10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 01.03.2013, 8:43 Uhr

Schulfotograf ?

Hallo zusammen,

werden bei Euch an den weiterführenden Schulen noch Klassenfotos von einem Fotografen gemacht?

Aktuell wurde bei uns beschlossen, dass an zwei Wochentagen Klassenfotos in der gesamten Schule gemacht werden. Und zwar von einer Fotografin, die im Förderverein der Schule aktiv ist und ihre Dienste die Jahre zuvor bereits im Kindergarten, Grundschule anbot.

Ich persönlich finde es überflüssig und störend (von der Qualität ihrer Bilder ganz abgesehen, sie hatte Einschulungsbilder gemacht, von denen die meisten enttäuscht waren).

Am meisten nervt mich jedoch, dass sie immer wieder ihre schulischen Ämter für ihre Tätigkeit als Fotografin ausnutzt.

Ist es bei euch üblich Fotografen an die Schule zu holen?

Gruesse
Ceca2

 
17 Antworten:

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Cinque Terre am 01.03.2013, 9:46 Uhr

Ja, auch jetzt kommt, wie bereits schon in der Grundschule, jedes Jahr einmal ein Fotograf in die Schule. Dabei werden immer Einzelportraits und auch Klassenfotos gemacht.

ich finde das eine gute Sache - ein Klassenfoto aus jedem Jahrgang - das hätte ich auch gern aus meiner Schulzeit als Erinnerung (bin zu DDR - Zeiten zur Schule gegangen, da war das nicht üblich).

Du musst die Fotos ja nicht nehmen! Das Klassenfoto nehmen wir immer - egal, ob da mal einer schief guckt - weil es wirklich eine schöne Erinnerung ist.
Die Portraits (Passbilder ......ect) haben wir jetzt, bis auf einmal in der Grundschule, immer genommen.

Von mir aus kann der Fotograf (es ist übrigens nicht immer der selbe) noch bis zum Abitur kommen ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Jayjay am 01.03.2013, 9:46 Uhr

Ja, hier werden wohl alle paar Jahre mal Fotos gemacht. Zuletzt vor anderthalb Jahren. Da gab es dann Klassenfotos fürs "Jahrbuch" (gibt es wohl alle drei oder vier Jahre). Diese sowie die Einzelfotos konnte man dann auch erwerben. (Einzelfotos sind z.B. auch gut für den Schülerausweis zu gebrauchen...).
Soweit ich weiß, hat das ein Berufsfotograf gemacht. Die Fotos sind auch ganz gut geworden.
Gegen Klassenfotos allgemein ist doch nichts einzuwenden? Wobei ich finde, dass man das sicher auch klassenintern regeln kann und irgendwer mal auf den Auslöser drückt. So lief das in der ersten Klasse in der Grundschule. Die Bilder waren schön geworden.
Wenn die Fotos nichts sind, musst du sie doch nicht kaufen... Was stört dich eigentlich daran? Da geht doch für eine ganze Klasse kein ganzer Schultag bei drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Pamo am 01.03.2013, 9:53 Uhr

Ich verstehe was dich stört. Diese Klüngelei ist unprofessionell. Es sollte ein Schulfotograf beauftragt werden, der nicht mit der Schule verbandelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von kanja am 01.03.2013, 9:59 Uhr

Ja, am Gym meiner Tochter gibt es jedes Jahr ein Jahrbuch, in dem auch alle Klassenfotos sind. Finde ich schön so.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wer diese Fotos macht.

Hast du irgendeinen Einfluss auf die Auswahl des Fotografen?

Ich war im Kindergarten im Elternbeirat und wir haben damals die Fotografin gewechselt, weil wir auch nicht mit der Qualität zufrieden waren.

Die Klüngelei ist sicher ärglich, aber kann man dazu was sagen??? Schwierig, schätze ich. Bei der Qualität der Fotos hingegen kann man schon einhaken.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei und leider nicht!!

Antwort von Trini am 01.03.2013, 10:41 Uhr

Dabei fände ich einmal pro Stufe ein Klassenfoto schon sehr nett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von dezemberstern am 01.03.2013, 10:53 Uhr

Hier kommt auch einmal jährlich ein professioneller Fotograf und macht Klassenfotos, sowie Einzelporträts und wer möchte noch Fotos mit den besten Freunden. Man bekommt die Abzüge und kann dann entscheiden ob mal alle, gar keine oder noch einen Teil der Fotos haben möchte.

Ich finde das eine sehr nette Idee, gerade rückblickend schaut man sich die Klassenfotos doch gerne an.

Ein aktuelles Klassenfoto wird dann an jede entsprechende Klassentür außen gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von hosenmatz05 am 01.03.2013, 11:14 Uhr

Ja, bei uns wird auch jedes Jahr ein Klassenfoto geschossen. Dazu noch ein "Quatschfoto", wo man auch mal "lustig" schauen kann. Wir können die Bilder für 1 Euro das Stück kaufen (ist wohl so billig, weil jemand schulinternes die Bilder macht - sind qualitativ wirklich in Ordnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von bea+Michelle am 01.03.2013, 12:01 Uhr

Hier kommt der Fotograf auch. es sind auch schöne Fotos geworden. Ich find es auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Misöne am 01.03.2013, 12:46 Uhr

Bei uns nur auf Eigeninitiative der Eltern. Was ich aber an sehr gut finde, da durch eigene Erfahrungen mit den Fotograften die Ergebnisse toll sind. Die Preise können verhandelt werden und jeder ist zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Julisa am 01.03.2013, 13:00 Uhr

Bei uns kommt der Fotograf weder in die Grundschule noch in die Gesamtschule. Lediglich in die OGS kommt einmal im jahr einer, dessen Bilder nicht wirklich berauschend sind. Dieses Jahr kommt zum 1. Mal auch ein Fotograf in den Kiga. Ich selbst fände es schön von jedem Schuljahr ein Klassenfoto zu haben und würde mich freuen wenn ein talentierter Fotograf in die Schulen käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Pemmaus am 01.03.2013, 14:03 Uhr

Ab und zu kommt mal ein Fotograf. Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Emmi67 am 01.03.2013, 14:31 Uhr

Bis einschließlich 9. Klasse gab es bei uns jedes Jahr Fotos, die allerdings immer quakitativ hochwertig waren und die wir gern genommen haben. Eine Kaufverpflichtung bestand allerdings nicht. Wer da fotografiert hat, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von nugginuggi am 01.03.2013, 15:24 Uhr

ja hier in Amerika kamen wir gerade zur rechten Zeit, so das unsere Tochter noch ins Klassenbuch kommt, man ist aber nicht verpflichtet
die Fotos zu kaufen. in Deutschland war das auch so alle Jahre wieder!!
komt ein Fotograph vor Ostern NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von Luni2701 am 01.03.2013, 15:54 Uhr

ja wird gemacht und ich finde das eine tolle erinnerung. Ich hab leider nicht mehr viele Klassenfotos, aber von den kinder schon. Selbst wenn die bilder schei... waren egal ob Kiga, Grundschule oder weiterführende schule, das Klassenfoto für 2€ nehm ich IMMER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von bobfahrer am 01.03.2013, 19:23 Uhr

Mei was dir alles durch den Kopf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfotograf ?

Antwort von kemax am 02.03.2013, 11:36 Uhr

Du musst sie ja nicht kaufen. Bei uns darf man auch vorher festlegen, ob das Kind aufs Klassenfoto darf oder nicht... Verstehe dein Problem/ Sorge nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ja.

Antwort von Namens-Fee am 02.03.2013, 17:04 Uhr

Am Gymnasium werden alle Klassen im Frühjahr oder Frühsommer fotografiert, wer will auch Porträts. Die Klassenfotos erscheinen dann im Herbst irgendwann im Jahrbuch (bevor Fragen kommen: selbstverständlich nur mit Einverständnis der Eltern, ggf. wird der Schüler unkenntlich gemacht). Das ist total schön und eine tolle Erinnerung!
An der Grundschule wurden bislang nur die ersten Klassen zum Schulstart und die vierten Klassen im 2. Halbjahr fotografiert; dieses Jahr wurden erstmals Klassenfotos von allen Jahrgängen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Der Schulfotograf war da :-o

Hi, Leonie brachte heute eine Mappe mit, der Schulfotograf war in der Schule gewesen. Gespannt öffnete ich sie und, oh Enttäuschung, viele Bilder in verschiedenen Größen, aber nur 2 Motive, die sich so ähnlich sind, dass ich es erst beim 3. Mal hinschauen bemerkt habe, ...

von prinzesschen 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulfotograf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.