10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 03.02.2011, 9:38 Uhr

Wer kennt diese lektüre von gudrun Pausewang?

ich habe in der 5. klasse "emma oder die unruhige zeit" gelesen, mein bruder "damals war es friederich". beide bücher fand ICH wesentlich mitreißender und lösten viel stärkere emotionen in mir aus als "die letzten kinder von schewenborn" oder "die wolke".
der grund dafür war, dass emma und friederich zwar fiktive personen waren, aber dennoch das schicksal von sehr vielen kindern im 3. reich aufzeigten; das was im buch beschrieben wurde, ist TATSÄCHLICH so oder so ähnlich passiert.
"die letzten kinder von schewenborn" ist eine fiktive geschichte, die so geschehen könnte, aber nicht geschehen ist. deshalb viel es mir wesentlich leichter, das nur als das zu sehen, was es ist: ein buch.
im grunde sind viele bücher, die unsere kinder lesen doch von der thematik her "entsetzlich", denken wir an harry potter z.b. da sterben auch reihenweise menschen, harrys freunde, seine eltern wurden umgebracht....
aber es ist klar, dass das fiktion ist-so sehr uns die geschichte fesselt.
und das sehe ich bei den kindern von schewenborn genauso.

ich denke, du solltest den lehrern vertrauen, sie werden das buch nicht zum ersten mal mit einer 5. klasse lesen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.