10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraukee am 01.03.2022, 5:22 Uhr

Erste Periode bei 10 Jähriger

Guten Tag,

Meine Kleine (10 J.) hat vorgestern ihre Periode zum ersten Mal bekommen. Sie kommt damit überhaupt nicht klar und kann sich mit dem Thema noch nicht wirklich anfreunden. Momentan bin ich mit meiner Großen (16J.) in der Klinik, weil es ihr zur Zeit sehr schlecht geht und wegen Corona kein Elternteilwechsel erlaubt ist.
Dem Papa wollte sie zu erst gar nichts davon erzählen, weil es ihr so peinlich ist. Er rief mich gestern Abend an und erzählte mir, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen lässt, weil sie das ganze so schlimm findet. Wir haben ihr zusammen am Telefon erklärt, dass es was ganz normales ist und nichts ihr peinlich sein muss. Auch unsere Große hat mir ihr gesprochen. Im ersten Moment schien es besser zu sein, jedoch rief sie mich nachts um 3 Uhr an und sagte dass sie so niemals mehr in die Schule gehen könnte und weinte wieder ganz schrecklich.
Mir tut es im Herzen weh gerade nicht bei ihr sein zu können.
Bei meiner Großen war das Thema erste Periode ganz anders ,sie hat sehnsüchtig darauf gewartet mit 15 J. sie auch endlich zu bekommen.
Mache mir auch Gedanken, ob es normal ist die Periode so früh zu bekomme. Sie ist ein relativ schlankes und großes Mädchen für ihr Alter. Wie lief die erste Periode bei euren Mädels ab ? Habt ihr Tipps, wie ich sie noch besser an das Thema heranführen kann ?

LG

 
7 Antworten:

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von reblaus am 01.03.2022, 9:49 Uhr

Oh das ist natürlich nicht passend gelaufen.
Sexualkundeunterricht hatte sie hoffentlich schon und damit zumindest gehört , wie der weibliche Körper sich verändert?

Habt Ihr eine Oma / andere sehr gute weibliche Bezugsperson, die sich für sie nun Zeit nehmen kann? Ich würde ihr die Woche Zeit lassen - wenn sie nicht in die Schule möchte , ok . Kommuniziert, dass sie daheim bleiben darf, aber nur , weil es das erste Mal ist und sie lernen muss, wie sie damit praktisch umgeht ( Binden , Tampons, Menstruationsunterwäsche etc ... was sie probieren möchte, ggf das besorgen was sie möchte- nur bitte nicht mit dem Papa. Lieber über facetime mit Dir und der Schwester übers Internet) .

Meine Tochter hatte ich erzählt, so nach dem 10. Geburtstag herum, wie das damals für mich war und wie ich damit umgegangen bin. Das hat ihr wohl geholfen, denn sie bekam ( mit gerade 12) ihre Regel während eines 1 wöchigen Trainingscamps und da waren wir Eltern gar nicht in der Nähe. Bei der Abholung, sagte sie mir nur, dass sie neue Binden braucht, die die mit hatte wären fast leer.

Schon 1949 gab es Mädchen, die mit 10 ihre Regel bekamen ( meine Mutter zB ) , Meine beste Freundin zur Schulzeit ZB erst mit 17,5. Ich mit 13 ... andere Klassenkameradinnen zwischen 12 und 14 . Von meiner Tochter weiss ich, dass es auch heute noch eine Bandbreite von 10-16 gibt . Und wir reden hier auch noch von der Situation in zwei unterschiedlichen europäischen Ländern.

Wenn es ihr peinlich ist, so wenig wie möglich Aufheben darum machen - praktische Tipps und Verhaltensweisen- das muss sie nun wissen.
ZB , eine Freundin hatte ihre Binden imm in Alufolie, wie ihr Schulfrühstück eingepackt... niemandem ist das aufgefallen, wenn sie zur Pause die Binde mit genommen hat. Sie hat dann mal kurz einen Abstecher zur Toilette gemacht , und das wars.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von Maxikid am 01.03.2022, 9:56 Uhr

meine Mädels waren beide 12 und zufällig dann gerade auf dem Reiterhof, ohne mich, als die Mens einsetzte. Die Große hat sich 2 Tage zuerst mit Klopapier ausgeholfen bevor sie mich unter tränen anrief. Sie hat sich dann zur Schwiegertochter des Hauses getraut. Die Lütte hatte ja ihre große Schwester dabei. Noch heute, fast 14 und fast 17, ist das denen so peinlich. Ich weiß gar nicht warum, ich gehe damit sehr offen um. Wenn sie Mens-Material brauchen, wird mir bescheid gesagt und ich muss es kaufen. Mama, wir brauchen neue ....du weißt schon was. Mit dem Papa würden sie auch erst recht nicht sprechen. Und laut meiner Mädels, sprechen sie auch mit ihren Freundinnen nicht darüber. Das war zu meiner Zeit irgendwie offener.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von Fraukee am 01.03.2022, 11:37 Uhr

Hallo,
Ja so kommt es mir auch vor. Meiner Großen ging es bis vor ein paar Monaten genauso. Das Thema Periode war anfangs auch total peinlich und Hygieneartikel musste ich für sie in den Wagen legen
Ich habe den Eindruck, dass sie diesen Scharm abgelegt hat als sie zum ersten Mal wegen der Pille zum Frauenarzt gegangen ist.
Ich hoffe, dass meine Kleine mit dem Thema bald auch ganz offen umgehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von Maxikid am 01.03.2022, 11:44 Uhr

Meine Große denkt gar nicht dran, zum Frauenarzt zu gehen. Gut, ist bei ihr auch nicht nötigt. Selbst beim Kinderarzt, weigert sich meine Lütte auch nur ihr Shirt anzuheben. Die Große ist da auch so.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von magistra am 01.03.2022, 12:11 Uhr

Ich finde, reblaus hat super Sachen geschrieben. Genau das!
Wenn sie daheimbleiben will, soll sie das tun, denn es ist ja wirklich eine seltsame und für eine Zehnjährige sicher auch etwas beängstigende Situation.
Ihr habt ihr hoffentlich gesagt, wo im Haus die Binden findet, denn das ist am Anfang ja das einfachste. Wärmflasche, Lieblingsfilm, Kuscheldecke. Und Kuscheln kann der Papa ja sicher auch mit ihr. Wenn sie nachts Angst vor dem Auslaufen hat, großes Handtuch drunter.
Ich habe meine Tage damals völlig unerwartet das erste Mal bei einer Freundin bekommen und mich im Klo eingesperrt, wo ich für immer bleiben wollte. Die Mutter der Freundin ist - das war für mich völlig bizarr - im positiven Sinne ausgerastet und wollte eine Party schmeißen. Ich bin ihr heute noch dankbar für den Enthusiasmus, auch wenn ich damals einfach nur heim wollte.
Ich finde den Tipp mit einer positiv besetzten weiblichen Person - Tante oder so - gut.
Ansonsten: Irgendwann bist du ja auch wieder daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von ohno am 02.03.2022, 0:38 Uhr

Oh ha,... ist auch ein relativ neues Thema bei uns (11). Leider bist Du bzw die große Schwester nicht vor Ort, dass würde ihr die Sache sicher erheblich erleichtern.

Ich kann Dir erstmal nur von mir/uns berichten, aber Du wirst durch Deine Große da sicher mehr Erfahrung haben wie ich.

Da sich die Periode bei meiner Tochter schon wirklich lange vorher angekündigt hat, habe ich sie aus dem Bauch raus schon darauf vorbereitet. Vor allem auch, weil sie etwas speziell ist und vllt ansonsten panisch geworden wäre, im Ernstfall sozusagen.

Die Erfahrung, die ich gerade mache mit ihr, ist nicht so schön. Ihre Periode kommt wirklich nach Uhrwerk, auf den Tag genau. Ca 1 Woche vorher habe ich hier eine Megazicke daheim... Aber, sie blutet wirklich sehr viel und hat extreme Bauchschmerzen. Sie ist mir beim letzten Mal auch mehrmals "ausgelaufen". Sie leidet schon sehr, ich versuche da auch schon, einiges zu unterstützen. Da ich selbst schon bald 7 Jahre keine Periode mehr habe, habe ich dieses Kapital meines Lebens aus meinem Hirn gestrichen und muss/te mich da wieder reinfinden.

Also wenn es zu heftigen Blutungen kommt mit starken Schmerzen, lasse ich sie an dem Tag zu Hause. Und ja, sie musste sich selbst erst an ihren neuen Umstand gewöhnen, wollte sich in der Schule nicht blamieren, auch nicht zum WC, am liebsten verkriechen. Mittlerweile lernen wir ihren Zyklus und seinen Ablauf immer besser kennen, so dass sie mehr Selbstvertrauen gewinnt und wir wissen, was da kommt und wie es abläuft. Sie ist aber immer noch seeehr unsicher und wird noch lange Zeit brauchen, bis sie eine eigene Routine entwickelt hat.

Für die Schule hat sie Periodenunterwäsche, welche die Flüssigkeit von 2,5 Tampons auffängt. Mehr wird unangenehm, da die Unterwäsche dann nass ist. Und die Menge Flüssigkeit ist bei meinem Kind schnell erreicht. Daher legt sie sich morgens noch eine Binde dazu, die sie dann in der Schule wechselt 1 oder 2x. Bzw für den Heimweg dann der Periodenslip ohne eine extra Einlage, der auffängt. So, dass sie halt über 6,5 h kommt. Klappt knapp, vor allem merkt sie, wenn es läuft und bekommt dann schon Angst vor bestimmten Szenarien.

Sie war die erste in ihrer Klasse, und hat sich geschämt. Nun sind zwei ihrer Klassenfreundinnen "nachgerückt" (10 oder 11 J.), und sie gehen zusammen gut mit dem Thema um, so dass meine Tochter in das Thema reinwächst gemeinsam mit einer Freundin (das tut der Sache an sich wirklich gut).

Deine Tochter steht jetzt unerwartet vor einer neuen Entwicklungsstufe, leider alleine. Selbst wenn sie der Papa unterstützt - er ist der falsche Ansprechpartner. Der Tipp mit einer nahestehenden weiblichen Person ist daher gut. Und wenn Du wieder daheim bist, besprich mit ihr das Thema ganz in Ruhe, und hilf ihr, ihre Möglichkeiten auszuloten. Das wird bissi dauern, sie ist ja noch wirklich jung und braucht Unterstützung. Mehr wie Mädchen jenseits der 13.

Ich habe meiner Tochter im Bad eine Schublade eingerichtet, in der sie alles findet, was sie braucht. Von der Slipeinlage über Periodenunterwäsche, Waschlappen und Tücher, Binden bis hin zu Wärmepflaster (Menstruationpflaster). Und ich schau halt, dass immer alles aufgefüllt ist.
Binden testet sie durch. Unbequeme werden gehen bequeme ausgetauscht. Sie lehnt einiges ab, was auch vollkommen ok ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir mit meiner Antwort irgendwie helfen konnte, habe einfach mal runtergeschrieben. Was Ihr braucht, ist Geduld und Verständnis für sie und die neue Situation.

Bei meiner Tochter waren übrigens Infos zum Thema manchmal zu viel Input. Mittlerweile halte ich mich etwas zurück und beantworte ihre Fragen, die immer mal so kommen. Das sie nun geschlechtsreif ist, musste sie sich aber erklären lassen .

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode bei 10 Jähriger

Antwort von zweizwerge am 07.03.2022, 23:35 Uhr

... mir hat damals jahrelang niemand gesagt, dass frau gegen Periodenschmerzen Schmerzmittel/Kopfschmerz-Tabletten nehmen kann. Nicht zu lange damit warten, dann hilft es besser. Fand zumindest ich nicht selbstverständlich, auch wenn das im Nachhinein irgendwie blöd erscheint. Nimmt evtl. auch ein bisschen die Angst, wenn sie in die Richtug Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

10,5 UL-Schmerzen Zum Frauen-Doc vor der ersten Periode?

Ein großes Hallo in die Runde! Im Zusammenhang mit der unteren Frage: Uns geht es ähnlich. Unser KiA hebt die Hände, es wäre nicht sein Revier. Mein Doc? Ich weiß nicht. Sie ist doch erst 10. Kann ein FA helfen und kommen die Mädels damit klar? Meine ist eher ein ...

von DOerte 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, 10

12jährige und Periode

Hallo, meine Tochter hat im August zum ersten Mal ihre Periode bekommen. Im September hatte sie sie dann nochmal und seitdem nicht mehr. Ich weiss das sich das alles einpendeln muss und so. Aber ist das normal? Man macht sich halt dann schon einen Kopf...

von Nicky151217 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Erste Periode, Tampons, Binden ...

Siehe die unteren Beiträge. Um mal noch einen anderen Aspekt der Mädchenthemen einzubringen. Wann und warum seid ihr mit den Mädels zur Frauenärztin? Wie habt ihr es ihnen nahegebracht? Ich warte eigentlich auf einen Impftermin gegen HPV. Nun hatte die Große aber heftige ...

von ANNEundLUNA 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Meine Tochter ist 11. Ich selber habe in genau diesem Alter meine erste Periode bekommen. Das ist nun durchaus 20 Jahre her aber ich weiß noch dass das für mich sehr irritierend war. Ich bin morgens aufgewacht und bin erstmal panisch zu meiner Mutter und hab sie gefragt ob das ...

von Schneewittchen30 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode mit 11

Hallo Meine Tochter hatte sehr Zeitig ihre Periode mit 11 jetzt wird sie im September 13 Jahre. Jeden Monat hatte Sie ihre Periode, sehr Stark bis Mittelstark. Jetzt allerdings hatte meine Tochter ihre Periode im Juni bekommen und seit dem nicht mehr. Unsere Kinderärztin ...

von U.reinert 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periodeq

Guten Tag meine Tochter ist 11 und hatte vor 2 Monaten das erste Mal Blutungen über 3 Tage.. Alle Gespräche etc haben nichts genutzt sie hat ein riesiges Problem damit da sie auch die erste in der Klasse sei (was evtl nicht stimmen könnte da die mädchen sicher nicht offen reden ...

von Babek1980 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Meine Tochter wird im Juni 12, weiß darüber glaube ich recht viel, weigert sich aber in irgendeiner Form Vorkehrungen zu treffen wie z.B. Hygieneartikel in die Schultasche zu packen. Nun hatten wir das Thema erst kürzlich weil eine Klassenkameradin unschön überrascht wurde ...

von lilly1211 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Meine Gyn sagt es gibt einen Zusammenhang beim Alter der ersten Periode zwischen Mutter und Tochter. Nun - ich war mit knapp 11 recht früh dran damals und würde mir für meine Tochter natürlich einen späteren Start wünschen. Sie wird im Juni 10 und zeigt keinerlei ...

von lilly1211 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode, Schmerzmittel, Pille, ...

Oh, ihr macht mir ein bisschen Angst, zumal Annes Kinderärztin die erste Mens schon mehr oder weniger angekündigt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper noch gar nicht richtig vorbereitet ist und daher Schmerzen eher auftauchen. Jetzt schon nach einer ...

von ANNEundLUNA 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode alle 14 Tage

Hallo Meine 12 jährige Tochter hat seit Oktober ihre Periode. Sie bekommt sie alle 14 Tage. Jetzt schon zum dritten mal. Ich dachte immer, dass es anfangs längere Zyklen gibt. Mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Möchte ungern mit ihr schon zum Frauenarzt gegen. Bin für ...

von Berlinberlin 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.