10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.04.2021, 12:56 Uhr

Von mir hätte er ein Lob bekommen ;)

Erinnertdoch ein bißchen an das Lied von Reinhard Mey, wo er die elterliche Unterschrift gefälscht hat und die Eltern für ihn sogar lügen.
Alle (?) finden das Lied troll, Eltern, die zu ihrem Kind stehen - kaum jemand macht es so.

Ehrlichkeit sollte nicht das Gefühl hinterlassen, dafür auch noch bestraft zu werden.
Auch im Strafrecht wirken sich Geständnisse und Mitarbeit mit den Behörden strafmildernd aus.
Wieso soll jemand ehrlich seine Missetaten eingestehen, wenn er genau weiß, dafür gleich eins auf die Nase zu bekommen? Dann doch lieber riskieren, daß man nur EVTL. erwischt wird - und DAS fördert die Lügerei, Heimlichtuerei.
Dabei ist eben gerade in der Pubertät wichtig, daß man im Dialog bleibt und die Jugendlichen wissen:
Ja, es kann sein, wir sind uneinig und wes war MIST,was du gemacht hast - aber wir stehen zu dir und du kannst mit allem zu uns kommen, ohne daß dir der Kopf abgerissen wird.
gelobt hätte ich persönlich wohl auch nicht, aber drüber gesprochen.
Und wenn kein Schaden entstanden ist (z.B. Versäumnis der schulischen Aufgaben),seid IHR in Erklärungsnot:
Wieso wollt Ihr dann die Zeit begrenzen?
Bringt Ihr Euren Kindern icht bei, unsinnige Gebote mindestenszu hnterfragen?
(Wie ist das denn gerade in Corona - gerade auch hieri m Forum wird doch jede unsinnig erscheinende Anordnung kritisiert und hinterfragt - zu Recht. Dasselbe Recht haben Kinder in diesem Alter aber auch!)

Da mein Kind gut lesen konnte, habe ich den Rat des Lehrers, täglich lesen zu üben, zum Entsetzen einer Nachbarmutter ignoriert und mein Kind "mit unnützem Spiel"die Zeit vertun lassen.
Da mein Teenie die besten Noten hatte, habe ich es nicht um zu bestimmter Zeit ins Bett geschickt, sondern im Gegenteil ihm überlassen, ob es die Hausaufgaben erst abends macht.

Schau aufs Ende - es gitb viele wege, zu einem Ziel zu kommen.
Will man nur den eigenen weg, muß man wenigstens gute Grüdne haben. In diesem Alter kann man mit Kindern darüber reden, muß man sogar!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ein Lob an engagierte Lehrer!

Meine Tochter bekommt jeden Morgen um Punkt 9 Uhr Aufgaben von ihrem Klassenlehrer geschickt, die sie erledigen muss und ihm dann zurückschickt. Einmal die Woche findet auch eine Konferenztelefonat mit dem Lehrer und allen Schülern statt. Darin geht es darum, wie die Kinder mit ...

von Mausezahn48 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Muß mal meine große loben

War heute mit meinem kleinsten unterwgs als der plötzlich durchfall bekam. Da ich auch noch mit dem mittleren zur ergo musste (wollte ihn schon alleine vorschicken um den kleinen zu Duschen) hat sich meine große (fast 13) angeboten ihren kleinen Bruder zu duschen, frisch ...

von 4_Monster 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Loben und Motivieren - mein Kind will ein Paradoxum...

Guten Tag ins Forum, wie ich neulich schon schrieb, hat mein Sohn (6. Klasse) nun einen wahren Arbeitenmarathon hinter sich und es ging und geht so langsam ans Arbeiten-Zurückbekommen. Er war schon sehr angespannt und nicht diese absolute Ruhe, die er er sonst davor war. ...

von AndreaL 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lob

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.