10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 03.02.2011, 13:19 Uhr

Schullektüre - Atomkraft, zwei Themen in einem Post

Hi,
Reni, das Buch kenne ich leider nicht, es wirft bei mir aber die Frage nach einem anderen Buch auf, das wir in der Unterstufe gelesen habe, an das ich mich aber nur noch ganz vage erinnern kann. Vielleicht kennt es ja jemand?
Es ging um wenige Kinder, die als einzige, da sie durch eine ( grüne? ) Wolke geschützt waren, einer Katastrophe entkommen sind und sich nun auf einer ( fast?) menschenleeren Welt zurechtfinden müssen. Weiß jemand, was ich meine? Habe schon bei Amazon geschaut, das dortige "die grüne Wolke" scheint eine Geschichtensammlung zu sein.

Wir sind damals in der Schule sehr gegen Atombomben und Atomkraft sensibilisiert worden. Tschernobyl war dann ja die Bestätigung und bis heute bin ich ein Atomkraftgegner und habe ein mulmiges Gefühl im Magen, da wir ja quasi alle auf einem Pulverfass leben, dass jederzeit hochgehen könnte. Auch wenn ich in Cattenom? vorbeifahre grusele ich mich. Uns ist das Grauen damals unvergänglich eingeimpft worden.
Ich kaufe heute noch keine Pilze ohne auf den Herkunftsort zu achten.
Bei Regen denke ich automatisch, hoffentlich kommt da jetzt nichts mit und bei einer bestimmten Art von Schneefall muss ich automatisch an radioaktiven Fallout denken und hoffe, dass es wirklich Schnee ist....

Sonstige Unterstufenlektüre war bei uns Rolltreppe abwärts, Anne Frank, Brecht, Schiller etc. dann erst in der Mittelstufe.
Mein Sohn hat vergangenes Jahr in der 6. ein Buch über Straßenkinder in Sao Paulo gelesen. Das war harmlos, aber informativ.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.