10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelsha00 am 02.03.2013, 17:20 Uhr

Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Hallo ihr Lieben,

ich lese ja nun hier immer mal wieder, schreibe mal von meinem nöligen 12jährigen, beherzige eure Tipps, aber ich glaube.....ich muss ihn verkaufen....

Ja Scherz....haha, natürlich nicht verkaufen, aber manchmal is mir so. Wir wissen einfach nicht WAS wir falsch machen. Wir versuchen bei allem ein Mittelmaß zu finden. Wir geben.....wir fordern.... Nee aber fordern geht gar nicht.

Er hat wirklich wenig Aufgaben, aber selbst die erledigt er nur unter Nölen. Passt ihm was nicht, knallt er Türen. Es ist nie das Richtige.

Sorry, ich weiß mir keinen Rat.

Wie behandelt man 12jährige? Einfach lassen? Ich weiß es nicht :-(

LG Jelsha

 
13 Antworten:

soll er die aufgaben erledigen,

Antwort von mama.frosch am 02.03.2013, 17:25 Uhr

oder soll er sie einsichtig, gern, bereitwillig, ohne zu mosern und türen zu knallen erledigen?

meinem kind passt auch ncith alles, was es tun soll. ich bleibe dann bei meiner forderung und ignoriere die laune. oder gehe mit humor drauf ein (das darf man bei ihm aber nicht machen wenn er müde ist, dann interpretiert er das als lustig-machen).

finde ich ok so; man muss sich von der kinder-laune ja nicht infizieren lassen. und klappt so auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.03.2013, 17:46 Uhr

Na ja, ihm passt es halt nicht. Das Leben ist hart, und ihm darf das nicht passen.

Erwarte nicht, dass ihm alles gefällt. Aber Ihr könnt ja an der Art arbeiten, wie er das ausdrückt.

Pubertät heisst, dass man sich von FriedeFreudeEierkuchen verabschieden muss. Zumindest zwischendrin immer mal wieder - die resident Pubertisten haben gute Phasen. Ich glaube, die hat die Natur eingebaut, damit man sie nicht stranguliert. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Antwort von babymax am 02.03.2013, 18:23 Uhr

Ich rede mit meinem Großen wenn er "normal" tickt, also nicht in der pubertären "Phase" die er hin und wieder mal hat ist, und dann austickt. In dem Moment ist alles Reden sinnlos, da in seinem Kopf eh nichts ankommt und er mich dann nicht verstehen will. Ist er "normal", und das ist er zum Glück zur meisten Zeit, dann erkläre ich ihm, wie und warum ich was wann haben will. Und warum es so wichtig ist, dass er die paar Aufgaben die er hat, eben auch erledigen muss. Meisstens habe ich Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Antwort von Mäusedompteuse am 02.03.2013, 21:42 Uhr

Hallo! Unsere Söhne sind 13 und 10,5 Jahre alt. Der Große ist manchmal auch unausstehlich und unnahbar! Er mosert rum warum er immer alles machen muss - aber mal ehrlich: wir motzen doch auch manchmal über unsere Bügelwäsche, den Hausputz, den Einkauf und andere ungeliebte Aufgaben! Wir versuchen den Jungs zu vermitteln, das die Aufgaben zwar nervig sind, das sie aber gemacht werden müssen! Es zeigt Wirkung: Unser 13 jähriger hat heute in unserer Abwesenheit (und der seines Bruders) die Wäsche aus dem Keller geholt und die Spülmaschine ausgeräumt. Er hat das Geschirr sogar in die Schränke geräumt! Und das obwohl wir unsere neue Küche erst seit 2 Wochen haben und er - männertypisch -noch keinen Plan hat wo alles steht!
Davon zehre ich, wenn er mal wieder heftigst pubertiert!!!

Es wird besser...
LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Mamamia72 am 02.03.2013, 22:11 Uhr

"... die resident Pubertisten haben gute Phasen. Ich glaube, die hat die Natur eingebaut, damit man sie nicht stranguliert. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben."

*LOL*

Strudelteigteilchen, der Satz ist super, denn muss ich mir dringend übers Bett hängen!

Grüße!

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reda hilft kein Psycholgo

Antwort von nugginuggi am 02.03.2013, 22:24 Uhr

solange er seine Pflichten erledigt, das sind schlicht die Hormone,
ich habe Tips aus dem Buch wie umarme ich ein KATUS,
du bist nicht alleine mit deinen Problemen.. Heute hatten wir auch knallende Türen, nur weil Ich meiner Tochter sagte sie hätte Ihr T-shirt links herum an
man könne das Edikette sehen , sie hatte ein weisser gehäckelter Puli kurzarm darüber an, damit man die Träger sieht , so über die Schulter..
Oh Mama warum sagst du erst jetzt,?? DANKE JETZT MUSS ICH WIEDER ALLES AUSZIEHN:: das nächste mal sagt du es mir BITTE!!früher...
ich musste lachen, da wurde sie laut knallte die Tür und meinte UND JETZT NOCH AUSLACHEN DAS MACHT EINE MUTTER NICHT GEGEN IHRE TOCHTER!! nun habe ich wieder 100jahre bis ich umgezogen bin.. DANKE!!!
NG tya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauschring ;-)?

Antwort von AndreaL am 03.03.2013, 10:11 Uhr

Wir schicken sie hier einmal im Forum 'rum.

Alle vier Wochen einen anderen Pubertisten... Kurz bevor man sie an den Marterpfahl hängen möchte, geht der Pubertist und es wird ein neuer geliefert.

Na... wer macht mit ...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät? Pubbbbbbertät!!

Antwort von maxwell am 03.03.2013, 10:27 Uhr

Buchtip
Pubertät - Halt geben und loslassen
Jan-Uwe Rogge

Das ist kein Erziehungsbuch, sondern hilft, die Pubbbbertisten zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät? Pubbbbbbertät!!

Antwort von nuggunuggi am 03.03.2013, 14:24 Uhr

Wöchendlich was uns genervt hat, dann stimmem wir ab, und wir haben einen
Zickenkönig oder Königin.. das wäre für uns dann erträglich sich mit Leidengenossinnnen und Genossen auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein!

Antwort von Reni+Lena am 03.03.2013, 22:57 Uhr

Ich kann sie dir nicht erklären aber ich leide mit dir!
Mein 12 jährige ist auch zum "an die Wand klatschen"
Endlose Diskussionen, sie fordert ein..gibt aber Null zurück.
Etwas erklären kann ich mir schenken..sie WILL gar nicht verstehen und zuhören.
Sag ich zu ihr: Denk mal bitte drüber nach..kommt ein pampiges NEIN!!!
Dazwischen immer wieder heulanfälle.
Witzchen mag sie gar nicht mehr...alles doof und peinlich.
Lieb und bemüht ist sie nur wenn sie was haben will!

Was mich aber am meisten aufregt ist ihre permanetes Motzgesicht!
Wenn sie morgens aufsteht und die Mundwinkel bis zum Boden hängen weiß ich schon, dass ich den tag abschreiben kann. Dann kommen sowieso nur pampige Antworten, Gemaule und Gemotze den ganzen tag.

Ich freu mich schon wenn sie mal auszieht:))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni reni

Antwort von nuggunuggi am 04.03.2013, 1:55 Uhr

zum Glück hast du hinter deinen Satz die Mundwinkel weit oben
:)))) von wegen du freust dich wenn sie mal auszieht
:o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Antwort von yamyam74 am 13.03.2013, 9:50 Uhr

jedes Kind ist anders. Ich habe 6 verschiedene davon...alles Jungs:-)
Unsere Ältesten sind 17 und 19. Die 2 habe ich nicht "gespürt". Unser 12 jähriger ist da ganz anders.
Also... jedes Kind muss individuell "behandelt" werden...da gibt es kein Rezept:-)
Wichtig finde ich: zuhören und dem Pubi verstehen zu geben, ihn zu verstehen. Respekt haben...und ihm sagen, dass wenn ich ihm diese Sachen entgegen bringe, es auch von ihm verlange, uns gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Psychologe erklärt mir die Pupertät?

Antwort von yamyam74 am 13.03.2013, 9:50 Uhr

jedes Kind ist anders. Ich habe 6 verschiedene davon...alles Jungs:-)
Unsere Ältesten sind 17 und 19. Die 2 habe ich nicht "gespürt". Unser 12 jähriger ist da ganz anders.
Also... jedes Kind muss individuell "behandelt" werden...da gibt es kein Rezept:-)
Wichtig finde ich: zuhören und dem Pubi verstehen zu geben, ihn zu verstehen. Respekt haben...und ihm sagen, dass wenn ich ihm diese Sachen entgegen bringe, es auch von ihm verlange, uns gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lerntherapie, Psychologe, etc. ..was hilft wirklich?

Hallo, nach mehreren Gesprächen mit den Lehrern sind wir nun zu dem Schluss gekommen, dass unser Sohn zur 6. Klasse in die Foerderstufe vom Gym wechselt... Laut Lehrern gehört er vom Kopf her aufs Gym, aber mit so wenig Einsatz, Fleiss und Nicht-Aufpassen in der Schule ...

von munzette 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychologe

Wann fängt die Pupertät an?

Hab auch mal ne Frage, gehör hier eigentlich noch nicht hin. Meine Tochter ist seit fast 2 Wochen 9 Jahre und fängt an "rumzuspinnen". Sie hört nicht, sie fängt auf einmal an rumzuschreien, wenn ihr was nicht passt usw. Ist das schon die Pupertät? Wie reagiere ich da richtig? ...

von AnnikaNils 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Wann beginnt die pupertät????

Hallo, an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich ...

von melaniefabi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Buch über die Pupertät

Hallo, neulich hat jemand einen tollen Buchtipp hier gepostet. Hatte mit der Pupertät zu tun und wie man sich dann in die Kinder einfühlen kann. Wie man am besten mit Ihnen umgehen kann und eine gute Freundin sein kann und ohne bestrafung weiterkommt. Kann sich jemand ...

von gismo26 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Eintritt in die Pupertät

meine Große wird 10 und hat vor ca 6 Monaten mit Stimmungsschwankungen angefangen... Nun folgt die Brust und die Behaarung... Seit dem Wochenende haben wir wieder ein seelisches Tief... Kann ich ihr irgendwie helfen? Regeln und Pflichten gab es schon immer und die würde ...

von DewasisFrau 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.