10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SiRos am 09.04.2022, 7:52 Uhr

Probleme mit Kleidung

Hallo Sileick,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Das hilft mir sehr,weil ich meine Tochter in Vielem wiedererkenne. Sie ist insgesamt eher extrovertiert,hat aber durchaus auch diese introvertierten Phasen. Dass sie alles mit sehr feinen Antennen wahrnimmt und Stimmungen und Äußerungen sehr genau aufnimmt und bewertet und einordnet, teilweise auch überinterpretiert, das ist schon seit dem Kindergarten so. Sie kann Ungerechtigkeiten nicht gut ertragen. Das hat sich schon in der Grundschule gezeigt. Allerdings hat sie sich eigentlich immer eher darüber aufgeregt und versucht dagegen etwas zu unternehmen,z.B. in der Schule und hat Verantwortung übernommen,war gerne Klassensprecherin und hat sich gekümmert. Dazu kam das Klamottenthema,was aber auch irgendwie händelbar war,weil ich mich meitestgehend darauf eingestellt hatte. Seitdem sie aber letztes Jahr auf die weiterführende Schule gekommen ist,hat das Ganze irgendwie noch eine andere Qualität bekommen,ist intensiver und belastet unseren Alltag tatsächlich sehr. Ich muss dazu sagen,dass sie quasi allein auf diese neue Schule gegangen ist und ihre Freundinnen auf eine andere. Ich hätte nie gedacht,dass dieser Bruch mit dem ihr Vertrauten sie so belasten würde. Zunächst war sie eigentlich neugierig und gespannt,was da kommt und die ersten Wochen waren in Ordnung. Dann fing es aber an,dass sie immer häufiger gesagt hat,dass sie keine Freunde findet. Sie fühlt sich nicht wahrgenommen in der neuen Klasse, hat sich geärgert,dass Kinder nach einigen Wochen ihren Namen noch nicht wussten und empfand das als Kränkung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen,aber sie steigerte sich sehr rein. Parallel dazu begann das Klamottenthema wieder großer zu werden in Kombination mit einer Unsicherheit,was ihr Äußeres insgesamt betrifft. Immer häufiger sagt sie zur Zeit,dass sie eh hässlich sei. Das mag jetzt auch durch die beginnende Pubertät bedingt sein,erschwert das alles aber noch. Ende letzten Jahres klagte sie immer häufiger darüber,dass sie keine Luft bekomme und hat dabei sehr unnatürlich zwei dreimal tief seufzend geatmet. Es lässt sich schlecht beschreiben. Wir waren beim Kinderarzt und haben es abklären lassen,aber es sind keine körperlichen Ursachen festzustellen. Es scheint psychosomatisch. Nach den Terminen hat sie mir erklärt,dass sie eigentlich wissen,dass sie genug Luft bekomme,es sich für sie aber nun mal anders anfühle. Seit einiger Zeit kommen einige Zwänge dazu z.B. hat sie bereits am späten Nachmittag das Gefühl sie müsse sich bettfertig machen,um auch ja pünktlich um acht zu schlafen,damit sie am nächsten Morgen früh aufstehen kann. Ihr Bus fährt seit dem Schulwechsel leider sehr viel früher. Einige haben ich sie zur Schule gefahren,um ihr diesen Stress ein wenig zu nehmen. Das hat etwas geholfen,denn inzwischen fährt sie freiwillig Bus,weil andere Kinder im Bus sind,die sie mag und sie so früher an der Schule ist. Allerdings, und das bedrückt mich mit am meisten, äußert sie sich trotzdem fast ausschließlich negativ über die Schule. Nichts macht ihr Spaß,so sagt sie. Und in der Grundschule war das einfach anders. Jetzt empfindet sie alles als Belastung. Hausaufgaben, Lernen...dabei ist sie sehr gut in der Schule,dabei aber selten stolz auf sich und immer kritisch mit ihren eigenen Leistungen. Ich habe mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen und in der Schule wird sie komplett anders wahrgenommen. Da ist sie gut integriert, freundlich und aufgeschlossen,absolut nicht problematisch. Wenn sie allerdings aus der Schule kommt, ist es so als würde sie erstmal in sich zusammenfallen. An guten Tagen zieht sie sich einfach zurück und es ist nach einer halben Stunde besser. An schlechten Tagen geht sie dabei aber absolut auf Konfrontation mit mir und es kostet mich sehr viel Kraft allem mit Verständnis zu begegnen. Ich versuche insgesamt einfach ruhig zu bleiben und wie du schreibst Hilfe anzubieten,aber es auch einfach mehr oder weniger zu ignorieren und sie machen zu lassen. Da sie zur Zeit aber sehr oft sehr negativ insgesamt ist, fällt es mir leider häufig nicht leicht irgendwie positiv und beschwichtigend zu sein. Das kostet mich doch sehr viel Kraft,weil sie in solchen Phasen so destruktiv ist und dabei auch ungerecht wird. Sie ist z.B. sehr kreativ,malt und zeichnet,aber wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht,zieht sie das so runter,dass sie am liebsten alles zerreißt und dann redet sie ihre eigene Leistung immer so schlecht.
Ich wollte unsere Situation hier jetzt so ausführlich beschreiben,um vielleicht noch eine Einschätzung zu bekommen,was wir an der ein oder anderen Stelle tun/ändern können.
Sie hat so viele gute Seiten, ist empathisch und sozial, hilfsbereit und ich würde mir so wünschen,dass sie sich selber mal wieder mehr mögen würde,ihr Selbstvertrauen (wieder)größer wäre und sie ausgeglichener ist.
SiRos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Passende Kleidung

Hallo Mädels. vielleicht kann mir eine oder die andere weiter helfen. Ich suche dringend Jeans oder Hosen bevorzugt mit gummigürtel für ein sehr schlanken Jungen. Mein Sohn hat Gedeihstörung was sich am Gewicht zeigt er ist 11 Jahre und wiegt 27 kg. Trotzt speziellen ...

von alisa05 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für etwas mollige und große Jungen

wo kauft ihr so etwas? Mein Sohn ist etwas zu dick, leider. Das ist so, seit der Einschulung. Er ist nicht stark übergewichtig, aber hat einen Bauch und ist auch sehr groß für seine 10 Jahre. Mit 1,52m kaufe ich bisher Shirts in 158/ 164. Bei Hosen ist es problematisch, ...

von Mariii 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung 10-jährige

Hey ihr Lieben, ich werf einfach mal die Frage in die Runde: Kleiden sich eure 10-jährigen auch schon so erwachsen und "cool"? Meine Mittlere ist jetzt Anfang November 10 geworden und hat nun nach und nach alles Bunte aus ihrem Kleiderschrank verbannt. Nur noch Sachen ...

von EmmaBerlin 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo allerseits, wie geht Ihr damit um, wenn Eure Kinder gemeinsam ausgesuchte Kleidung doch nicht anziehen wollen ? Mit meinen Mädels (fast 12, Zwillinge) gibt es gerade das Problem. Wir haben zusammen kurze Sweatshirts gekauft, die knapp über dem Hosenbund aufhören. Ich war ...

von GabiG 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Hallo, eigentlich eine ganz oberflächliche Frage, aber wann fängt man an, den Anzug oder die Klamotten für die Konfirmation zu kaufen, wann sucht man ein Restaurant aus etc.? Wir sind nächstes Jahr dran, wollen dieses Jahr schon mal "schnuppern" gehen, was die Konfirmanden so ...

von sce 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für sehr schlanken 12 Jährigen Jungen v

Hallo, mein 12,5 järiger Sohn hat einen grossen Sprung in die Höhe gemacht, er benötigt von der Länge her jetzt 158. Leider ging dieser Schub kein bisschen in die breite...Er ist enorm dünn. 152 er Hosen müssen wir schon so eng wie möglich einstellen, die in 158 sehen ab der ...

von Ellesa 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Monatlich Kleidung einkaufen

Hallo, Mal ne frage um zu wissen ob das alle so empfinden:-)) Wieviel geht ihr für eure Kinder für Klamotten aus so ca monatlich. Ich habe das Gefühl es ist so wie man es von anderen gehört hat, je älter desto teurer :-)) jedenfalls ist es bei meiner 13 j so, dass sie ...

von disi 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Second Hand Kleidung Größe 140

Hallo Zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Sachen meines Sohnes noch los werden kann? Ich habe hauptsächlich Hosen und (Sweat-)shirts in den Größen 134/140, die zwar in der Regel nicht mehr 1000%ig gut sind, aber auch viel zu schade zum wegwerfen. Ich ...

von Majani+1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Suche Kleidung - für nen Bub 10 Jahre

Hallo zusammen, ich schreibe jetzt auch hier, im Suche-Biete hab ich schon gepostet. Aber ich, bzw meine Mutter brauchen eure Hilfe Meine Mutter ist Lehrerin an einer Schule für geistig behinderte Kinder. Da ist ein Junge in ihrer Klasse, der fast keine Klamotten hat, ...

von engelchen_lpz 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.