10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klene82 am 13.02.2022, 9:17 Uhr

LRS Therapie / Schulische Leistungen

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Hilfestellung geben?

Meine Tochter hat seit der dritten Klasse eine festgestellte LRS mit den Ausgleich von Notenschutz etc.

In der dritten Klasse war sie nicht so gut in der Schule und in der 4. Klasse hat sie viel gelernt und konnte sich die Überrtrittsschule aussuchen. Sie wollte die Realschule (Bayern). Sie war mächtig stolz auf sich.

Die Umstellung von der Grundschule auf die Realschule war nicht einfach (die 1,5 Jahre davor viel im Homeschooling). In jedem Fach eine andere Lehrkraft die auch nur noch minimal auf die Schüler wenn überhaupt eingehen.
Man ist auch komplett auf sich alleine gestellt, wenn man zb den Hefteintrag nicht schafft kann man ihn sich nur beim Klassenkameraden abholen. Die Klasse ist an sich anscheinend auch nicht einfach und es sind auch viele LRS Kinder in der Klasse.
Wir waren jetzt eine Woche daheim und auch durch das Klassentagebuch was es online gibt war es schwer.

Aktuell haben wir extreme Schwierigkeiten in Englisch und Deutsch. Hier könnte es wenn die Noten so bleiben würden echt schwierig werden das Klassenziel zu erreichen.

Die Schulpsychologin hat uns eine LRS Therapie empfohlen , wir waren schon bei der Testung, aber die Phychologin meint unser Kind braucht keine Unterstützung und somit bekommen wir auch keine LRS Therapie. - aktuell warte ich hier auf die Rückmeldung von der Schulpsychologin was wir machen können.

Aktuell stelle ich mir die Fragen:
Was wird in einer LRS Therapie genau gemacht?

Würde LOS etwas bringen? Kennt jemand LOS? Aber machen die dann auch mit ihr die Hausaufgaben und schauen sich den Unterrichtsstoff zusammen an?

Einzelne Nachhilfe jetzt nur mal in einem Fach, mein Gedanke ist hier in Englisch weil sie sonst gar nicht mehr mitkommt. Aber gibt es spezielle Trainer für LRS?

Wir haben gestern versucht Englisch zu lernen aber selbst nach dem 50 mal vorsprechen und nachsagen war es immer noch falsch.
Es kostet uns gerade extreme Nerven und auch tränchen.

Ich bin für jeden Rat / Hilfestellung dankbar.

Schönen Sonntag

 
10 Antworten:

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von luvi am 13.02.2022, 15:27 Uhr

Hallo,
Für die LRS-Therapie brauch ihr ein Gutachten eine Kinder-und Jugendpsychiaters oder SPZ, bei dem auch vermerkt werden muss, dass die Therapie zur Eingliederung für Kinder und Jugendliche ist (§35a). Dann müsst ihr Eltern das beim Jugendamt beantragen.

Habt ihr das gemacht?
Wer hat die LRS festgestellt? Ein Schulpsychologe?
Ich würde die Kostenübernahme für die Therapie selbst beim Jugendamt beantragen. Und vorher einen Test bei KJP/SPZ machen.

Habt ihr in der Realschule Nachteilsausgleich und Notenschutz beantragt?
Oder war das nur in der Grundschule?

Könnte es evtl. auch ADS sein? Mündlich Vokabeln lernen hat ja nicht unbedingt was mit LRS zu tun....

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von Klene82 am 13.02.2022, 18:46 Uhr

Hallo Luvi,

die LRS wurde im SPZ ca. 2,5 bis 3 Jahre festgestellt und waren jetzt nochmal zum "Nachtesten" Aufgrund der Information der Schulpsychologin das eine LRS Therapie Sinnvoll ist aber ich das Gutachten brauche.

Im SPZ haben Sie mir aber gesagt das sie LRS alleine nicht für die Therapie reicht weil unsere Tochter in allen anderen Bereichen im Normbereich liegt. Die gleiche Informationen hab ich auch vom Jugendamt erhalten.
SPZ hat sich auf ADS und ADAS geprüft, liegt nicht vor.

Es scheitert nicht nur bei den mündlichen Vokabeln, auch das Lesen und Schreiben klappt hier nicht.
Englisch ist gerade von der Note das schlimmste Fach und dann kommen gleich alle anderen Fächer.

Notenschutz, länger Zeit, Vergrößerung der Test hatten wir in der Grundschule und auch jetzt in der Realschule.

Nicht weil ich mit meiner Tochter nicht lernen möchte, aber ich möchte den Druck daheim raus nehmen.
Und da kommt halt die Überlegung selbst LRS Therapie zahlen? LOS? Klassische Nachhilfe?

Möchte meiner Tochter langfristig helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von Badefrosch am 14.02.2022, 1:45 Uhr

Ja, meiner war 1,5 Jahre bei Los. Mit Corona bzw hurt auch Distanzunterricht, hatte er dann keine Lust mehr.

Englisch bieten manche tatsächlich auch mit an, glaube aber das war erst ab der 7. Klasse.

Meiner hat vom Kinder- und Jugendpsychiater was bekommen für den Nachteilsausgleich und Notenschutz.

Für die LRS Therapie braucht man ein Gutachten, was ca. 300 Euro kostet. Damit kann man Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen.

Meiner hat eine Schulbegleitung, Pflegegrad 2 und einen Schwerbehindertenausweis, vielleicht probiert ihr sowas mal über die Caritas. Mit Pflegegrad 2 gibt es 316 Euro Pflegegeld, das habe ich für Los genutzt, kostet nämlich 2 x 90 Minuten 250 € im Monat.

Und bei Ablehnung immer in Widerspruch gehen bei Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis, da braucht man einen langen Atem.

ADS würde ich nicht ausschließen, denn LRS ist oft eine Begleiterscheinung.

Meiner hat noch ADHS und Dysthymie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von kea2 am 14.02.2022, 9:53 Uhr

Wenn Deine Tochter so grundlegende Probleme hat, tippe ich eher darauf, dass es keine oder nicht nur eine LRS ist.

Zu SPZs muss man leider sagen, dass da nicht so selten falsch diagnostiziert wird oder Dinge übersehen werden.
Mittlerweile haben wir so einiges von anderen Familien mitbekommen, weil unser Sohn (12) ADS hat, und Eltern sich gerne mit Eltern austauschen, deren Kinder auch Schulprobleme haben.

Es ist alles andere als selten, dass Eltern mehrere Stellen/Kinderpsychiater durchprobieren müssen, bis endlich mal jemand die richtige Diagnose stellt.
Besonders wenn die Kinder mehrere Sachen auf einmal haben, ist das nicht so einfach, weil die sich überlagern.

Ich würde in Eurem Umfeld mal mit anderen Eltern mit Kindern mit größeren Problemen sprechen, woher die ihre Diagnose haben, bzw. wo sie mit den Kindern in Behandlung und zufrieden sind.

Deine Tochter hat ja offenbar Schwierigkeiten, Dinge aufzunehmen und zu verarbeiten.
Bei ADSlern ist das bei Dingen so, die sie nicht interessieren. Wenn Interesse vorhanden ist, klappt das gut.
Wenn das bei Deiner Tochter allgemein ein Problem ist, tippe ich eher auf etwas anderes als ADS.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal im Bereich Lernstörungen/Wahrnehmungsstörungen schlau zu machen, ob Dir da etwas von Deiner Tochter her bekannt vorkommt. Dann kann man nämlich einen Therapeuten gezielt darauf ansprechen.

So kann man Dir schlecht Tips geben.
Es gibt zwar zig Lernmethoden, die anders sind, als Abfragen und die bei einigen besser funktionieren, aber wenn bei einem Kind so ein grundsätzliches Problem vorhanden ist, muss da erstmal ein Profi ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von tweety76 am 14.02.2022, 18:04 Uhr

In Englisch kann es auf Grund der LRS auch zu Problemen kommen. Unser Lerntherapeut hat uns schon gesagt das man das beobachten muss, allerdings sieht man das wohl nicht gleich.
Wir fördern unseren Sohn privat seit der Dignose ohne das Jugendamt, hier ist Unterstützung durch das Jugendamt zu bekommen wohl extrem schwer. Unsere Sohn wechselt aber erst im Sommer in die 5.Klasse, deshalb kann ich noch nicht sagen wie es bei uns sein wird. Falls er wirklich Probleme in Englisch haben sollte bietet unser Lerntherapeut auch Förderung im Fach Englisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von Klene82 am 14.02.2022, 20:15 Uhr

Darf ich fragen ob Dein Sohn die Förderung in einzel oder Gruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von HSVMarie am 14.02.2022, 21:21 Uhr

Bei uns bekommt man auch nicht so leicht eine Förderung übers Jugendamt oder so. Da kommt es immer aufs Einkommen und die Ausgaben an. Man kann nur leider nicht alle Ausgaben angeben. Dass wir aktuell 340 € monatlich für die Kita zahlen z. B. Dementsprechend liegen wir immer knapp über der Grenze. Dabei haben wir ja weniger als andere, die zwar ein geringeres Einkommen haben, aber keine Kita zahlen müssen. Aber egal. Jetzt zum Thema LRS :-)

Meine Tochter hat LRS in der 4. Klasse diagnostiziert bekommen. Die Schule hat sich auch um die nötige Anerkennung gekümmert. Somit bekommt mein Kind den Nachteilsausgleich. Bei arbeiten erhält sie mehr Zeit und die Rechtschreibung wird nicht gewertet. Die weiterführende Schule bietet leider keine Förderung in dem Bereich an. Die Grundschule hatte da noch extra LRS Förderunterricht bei einer extra in dem Bereich geschulten Lehrkraft (ist aber wegen Corona ständig ausgefallen). Meine Tochter macht seit dem Schulwechsel ein Training bei LOS. Ich hatte mehrere Trainer kontaktiert, aber die Wartelisten sind ewig lang. Bei LOS konnte es aber direkt los gehen. Meine Tochter ist da in einer kleinen Gruppe (aktuell 5 Kinder, die nicht das gleiche Alter, aber die gleiche Lernstufe haben). Es finden immer mal Tests statt, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Mein Kind hatte heute einen Zwischentest. Über das Ergebnis werde ich Mittwoch mit der Trainerin sprechen. Die Deutschlehrerin und die Trainerin stehen in Kontakt (dazu musste ich eine Einverständniserklärung unterschreiben). So kann die Deutschlehrerin ihre Einschätzung abgeben, wo mein Kind noch Schwächen hat. Ebenso können sie beim LOS auch Themen, die in der Schule dran sind auch ins Training aufnehmen. Meinem Kind macht das Spaß. Hausaufgaben werden dort aber nicht gemacht.

Englisch bieten sie hier bei LOS auch an. Da warten wir aber noch ab. Erstmal war uns Deutsch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von Klene82 am 14.02.2022, 21:31 Uhr

Danke für die Info zu LOS.

Darf ich fragen wie lang sie schon bei LOS ist und ab wann merkt man was?
Bei LOS könnte sie auch direkt nach einer Testung und Beratungsgespräch starten.

Gerade lese ich sehr viel im Internet und frage mich warum ich erst so spät mit einer Förderung anfangen, wahrscheinlich weil sie gut im Hort integriert war (zb LOS und Hort wäre nicht gegangen), dann war Corona da, in der 4. Klasse hat sie Gas gegeben und die Ergotherapie hat mal gemeint das kleine Lerneinheiten täglich besser sind als große Blöcke....

Und ich versteif mich wahrscheinlich auch gerade zu sehr auf die schlechte Note in Englisch...

Meiner Tochter macht die Schule Spass und sie geht gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von Klene82 am 14.02.2022, 21:31 Uhr

Danke für Eure Gedankengänge.

ADS wurde vom SPZ ausgeschlossen.
Lena hat auch Interesse, aber sie lernt zB nicht weil es so anstrengend ist.
Sie weiß ja, wenn Sie lernt und dran bleibt, dass sie gute Noten schreiben kann (4. Klasse hat sie es sich selbst bewiesen).

Dinge die Ihr Spass machen funktionieren ganz gut.
Sie hat mir heute wieder 10 Minuten laut vorgelesen, sie hat aus einem Mia und Me Buch ca. 3 Seiten (bisschen größere Schrift) und hat das eine oder andere Wort durch ein eigenes Ersetzt (was auch noch passen würde) und ist zb an dem Wort "Vergnügen" hängen geblieben.

Hab heute mit LOS telefonieren, die MA hat sich echt Zeit genommen mit es zu erklären.
Die Dauer ist zweimal die Woche, je 90 Minuten, Gruppe von max. 8 Kindern, ausser in den Ferien und auf ca. 2 Jahre (vom Kind abhängig).
Es wird hier aber nicht beim Schulstoff unterstützt sondern generell am Thema LRS gearbeitet

Die Schulpsychologin hat mich auch angerufen und meinte nur LRS Therapie beantragen.
Wie lang die Beantragung und Genehmigung dauert weiß ich nicht.

Mir bringt es nichts wenn ich jetzt die klassische Schülerhilfe nehme aber das Kernproblem nicht gelöst habe.

Sie ist sonst ein fröhliches Kind und sucht sich den einfachsten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Therapie / Schulische Leistungen

Antwort von tweety76 am 15.02.2022, 19:09 Uhr

Er ist alleine mit dem Lerntherapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

LRS wie weiter 5. Klasse

Hallo der Sohn meines LG ist in der 4. KLasse einer kleinen Grundschule. Nur 4 Klassen mit max. 16 Kindern. Also alles überschaubar. In der 1. Klasse hat man bereits eine LRS festgestellt. Er hat aber mehrere gesundheitliche Probleme. Also er hat ein sogenanntes Möbius ...

von lev13 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und mangelnde Unterstützung

Hallo ihr Lieben, nun würde mich mal Eure Meinung und noch mehr Eure Ratschläge interessieren. 01.07.2015: Ich nahm erstmals mit dem Jugendamt per E-Mail Kontakt auf, weil es in der Schule meines Sohnes nie wirklich einfach lief. 01.07.2015: Ich erhielt eine automatische ...

von Dorcas 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Ergebnis vom LRS-Test

Jetzt in der 8. Klasse waren wir beim LRS-Test und er hat tatsächlich eine Schwäche. Zusätzlich hat er eine Konzentrationsschwäche, dies wusste ich schon immer. Wie geht es jetzt weiter? Suche ich einen Therapeuten? Auf was muss ich da achten? Das Institut, das getestet ...

von ungewohnt 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Heute erstes Elterngespräch 5 Kl.und LRS ??? Viele Fragen dazu bitte um Hilfe

Hallo bei uns wurde diese Woche ein LRS Test geschrieben. 24 Fehler 10-20 Fehler sind " normal " Was beteutet das nun? In den 4 Grundschuljahren gab es nie " große " Probleme in Deu Zensuren immer zwischen 2 ( Lesen) und 3 ( eher 3 beim Schreiben) trotz ...

von omri 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test

hallo, wo außer beim schulpsycholgen, kann man einen kostenlosen lrs test machen? ich war schon beim kinderpsycholgen und da kostet der test 500 euro und nein meine krankenkasse übernimmt nichts.in unserem tarif ist kein kinderpsycholge ...

von LENI 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und Anwendung bei Englisch Benotung

Mein Sohn ist in der 5. Kl. Gym in Hessen und hat nun durch die Klassenkonferenz LRS "bescheinigt" bekommen... Das Thema ist auch fuer mich total neu, muss mich erstmal reinlesen, Nachteilsausgleich etc. waren ja bisher kein Thema. Aber, da gerade heute eine 5 in ...

von munzette 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS in Bawü

Ihr lieben, wisst ihr, ob eine anerkannte LRS auch zu mehr Punkten in Englisch führt, ich frag mich wie man ohne Rechtschreibung zu kontrollieren dort überhaupt bewerten kann? Und wie lange wird die anerkannt? Verschwindet die irgendwann wieder aus dem Zeugniss wenn man ...

von dani_j_j 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Attest für LRS

Ihr Lieben, nachdem wir bisher keinen Grund sahen unser Kind auf LRS testen zu lassen, wurden wir jetzt vom Deutschlehrer angesprochen, dass wir das bescheinigen lassen sollten. Welche Vorteile hätte das, es handelt sich um 5.Klasse in Bawü. Bekommt er in allen Fächern mehr ...

von dani_j_j 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

eine Frage zum Uebertritt..mit LRS

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist nun in der 4.Klasse und bekam Zeugnisse. demnächst stehen die Gespräche wegen der weiterführenden Schule an. Bis Oktober war für mich und die Lehrerin so ziemlich klar, das er wohl den Realschulweg einschlägt- die Noten waren im oberen ...

von CarWi 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.