10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 02.02.2011, 16:31 Uhr

Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Ich hab ja neulich schonmal geschrieben, dass mein Sohn sich im Unterricht nicht so oft meldet, weil dann jedesmal dumme Kommentare von zwei Klassenkameraden abgelassen werden. Natürlich kann ich nicht alles auf die beiden Jungs schieben, aber größtenteils liegt es wirklich an ihnen. Das hat mir vorhin auch die Klassenlehrerin bestätigt.

Ich hab sie angerufen, weil mein Sohn heute völlig aufgelöst nach Hause kam und meinte, dass er nicht mehr in diese Klasse will. Er wurde von einem dieser Jungs von "seinem Platz vertrieben" und sitzt nun ganz hinten ganz allein. Auf die Frage einer Lehrerin, warum er so allein dort säße, meinte der Junge: "Der sitzt einfach nur dort, wo dumme Arschlöcher sitzen." Ausserdem hat mir mein Sohn erzählt, dass er regelmäßig als Hurensohn, Arschloch und Penner mit dem sowieso niemand was zu tun haben will, beschimpft wird. Zu seinen bisherigen Freunden sagen die beiden Jungs z.B.: "Ihr werdet schon sehen, was euch passiert, wenn ihr euch mit so einem Looser abgebt." Aus Angst (denke ich mal) meiden nun alle Klassenkameraden meinen Sohn.

So, nun zur Lehrerin. Ihr ist das Problem bekannt. Vorher war schon ein anderes Kind das "Opfer", nun ist es mein Sohn. Die beiden Jungs sind ihr ein riesiger Dorn im Auge. Sie hat in den letzten eins/zwei Wochen gemerkt, dass sich mein Sohn einfach nicht traut, sich zu melden. Geht sie zu ihm, weil sie denkt, dass er etwas nicht verstanden hat und sich deshalb nicht meldet, merkt sie ganz schnell, dass er fachlich keinerlei Probleme hat. Die Angst vor weiteren Angriffen hält ihn von der mündlichen Beteiligung ab.

Sie war sehr dankbar, dass ich sie angerufen hab, da sie nun reagieren kann. Als erstes redet sie mit den beiden Jungs und dann bestellt sie die Eltern in die Schule. Auf jeden Fall hält sie mich in Zukunft auf dem Laufenden. In ihren Augen sind das keine Kinderstreitereien mehr, sondern knallhartes Mobbing.

Ich hoffe nun sehr, dass sich was ändert, die Freunde meines Sohnes wieder zurück zu ihm finden und dass er keine Angst mehr haben muss, wenn er im Unterricht mitmacht...........so wie die anderen auch.

MfG

 
16 Antworten:

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Makri am 02.02.2011, 17:02 Uhr

Ich hoffe sehr, dass es für deinen Sohn schon ganz bald wieder besser läuft. Was ich aber bezüglich der Lehrerin nicht verstehe:
"Sie war sehr dankbar, dass ich sie angerufen hab, da sie nun reagieren kann. "
Warum konnte sie nicht vorher reagieren? Sie hat doch anscheinend genau die gleichen Beobachtungen gemacht wie du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Makri

Antwort von 77shy am 02.02.2011, 17:07 Uhr

Ich hab keine Ahnung, warum sie bisher nicht reagiert hat. Vielleicht brauchte sie erst den Anstoß von jemandem??? Keine Ahnung....

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall dran.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von bobfahrer am 02.02.2011, 17:55 Uhr

Sofern es drei Klassen in der Stufe gibt würd ich als Rektor beide getrennt in die anderen Klassen verteilen. Solche Schweine können einen ganze Kindheit zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sogar 4 Klassen in der Stufe.

Antwort von 77shy am 02.02.2011, 19:57 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Makri

Antwort von Vogelsängerin am 02.02.2011, 20:08 Uhr

Aber die Frage habe ich mir auch gestellt. Wo wäre das Problem für die Lehrerin gewesen, sogar zu Dir zu kommen? Wie lange hätte sie da einfach noch zusehen wollen? Bis erst wirklcih was passiert ist? Oder bis Dein Sohn sich gewehrt hätte und ER am Ende den Ärger bekommen hat?
Wenn der Opfer zum Täter wird?

Fordere sofortige Konsequenzen, notfalls schriftlich. Das ist einfach ätzend. Mir tut das jedes mal weh, sowas zu lesen.
Ich finde die Situation für Deinen Jungen unerträglich. Da können die anderen noch so ´ne schlecht Kindheit haben. Nichts rechtfertigt so ein Verhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordnungsmaßnahme

Antwort von hgmeier am 02.02.2011, 20:48 Uhr

Die Querversetzung ist AFAIK (zumindest in Hessen) eine Ordnungsmaßnahme und da gilt es einige Formalia einzuhalten. Zudem ist es soweit ich weiß nicht möglich diese für "Ersttäter" zu verhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungsmaßnahme

Antwort von MamaMalZwei am 02.02.2011, 21:11 Uhr

Hallo, das zu lesen ist einfach nur schlimm! Warum im Himmel hat die Lehrerin nicht vorher reagiert? Wollte sie warten, bis was passiert? Sie hätte schon viel früher mit Dir sprechen müssen! Ich habe ja schon gelesen, dass bei Deinem Sohn inzwischen die Versetzung gefährdet ist, eben weil er sich mündlich nicht beteiligt.
Soviel zum Thema Mobbing am Gym gibt es nicht....Wahrscheinlich hat die Schule noch nicht mal einen Aktionsplan, wie sie mit Mobbing umgeht...
Es mag ja sein, dass eine Querversetzung der Täter als Ordnungsmaßnahme gilt. Aber hier muss sich alles darum drehen, dem Opfer zu helfen. Und da hätte Eure Lehrerin durchaus viel früher reagieren können. Oder zählen ihre Beobachtungen gar nichts?
Es gibt hier bei uns in Niedersachsen Schulen, auch Gymnasien, die wesentlich härter reagieren: Meine Freundin erzählte mir von ihrem Gym. Dort war es so, dass zwei Jungs einen anderen über das Internet mobbten. Als das rauskam gab es einen Termin beim Direktor, zusammen mit den Eltern. Den Kindern und auch den Eltern wurde sehr deutlich gemacht, dass die Tage der Jungen an der Schule gezählt sind, sollte sich so ein Mobbingfall wiederholen. Seitdem ist Ruhe. So geht es doch auch? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Carmar am 02.02.2011, 22:47 Uhr

Das Benehmen der beiden Jungen ist peinlich, das der Lehrerin aber auch.
Schreitet sie nie ein, wenn solche Sachen gesagt werden?

Wer war diese Lehrerin: Zitat:"Auf die Frage einer Lehrerin, warum er so allein dort säße, meinte der Junge: "Der sitzt einfach nur dort, wo dumme Arschlöcher sitzen." "

War das die gleiche oder eine andere? Sind dort alle so lasch?

Wieso will sie erst mit den beiden Jungen sprechen und dann mit den Eltern?
Sie solte sofort alle an einen Tisch beordern.

So lange die Lehrerin so lasch ist, werden die Jungen so frech sein.

Was ist mit dem früheren Opfer? Ist er noch in der Klasse?
Wie ist sein Verhalten? Hat er sich auf die Seite der beiden Störenfriede geschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Jana2 am 02.02.2011, 23:40 Uhr

Hab mich das Gleiche gefragt....

Warum sagt die Lehrerin da nichts (hat sie?)?
An unserer Schule gibt es klare Regeln dazu.
Hört ein Kind nicht auf, andere zu ärgern (verbal und oder tätlich), steht es eine Woche unter verschärfter Beobachtung. Das wird den Eltern mitgeteilt.

Natürlich gibt er vorher Gespräche mit allen Beteiligten im Rahmen einer Mediation. Davon erfährt man als Eltern nicht unbedingt etwas, nur machmal erzählen es die Kids. Erst wenn die nichts fruchten, kommt Stufe 2 (s.o.).

Gewalt, wie auch immer, wird nicht geduldet.
Da ich als Kind sehr darunter leiden musste (war immer zu klein und untergewichtig und hässlich), bin ich dafür sehr dankbar!

Die Athmosphäre in der Schule ist super! Klar ist nicht immer alles paletti, aber über solche Dinge muss ich mir keine Sorgen machen! Das kann einem den ganzen Spass am lernen versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Schreckschraube am 02.02.2011, 23:48 Uhr

Die Schule hat ja nicht wirklich was in der Hand. Klar kann man Klassenkonferenzen abhalten, Ordnungsmaßnahmen verhängen... aber letzten Endes kann man doch heute kaum noch einen Schüler der Schule verweisen. Bis man das mal auf dem Schulamt durchbekommt, muss schon wirklich Gefahr im Verzug sein. Und damit meine ich nicht Mobbing. Traurig, aber es ist so.

Wenn es mein Sohn wäre, würde ich meinen Ex-Mann schicken, damit er mit den Jungs ein paar Takte redet. Solchen Typen kommt man mit guten Worten nicht bei und mit pädagogischen Maßnahmen schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungsmaßnahme

Antwort von hgmeier am 03.02.2011, 0:08 Uhr

>Als das rauskam gab es einen Termin beim Direktor, zusammen mit den
>Eltern. Den Kindern und auch den Eltern wurde sehr deutlich gemacht,
>dass die Tage der Jungen an der Schule gezählt sind, sollte sich so ein
>Mobbingfall wiederholen.

Ich glaube kaum, daß diese Ordnungsmaßnahme vor einen Verwaltungsgericht bestand hätte, wenn sie denn vollzogen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar - PN

Antwort von 77shy am 03.02.2011, 7:21 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Sternspinne am 03.02.2011, 7:52 Uhr

Was mich erschreckt ist, dass die Jungs das in aller Öffentlichkeit von sich geben dürfen. Da sind wirklich erstmal die direkt zuhörenden Lehrer gefragt!

Insofern kannst du noch von Glück reden, dass die Lehrer es mitbekommen.
Also Vorsicht, wenn das Mobbing jetzt scheinbar aufhört und an nichtöffentlichen Orten weitergeht. Das kann dann auch ganz subtil sein.

Auch wenn eine Querversetzung noch nicht infrage kommt, kann man es zumindest in Aussicht stellen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungereimtheiten

Antwort von Tinai am 03.02.2011, 8:19 Uhr

Hallo,

sag einmal, was sind das denn für Handtücher von Lehrern. Wenn einer einen anderen gegenüber dem Lehrer als "arschloch" betitelt, ist das nicht nur unmöglich dem Kind gegenüber, sondern auch frech dem Lehrer gegenüber. Reagieren die denn nicht sofort?

Und warum kann sie erst etwas unternehmen, wenn Du anrufst, wenn sie es doch schon einige Zeit beobachtet? Warten die immer so lange bis es auch endlich die Eltern merken? Wohl dem Kind, das Eltern hat, die sich interessieren oder die es überhaupt mitbekommen.

Dein Sohn wird gemobbt und sie sieht zu so lange bis Du Dich meldest? Also wenn sie weiter so "beherzt eingreift", wird sich gar nichts ändern.

An Deiner Stelle würde ich mich damit noch nicht zufrieden geben, sondern auch sehr genau beobachten, ob sie ws tut und das ggf. auch einfordern.

Viel Glück für Deinen Sohn.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab vorhin mit der Klassenlehrerin telefoniert.....

Antwort von Birgit67 am 03.02.2011, 11:17 Uhr

den Lehrern sind wirklich die Hände gebunden und sie können nichts machen solange sie nicht unter Zeugen Gewalttätig werden.

In der 6. Klasse kam ein Wiederholer in die Klasse meines Sohnes der wirklich aber auch wirklich allen Unterricht störte der bis zu 50 Einträge in der Woche bekam den es nicht störte der weder zu Terminen zum Rektor kam noch zum nachsitzen - er wurde auch immer mal wieder von der Schule beurlaubt - aber die Eltern kamen genausowenig zu den Terminen. Die Lehrer arbeiteten darauf hin, dass der Junge die 6. Klasse wiederum nicht schafft damit er von der Schule muss - denn 2x Sitzenbleiben heist bei uns Schulformwechsel - es war zum Glück soweit im Sommer jetzt ist es wieder ruhiger.

Was ich nicht verstehe - warum die Lehrerin nicht sofort eingeschritten ist - bei so einer Äußerung müssen die Jungs bei meinem Großen vor die Türe - beim 2. mal vor den Rektor.

Die Freunde verstehe ich auch nicht - wenn die Klasse ansonsten zusammenhält können die 2 stänkern so viel sie wollen dann kommen sie nicht an - warum hat die Klasse so eine große Angst??? Eine Gemeinschaft ist nicht so klien zu bekommen wie ein einzelner - kann nicht so ganz die Freunde verstehen die sich darauf einlassen.

Ich denke das ist vom Elternbeirat großer Handlungsbedar inkl. Gewaltpräventaion in der Klasse die von Außerhalb unterrichtet werden sollte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungsmaßnahme @HG

Antwort von MamaMalZwei am 03.02.2011, 16:29 Uhr

Hallo HG, ich glaube kaum, dass diese Eltern vor ein Verwaltungsgericht ziehen würden. Das besagte Gym ist eines der angesehensten in unserer Stadt. Eltern reißen sich ein Bein aus, um ihr Kind an diese Schule zu bringen. Entsprechend "ausgesucht" sind sie denn auch, die Eltern und auch die Schüler. Sie bilden sich gehörig was darauf ein, dass Ihr Kind zu dieser Schule gehen darf, in die Musikklasse, die Sportklasse oder die Forscherklasse... Es ging den Lehrern wohl vor allem darum, Grenzen abzustecken. Wenn man meiner Freundin glauben darf, ist ihnen das gelungen.
Wäre ja auch peinlich, wenn man den Nachbarn sagen müsste: "Nee, mein Fidibus darf dort nicht mehr zur Schule gehen weil..." Inwieweit solche Beschlüsse rechtlich Bestand haben hat meines Wissens noch niemand ausgetestet. An unserer Schule übrigens auch nicht.
Die meisten Eltern, die ich kenne, sind gar nicht so prozessgeil wie Schulen immer fürchten. Es ist eher so dass Schulen unter ihren Möglichkeiten bleiben, Dinge durchzusetzen, weil sie Angst haben, dass Eltern sofort zum Kadi rennen. Katy ist seit 6 Jahren auf dem Gym. Wir hätten schon so manches Mal was drum gegeben, zumindest eine Elternvertretung zu haben, die sich ein bisschen mit dem Schulrecht auskennt damit nicht immer zu allem "Ja und Amen " gesagt wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.