10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 06.11.2014, 22:39 Uhr

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels,

bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll.

Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3
ABER:
Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne "null Bock " einstellung.
Es hat bis jetzt immer gereicht aber seit heute hat sie eine 5 in Latein heimgebracht. ( Deutsch 3,5 ) mehr wissen wir noch nicht.
Klar gibt es jetzt den Nachhilfeunterricht in Latein den die Schule anbietet aber was kann ich den sonst noch tun??

Ihr ist alles egal - (die Noten nicht - aber sie ändern tut sie auch nicht) ich kann echt nichts mehr sagen - ich kann sie ja nicht zwingen zu lernen.

Gibt es was das ich tun kann?

 
6 Antworten:

Re: Schule - Pupertät - schlechte Noten

Antwort von infi am 07.11.2014, 6:48 Uhr

Mein Sohn wurde vor Kurzem 13, macht also auch immer mal wieder solche Phasen durch.
Bei uns half ein vor etwa einem Jahr schriftlich festgelegter "Ablauf". Also einen Zettel mit Rechten des jungen Herrn, und einen Zettel mit Pflichten. Einen zusätzlichen, der Hinzuverdienstmöglichkeiten beinhaltet (z.B. durch Hilfe im Garten, Auto waschen, Straße fegen etc.), was aber erst nach Erfüllung der Pflichten greift.

Und erst wenn die Pflichten erledigt sind, u.A. halt auch lernen, kann er seine Rechte wie z.B. Training, Treffen mit Freunden etc. wahrnehmen.

Die grundlegende Frage wäre erstmal: Versteht sie den Stoff nicht - oder lernt sie nur keine Vokabeln? Bei Letzterem lohnt auch keine Nachhilfe.

Kümmerst Du Dich darum, bist Du dahinter, dass sie lernt? Klar ist es ihr Schulweg - aber vielleicht fehlt ihr Dein Interesse - und sie sucht auf diesem Weg nach Aufmerksamkeit?

Macht euch n schönen Tag zusammen (ohne über Schule oder sonstige Probleme zu reden) - an dem ihr einfach offen reden könnt. Evtl. rückt sie von ganz allein damit raus. Wenn nicht, hat es auf jeden Fall eure Beziehung gefördert, auch wenn es nicht "zielbringend" war.

Und dann im nächsten ruhigen Moment würd ich einfach mal fragen, wie ihre Planung für die nächsten 1, 2 Jahre aussieht, evtl sogar bereits langfristiger.

Vorstellungen sind in diesem Alter nämlich durchaus vorhanden - nur halt nicht alle realistisch ;) Ernstnehmen müssen wir sie aber trotzdem!

Ich hoffe, da war was für Dich und Deine Situation dabei. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Pupertät - schlechte Noten

Antwort von Caot am 07.11.2014, 8:06 Uhr

Was ich mache, ist das abfragen der Vokabeln, vorher gibt es kein Vergnügen für das Kind. Also kein Computer, kein Bolzplatz...erst die Pflicht dann das Vergnügen. Geht das zeittechnisch mal nicht, frage ich am Abend ab. Das hilft zwar nicht mehr für diesen Tag weiter, aber ich weiß dann was der nächste Tag für ein Abfragevolumen von mir haben muss.

Schau erst mal woran es liegt das die Lateinvokabeln nicht gekonnt wurden. Die Deutschnote finde ich in Ordnung.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Pupertät - schlechte Noten

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 8:53 Uhr

Du kannst
- Pubertät mit B schreiben
- dich entspannen
- Hausaufgaben/Lernen auslagern (Schule, Hausaufgabenhilfe, gelassene Verwandte/Bekannte)
- dir mal überlegen, WIE schrecklich das wirklich ist; wollt ihr euch das Leben damit verbittern, euch über eine 5 aufzuregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Pupertät - schlechte Noten

Antwort von 2auseinemholz am 07.11.2014, 9:28 Uhr

Hallo!

Eine langandauernde plötzlich eintretende Null-Bock-Phase solltest Du hinterfragen beim Kind, trotz Pubertät.

Warum ist das so?
Wenn Du die Ursachen geklärt hast, dann erst die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Sohn hatte auch so einen Null-Bock-Phase in der ganzen 6. Klasse.
Letztlich hat es sich herausgestellt, dass:
- er sich zu wenig beachtet gefühlt hat (ich dachte es ist ihm ganz Recht, sein Ding machen zu lassen, er ist ja schlisslcih "alt" genung dafür)
- zu wenig gelobt und gewürdigt wurde, für das was er geschafft hat (ich habe mich inhaltlich gar nicht mehr auseindergesetzt mit den Schularbeiten und habe ihm dann auch keine Rückmeldung mehr gegeben, wie leicht oder schwer ich die empfunden habe)
- in der Klasse nicht wohlgefühlt hat (sehr früh dran mit der Pubertät, während die anderen noch um den Appelbaum laufen)
- sich überfordert gefühlt hat durch plötzlich viele Lernfächer und das gar nicht kann ("Lernen") und dann eigentlich in eine lähmende Panik verfällt, das nicht zu schaffen - was dann auch so ist und ihm erst Recht die Bestätigung liefert es gar nicht schaffen zu können.

Auch wenn die Kinder in die Pubertät kommen, es bleiben trotzdem zarte Seelchen, die Unterstützung brauchen, es sind keine Monster!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Druck lieber...

Antwort von Windpferdchen am 07.11.2014, 9:40 Uhr

Meine Tochter (auch Gym) hatte diese Phase auch, sie dauerte zum Glück "nur" ein halbes Jahr. Bei ihr half am meisten, dass ich in dieser Zeit vor allem Interesse an ihr gezeigt habe: Daran, wie es ihr geht, was sie denkt, was sie beschäftigt. Das war, glaube ich, wirklich entscheidend. So konnte sie die Verweigerungshaltung irgendwann auch wieder loslassen. Sie fühlte sich in ihrem pubertären Gefühls-Chaos einfach gesehen, wahrgenommen und geliebt.

Ich würde daher bei Deiner Tochter jetzt nicht mit Druck arbeiten oder ihr irgendetwas vorlabern von der Wichtigkeit guter Noten und eines guten Abschlusses. Das interessiert die Kids in diesem Alter nicht, und auch die berufliche Zukunft ist noch zu abstrakt, weil zu weit weg. Bleib' lieber mit Deiner Tochter im Gespräch - ganz unaufdringlich und nebenbei. Greife auf, was sie von sich aus sagt (irgendetwas kommt immer, wenn man hinhört). Bewerte dabei nicht refelxhaft, was sie über ihre Vorlieben und Abneigungen sagt (z. B. auch über "blöde" Lehrer), urteile nicht, höre zu und zeige Verständnis für ihre Gefühle.

Wenn sie sich gesehen, verstanden und geliebt fühlt, kann sie die Blockadehaltung am ehesten wieder aufgeben. Du musst aber eventuell aushalten, dass dies seine Zeit dauert, man kann das nicht hopplahopp abhaken. Vertrau ihr ein bisschen, dass sie das schafft - auch dieses Vertrauen wird sie spüren und es kann ihr helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren wir anders/besser ? ;-)

Antwort von barnie am 07.11.2014, 12:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

schlechte Noten und Hausarrest

Es geht hier um eure Meinungen. Die beste Freundin meines Sohnes, seit Kindergartentagen, geht seit letzen Sommer ins Gymnasium Sie ist sehr fleissig und schreibt auch so wie sie hier erzählt, sie kommt jedes Wochenende zu Besuch, wirklich gute Noten in der Schule. Sie ...

von fisch1010 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Hallo! Meine Tochter wird im Herbst 10 Jahre. Die ersten Anzeichen sind da...... Ich möchte gerne mit ihr darüber sprechen, aber ich merke, es ist ihr peinlich und sie will gar nichts darüber hören. Gibt es ein Buch oder Bilderbuch was für ihr anschaulich erklärt ...

von Junikind 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Hallo ihr Lieben, ich lese ja nun hier immer mal wieder, schreibe mal von meinem nöligen 12jährigen, beherzige eure Tipps, aber ich glaube.....ich muss ihn verkaufen.... Ja Scherz....haha, natürlich nicht verkaufen, aber manchmal is mir so. Wir wissen einfach nicht WAS ...

von Jelsha00 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann fängt die Pupertät an?

Hab auch mal ne Frage, gehör hier eigentlich noch nicht hin. Meine Tochter ist seit fast 2 Wochen 9 Jahre und fängt an "rumzuspinnen". Sie hört nicht, sie fängt auf einmal an rumzuschreien, wenn ihr was nicht passt usw. Ist das schon die Pupertät? Wie reagiere ich da richtig? ...

von AnnikaNils 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Wann beginnt die pupertät????

Hallo, an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich ...

von melaniefabi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.