10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 28.08.2018, 18:12 Uhr

Unsinn

Ich finde Klassenfahrten unsinnig und absolut vertrödelte Zeit, die man besser nutzen könnte.
Lehrer sehen das meist genauso, den Stress und die Verantwortung PLUS die Kosten wollen die wenigsten haben.

Klassenfahrten sind ein Zwang.
Nicht jeder mag mit einer Horde Menschen in einem Zimmer hausen.
Nicht jeder steht auf rund-um-die-Uhr-Remmidemmi ohne Privatsphäre und Ruhe.
Und nicht jeder mag mit Leuten in den "Urlaub" fahren, mit denen er privat auch keine 24 Stunden verbringen wollen würde.
Wer das alles nicht will, wird dazu gezwungen, trotzdem mitzumachen.
Das ist nicht nur falsch, sondern aus meiner Sicht skandalös und respektlos dem Individuum gegenüber.

Dazu kommt: nicht jeder mag den Fraß in Jugendherbergen etc., wo es oft genug auch unhygienisch zugeht und die Kinder oft krank zurückkommen oder irgendeine Magen-Darm-Seuche herumgeht. Hört man sehr, sehr oft.

Hier halten sich Klassenfahrten zum Glück in Grenzen (Privatschule), die meisten Eltern und Schüler sind darauf nicht besonders erpicht.

Aus meiner Schulzeit kann ich nun auch nicht gerade sagen, dass Klassenfahrten der burner schlechthin waren.
In der Grundschule wurde gemobbt und ausgegrenzt ("mit dem/der schlafe ich nicht in einem ZImmer!" und "der/die soundso hat diesunddas geklaut"), nachts war nie Ruhe, irgendwer hat immer geweint und wollte nach Hause und später dann auf dem Gym wurde von einem Großteil der Klasse gesoffen und geraucht und im örtlichen Supermarkt (Skilager damals) Schnaps geklaut. Es gab gebrochene Beine, Platzwunden und gerissene Bänder (neben den alkoholisierten Leuten).
Das Essen war immer miserabel und die Lehrer bekamen kaum Schlaf.
Alles in allem Erfahrungen, die man nicht braucht und die einem für das Leben NICHTS mitgeben!

Tolle Erlebnisse kann man auch FREIWILLIG mit Freunden und Eltern haben, dann kann man sich auch raussuchen, wann, wo, wie und in welchem finanziellen Rahmen.
Es gibt organisierte Jugendreisen etc. pp.
Niemand muss auf Spaß mit Freunden verzichten, wenn keine Klassenfahrt mehr stattfindet!

Somit wird niemand ausgegrenzt und die Stunden, die vielerorts sowieso ausfallen, können irgendwie ersetzt werden.

Mein Fazit:
Klassenfahrten braucht kein Mensch.

Und dieses ganze "wichtig-fürs-soziale-Gefüge" ist völliger Blödsinn.
Wer sich die ganze Zeit nicht riechen kann, wird im Schullandheim/Jugendherberge auch nicht mehr dicke Freunde!
Entweder ist die Klasse eine Gemeinschaft (das kann man auch sehr gut im täglichen Unterricht forcieren!) oder nicht. Und wenn nicht, ist die Klassenfahrt auch für den Popo.

Ich glaube, viele Eltern finden das nur so toll, weil sie ihre Brut dann mal eine Woche lang los sind und davon nichts hören und sehen.
Wer halbwegs klar denken kann, kann ja unmöglich argumentieren, dass so etwas "wichtig" wäre.. lächerlich ist das.

Das mag für einen Teil der Schüler sogar lustig und irgendwie "wichtig" sein (wenn sie mal von zuhause weg sind und nicht die nervige Mutter um sich haben oder den gestressten Vater), aber ein Teil sind eben nicht alle.
Doch darauf wird an deutschen Schulen nach wie vor keinerlei Rücksicht genommen.

Von mir aus könnte man Klassenfahrten sofort abschaffen.
Wäre kein Verlust. Heutzutage ist so ein Schwachsinn völlig überholt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.