10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mkalou am 12.06.2020, 2:08 Uhr

Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Meine Tochter ist 11 Jahre alt.
Vorab, ich habe mich nie in die Freundschaften meiner Tochter eingemischt, sie hat immer alles selbst geregelt oder ich habe ihr nur Tipps gegeben wie sie damit umgehen kann. Ich habe auch noch nie andere Mütter auf irgendwas angesprochen oder sonst irgendwas.
Und nun zum Thema :
Sie hat eine Freundin S. mit der war sie im Kindergarten, in der Grundschule und nun auf der weiterführenden Schule.
Letztes Jahr vor den Sommerferien haben meine Tochter und ihre "Cousine" L. angefangen mit ihr über das Handy Roblox zu spielen. S. und L. haben sich angefreundet und irgendwann angefangen meine Tochter auszugrenzen, aufzulegen und sie haben dann zu zweit gespielt.
Wenn aber S. oder L. dann nicht zusammen spielen konnten war meine Tochter gut genug. Ein Lückenfüller.
Das ging dann eine Zeit so, bis ich Ende des Jahres mit meiner Schwägerin und der Mutter von S. gesprochen habe und gesagt habe das ich das nicht gut finde und man die Freundschaft zu dritt versuchen sollte zu fördern.
Tja...
Ich muss dazu sagen ich habe zu meiner Schwägerin ein sehr gutes Verhältnis gehabt. Wir waren oft alle zusammen im Urlaub, machen mit der gesamten Familie viel gemeinsam und die Mädchen haben regelmäßig beieinander übernachtet.
Aber selbst dann ist L. nur mit S. über das Handy dran, auch an dem Geburtstag meiner Tochter. Ich habe alles runter geschluckt, damit es nicht zum Streit kommt.
Ich bin sehr emotional, es bricht mir das Herz meine Tochter so wütend und traurig zu sehen.
Dann kam Corona und meine Tochter hat oft bei L. übernachtet und sie bei uns.
Ich arbeite im Nachtdienst und so war es für die Mädchen ganz gut.
Naja.. Erstmal war zwischen den 3 Mädchen alles okay, ich wollte mich ja auch nicht mehr einmischen oder irgendwas sagen.
Vor 2 Wochen hat L. Bei uns übernachtet und am nächsten Tag war meine Tochter mit S. verabredet. Wir haben L. dann mitgenommen und die 3 haben sich riesig gefreut und waren happy. Alles gut.
Eine Woche später Mittwochs waren L. und S. Verabredet. Alles ok.
Am nächsten Tag waren sie wieder verabredet. Meine Schwägerin meinte noch meine Tochter kann dann bei denen übernachten und sie bringt sie mittags nach Hause und dann L. Zu S.
Ahja OK, ich habe L. die Woche davor auch mit genommen. Meine Tochter war so wütend und traurig das sie nicht mit einbezogen wurde. Ich war und bin auch sehr enttäuscht und sauer. Aber es war dann halt so.
Donnerstags Abends hatte meine Schwägerin dann angerufen und ich hatte ihr dann gesagt das meine Tochter traurig gewesen ist.
Da kam dann giftig zurück "die beiden wollen auch mal was alleine machen" und sie wäre ja mit meiner Nichte gekommen damit sie mit meiner Tochter bei der Oma in den Pool kann. Meine Nichte ist 4, klar meine Tochter spielt gerne mit ihr und hat sie super lieb.
Aber Sorry, ihre 2 Freundeninnen treffen sich, sie wird nicht mit einbezogen und soll dann ihre Cousine bespaßen?
Super, danke ich wollte ihr nur die Gefühle meiner Tochter mitteilen und habe nicht gedacht das es so ausartet. Seit dem reden wir nicht mehr miteinander.
Ich habe meiner Tochter nahe gelegt sich auf ihre anderen Freunde zu konzentrieren, sie muss nicht der Lückenfüller sein.
Es laufen dann auch so sachen, wie das S. nie woanders schlafen dürfte oder jemand bei ihr, aber jetzt geht das mit L.
Dazu kommt das S. In der Klasse ziemlich aneckt und sie immer Ärger hat, provoziert so das alle gegen sie sind. Alle außer meiner Tochter, sie hat immer zu ihr gehalten, sie beschützt, wurde deswegen schon geschlagen und getreten von anderen usw und zum dank wird sie nachmittags ausgegrenzt. In der Klasse kommt meine Tochter gut zurecht sie hat auch viele Freundeninnen, diese Woche ist sie auch 2x verabredet, weil ich ihr nahe gelegt habe sie soll die anderen Freundschaften pflegen und zu S. Abstand halten.
Ich will mich eigentlich nicht einmischen, aber ich glaube 3 ist einer zuviel und meine Tochter wird immer den kürzeren ziehen.
Ich habe ihr klar und deutlich gesagt, daß sie an der Freundschaft der beiden nichts ändern kann und das akzeptieren muss.
Ich versuche ihr Tipps zu geben wie sie damit umgehen kann.

Nur ich bin selbst so sauer auf meine Schwägerin und die andere Mutter.
Von der anderen Mutter kam dazu gar nichts, sie hat sich nicht mehr gemeldet.
Heute kam dann eine Nachricht, meine Tochter hat ihre beleidigt und sie soll das bitte lassen. Das war schon wie so eine Drohung. Natürlich habe ich meiner Tochter dazu etwas gesagt, aber ich glaube sie ist einfach wütend und versucht damit umzugehen.

L. Wäre im August sogar mit uns in den Urlaub geflogen. Das fällt nun flach wegen Corona. Wir buchen um, aber mitnehmen möchte ich sie jetzt nicht mehr.
Weil auf der einen Seite Ausgrenzen, aber das ist dann super?
Und das meine Tochter mit S. noch Kontakt hat möchte ich irgendwie auch nicht.
In der Klasse schadet ihr diese Freundschaft. Und wie schon gesagt, in der Schule ist meine Tochter gut genug aber privat Ausgrenzen.
Und das ist alles so heftig.
Ich will meiner Tochter nichts verbieten...

Ach ich weiss es auch nicht...
Immer wieder denke ich mir hätte ich einfach den Mund gehalten und gar nichts gesagt und meine Tochter einfach auf ihre anderen Freunde fixiert. Dann wäre jetzt wenigstens kein Familiendrama.

Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen?


Und schon wieder habe ich eine schlaflose Nacht, es macht mich wahnsinnig...

 
6 Antworten:

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von pauline-maus am 12.06.2020, 9:09 Uhr

grundlegend der größte fehler ist, dass erwachsene( eltern) sich wegen kinderfreundschaften in die haare bekommen .
kinder sind was freunde betrifft veränderlich wie das wetter und oft erlebt, dass die eltern sich streiten und die kids schon wieder in vller eintracht miteinander agieren
dazu kommt ,dass sich eben manchmal menschen finden , so wie s.und l. und sich innig lieben .
das ist dann zwar schade für eine dritte person , die das auch gern möchte aber gegen solche gefühle , wer mit wem eben seht gut kann ,kommt keiner an.
wichtig ist ,dass deine tochter ihren freundeskreis erweitert und nicht nur fixiert auf die beiden ist.
du selber solltest dich aus dem drama etwas rausnehmen ,auch wenn es weh tut aber so hilfst du deinem kind nicht, sondern verstärkst nur das ganze spiel und verhärtest die fronten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von AKAM am 12.06.2020, 10:06 Uhr

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle aus diesen Streitigkeiten heraushalten und auf keinen Fall Streit mit den anderen Müttern anfangen!

Es reicht, wenn du deiner Tochter zuhörst und sie in den Arm nimmst, wenn sie wütend oder traurig ist. Statt Ratschläge zu geben, reicht es nachzufragen, wie sie damit umgehen will. Oft haben oder entwickeln Kinder selbst ein gutes Gespür, was sie tun können, damit es ihnen selbst besser geht.
Und wenn sie es (noch) nicht weiß, dann muss die Situation vielleicht noch etwas "gären", bis sie eine Lösung für sich findet. Als Mutter ist es natürlich schwer, daneben zu stehen und mitansehen zu müssen, wie das Kind leidet, wenn man selbst schon eine praktische Lösung parat hätte.

Insgesamt kannst du sie natürlich darin unterstützen, andere Kinder zu treffen, ohne aber diese beiden schlecht zu machen. Auch würde ich zu den Müttern einen ganz normalen Kontakt pflegen und nicht über die Befindlichkeiten der Kinder streiten, das bringt viel zu viel Unruhe, bauscht die ganze Sache unnötig auf. Kinder brauchen solche Reibereien, um Konflikte lösen zu lernen, zu erkennen, was sie selbst brauchen, um sich gut zu fühlen etc. Wenn man sich mit seinem "erwachsenen" Blick einmischt, hilft man ihnen in der Regel nicht, auch wenn man es vielleicht gut meint.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von aeonflux am 12.06.2020, 10:58 Uhr

Hallo,
auch ich plädiere zum nicht einmischen. Das sind Erfahrungen fürs Leben, egal wie es irgendwann ausgeht. Unterstütze andere Freundschaften, höre zu, sei da...

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, war aber etwas älter.
Meine Mutter hat eine Freundin mit deren Tochter bin ich aufgewachsen, ähnlich wie Cousinen... Sie ist 1 Jahr älter, war auf einer anderen Grundschule, aber durch die Mütter sahen wir uns viel.
In der Grundschule lernte ich N. kennen, wir kamen auch auf der weiterführenden Schule in eine Klasse, waren gut befreundet. Meine „Fast-Cousine“ kannte N. auch, man traf sich zu dritt. Ging mal besser mal schlechter. Irgendwann veränderten sich Themen und Interessen, N. und meine „Cousine“ trafen sich oft, unternahmen viel, ich war irgendwie außen vor, obwohl zu beiden noch irgendwie Kontakt bestand. N. war ja auch in meiner Klasse und den Schulweg gingen wir oft zusammen. Es gab auf Familienfeiern natürlich Kontakt, aber sonst weniger. Das ging durchaus ein paar Jahre.
Irgendwann änderte es sich wieder... Meine „Cousine“ und ich verbrachten wieder mehr Zeit zusammen.

Heute habe ich zu N. nur zufälligen Kontakt, man sieht sich mal beim einkaufen.
Meine „Cousine“ sehe ich oft, eine meiner besten Freundinnen... Unsere Töchter sind im gleichen Alter, gleiche Klasse, wir fahren als Familien zusammen weg und auch nur wir beide ohne Kinder...

Ich bin froh, dass meine Mutter sich nie eingemischt hat. Ihre Freundschaft hat das nie belastet. Das war auch wichtig, weil ich jüngere Geschwister habe und die Freundin meiner Mutter auch noch eine jüngere Tochter. Auch da gab es ähnlich enge Beziehungen, die davon ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden wären, wenn die Mütter es zu ihrem Problem gemacht hätten. Sie waren aber von unserer Gefühlslage und ihre Freundschaft beständig. Damit waren sie Vorbild und haben es ermöglicht, das wir wieder zusammenfinden konnten...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von sun1024 am 13.06.2020, 8:13 Uhr

Ich schließe mich da an.

Offensichtlich haben S. und L. sich gefunden, und jetzt zueinander eine engere Freundschaft, als zu deiner Tochter. Das passiert. Wenn deine Tochter weiterhin gerne einzeln was mit S. oder L. unternimmt und das gut klappt, dann könnt ihr das doch so machen - ihr müsst aber akzeptieren, dass die beiden genauso auch ohne deine Tochter was machen.

Freundschaften ändern sich, gerade jetzt in dem Alter, und das ist kein Grund, jemandem etwas vorzuwerfen oder etwas zu erzwingen oder zu erwarten.

Ich würde auch einfach deiner Tochter den Rücken stärken und sie darin unterstützen, sich mit einzelnen Freundinnen zu treffen, und zu trösten, wenn sie darunter leidet, dass Freundschaften im Sande verlaufen. Es kommen andere Freundinnen. Und manchmal erholen sich Freundschaften nach Phasen des anderswo-umguckens auch wieder.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von Astrid18 am 13.06.2020, 13:36 Uhr

3er-Konstellationen sind häufig schwierig. Ich verstehe nicht, weshalb Du dann immer Treffen zu Dritt willst bzw. wolltest. Ich hätte die Cousine nicht mit zu der Verabredung genommen, gerade weil ja offenbar Deine Tochter dann in den Hintergrund tritt. Treffen zu Zweit mit jeweils einem der Mädchen ist in solchen Situationen immer besser.

Deiner Schwägerin muss ich auch recht geben. Wenn die beiden nur zu Zweit spielen wollen, dann ist das so. Es ist ja auch für Deine Tochter nicht schön, wenn sie den anderen "aufgedrückt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft : 3 ist einer zu viel? Einmischen?

Antwort von Butterplätzchen am 14.06.2020, 15:07 Uhr

Ehrliche Worte?
Es ist ECHT kontraproduktiv dass Du Dich daso reinsteigerst und einmischst!
Freunde kommen und gehen. Sei für Deine Tochter da aber lass sie damit selber zurechtkommen. Lernen fürs Leben und so weiter..
Du bist sauer auf die Mütter? Vielleicht sind sie sauer auf Dich weil Du Dich so einmischst und ÜBERHAUPT keine Rücksihct auf die Gefühle der anderen Kinder nimmst. Die sind Dir offensichtlihc völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.