10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babek1980 am 30.07.2019, 12:23 Uhr

Periodeq

Guten Tag meine Tochter ist 11 und hatte vor 2 Monaten das erste Mal Blutungen über 3 Tage.. Alle Gespräche etc haben nichts genutzt sie hat ein riesiges Problem damit da sie auch die erste in der Klasse sei (was evtl nicht stimmen könnte da die mädchen sicher nicht offen reden in dem Alter)
Daher wollte ich mich austauschen ich war 13 bei meiner ersten Periode und finde 11 tatsächlich früh. Wie geht ihr damit um bzw eure Mädels ?
Seit der einen Blutung kam bis heute nix mehr meine FA meinte das kann sein im ersten Jahr gibt es keine "regel"

 
19 Antworten:

Re: Periodeq

Antwort von daide am 30.07.2019, 14:29 Uhr

Unsere eine Tochter war 10, die andere gute 12 bei der ersten Periode. Bei einer war es von Anfang an regelmäßig, die andere hat Pausen von mehreren Monaten dazwischen. Laut Ärztin alles normal, auch Schwankungen in der Stärke sind völlig normal.

Wir waren bei einer Endokrinologin, da der Verdacht auf pubertas praecox bestand, der sich allerdings nicht bestätigte. Jede pubertäre Entwicklung, die nach dem 8.(!) Geburtstag beginnt, gilt heute wohl als (sehr) früh, aber nicht als ZU früh. Mädchen, die mit 9 Jahren ihre erste Blutung bekommen, sind keine Seltenheit mehr.

Sie wird sich schon daran gewöhnen, es braucht halt Zeit...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 ist ein normales Alter

Antwort von Ellert am 30.07.2019, 16:08 Uhr

zumindest hier

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodeq

Antwort von Mucksilia am 31.07.2019, 9:30 Uhr

War bei uns auch so. Meine Tochter (Im Nov. geboren u somit eher eine der älteren in der Klasse) hat auch mit 11 erst Behaarung, dann Brust und ihre Mens bekommen. Als erste in der Klasse. Obwohl sie sehr zierlich ist und keinen riesen Busen hat (jetzt B), wurde sie von den Jungs geärgert mit "hast du so riesen T... oder trägst du push up" (gab riesen Ärger, sie hat sich das nicht gefallen lassen).
Schwimmen war ganz doof u sie hat direkt angefangen, alles wegzurasieren. Wir haben direkt darauf geachtet, gerade für den Schulsport u schwimmen sehr gute BHs/ Badeanzüge zu kaufen. Wo alles gut eingepackt ist.
Auch hat sie von Anfang an starke Schmerzen, ich denke, da spielt auch die Psyche eine Rolle. Da wird es dann gut, wenn sie irgendwann die Pille nimmt.
Insgesamt alles blöd.
Inzwischen hat sich das mit der Entwicklung in der Klasse (Mens bei den Mädchen) etwas normalisiert. SIe ist jetzt 14 3/4 und immer noch weiter als die anderen (gerade als die Jungs), aber sie ist halt auch fast ein Jahr älter als die jüngsten in der Klasse, das macht was aus. Ihre beste Freundin ist eben auch so alt. Meine hat gerade ihren ersten Freund, der knapp ein Jahr älter ist, aber ich denke, das ist altersgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodeq

Antwort von Mutti69 am 31.07.2019, 14:23 Uhr

Was will man sich da austauschen?
Die richtige Konsequenz war, die FÄ zu fragen.

Du bist am Kind dran und es ist an Dir, dem Kind eine Hilfestellung zu geben und es möglichst normal und unkompliziert zu gestalten.

11 IST früh, statistisch haben nur 9 Prozent der Mädchen schon eine Blutung gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik:

Antwort von Mutti69 am 31.07.2019, 15:07 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Babek1980 am 01.08.2019, 8:46 Uhr

Wie nett gleich so los zu schießen..
ist es nicht ein Forum wo Mütter ihre Erfahrungen austauschen und andere Mütter zu Ihren Erfahrungen befragen können ?
Ich liebe dann so Kommentare wie Deinen...
natürlich fragt man parallel beim Frauenarzt nach aber wie du nachlesen konntest kommt deine 9%ige Statistik mit den Erfahrungen der Mütter hier nicht hin.

Und wenn man wie Du so schön vorbildlich aufführst einem Kind Hilfestellung geben soll, dann ist es doch doppelt gut sich bei anderen Mamas zu erkündigen wie die damit umgegangen sind..
Normalerweise ignoriere ich so Leute einfach die anonym im Netz einfach mal ihren Senf reinwerfen. Dir möchte ich dann doch einfach mal ganz hoflich nochmal erklären, dass ein Forum zum Erfahungsaustausch dient oder möchtest du jeden Beitrag in dem eine Userin ihre persönlichen Wert von Untersuchungen etc einstellt mit " Geht doch alle zum Arzt mit euren Fragen " kommentieren ?

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche und hoffe das das Prinzip Forrum auch künftig für Fragen von Müttern an Mütter dienen wird.
Lieben Dank für Deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodeq

Antwort von lilly1211 am 01.08.2019, 9:35 Uhr

Hast du gerade selber PMS oder warum spinnst du so?

Mutti hatte doch Verständnis dafür dass es mit 11 früh IST und das Kind eben DEINE Hilfestellung braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodeq

Antwort von lilly1211 am 01.08.2019, 9:36 Uhr

Baum falsch....Antwort ist natürlich für Babek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Babek1980 am 01.08.2019, 11:32 Uhr

auch dir erstmal lieben Dank für deinen netten Beitrag.


Zitat mudi69:
Du bist am Kind dran und es ist an Dir, dem Kind eine Hilfestellung zu geben und es möglichst normal und unkompliziert zu gestalten.


Meine Frage richtete sich an andere Mütter, wie die sich verhalten haben wenn ihre Töchter mit 11 viel zu früh und teilweise noch ohne wirkliches Verständnis für die Thematik ihren Töchter Hilfestellung gegeben haben und sich verhalten haben.
Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar wie man das nicht verstehen kann und den Sinn eines Forums ( andere Mütter in gleichen Situationen zu fragen) in Frage stellt.
Und wie man an deiner freundlichen Schreibweise und der Frage nach PMS erkennen kann, hast du den Sinn dieser Community auch nicht verstanden.
Ich bitte dich dann einfach solche Beiträge nicht zu kommentieren, denkt dir deinen Teil und surfe weiterhin in Beiträgen wo du was nützliches beisteuern kannst = Sinn eines Forums
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht herzlichen Dank!

Antwort von Mutti69 am 01.08.2019, 16:49 Uhr

Da bin ich jetzt knapp 13 Jahre aktiv im Forum unterwegs und endlich hat sich jemand erbarmt mir zu erklären wie das „Prinzip Forum“ funktioniert!

Krass! Was hätte ich mir über die Jahre für Kummer ersparen können! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von zwergchen84 am 01.08.2019, 18:47 Uhr

Du bist zum schiessen!
Also erstmal: mein Kind bekam ihre Regel mit 10/11 Jahren. Und was ich gemacht hab? Ich gab ihr, wie jetzt auch meiner 13 Jährigen Tochter welche ihre Periode noch nicht hat, vorsorglich Binden und Slipeinlagen mit in die Schule. Erklärte ihr genau, was im Fall des Einsetzen ihrer Periode zu tun hat. Wie oft sie die Binde wechseln muss, das sie besonders auf Hygiene achtet und bei Bedarf gegen die Schmerzen auch ein Schmerzmittel einnehmen kann.

Das die 9% Stastik hier im Forum, im welchem ein Bruchteil schreibt, nicht greift, ist Mutti klar. Aber diese Statik kannst du ruhig auf Deutschland, der Welt was weiß ich anwenden, denn dann stimmt es mit den 9% durchaus.

Ja, eine Community ist zum Austausch da. Ich empfinde es allerdings als befremdlich, warum man in einem Forum fragt, wie man dem Kimd Hilfestellung gibt, es dem Kind erklärt und dann noch pampig wird, weil Antworten nicht so ausfallen wie man es möchte. Ich meine, du bist selber Mutter oder? Wie und was benutzt du während der Periode? Wieso ist es so schwer, es dem Kind zu erklären was man selber einmal im Monat macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Mutti69 am 01.08.2019, 19:27 Uhr

Ich hab die 9 % nur angeführt, weil Ellert anmerkte, das Alter sei normal. Es ist halt früh und ich wollte nur sagen, es mag stimmen, was die Tochter der Mutter erklärt hat...nämlich, dass sonst kein Mädchen in der Klasse schon ihre Tage hat.

Ehrlich, ich versteh das Gewese auch nicht.
Man setzt sich hin, erklärt dem Kind die Möglichkeiten (kauft Anschauungsmaterial ein) und versucht einen Weg zu finden, der das Kind so wenig wie möglich belastet. Das macht man aber zusammen mit dem Kind und nicht mit anderen Forenmüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Babek1980 am 01.08.2019, 21:52 Uhr

Sehe ich absolut anders , meine Tochter tut sich mega schwer damit weint und möchte nicht dass die Mitschüler etwas davon mitbekommen... sie weint viel und fragt warum es ausgerechnet sie so früh erwischt und ich als Mutter habe viel erklärt versucht zu trösten und bin abends wenn mein Kind sich in den schlaf heult auf die Idee gekommen zu fragen wie andere Mütter damit umgehen und habe nach Rat gefragt
Schande über mein Haupt !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von lilly1211 am 01.08.2019, 22:03 Uhr

Sie hat seit 2 Monaten nicht mehr geblutet und heulte sich während du das geschrieben hast in den Schlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Carmar am 02.08.2019, 7:25 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Menarche


Mögliche Antworten auf die Frage: Warum gerade ich jetzt schon?

Die Menarche ist als diskretes Merkmal für die Entwicklungsbeschreibung der Pubertät besonders geeignet, .......
Der Zeitpunkt ist abhängig von ethnischen, geografischen, individuellen und ernährungsphysiologischen Faktoren.

Deutschland findet die Menarche bei den meisten Mädchen etwa zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr statt.

..... Resultat von Umweltbedingungen und spezifischen Ernährungsmustern,

Es sind Fälle belegt, in denen die Menarche vor dem 6. Geburtstag gelegen hat.

Bei gleichen Lebensbedingungen in den Populationen erklären auch genetische Unterschiede die Streuung.

Es wird diskutiert, dass das Erreichen eines gewissen Anteiles an Körperfett für den Eintritt in die Pubertät maßgeblich ist (> 17 % Anteil), so dass jugendliche Leistungssportlerinnen und Untergewichtige eine retardierte Reifung aufweisen.

Die „Kritisches-Gewicht-Menarche Hypothese“ (critical weight-menarche hypothesis), die besagte, dass die Menarche offenbar mit dem Erreichen eines Körpergewichtes von 48 kg korreliert, konnte später jedoch nicht bestätigt werden. Hingegen ergab sich auch ein Zusammenhang mit der Körpergröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 8:00 Uhr

Was ich nicht verstehe ist, dass es ein "riesiges Problem" sein soll.
Meine Tochter ist auch 11 und hatte neulich zum ersten Mal eine leichte Blutung (sie ist übrigens noch weit von den 48 kg weg.... ). Ja, sie hat geheult. Fand es ungerecht, weil erste in der Klasse (vermutlich...)

Ich hab dann mit ihr geredet, ihr auch gut zugeredet, dass es erstens familiär bedingt ist, dass sie schon immer in allem ein Frühstarter war und nun eben auch hier, dass ich so stolz bin, jetzt so eine tolle junge "Frau" als Tochter zu haben... dass es heute vielfältige Möglichkeiten gibt und man nicht beeinträchtigt ist deswegen, im Gegensatz zu Oma und Uroma, was die damals für Theater hatten...

Aber trotzdem ihren Kummer ernst genommen. Was ist das auch für eine blöde Erfindung, warum können wir Frauen diese "Regel" nicht nur auf Knopfdruck bei Kinderwunsch bekommen und dann wieder abstellen.... was für ein Konstruktionsfehler! Man kann sich zwar beim lieben Gott oder wem auch immer beschweren, bringt nur leider nix!

Damit war das "Theater" erst mal vorbei.

Wir Eltern können unseren Kindern ja bei vielen Dingen helfen, unterstützen ... aber in diesem Fall können wir eben nicht viel machen, außer auf den Weg geben: wenn Du was nicht ändern kannst, dann ändere wenigstens Deine Einstellung dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Carmar am 02.08.2019, 8:31 Uhr

Woanders habe ich mal was von einer 40-Kg-Grenze gelesen. Das scheint mir realistischer zu sein. Aber da spielen ja trotzdem noch viele andere Faktoren mit.

Meine Tochter wiegt 40 kg, ist fast 14 und laut eigener Aussage mit einem anderen Mädchen in der Klasse die einzige(n), die noch nicht ihre Mens hat/haben. Da machen sich die Mädchen dann Gedanken so in Richtung "Warum ich noch nicht."...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Maxikid am 02.08.2019, 9:21 Uhr

Meine Tochter weiß gar nicht, wehr ihre Regel hat oder noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von zwergchen84 am 02.08.2019, 9:42 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass ich meine erste Periode mit 15 und bei ca. 45kg bekommen habe. Oder auch mal nicht, wenn ich weniger wog. Ich war die letzte in der Klasse, die Kleinste, die Leichteste... Gestört hat es mich nicht.
Und auch meine Grosse störte es nicht, dass sie die Erste in der Klasse gewesen ist. Meine Jüngste stört es auch nicht, dass sie ihre Periode noch nicht hat, auch sie ist eine der "Letzten" in ihrer Klasse. Es ist eben so. Die eine früher, die andere später. Die Periode gehört zu den Dingen, die wir vielleicht etwas beeinflussen können(Gewicht), aber letzendlich ist jeder Körper anders.
Ähnlich vergleichbar mit: wann schlief mein Kind durch? Das eine mit 3 Monaten, das nächste mit einem Jahr und das andere mit 3 Tagen ;) Oder wann waren die Kinder trocken? Auch nachts?
Es bringt nichts, zu fragen:"Warum ich?" Oder:"Warum ich nicht?"
Den älteren Mädchen kann man sagen, sie bekommen ihre Periode noch früh genug, zur Not zum Frauenarzt. Dieser erklärt dann alles ganz genau. Was im übrigen auch für jüngere Mädchen nicht verkehrt ist in Bezug auf ihre Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.