst gegen das Chaos im Kopf wahrscheinlich nicht viel ausrichten, das trifft dein Kind, wie auch mein Kind sowie vermutlich Dutzende andere hier im selben Alter. Ich habe ich für meinen Teil damit abgefunden und warte auf bessere Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber hähh???

Antwort von bobfahrer am 11.04.2011, 15:46 Uhr

Jetzt sind es auf einmal "nur zwei Briefchen" ..., aber um die zu bekommen muss schon gehörig was daneben gelaufen sein...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sheela

Antwort von Reni+Lena am 11.04.2011, 17:09 Uhr

ich reg mich deswegen auf, weil mich das Kind in den Wahnsinn treibt mit ihrem chaos und ihrer Schusseligkeit. Dass da nur abwarten und Tee trinken hilft damit habe ich mich inzwischen abgefunden.
es ist nur äußerste schwierig, wenn aus einem sehr strukturierten und zuverlässigen Kind innerhalb von wenigen Wochen eine hysterische, chaotische zicke wird bei der man den Eindruck hat, dass sie ihr Hirn erstmal auf Stand by geschaltet hat.
Ich habe ein problem damit, weil ich das von ihr absolut nicht gewohnt bin und erstmal lernen muss damit umzugehen und mich nicht aufzuregen wenn ich alles 5 mal sagen muss und sie es dann trotzdem wieder innerhalb von Sekunden vergißt. rechts rein, links raus...lerneffekt gleich null, nicht im zentrum angekommen, Leitung belegt....
DAS ist mein problem und nicht 3 vergessene bücher oder so ein Käse...
und va ihre schlechte laune, weil sie mit sich selbst so unzufrieden ist. Aber was ich sage ist sowieso nach 5 minuten vergessen, verdrängt, ach was weiß ich...wird auf jeden fall nicht umgesetzt. Insofern bekommt sie von überallher die Konsequenzen und das ärgert sie dann natürlich. egal ob es jetzt die freundin ist oder ein brief aus der schule wegen der bücher....und schon ist die laune wieder im keller und ich kann den motzenden Chaoten ertragen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sheela

Antwort von Sheela_74 am 12.04.2011, 7:45 Uhr

Schau dich mal bei den Freundinnen deiner Tochter um. Das aus "braven" und "kleinen" Mädchen hypersensible Zicken werden, ist dort wahrscheinlich auch so. Wir haben hier -in abgeschwächter Form- ähnliches. Da hilft nur abwarten und (Beruhigungs)tee trinken. Und vielleicht ein bißchen Verständnis, man war ja auch mal jung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sheela

Antwort von desire am 12.04.2011, 11:52 Uhr

Du lehnst wirklich alles ab was man dir vorschlägt und lässt dein Kind alleine....
Abwarten und Teetrinken soll helfen wenn man kurz vor einer Geburt steht...aber nicht wenn das Kind so chaotisch ist und quasi schon nach Hilfe schreit.....

ich verstehe dich nicht.......aber ok...muss man wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire...

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 12:24 Uhr

wahnsinn wie man ein Post hochspielen kann und alles mögliche reininterpretieren kann.
meine tochter schreit quasi nach hilfe....sehr interessant....hab gar nicht mitbekommen dass du mal zu Besuch bei uns warst.....
ich höre von ihr immer nur: das mach ich alleine......misch dich nicht ein das ist meine sache....ich bin doch kein baby mehr......lasst mich in Ruhe das mache ich selber....
nein, du musst mich nicht verstehen....

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh...

Antwort von hasebaer am 12.04.2011, 17:38 Uhr

einem sehr strukturierten und zuverlässigen Kind innerhalb von wenigen Wochen eine hysterische, chaotische zicke wird
Vielleicht hat das einen Grund. Und es belastet sie etwas extrem. Worüber sie nicht reden kann/mag. Und stößt Dich deswegen weg. Bei mir würden alle Alarmglocken schellen.
Bitte nicht alles in die Vorpubertätsschublade legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.