10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amila am 15.04.2021, 14:01 Uhr

Zähne putzen ein Krampf...

.. und überhaupt die Körperhygiene. Wie schafft man es, einen 11 jährigen zum Duschen zu bewegen und das Zähneputzen nicht zu vergessen??? Es ist jeden Tag ein Krampf, bei meiner Tochter ist das kein Problem. Aber mein Sohn ist absolut katastrophal. Entweder er vergisst es (oder will es vergessen), er macht es einfach nicht. Ich glaube, er kommt langsam in die Pubertät. Das ist meine Hoffnung, das sich dann wenigstens dieses Dilemma von allein löst. Hoffe, das kann mir einer bestätigen...
Lg aus Halle

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von memory am 15.04.2021, 15:02 Uhr

Meine müssen 2 mal jährlich zur Zahnreinigung. Dort wird dann wunderbar " eingefärbt " ...das hatte gesessen. Seitdem wird genauer geputzt. Er ist ja nun kein Kleinkind mehr. Ich diskutiere bei normaler Hygiene hier nicht lange rum . Entweder es wird gemacht oder es gibt Konsequenzen. Da bin ich gern mal die doofe Mama.
Gerade Zahngesundheit finde ich sehr wichtig und Kinder können die Folgen ja oft nur schwer abschätzen. Da würde ich einfach kontrollieren und wenn nötig das Kind wieder ranzitieren und überwachen. Leider solange es nötig ist :(
Zumindest Kind 1 ( bald 17 ) geht wieder freiwillig duschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 15:20 Uhr

Bei Kind 1 klappt das wunderbar, bei Kind 2 zeigt das regelmäßige Einfärben beim Zahnarzt so gar keine Wirkung bzw. hält nur 1-2 Tage an....immerhin, sie hat sich eine zeitlang jeden Tag gewaschen, das schwächt auch gerade wieder ab, selbst nach dem Sport, bedarf es ja keiner Dusche.....
Ich bin da jeden Tag ordentlich hinterher....meine Nerven.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von Caot am 15.04.2021, 15:20 Uhr

In dem Alter haben meine noch auf mich gehört.

Ich sag immer: wenn mir nur mal einer vorher gesagt hätte welche Krisen man mit Kindern durchhalten muss.

Meine sind jetzt schon Teens. Körperhygiene ist nicht so das Problem, aber heute gab es einen Spezialvortrag vom KFO. Ob‘s lange vorhält.

Fakt ist: es wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von Melli2011 am 15.04.2021, 20:10 Uhr

Kann ich jetzt von meiner Tochter (10 Jahre) nicht behaupten. Die achtet sehr auf die Körperhygiene.
Bin gespannt wie es bei meinem Sohn in der Pubertät aussieht. Der hat aber noch massig Zeit. Aber mir schwant schon ähnliches wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von JaLo am 16.04.2021, 0:32 Uhr

Also meine Großen haben irgendwie beide von heute auf morgen angefangen sich täglich zu duschen und 3x am Tag Zähne zu putzen. War glaub ab dem Moment wo das andere Geschlecht interessant wurde. Davor musste ich den mittleren bald an den Ohren unter die Dusche ziehen.
Bei den Kleinen vergisst es meiner am Wochenende morgens öfter Zähne zu putzen. Aber er hüpft aktuell jeden Abend unter die Dusche. Nachdem er mal paar Tage bei seinem Freund übernachtet hat wo täglich duschen das A und O ist. Selbst für den 5jährigen Bruder. Da muckt keiner auf.
So und jetzt zur Tochter.... Katastrophe. Da hilft auch kein einfärben beim Zahnarzt und kein Anschiss vom Kieferorthopäden was. Es ist und bleibt ein Drama. Je mehr Konsequenzen ich ziehe desto bockiger wird sie. Auch Kommentare von ner Freundin oder so jucken sie kein Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von JaLo am 16.04.2021, 0:33 Uhr

Ich probier's jetzt mal mit 2 festen Duschtagen inkl Uhrzeit . Interessant: wenn sie mal drunter steht kommt sie nicht mehr raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2021, 0:54 Uhr

Das ist normal bei Jungs. ;). Das wird sogar noch schlimmer, denn die kommen ja später in die Pubertät. Richtig wichtig war es meinem Großen erst, als das Interesse für Mädchen entflammte, so mit 14-15. Vorher konnte ich mir auch den Mund fusselig reden.... Ich habe das auch so gelöst, dass es feste Duschtage gab, zB immer Sonntag Abend, damit die Montags sauber in die Schule konnten ;) und nach dem Sport, weil die ja irgendwann dann auch anfangen zu stinken... An Nägelschneiden und Reinigen musste ich auch immer wieder erinnenr, aber irgendwann haben sie angefangen, das selbst zu machen. Mein Großer geht jetzt auch eigenständig zum Frisör, wenn er meint, das wäre mal nötig. Da brauchst du eine Kombi aus Geduld (nicht zuviel nerven) und festem Plan, der dann aber auch durchgesetzt wird... Wenn sich eine Routine einstellt (nach Wochen) dann läuft es auch irgendwann etwas stressfreier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfärbetabletten kaufen

Antwort von cube am 16.04.2021, 9:36 Uhr

kosten ca. 5 Euro und du kannst deinem Kind damit mal zeigen, wie "schmutzig" die doch sauber aussehenden Zähne eigentlich sind.
Lass ihn die mal VOR dem Zähneputzen kauen und anschauen, wie das dann aussieht.
Dann putzen lassen und noch mal gucken. Eignet sich nämlich auch gut dazu aufzuzeigen, wo man offenbar nur kurz drüber gehuscht ist und das dies gar nicht bringt.
Unser Kind ist nämlich Experte darin zwar zu putzen - aber ziemlich ungleichmäßig. Also hinten, wo es potentiell unangenehmer ist nur kurz die Bürste gezeigt - vorne aber blitzblank ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von kirshinka am 16.04.2021, 10:13 Uhr

Also wenn er noch nicht in der Pubertät ist, stinkt er ja auch noch nicht - der Wille zum duschen kommt mit dem stinken.
Ich würde da weniger Druck machen.

Zähne putzen allerdings....
Kariesfotos?
Er ist mit 11 Ja durchaus fähig, zu verstehen, dass Handlungen Konsequenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ein Krampf...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 22:44 Uhr

Meine Tochter hatte eine kurze phase , wo sie einfach zu faul war vorhandenes deo zu benutzen, selbst wenn es eine Armlänge weg stand
Meine Freundin ,die mutter ihrer freundin und die Großeltern sagten ihr dann , das sie arg mueffeln würde( wenn mutter das sagt ist es ja eh nur mist), war Schocktherapie und seitdem klappt es wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.