10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 20.10.2011, 19:55 Uhr

Referate in der Grundschule

Hallo,

ich habe noch nicht erlebt, dass ein wirres Referat aus 10 Minuten Arbeit in einer 1 endet...

Hier war es bislang so, dass die Vorarbeit in der Schule eher marginal ausfiel. Ein Zettel mit Anweisungen und ein freundliches Go!. Das war's.

Damit mein Kind nicht erst mit 15 schmerzhaft lernt, wie man einen Vortrag sich erarbeitet, habe ich die ersten Vorträge mit ihm zusammen vorbereitet. D.h. hinsetzen und ihn überlegen lassen, worüber er erzählen möchte. Das in Stichpunkten zusammengefasst. Gemeinsam MAterial gesucht und gelesen. Gemeinsam Notizen gemacht und sortiert. Gemeinsam die Notizen in das Gerüst eingepasst. So lief das in Grundschulzeiten. Dafür ist viel Zeit draufgegangen, die mir Spaß gemacht gemacht hat. Ihm auch... Tränen sind hier beileibe nicht geflossen.

Zum Ende der Grundschulzeit durften sie dann ausschließlich in der Schule ein Referat erarbeiten. Dank der gemeinsamen Vorarbeit war das kein Problem.

Erste Vorträge - vor allem auch in den Fremdsprachen - habe ich am Gym wieder begleitet, teilweise wie oben, teilweise weniger.

FAzit: Der Sohn ist ein sicherer Redner, sicher in dem, was er vorbereitet, sicher in dem, wie er redet (auch das haben wir geübt).

Jetzt ist er in der 7. Klasse und kann Vorträge alleine vorbeiten. Nutzt aber gerne elterliche Unstützung bzw. gemeinsame Reflektion über seine Gedanken.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass unser Schulsystem viele Kinder mangels Zeit nicht genügend vorbeiteten kann (ähnlich Momworking also!). Auf Privatschulen erfahren Kinder die Zuwendung durch Kleingruppen und individuelle Hilfen am Nachmittag. Ich kann diese Hilfe selber und mache es gerne. Also tue ich das. Der Selbstständigkeit des Sohnes tut das keinen Abbruch, im Gegenteil, er ist sehr pflichtbewusst, denn er weiß, wie die Dinge gehen.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.