10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma-Mi am 24.07.2019, 14:05 Uhr

Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Hallo, Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen - also ab wann wird keine Schreibschrift mehr verlangt?
Wir kommen aus Bayern.

LG

 
20 Antworten:

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von lilly1211 am 24.07.2019, 14:18 Uhr

Bei uns ab der 5. Klasse. Auch Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Ma-Mi am 24.07.2019, 14:21 Uhr

Welche Schulart ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von tweenky am 24.07.2019, 14:25 Uhr

NRW, Gym., ab der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von lilly1211 am 24.07.2019, 15:08 Uhr

Gymnasium

Glaube aber das ist auf realschule und mittelschule auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von IngeA am 24.07.2019, 15:30 Uhr

Ab der 5. Klasse.

Wobei unsere Grundschule es den Kindern auch schon früher freigestellt hat, wie sie schreiben wollen. Ganz gegen das KM

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Ma-Mi am 24.07.2019, 15:46 Uhr

Unserer ist ab Herbst auch auf dem Gymnasium. Dann wird’s hoffentlich bei uns auch so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Brummelmama am 24.07.2019, 16:27 Uhr

Ab 5. Klasse Gym war es egal auch ob mit Füller, Fineliner oder Kugelschreiber.....Aber seit dem hat er auch eine "Sauklaue" hat ihm schon manchen Punkt gekostet. Ich fand's nicht gut....jahrelang achtet man drauf und dann ist es sowieso egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von AKAM am 24.07.2019, 17:30 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen war das ab der 5. Klasse der Fall, beim Kleinen schon in der 3. Klasse, da wurde von einer Lehrerin explizit manchem Schüler nahegelegt, lieber Druckschrift zu schreiben, weil die Schreibschrift nicht gut zu lesen war ... Auf Nachfrage der Schüler bei der Klassenlehrerin war deren Antwort "das ist mir egal .."

Als mein Sohn einen neuen Ausweis bekam, erzählte mir die Frau dort, dass es viele junge Menschen gibt, die dort erst mal üben müssten, ihre Unterschrift in Schreibschrift zu schreiben, weil sie das nicht können ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von gespenst am 24.07.2019, 17:45 Uhr

Huhu, ich bin Deutschlehrerin an einem bayerischen Gymnasium und es ist mir in allen Klassen (also ab Beginn der Gymnasiallaufbahn in der 5.) total egal, wie die Kinder schreiben, hauptsache ich kann es lesen. Ich kenne keinen Kollegen, der das am Gymnasium anders handhabt. Hier kommt es auf andere Dinge an: Inhalt, sprachliche Korrektheit, Stil ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Anna3Mama am 24.07.2019, 20:19 Uhr

Bei uns wird es in der dritten, vierten schon wieder lockerer. Am Gymi ab der fünften kein Thema mehr.
Allerdings gibt es eine private Realschule, wo Schreibschrift die 5-8 Klasse geschrieben werden MUSS! , d.h. Kinder von Schulen, bei denen keine Schreibschrift beigebracht wurde, sollen das "noch schnell" nachlernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von dhana am 24.07.2019, 22:26 Uhr

Hallo,

kommt auf die weiterführende Schule an. Gibt Schulen denen ist es egal, Hauptsache leserlich und Geschwindigkeit passt - aber gibt auch Schulen die bestehen weiterhin auf die Schreibschrift.

Bei meinem Großen war es der Schule egal - der ist in der 5. Klasse zur Druckschrift gewechselt und schreibt damit sauber und leserlich.
Bei meinem 2. Sohn hat die Schule weiterhin auf Schreibschrift bestanden, der Wechsel zurück wurde nicht erlaubt.
Mein 3. Sohn schreibt mit Schreibschrift so sauber, das sich das Thema nie gestellt hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Brummelmama am 24.07.2019, 22:52 Uhr

Ich verstehe ehrlicherweise nicht warum die Druckschrift ok ist. Ich selber schreibe in Schreibschrift. Habe das so gelernt und gut. Aber das ist ja ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Emmi67 am 25.07.2019, 0:11 Uhr

Meine Tochter durfte schon in der 3. Klasse Druckschrift schreiben (NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie! Lesbar muss es nämlich sehr wohl sein.

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 6:23 Uhr

Rein formal (hier in Hessen) ab der 5. Klasse.
Das hilft aber nicht weiter, falls das Problem nicht die Schreibschrift an sich ist (ist sie ja meistens nicht), sondern die Motorik.

Ich entnehme deinem Post:

Ihr kommt aus Bayern und dein Kind scheint noch in der GS zu sein. Dort wird Schreibschrift verlangt und dein Kind scheitert.

Ich persönlich würde nicht mit der Schreibschrift hadern, sondern mir überlegen, warum das Kind das nicht kann. Es geht nicht um schön, es geht um lesbar. Ich würde mir die Stifthaltung des Kindes anschauen, eine richtige Haltung ist das A und O. Nur wenige Kinder können auch mit grotesker Haltung die Schwünge bewältigen. Dann würde ich gezielt Übungen mit dem Kind machen und dabei stehen nicht unbedingt Schreibübungen im Vordergrund sondern Lockerungsübungen für die Handgelenke.
Bekommt das Kind Ergo? Auch das wäre zu überlegen, wobei ich mir von der Therapeutin dann genau erklären lassen würde wo dasProblem ist und wie man gegensteuern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von pauline-maus am 25.07.2019, 11:53 Uhr

ich glaube ab der 4 klasse.
töchterlein hat dann nur druck geschrieben.
daheim war ich streng, alles was hier geschrieben wurde musste in schreibschrift passieren . eine eigene handschrift ,ist so etwas wie der daumenabdruck, für mich unverzichtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von leaelk am 25.07.2019, 12:38 Uhr

Ende 3. Klasse/ Anfang 4. Klasse in der Grundschule
Bundesland NRW

Lesbar muss es sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut lehrplan nrw

Antwort von muddelkuddel am 26.07.2019, 10:09 Uhr

ist bis zum ende klasse 4 eine gebundene schrift auszubilden.

wie das kind danach schreibt, ist recht egal, hauptsache lesbar und schnell. druckschrift dauert meist länger.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Schüler schreiben wie sie wollen?

Antwort von Luna Sophie am 26.07.2019, 18:00 Uhr

Bei uns ab 5.Klasse (Bayern).

Wobei sie im Kunstunterricht "Schönschrift" gelernt haben, wurde nur "Handwriting - Handlettering" genannt.
Meine Tochter hatte immer schon eine Handschrift, die gut zu lesen war.
Die Lehrer sagen, nach den Kunststunden hat sich bei allen Kindern das Schriftbild deutlich verbessert.
Jetzt wäre das entziffern vorbei und sie könnten alles geschriebene lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie! Lesbar muss es nämlich sehr wohl sein.

Antwort von Ma-Mi am 26.07.2019, 18:30 Uhr

Hallo er kommt jetzt in die 5. Gymnasium. Ergotherapeut wurde er bei zwei verschiedenen vorgestellt, alles ok. Genauso bei der Schuleingangsuntersuchung. Er schreibt nicht gern und deswegen sehr schnell und mit wenig „Liebe“. Ich denke, bei Schreibschrift braucht man auch ein bisschen Kreativität und künstlerisches Geschick. Das ist ihm nicht gegeben. Er malt auch noch nie gerne. Druckschrift konnte man gut lesen. Schreibschrift bzw. eigentlich nennt es sich bei uns vereinfachte Ausgangsschrift, ist es einfach schwierig zu lesen, da so krakelig. Auf der Seite IBS Bayern steht: „Vereinfachte Ausgangsschrift
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auf der Basis dieser Ausgangsschrift eine persönliche Handschrift. Im Vordergrund stehen Lesbarkeit und Flüssigkeit, verbunden mit einem ästhetischen Erscheinungsbild. Die Lehrkraft unterstützt und berät die Schülerinnen und Schüler bei sinnvollen Übungsformen sowie beim Aufbau einer entsprechenden Haltung.“ Bei ihm trifft halt nur „flüssig“ zu. Und leider bemängeln die Lehrer halt nur, dass es nicht aussieht wie die vorgegebenen Buchstaben und diese so hinzubekommen, versucht er seit der 1. Klasse leider vergebens. „ Persönliche Handschrift“ überlesen sie wohl leider - bei der Tochter in der 1. Klasse leider wieder genauso. Wobei sie trotz Linkshänder viel „schöner“ schreibt als er. Sie ist generell aber auch künstlerisch veranlagt. Wenn er jetzt ab der 5. eh schreiben darf wie er will, dann wird das ja vielleicht ein bisschen lockerer gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut lehrplan nrw

Antwort von Carmar am 28.07.2019, 13:49 Uhr

Da frag ich mich doch gerade, was man denn genau unter einer "gebundenen" Schrift versteht.
Schreibschrift ist in NRW schon länger nicht mehr im Lehrplan (mindestens seit 2011). Zum Glück hat es die Lehrerin meiner Tochter noch unterrichtet.

Meine Nichte war in Bayern auf einem Gymnasium. Da war zumindest noch in der 6. Klasse die Schreibschrift Pflicht für alle. Das ist jetzt allerdings schon 6 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.