10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.02.2011, 11:53 Uhr

Wer kennt diese lektüre von gudrun Pausewang?

Hallo,

ich hab das Buch hier im Schrank, und das ist eines der wenigen Bücher, die ich meinem 12jährigen nicht zu lesen geben würde.
Ich würde es nicht komplett verbieten, wenn er sich dafür intressiert, aber ich würde ihm schon sagen, das das Buch recht heftig ist.

Als Klassenlekture für eine 5. Klasse ist das definitv ungeignet, da würde ich schon mit dem Deutschlehrer reden, warum es unbedingt dieses Buch sein muss. Dagegen ist die Wolke wirklich harmlos (auch wenn das Buch durchaus Fragen und Disskusionen aufwirft) aber die Kinder von Schewenborn geht sehr auf die emotionale Seite - das ist ein Buch, das man nicht vergisst. Ich denke auch ein Buch, das man so mit 14/15 durchaus auch mal gelesen haben sollte - aber nicht in der 5. Klasse.

Bei uns war in der 5. Klasse das Dschungelbuch von Kipling (hat meinem Sohn sehr gut gefallen) und das Gespenst von Canterville (fand er sehr langweilig).

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.