10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 14.01.2014, 15:52 Uhr

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen,

ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht.
Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch immer.
Die Mutter ist der Meinung, daß man sein Kind für gute Noten 1€ mehr Taschengeld gibt und bei schlechten Noten wiederum eine Wo. das Spielen am PC oder was das Kind sonst gerne macht, verweigert.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Ein Kind sollte von sich aus selbst motiviert sein, gute Noten schreiben zu wollen. Zudem kommt es auch auf das jeweilige Fach an, was ein Kind versteht und was nicht. Und dann ist da noch das Lernen oder nicht lernen, Pubertät, etc.
Mag sein, daß ein Kind sich dadurch anstrengt, gute Noten zu schreiben und dann eine "Belohnung" erhält. Aber was, wenn dann auch mal schlechte Noten geschrieben werde?
Da leidet doch das Kind doch darunter. Es weis, es bekommt die Belohnung nicht, muß auf etwas verzichten, traut sich womöglich nicht, die schlechte Note zu zeigen, hat das Gefühl versagt zu haben.
Verliert Selbstvertrauen, steht unter Druck, gute Noten zu schreiben,....
Da entsteht doch automatisch ein Teufelskreis, aus dem es schwierig werden kann, wieder heraus zu kommen.

Oder wie seht ihr das?
Wie läfut das bei euren Kindern ab? (6. Klasse, Real)

 
2 Antworten:

Re: Gute Noten, schlechte Noten

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2014, 16:43 Uhr

Hallo!



Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch immer.
----------- ich finde die Gründe warum ein Kind notenmäßig abfällt zentral für die Maßnahmen die ich ergreifen.

Wenn es Faulheit ist, oder übermäßige PC-Nutzung, ist es was ganz anderes, als wenn es in einer Lebens-/Sinn-/Findungskrise steckt, oder grade mit dem Lehrer/der Klasse nicht zurechtkommt, oder gerade mal krank war.
Es gibt Situationen wo die Motivation stimmt, aber das alles doch nicht nutzt - würde da 1€ mehrt Taschengeld zu irgendwas führen?!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Noten, schlechte Noten

Antwort von RR am 14.01.2014, 18:34 Uhr

Hallo
das ist schwer. Ich denke man muss auch das Kind sehen. Bei meinem Sohn wäre eine 4 in Mathe derzeit leider schon gut ...Heute haben sie geschrieben u. ich hoffe ganz ganz fest dass es relativ gut ausfällt, denn er hat super viel geübt dieses Mal. Es waren 4 A4-Seiten Mathearbeit u. lt. ihm hat er eine halbe Seite nicht.... bei ihm scheitert es oft an der Schnelligkeit..... hoffe dass wenigstens das ausgefüllte so ziemlich richtig ist... in dem Fall bin ich zzt. versucht nicht die Note sondern das viele viele Üben über die Ferien/WE, etc. zu "belohnen". Aber erst mal will ich sehen was daraus wird.....

Ansonsten bei den richtigen Lernfächern (Sachkunde u. Deutsch) belohnen wir nur die guten Noten. Den letzten Grammatiktest hätte er komplett gekonnt, hat aber eine Frage nicht verstanden u. genau darauf kam es an - aber er hat nicht gefragt u. somit wars ne 5..... selbst schuld, da belohne ich das Lernen dann nicht, da er ja nur mal den Mund aufmachen gemusst hätte....

Dafür war jetzt Sachkunde 2 u. Leseverständnistest 2. Da gibts dann ne Belohnung.

Strafen für schlechte Noten gibts aber hier nicht, finde ich auch nicht sooo angebracht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

schlechte Noten und Hausarrest

Es geht hier um eure Meinungen. Die beste Freundin meines Sohnes, seit Kindergartentagen, geht seit letzen Sommer ins Gymnasium Sie ist sehr fleissig und schreibt auch so wie sie hier erzählt, sie kommt jedes Wochenende zu Besuch, wirklich gute Noten in der Schule. Sie ...

von fisch1010 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.