10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 24.04.2021, 12:55 Uhr

Lügen bezüglich Lernen/Medienkonsum

Hallo,

ich hab auch lange gemeint, ich kann die Medienzeit/Zeit zum zocken wirklich reduzieren. Im Endeffekt hat jedes Verbot meine Jungs nur dazu gebracht noch kreativer werden beim umgehen.
Würde ich auch nicht an anlügen sehen - ist es zwar faktisch - aber Kinder sehen das nicht als Lüge. Sondern da ist ein Verbot, dessen Sinn sie nicht einsehen - und damit werden Wege gesucht dies zu umgehen - ist ein ganz normaler Abnabelungsschritt zum selbstständig werden - und hat auch sicher jeder von uns gemacht.
Da wütend zu werden und mit Strafen agieren - ganz ehrlich - was willst du damit erreichen? Das er sich das nächste mal geschickter anstellt?

Ganz ehrlich - meine Eltern haben mir abends das Lesen im Bett vorboten - willst du wissen wie kreativ ich geworden bin beim umgehen?

Sinnvoller ist es mit dem Kind zusammen Regeln aufzustellen - warum es sinnvoll ist Lernzeit auch mit Lernen zu verbringen - je nach Kind kann das funktionieren wenn es gleichzeitig auch Zeit zum Zocken hat. Der eine braucht dann vielleicht mehr Kontrolle, andere mögen klare Regeln und halten sich dran. Man wird das Zocken nicht effektiv unterbinden - man kann nur versuchen den Umgang mit dem Computer in Bahnen zu lenken.
Erklär deinem Kind warum du welche Regeln aufstellt - lasst Diskussionen zu. Und findet gemeinsame Lösungen.
Verbote bringen da gar nix!
Oder hat einen von Euch in der Kindheit/Jugend irgendwann ein Verbot von etwas abgehalten - nur weil die Eltern gesagt haben das ist so, und das ist aber verboten?

Abgesehen davon - bring ihn dazu die Minecraft-Videos in Englisch/von englischen Youtubern anzuschauen - bringt auf Dauer wirklich was beim Umgang mit der Sprache.
Alles Vokabellernen, Schulenglisch war hier für die Katz.... und trotzdem haben meine Jungs recht gut englisch gelernt, brauchen das auch beruflich und sind da auch verhandlungssicher geworden und ich dachte ich bring die Vokabeln nie ins Kind rein.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nur noch Lügen

Tja was soll ich sagen..... ....meine Tochter ist 11, prepupertiv und lügt in einer Tour. Es ist nichts schlimmes. Es sind ständig so kleine Alltagslügen. Meist geht es darum wer etwas gemacht hat. Zum Beispiel hatte ich gerade heute für die Geburtstagsgasttüten unseres ...

von rosamupfel 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Lügen unter Freundinnen

Ich habe mal eine Frage, wie gehen Eure Kinder damit um, wenn sie bemerken, dass sie von "Freunden" belogen werden oder was ratet ihr Euren Kindern? Meine Tochter hat eine "Freundin", von der sie nachweislich ständig belogen wird. Aber auch im Beisein der Mutter belügt das ...

von laina01 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.