10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 18.06.2020, 13:01 Uhr

Welcher Arzt?

Hallo
meine Tochter ist 12, hat seit ca. 1 Jahr ihre Periode. Seit ein paar Monaten kommt sie relativ unregelmäßig und sie hat jetzt auch am Körper relativ viel Koerperbehaarung für ein Mädchen.
Gehe ich mit ihr noch zum Kinderarzt oder gleich zum Frauenarzt?
Als ich im Januar das letzte Mal bei meinem Frauenarzt war und angesprochen habe, dass meine Tochter ihre Periode haette, meinte er, er würde regelmäßige Besuche bei ihm ab ca. 14 - 16 empfehlen, mit 12 wäre sie für den Frauenarzt zu jung.

 
21 Antworten:

Re: Welcher Arzt?

Antwort von pauline-maus am 18.06.2020, 13:27 Uhr

das ist doch unabhängig voneinander.
das eine betrifft frauengesundheit und das anderer eben alles andere.
oder geht es dir um die krperbehaarung?
denn allein der umstand seine periode zu haben , bedeutet nicht gynäkologisch untersucht werden zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von Finale am 18.06.2020, 13:59 Uhr

Ich würde gerne abgeklärt haben, ob die Koerperbehaarung noch normal ist bzw. es am hormonellen Ungleichgewicht an der Pubertät liegt oder ob man behandeln muss. Ich bin aber unsicher ob ich zum Frauenarzt gehen soll oder immer noch zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von pauline-maus am 18.06.2020, 14:07 Uhr

zum kinderarzt, der überweist dann zum gyn , wenn die notwendigkeit besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von Maxikid am 18.06.2020, 15:56 Uhr

zum Frauenarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von kuddelmuddel am 18.06.2020, 19:16 Uhr

ich würde mit ihr und wegen ihr zum kinderarzt gehen. dieses sensible thema erfordert erstmal einen vertrauten arzt für das mädchen. ob der dann weiterüberweist, ist abzuwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von lilly1211 am 18.06.2020, 22:02 Uhr

Ich würde zum Endokrinologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von sternenfee75 am 19.06.2020, 0:44 Uhr

Ich würde zum Kinderarzt gehen. Meine Tochter war sehr früh dran mit der Körperbehaarung und da hat der Kinderarzt mit einer Blutprobe ausgeschlossen, dass es etwas hormonelles ist. Notfalls kann er euch immer noch weiterschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von pauline-maus am 19.06.2020, 12:46 Uhr

der kinderazt des vertrauen wird auch dorthin überweisen , wenn er den bedarf sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt?

Antwort von Mädl81 am 19.06.2020, 20:23 Uhr

Kinderarzt.
Meine Frauenärztin sagte, wenn die HPV Impfung ansteht, kann ich sie auch bei ihr impfen lassen, also ist meiner Meinung nach auch ok, zum Frauenarzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung bezüglich der Kosten ....

Antwort von Caot am 20.06.2020, 14:17 Uhr

..... zum Frauenarzt kann man erst ab einem Alter x gehen. Vorher übernimmt die KK nicht die Kosten.

Ich würde bei meinem Frauenarzt anrufen und den Damen mein Anliegen schildern. Dann schaust Du weiter. Eine gyn. Untersuchung mit 12 würde mein FA. ich machen, das findet er zu früh. Frühestens ab 14, eher später meinte er mal zu mir.

Oder Du rufst die Damen des KA an und schaust was die Dir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bezüglich der Kosten ....

Antwort von Finale am 20.06.2020, 15:19 Uhr

Danke, so mache ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein alter Gyn war sogar spezieller Kinder Gyn...

Antwort von Maxikid am 20.06.2020, 15:43 Uhr

war vor 25 Jahren. Gibt es evtl. auch bei Euch? Oder eben die Mädchen Sprechstunde nutzen? Bieten ja viele an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bezüglich der Kosten ....

Antwort von Tini_79 am 20.06.2020, 17:00 Uhr

Woher hast du das denn? Ich war auch mit einem Baby und einer 7jährigen schon beim Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bezüglich der Kosten ....

Antwort von Maxikid am 20.06.2020, 17:41 Uhr

Meine Freundin war such mit ihrer Baby Tochter beim Gyn. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein alter Gyn war sogar spezieller Kinder Gyn...

Antwort von Finale am 20.06.2020, 19:49 Uhr

Was sind denn Mädchen Sprechstunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein alter Gyn war sogar spezieller Kinder Gyn...

Antwort von Maxikid am 20.06.2020, 20:53 Uhr

Extra Sprechstunden nur für eine bestimmte Altersgruppe. Erst einmal ohne Untersuchung und viel Gespräch. Gab es schon in meiner Jugend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein alter Gyn war sogar spezieller Kinder Gyn...

Antwort von Finale am 21.06.2020, 0:12 Uhr

Kenn ich nicht, ich bin aber auch erst über 18 das erste Mal zum Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung bezüglich der Kosten ....

Antwort von Annika03 am 21.06.2020, 8:20 Uhr

Meine war mit 13 schon beim Gynäkologen. Sie hat Zysten am Eierstock die regelmäßig kontrolliert werden müssen.
Da gab es noch nie Probleme mit der Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Arzt höchstpersönlich.....

Antwort von Caot am 21.06.2020, 14:12 Uhr

..... als ich ihn fragte, ab wann ich mit meiner Madame mal vorbei kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ebenso

Antwort von Ellert am 22.06.2020, 13:01 Uhr

ich galube wenn ich Maxi und mich vergleiche lebten wir in vielen Bereichen in unterschiedlichen Welten, da waren wir sehr zurück...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ebenso

Antwort von Maxikid am 22.06.2020, 13:39 Uhr

ja Dagmar, dass denke ich mir auch öfter mal. Aber so ist es nun einmal.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

hallo, ich hate schon Mal vor einiger Zeit wegen der Schilddrüse und der Appetitlosigkeit meiner Tochter berichtet. Dann hatte ich geschreiben, dass ich evtl Mal eine Schilddrüsenkontrolle veranlassen will und mir eben eine Überweisung geben lasse. Nun ist es so, dass der ...

von disi 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arztbesuche der Kinder - gehen Eltern noch mit in den Behandlungsraum?

Hallo miteinander, sagt mir doch mal: Ab welchem Alter gehen Kinder beim Arztbesuch eigentlich alleine in den Behandlungsraum und klären kleinere (!) Blessuren und deren Behandlung selber mit dem Arzt? Was meint ...

von Sodapop 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzttermin & Schule (Entschuldigung)

Würdet ihr euer Kind für die erste Stunde (7:40 bis 8:35 Uhr) in die Schule schicken, wenn es bereits um 9:00 Uhr einen Arzttermin hat, bei dem es nüchtern sein muss? Darf zuvor weder essen noch trinken. Grund wäre ohnehin: Kreislauf bzw. Magen-/Darm mit ständiger Übelkeit

von Alexa1978 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzttermine während der Schulzeit

Guten Morgen, mich würde mal interessieren,wie andere Mütter das mit den Arztterminen während der Schulzeit regeln - es geht um folgendes: Ich habe mit meiner Tochter demnächst 2 wichtige Arzttermine, die leider nur vormittags möglich sind.........ich habe das auch soweit ...

von yanimama 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.