10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 22.05.2020, 15:27 Uhr

Beste Freundin

Was mich mal interessieren würde: Haben Eure Mädels eine beste Freundin? Meine Tochter hatte sehr viele Jahre keine beste Freundin und hat sich mit allen Mädels in ihrer Klasse gut verstanden. Dann hat sie sich mit einem Mädchen, A., sehr eng angefreundet. Die letzten zwei Jahre hat kein Blatt zwischen die beiden gepasst. Schade war, dass meine Tochter die anderen Freundschaften total vernachlässigt hat und ihre Freundin A. ein sehr, sehr einnehmendes Wesen hat. Jetzt in der Corona-Zeit genießt meine Tochter es geradezu, mal eine Pause von A. zu haben. Sie hat sich jetzt auch schon ein paarmal mit einer anderen Freundin zum Spazierengehen getroffen - was A. aber anscheinend nicht wissen darf, weil sie sehr eifersüchtig ist. Einerseits finde ich es schade, dass die enge Freundschaft der beiden wohl Risse zeigt, andererseits finde ich es auch eine Befreiung für meine Tochter. Mir war nicht klar, wie besitzergreifend ihre Freundin A. all die Zeit war. Kennt Ihr so was auch von Euren Mädels?

 
5 Antworten:

Re: Beste Freundin

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2020, 17:19 Uhr

Meine "Kleine" hatte auch eine beste Freundin, A (nachbarin, praktisch zusammen aufgewachsen.)
Diese beste Freundin hatte dann im 4. Schujahr auch so eine besitzergreifende Freundin, B.(meine war in der Grundschulzeit auch mit B beftreundet, das hatte sich aber nach einem Vorfall erledigt). B war genauso wie die von dir beschriebene. Die durfte auch nicht wissen , das A sich mal mit meiner traf, was dann seltener wurde. A hatte dann auch keine eigene Meinung mehr. Sie "durfte" sich nicht mehr mit meiner treffen. (nach der 4. kamen meine und A auf verschiedene Schulen , so waren A und B in einer Klasse) Schließlich und endlich ist die Freundschaft zwischen meiner und A kaputt gegangen.

Die Eltern können B nicht leiden, aber auf Fragen , warum sie das tolerieren , kam nur die Antwort, sonst hat A. ja keine Freundin
Die Freundschaft zwischen A und B besteht auch nicht mehr, da B A ziemlich übel mitgespielt hat, A hat dann versucht wieder mit Meiner kontakt aufzunehmen. Meine sagt aber ganz klar, Freundschaft nie wieder, sich mal unterhalten, kein Ding, aber das wars dann.

Deine Tochter soll sich bitte nicht von dem Mädchen so bestimmen lassen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Butterplätzchen am 24.05.2020, 7:44 Uhr

Manchmal merkt man erst mit Abstand dass einem jemand nicht gut tut. Ist bei Deiner Tochter so. Rede mit ihr.dass es wichtig ist such nicht nur an eine Freundin zu hängen.

Und achte auf Deine Tochter.
In der exakt gleichen Konstellation hats damals das eifersüchtige andere Mädchen geschafft, die gesamte Klasse gegen mich aufzuhetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Korya am 24.05.2020, 17:04 Uhr

Meine Tochter ist eher der bodenständige Ärmel-Hochkrempel-Typ, während die meisten in ihrer Klasse eher so Püppchen sind, zudem teils schon stark pubertierend und nur Jungs und Klamotten im Kopf... Deshalb war sie lange Einzelkämpfer, zum Glück selbstbewusst genug, ihren eigenen Weg zu gehen, und wir haben drei Kreuze gemacht, dass sie vor zwei Jahren ihre Herzensfreundin fand, die genauso tickt wie sie.

Im Gegensatz zu deiner A sind aber beide glücklicherweise nicht vereinnahmend, sondern lassen in ihrer Freundschaft Freiräume zu. Das finde ich in dem Alter beachtenswert - ich denke, es ist viel einfacher, bei guter Freundschaft in einen Automatismus wie A zu fallen und die gefundene Seelenverwandte eifersüchtig zu "überwachen".

Bestärke deine Tochter in ihrer neugefundenen Freiheit und bersuche ihr zu helfen, die Gratwanderung zwischen inniger Freundschaft und Abstand zu meistern. Du kannst natürlich nicht persönlich dazwischen gehen, aber ihr helfen, es A offen zu kommunizieren, dass sie sich eine enge Freundschaft mit ihr wünscht, aber eben nicht in der radikalen Ausschließlichkeit, wie A es augenscheinlich am liebsten hätte.

Wenn es A mit der Freundschaft ernst ist, wird sie, wenn deine Tochter ihr Empfinden ehrlich kommuniziert, irgendwann lernen, gelegentlichen Abstand und andere Freundschaften zu tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Mausezahn48 am 26.05.2020, 13:15 Uhr

Danke für Eure Antworten! Immer interessant, wie das bei anderen ist, was ähnlich und was verschieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Ausa2219 am 17.06.2020, 16:11 Uhr

Genau das macht meine große auch teilweise durch in der 3. Klasse wurde sie gemobbt von allen Mädchen...nach mehreren Gesprächen mit der Klassenlehrerin hatten sich einige Mädels entschuldigt und meine große fand dadurch sogar 3 Freundinnen dazu....auf dem Gymnasium kam dann nur 1 freundin weiter mit dem rest hat meine große null kontakt mehr...nun ist es so dass diese"freundin" so beleidigt ist auf meine weil meine nicht das gemacht hat was diese freundin von ihr verlangt hatte und am nächsten Schultag bekam sie daraufhin ein Verhör von 2 anderen Mitschülerinen die überhaupt nichts mit der Sache zu tun hatten und die besagte freundin nur daneben stand und es genossen hatte dass paar nun auf ihrer seite standen.
Meine Tochter hat mir erzählt dass sie lästereien und Gerüchte gegen sie mitbekommen hat sobald die klassen sich mischen hoffe ich das sie mit anderen Kindern in eine Klasse kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beste Freundin

Probleme mit bester Freundin

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrer besten Freundin. Wir kennen das Mädchen und ihre Eltern seit der Geburt. Die beiden waren schon immer beste Freundinnen. Sie sind in 2 getrennten Grundschulen. Ab Sommer werden sie gemeinsam in eine Schule gehen auf eigenen ...

von Verona 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beste Freundin

Kontakt zur besten Freundin wird immer weniger

Hallo, meine 12jährige ist so traurig. Sie war seit der Grundschule so super mit einem Mädchen befreundet. Diese geht seit 2 Jahren auf eine andere Schule als meine Tochter und trotzdem sahen sie sich fast jeden Tag.Jetzt hat dieses Mädchen aufmal eine neue freundin, neu in ...

von gismo26 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beste Freundin

Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten würde ich das gerne mal wissen. Ich persönlich hatte als Kind und Jugendliche immer einen Haufen Freundinnen und immer eine gewisse Zeit eine, die die 'beste' war. Ich sehe am Sohn, dass das schwieriger ist als ich es damals ...

von AndreaL 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beste Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.