10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 07.04.2011, 13:55 Uhr

ich bin sauer, blöde Gesetze

Mein Sohn geht demnächst aufs Gym, das ist genau 3,4km entfernt.
Ein ermäßigtes Ticket gibt es also nicht, weil die Entfernung mit 3,4 km zu kurz ist, es fehlen 100m.
Warum aber bekommt ein Mitschüler ein Ticket, der ganz dicht an einem Gym wohnt, aber ganz weit vom anderen Gym(auf das er demnächst gehen wird). In den Unterlagen stand, die Entfernung zur nächsten Möglichkeit der entsprechenden Schulform zählt(scheinbar steht das nur so da, während 100m wirklich wichtig sind). Ich bin echt grummelig, außerdem geht es morgens zwar bergab, aber nachmittags geht es die ganze Strecke bergauf und das zählt gar nicht.

 
20 Antworten:

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von +emfut+ am 07.04.2011, 14:02 Uhr

Vielleicht hat das für den Freund nähere Gym die falsche Fachrichtung?

Fumi bekommt die Fahrkarte bezahlt, obwohl es mehrere Realschulen in Laufnähe gibt - aber keine davon ist eine Schwerpunktschule Legasthenie.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 15:10 Uhr

Hm sag mal ... wie wäre es denn mit Fahrradfahren? Das kostet gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von Vogelsängerin am 07.04.2011, 15:29 Uhr

Ich kenne das auch, und hier ist das auch so: Ab 3,5 km wenn keine andere empfohlene Schule der gleichen Form in der Nähe ist. Auch nicht, wenn der Grund dafür eine Sonderregelung wie in Fumis Fall ist.

Ich bekomme auch nichts erstattet, obwohl unsere Schule (im Gegensatz zur näher gelegenen Schule) im Ganztag ist und ich alleinerz. und vollberufstätig.
Hier wird nichts dergleichen berücksichtigt. Er hätte ja, rein theoretisch, auf die andere Schule gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von Reni+Lena am 07.04.2011, 16:13 Uhr

radfahren würde bei uns auch nicht gehen.
Vielleicht 3 -4 monate im jahr, aber nicht den rest.

kommt im Winter bei Minus 15 grad und einem halben Meter neuschnee nicht so gut.....und Winter mit Schnee haben wir hier wenn wir pech haben von oktober bis April...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von Feuerpferdchen am 07.04.2011, 16:50 Uhr

nö, beides normale städtische Gymnasien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von Feuerpferdchen am 07.04.2011, 16:51 Uhr

Radfahren den Berg runter geht natürlich, sogar viel zu schnell, aber zurück ist mit dem Rad nichts zu machen, das ist zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 17:31 Uhr

Ach Du ... das geht ... ist bei uns auch so. Ist auch besser, wenn es früh runter geht und nach der schule geht es bergauf. Klar dauert es länger ... hin ca. 15 min zurück eher so 45 minuten :) Dafür ist Kind unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von golfer am 07.04.2011, 19:12 Uhr

wie kann man so einen scheiss schreiben.....überleg mal wie oft das Wettter passend ist zum fahren.....ja genau....ich möchte nicht das mein Kind nass oder verschwitzt oder sonst wie ind er schulrumhockt...ja wenn es aus eimern schütttet fahr ich auch die 800 meter zur schule hin....alles kalr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 19:31 Uhr

Also, bei uns klappt das hervorragend. Und 3nhalb Kilometer sind ja nicht die Welt. Bei Regenwetter werden Regenhose und Jacke übergezogen. Das ist überhaupt kein Problem. Das wird bei uns nunmehr seit Beginn des Schuljahres so gehandhabt. In der Zeit haben wir sie vielleicht 2x hingefahren oder abgeholt, weil das Kind einen Platten hatte.

Tsiß. Also, bei uns wird das so praktiziert ... ganz ohne scheiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch.... aber wir haben Glück...

Antwort von Cinque Terre am 07.04.2011, 19:46 Uhr

bei uns genau das selbe... es fehlen ein paar Meter, obwohl es in einem anderen Ort ist. Die Schüler, die etwas "weiter hinten" wohnen zahlen nur 100.- euro zur Jahreskarte dazu.

Wir haben nun das Glück, dass die Stadtverwaltung des Schulortes die kompletten Beförderungskosten der Schüler (5. und 6.Kl) aus unserem Ort übernimmt, die eben unter diesen 3,5 km von der Schule weg wohnen..

Wir heben nun die Tickets auf, kleben sie auf und reichen sie ein und ich bekomme den Betrag dann überwiesen!!!!!! Wir zahlen im Moment also NIX

In der 7. Klasse wird sie dann mit dem Fahrrad fahren.


Liebe Grüße

cinque terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von golfer am 07.04.2011, 21:10 Uhr

na ja da bin ich her mit der Devise....was du nichts willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu...ich mächte nicht in stömenden Regen durch die Gegend fahren...mit einem Schweren Ranzen ggf noch mit Sportzeug.....wir leben doch ncith mehr in den 50er Jahren des vergangen Jahrnunderts.....bei unserem strengen windter können die Kinder einen Kilometer gehn aber nciht ewig laufen.....nein....die Busfahrkarte soll bezahlt wrden und fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 21:48 Uhr

Na, dann bist Du wohl anders als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen die Fahrkarte nicht bezahlt, weil wir eine Gesamtschule im Ort haben :-(

Antwort von 77shy am 08.04.2011, 7:10 Uhr

Mein Sohn geht aufs Gymnasium (15 km entfernt) und die Begründung vom Schulamt fürs Nichtübernehmen der Fahrkosten war: Sie haben ja eine Gesamtschule im Ort, auf die ihr Sohn gehen könnte.

Dass diese Gesamtschule keine gymnasiale Oberstufe hat, zählt nicht. Somit zahlen wir etwa 60 € pro Monat für die Fahrkarte selbst.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von JessyO am 08.04.2011, 8:06 Uhr

Guten Morgen!
Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule, eine "normale" Realschule liegt aber auf halbem Weg!
Bei uns wird das so geregelt, dass man die Fahrkarte zu nächstgelegen Schule der gleichen Schulform angerechnet bekommt, den Rest muß man selbst bezahlen. Da gibt es dann auch keine Sonderregelungen.
Die Monatskarte für meine Tochter kaufe ich selbst (52,00€) immer zum Halbjahr reiche ich die Karten bei der Kreisverwaltung ein und bekomme einen Anteil von 21,30€ pro Monat zurück!
Leider kann meine Tochter nicht mit dem Rad fahren, es sind gut 15 km einfacher Weg, den sie da zurücklegen muß!
LG, Jessy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von golfer am 08.04.2011, 8:51 Uhr

im übrigen ist radeln echt gefährlich......14 jährige aus dem nachbarort nach der Schule überfahren.....sie ist tot.....ja mein Sohn wird auf die Schule gleich in der Nähe gehen......bin mir nciht sicher ob ich ihn so schnell radeln lasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von Feuerpferdchen am 08.04.2011, 9:30 Uhr

ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass mein Sohn morgens bei Wind und Wetter den Berg runterrast, ich sehe immer, wenn die Kinder morgens über 50km/h draufbekommen und mir wird dann ganz anders. Wenn es nicht sein muss, dann lieber nicht. Ich werde ihm also die Karte privat kaufen. Davon abgesehen, ich bin meine gesamte Schulzeit mit dem Rad gefahren. Ich weiß wie oft ich mit nassen Klamotten in der Schule saß, dass es schon Mittag war, bis die Sachen einigermaßen trocken waren. Das muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von chartinael am 08.04.2011, 11:24 Uhr

Heutzutage gibt es natürlich wesentlich bessere Regenklamotten. Das hilft. Ansonsten, hei, was ist das für ein Berg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von glückskinder am 08.04.2011, 13:20 Uhr

Wir bekommen die Fahrkarte auch nicht bezahlt. Er geht in der Stadt in die Schule. Muss mit Bus und Straßenbahn fahren.
Fand ich bisher kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Berg

Antwort von Feuerpferdchen am 08.04.2011, 13:34 Uhr

eigentlich ein kleiner Berg, aber ohne Serpentinen geradeaus runter, die Radfahrer erreichen ohne die Pedale zu treten ca. 50km/h, Autos müssen die ganze Zeit bremsen, weil nur 50km erlaubt ist. Wieviel Steigung ist nicht angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer, blöde Gesetze

Antwort von huevelfrau am 09.04.2011, 10:58 Uhr

Lt. Gesetz wird die Fahrkarte zur nächstmöglichen Schule der Schulform bezahlt. Ich hatte damals auch Pech, waren auch genau 3,3 km. Aufgrund von attestiertem Heuschnupfen (sehr stark) habe ich sie dann aber doch bekommen.

Erkundige dich doch mal, warum der Kollege die Fahrkarte bekommt, dein Sohn aber nicht.

Ach ja, hin und wieder bin ich auch Rad gefahren, war nicht wirklich schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.