10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikind am 21.07.2013, 21:59 Uhr

Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Hallo!

Meine Tochter wird im Herbst 10 Jahre.
Die ersten Anzeichen sind da......
Ich möchte gerne mit ihr darüber sprechen, aber ich merke, es ist ihr peinlich und sie will gar nichts darüber hören.
Gibt es ein Buch oder Bilderbuch was für ihr anschaulich erklärt ist?
(also wo die körperlichen Veränderungen, Menstruation.....erklärt ist)
So dass ich es mit ihr anschauen und dabei erkären kann.

Danke

LG Junikind

 
8 Antworten:

Re: Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Antwort von Mäusedompteuse am 21.07.2013, 23:04 Uhr

Hallo!
Wir haben zwar Jungs, aber unser Großer hat damals von der Oma ein tolles Buch bekommen. Er hat sehr oft darin geblättert und hatte es auch schon mit zur Schule. Ich hab dir mal die Mädchen-Version bei Amazon gesucht!

http://www.amazon.de/Was-M%C3%A4dchen-wissen-wollen-M%C3%A4dchenfragebuch/dp/3473551449/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374440501&sr=8-1&keywords=was+m%C3%A4dchen+wissen+wollen

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Antwort von Pelle am 21.07.2013, 23:04 Uhr

wir haben dies hier

http://www.ebay.de/itm/BUCH-Was-Madchen-wissen-wollen-Wolfgang-Hensel-/330909376231?pt=Kinder_Jugendb%C3%BCcher&hash=item4d0bbc5ee7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"So dass ich es mit ihr anschauen und dabei erklären kann"

Antwort von Sodapop am 22.07.2013, 8:17 Uhr

Junikind,

ein Satz vorher schreibst Du, dass es ihr peinlich ist und sie garnichts darüber hören will.

Das Du ein Buch kaufen willst ist schön, aber leg es ihr hin und lass sie damit erstmal alleine. In der Schule haben die Kinder ja auch Sexualkundeunterricht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwangs-informieren!

Antwort von Hexhex am 22.07.2013, 9:21 Uhr

Also ich hätte es furchtbar gefunden, wenn meine Mutter sich mit mir hätte hinsetzen wollen, um so ein Buch zu betrachten. Deine Tochter ist doch nicht mehr drei! Was sie wissen will, erfährt sie im Sexualkunde-Unterricht bzw. im Austausch mit ihren Freundinnen oder Klassenkameradinnen. Ich würde sie in Ruhe lassen und nicht zwangs-aufklären über die Pubertät! Du könntest ihr allenfalls ein Buch für junge Mädchen kaufen und es ihr hinlegen, das habe ich bei meiner Tochter damals auch gemacht. Geh ihr aber nicht auf die Nerven damit, dass sie es auch liest. Es ist IHRE Sache, ob sie das möchte oder nicht. Manchmal liegt so ein Buch lange herum, bevor der Teen sich wirklich dafür interessiert. Deine Tochter ist ja - trotz erster körperlicher Anzeichen - noch sehr jung. Es kann sein, dass sie mit dem Thema Pubertät noch rein gar nichts zu tun haben möchte.

Ich finde ehrlich gesagt, Du musst jetzt ein bissel loslassen lernen. Pubertät ist nicht nur für Deine Tochter ein Übergang, sondern auch für Dich selbst. Wenn Deine Tochter mit Dir über etwas nicht sprechen will, musst Du das zu respektieren lernen. Ist nicht so einfach, ich weiß, das ging mir auch so bei meiner Tochter. Wir wissen aber nicht immer automatisch, was für unser Kind wirklich "am besten" ist - sondern müssen vertrauen, dass das Kind dafür SELBST ein Gespür entwickelt. Vor allem muss man akzeptieren, dass fast kein Kind ausgerechnet mit seiner Mutter über körperliche Veränderungen sprechen möchte. Ich kenne kein einziges Mädchen im ganzen Bekanntenkreis, dass sich mit Pubertätsfragen an die eigene Mutter gewandt hätte... Das empfinden die meisten als total peinlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwangs-informieren!

Antwort von Jule9B am 22.07.2013, 12:22 Uhr

Ich bin nur gerade etwas verwundert, dass das Kind schon 10 ist und noch keine Ahnung hat?

Eigentlich schade. Haben sich denn da im Vorfeld noch nie Fragen ergeben? Meine Tochter hat mit 6 so viele Fragen gestellt, dass ich ihr alles nach und nach erzählt/erklärt habe...

Ich meine, es ist doch besser im Vorfeld zu wissen was auf einen zukommt und nicht überrascht zu werden und hinterher eine Erklärung zu bekommen: "Ach ja übrigens, das ist jetzt die Menstruation..."

(etwas überspitzt)

Im übrigen denke ich, wenn ihr es bisher nie besprochen habt, ist ja auch klar, dass sie sich jetzt die Infos woanders holt (wahrscheinlich in dem Alter bereits geholt hat), denn ihr habt ja gar keine Erfahrung in Gesprächen über Sexualität. Wahrscheinlich ist es nicht nur ihr peinlich, sondern auch dir?

Das Buch, das oben genannt wurde, haben wir auch in der Schule. Da haben die (bzw. manche) Mädchen gern reingeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 Jahren hat mein Kind auch noch tausende Fragen gestellt,

Antwort von Sodapop am 22.07.2013, 13:04 Uhr

welche Sie mich mit 10 Jahren nicht mehr fragen würde.

Es ist ihr eindeutig unangenehm. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht oft genug über Sexualität gesprochen hätten und es mir peinlich wäre.

Wie sehr pubertiert denn dein Kind?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand ein Buch über die Pupertät empfehlen??

Antwort von tequila sunrise am 22.07.2013, 15:50 Uhr

Da gibts auch eins vom kika, Autor ist Ralph Caspers zs. mit einer Journalistin.
Es heißt "du bist kein werwolf" oder so ähnlich. Gibt auch ne sendung aufm kika dazu sonntags abends. Weiß nur nicht, ob die gerade läuft. Die fand meine Tochter super. Finde ich gerade für jüngere Kinder, die noch nen Draht zu ralph caspers haben, sehr geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kriegen das eigentlich alle?"

Antwort von Foreignmother am 23.07.2013, 10:51 Uhr

Das ist etwas cooler gehalten und spricht sowohl Jungen als auch Maedchen an. Ist allerdings fuer etwas aeltere Kinder als 10 und geht auch nicht in alle koerperlichen Details.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Hallo ihr Lieben, ich lese ja nun hier immer mal wieder, schreibe mal von meinem nöligen 12jährigen, beherzige eure Tipps, aber ich glaube.....ich muss ihn verkaufen.... Ja Scherz....haha, natürlich nicht verkaufen, aber manchmal is mir so. Wir wissen einfach nicht WAS ...

von Jelsha00 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann fängt die Pupertät an?

Hab auch mal ne Frage, gehör hier eigentlich noch nicht hin. Meine Tochter ist seit fast 2 Wochen 9 Jahre und fängt an "rumzuspinnen". Sie hört nicht, sie fängt auf einmal an rumzuschreien, wenn ihr was nicht passt usw. Ist das schon die Pupertät? Wie reagiere ich da richtig? ...

von AnnikaNils 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann beginnt die pupertät????

Hallo, an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich ...

von melaniefabi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Buch über die Pupertät

Hallo, neulich hat jemand einen tollen Buchtipp hier gepostet. Hatte mit der Pupertät zu tun und wie man sich dann in die Kinder einfühlen kann. Wie man am besten mit Ihnen umgehen kann und eine gute Freundin sein kann und ohne bestrafung weiterkommt. Kann sich jemand ...

von gismo26 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Eintritt in die Pupertät

meine Große wird 10 und hat vor ca 6 Monaten mit Stimmungsschwankungen angefangen... Nun folgt die Brust und die Behaarung... Seit dem Wochenende haben wir wieder ein seelisches Tief... Kann ich ihr irgendwie helfen? Regeln und Pflichten gab es schon immer und die würde ...

von DewasisFrau 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.