10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 10.07.2020, 5:37 Uhr

Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Meine Tochter ist 11. Ich selber habe in genau diesem Alter meine erste Periode bekommen. Das ist nun durchaus 20 Jahre her aber ich weiß noch dass das für mich sehr irritierend war. Ich bin morgens aufgewacht und bin erstmal panisch zu meiner Mutter und hab sie gefragt ob das jetzt die Periode ist oder nicht... Aufgeklärt war ich, aber im Umfeld war ich eben auch die erste. Ich war die jüngste in der Klasse, immer klein und zierlich und plötzlich war ich die erste die ihre Periode hatte. Kam nicht so gut an, als die anderen Mädchen das mitgekriegt haben.

Haben eure Mädchen schon ihre Periode? Wie alt waren sie? Hab oft gehört, dass das heute immer früher wird. Wie geht man am besten damit um?
Ich fühl mich da irgendwie total überfordert mit dem Gedanken.

 
16 Antworten:

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von pauline-maus am 10.07.2020, 8:19 Uhr

meine war kurz zuvor 13 geworden.
vorher habe ich schon erkärt was irgendwann passieren wird, sie keine angst haben muss und alles normal ist.
mir war das wichtig , da es ja nun nicht unbedingt daheim passieren muss, auch hatte sie immer eine binde dabei für alle fälle.
das ganze ist nun fast ein dreiviertel jahr alt und wie erwartet, mag sie es nicht, nimmt es aber als gegeben hin ,so wie wir eben auch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2020, 9:32 Uhr

Ich war 11, meine Tochter ist 13 und hat sie noch nicht.

Das muss also nicht zutreffen mit 'immer früher'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Anna3Mama am 10.07.2020, 11:00 Uhr

Meine ist 12 und hat sie seit einiger Zeit.

Sie war schon sehr gut informiert, hat auch ein "Notfallpäckchen" mit zwei Binden und einer Wechselunterhose dabei, da sie schon ca. 1 Jahr vorher anfing mit relativ regelmäßig Kopfschmerz/Bauchschmerzen, hatten wir schon damit gerechnet und ich hab sie ganz gut darauf vorbereitet. Nix mit Panik....

Dass es immer früher wird, kann ich nicht bestätigen. In der Familie hatten es einige schon mit 11 - vor 30 oder sogar über 50 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Tai am 10.07.2020, 12:39 Uhr

Meine Töchter haben ihre erste Menstruation später bekommen als ich, sie waren jeweils kurz vorm 13. Geburtstag.

Die Kinder haben ja schon in der Grundschule einen großen Block Sexualkunde und wissen zumindest theoretisch schon Bescheid. Zuhause habe ich das selbstverständlich auch angesprochen. Aber Gespräche mit mir haben meine eher abgeblockt.
Ich war natürlich unaufgeregt für sie da, mit Binden und Tipps etc.

Richtig gut und hilfreich fanden meine unterschiedlichen Töchter beide das Buch "Mein Pickel und ich" von Ilona Einwohlt. Wenn da steht, dass Sport bei Menstruationsbeschwerden hilft, ist das viel glaubwürdiger, als wenn es die Mutter sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Carmar am 10.07.2020, 14:19 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Menarche

bei mir mit 13 J 1 M
bei meiner Tochter auch mit 13 J 1 M

Vorher habe ich schon allerhand Zeugs (Binden, Slipeinlagen, zusätzliche kleine Tampons, Regelkalender (gibt es in der Apotheke) bereit gelegt. Ein Mülleimerchen steht sowieso im Bad.
Da meine Tochter nie diesbezüglich Bauchschmerzen oder irgendwelche Unsicherheiten hat, ist das hier gar kein Thema. Ein Notfallset hatte sie schon lange vorher in ihrem Tornister. In der Klasse muss es schon Thema gewesen sein. Sie wusste jedenfalls (als zweitjüngstes Mädchen), dass sie zu den beiden letzten Mädchen in der Klasse gehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Link

Antwort von Carmar am 10.07.2020, 14:24 Uhr

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/5710-haeufige-probleme-der-jugendgynaekologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von kanja am 10.07.2020, 15:05 Uhr

Ich kann auch ein Gegenbeispiel liefern:

Ich selbst bekam die erste Periode mit 12, meine Tochter mit 14,5. Da wusste sie natürlich längst Bescheid und hatte schon immer in der Schule eine Binde dabei, die sie bis zum Einsatz bei sich selbst schon mehrfach Freundinnen gegeben hatte ;-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Maxikid am 11.07.2020, 8:17 Uhr

Ich war 13,5 Jahre alt, die Große 12 Jahre und 2 Monate die Lütte 11 Jahre und 10 Monate,. Beide keine Schmerzen, ich sehr starke. Die Große bekam die Regel sofort sehr pünktlich immer wieder. Bei der lütten und mir ist das nicht der Fall. Ich bekam erst mit 35 meine Regel pünktlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Cata am 11.07.2020, 13:27 Uhr

Meine war fast 10, wusste aber wie ihr geschieht. Ob nun die Erste oder nicht, wen interessiert sowas.
Das Einzige, was mich genervt hat ist, dass sie ihre benutzen Binden wieder mit heim bringen musste, weil es in der Grundschule in der Toilette keinen Eimer gab und dass man sie während des Unterrichts nicht zum Wechseln zur Toilette gelassen hat. Sie war dann sehr unsicher.
Da fand ich die Lehrer nicht besonders verständnisvoll. Bei denen müssen Kinder eben funktionieren, da wird wenig Rücksicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von sunnydani am 11.07.2020, 16:36 Uhr

Meine jüngste Schwester hat sie gerade vor ein paar Monaten das erste Mal bekommen. Sie war 13,5 Jahre, wird jetzt im Juli 14 Jahre alt.
Sie hat sie in der Schule bekommen. Sie wusste Bescheid darüber, hatte auch etwas mit und es war kein Problem für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von SuperMiri1982 am 14.07.2020, 9:18 Uhr

Ich hatte meine Periode das erste Mal direkt zum 15. Geburtstag. Mir hatte man damals leider nicht erklärt was das bedeutet, so dass ich schon den Hörer in der Hand hatte, um einen Krankenwagen zu rufen. Meine Tante hatte damals zum Glück sofort reagiert. Sie hatte sich mit mir hingesetzt, mich beruhigt und mir alles erklärt. Ich wünschte mir, meine Mam hätte mich vorbereitet gehabt. Denn so war das erstmal ein riesen Schreck.

Jetzt hab ich selber eine Tochter, sie wird 10. Vor kurzem begann ihre Brüste sich zu verändern. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich auf diesem Gebiet oft unbeholfen.

Also habe ich Kinderaufklärungsbücher besorgt und die lesen wir nun gemeinsam. Sie ist sehr interessiert, was mir zeigt, dass es genau der richtig Zeitpunkt ist.

Ich schau gerne, wie das Buch heißt, denn es ist echt gut!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Sille74 am 14.07.2020, 22:11 Uhr

Schade, dass Deine Mutter Dich da so gar nicht aufgeklärt hat und Du so unvorbereitet warst. Das mjss sehr erschreckend gewesen sein...

Aber hattet Ihr denn keinen Sexualkundeunterricht in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Jayjay am 15.07.2020, 9:26 Uhr

Das mit dem Sexualkundeunterricht wundert mich auch.
Ich war durch meine Eltern auch nicht aufgeklärt, ganz einfach, weil meine Mutter schon früh verstarb. Mein Vater hat sich um so was nicht gekümmert (was ich jetzt auch nicht wirklich schlimm finde). Meine Omas waren regelmäßig im Haus, haben aber den Part der Aufklärung auch nicht übernommen (wahrscheinlich haben sie das bei ihren Töchtern auch nicht gemacht - waren beide schon halt sehr katholisch und so), sondern brachten mir irgendwann mal Binden mit. Da hatte ich meine Periode aber schon und ich fand das irgendwie peinlich...
Durch die Schule war ich allerdings aufgeklärt, so dass mich da nichts erschreckt hat. Gefallen hat es mir aber nicht , weil ich mich irgendwie noch nicht alt genug dafür fand, obwohl ich schon 13 war. Und blöd war, dass ich mir irgendwie Material beschaffen musste. Fand ich als 13-Jährige dann sehr unangenehm im Laden...
Bzgl. meiner Tochter habe ich mich mit dem Thema dann tatsächlich auch schwer getan und hatte einfach auf Fragen ihrerseits gehofft. Die kamen aber nie. Auch als es in der GS Thema war, kamen nicht wirklich Fragen. Dadurch dass ich aber immer wusste, was sie im Unterricht machten (sie erzählte immer alles), wusste ich auch, was sie so alles wusste. Und ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass sie jederzeit zu mir kommen kann (bei Fragen, Problemen etc., die mit dem Thema zu tun haben). Das hat dann auch prima geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von SuperMiri1982 am 15.07.2020, 13:08 Uhr

Nun ja, im Rahmen des Biologieunterrichtes wurden schon die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile besprochen. Auch über Gene und Veränderungen. Aber Periode und Pubertät war damals zumindest noch nicht unterrichtsbestandteil.

Aber ich denke es liegt auch irgendwo in der Verantwortung der Eltern. Meine Mama ist da sehr konservativ, altmodisch und erst recht wenn es um diese Thema geht.

Aber es gab offene Tanten, Cousinen und die gute alte Bravo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von Sille74 am 20.07.2020, 19:17 Uhr

Echt? Also wie man aus meinem Nick schließen kann, bin ich Jahrgang 1974 und wir hatten in Klasse 6, Mktte der 80er-Jahre, da waren wir also 11 oder 12 Jahre alt, Sexualkundeunterricht und da kam das alles vor: (erste) Periode, Binden/Tampons, Zyklus, Samenerguss, Kondome, sonstige Verhütungsmethoden etc. pp. War allen etwas peinlich und es gab viel Gekichere, aber es war schon auch eindrücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode wann und wie ist der Umgang?

Antwort von lilly1211 am 22.07.2020, 12:44 Uhr

Wir auch!

Außerdem gab es schon damals diese Werbung überall für Binden, wo sie das blaue wasser draufgehen.

Und in jeder Zeitschrift o.b. Werbung.

So unbedarft und unwissend kann man auch damals nicht gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Periode mit 11

Hallo Meine Tochter hatte sehr Zeitig ihre Periode mit 11 jetzt wird sie im September 13 Jahre. Jeden Monat hatte Sie ihre Periode, sehr Stark bis Mittelstark. Jetzt allerdings hatte meine Tochter ihre Periode im Juni bekommen und seit dem nicht mehr. Unsere Kinderärztin ...

von U.reinert 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periodeq

Guten Tag meine Tochter ist 11 und hatte vor 2 Monaten das erste Mal Blutungen über 3 Tage.. Alle Gespräche etc haben nichts genutzt sie hat ein riesiges Problem damit da sie auch die erste in der Klasse sei (was evtl nicht stimmen könnte da die mädchen sicher nicht offen reden ...

von Babek1980 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Meine Tochter wird im Juni 12, weiß darüber glaube ich recht viel, weigert sich aber in irgendeiner Form Vorkehrungen zu treffen wie z.B. Hygieneartikel in die Schultasche zu packen. Nun hatten wir das Thema erst kürzlich weil eine Klassenkameradin unschön überrascht wurde ...

von lilly1211 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Meine Gyn sagt es gibt einen Zusammenhang beim Alter der ersten Periode zwischen Mutter und Tochter. Nun - ich war mit knapp 11 recht früh dran damals und würde mir für meine Tochter natürlich einen späteren Start wünschen. Sie wird im Juni 10 und zeigt keinerlei ...

von lilly1211 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Umgang mit pesrönlichem Eigentum

Im zusätzlichen Musikvertiefungsunterricht bekommt meine 5.Klässlerin auf, Klavier zu spielen. Zweihändig. Noten dafür hat sie. Zeit 1 Woche. Soweit so gut. Nur frage ich mich, wer hat denn ein Klavier zuhause? Das ist meine erste Reaktion auf die Übungsbitte meiner ...

von Caot 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Periode, Schmerzmittel, Pille, ...

Oh, ihr macht mir ein bisschen Angst, zumal Annes Kinderärztin die erste Mens schon mehr oder weniger angekündigt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper noch gar nicht richtig vorbereitet ist und daher Schmerzen eher auftauchen. Jetzt schon nach einer ...

von ANNEundLUNA 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode alle 14 Tage

Hallo Meine 12 jährige Tochter hat seit Oktober ihre Periode. Sie bekommt sie alle 14 Tage. Jetzt schon zum dritten mal. Ich dachte immer, dass es anfangs längere Zyklen gibt. Mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Möchte ungern mit ihr schon zum Frauenarzt gegen. Bin für ...

von Berlinberlin 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Liebe Mamas da draußen, ich brauch dringend euren Rat. Meine Tochter 12 Jahre hat vor einem dreiviertel Jahr ihre Periode bekommen. Sie war von Anfang an eigentlich relativ regelmäßig (paar tage rauf oder runter). Am 18.02. Hab ich mir das letzte mal aufgeschrieben dass sie ...

von lieselotte06 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit schlechten Noten und verheimlichen dieser

Hallo, habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Deren Tochter besucht wie meine auch eine Realschule. Aber nicht die gleiche. Wir hatten bisher keine Probleme mit unserer Tochter, sie sagt uns immer offen und ehrlich alles. Ihre Noten, ihre Probleme usw. ...

von sojamama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.