10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 13.04.2011, 10:15 Uhr

Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Hallo,

angeregt durch den Beitrag unten würde ich das gerne mal wissen.

Ich persönlich hatte als Kind und Jugendliche immer einen Haufen Freundinnen und immer eine gewisse Zeit eine, die die 'beste' war.

Ich sehe am Sohn, dass das schwieriger ist als ich es damals empfand. Er hätte gerne - zumindest in der GS - einen besten Freund gehabt. Aber durch viel Böckchenrangelei bis hin zum Mobbing war das einfach nicht drin. Noch nicht mal halbwegs zuverlässige Freundschaften waren das in der GS.

Jetzt ist er in der 6. Klasse in einer Klasse mit einem Drittel Jungs und Rest Mädchen. Die Jungen scheinen gut zu passen und er trifft sich abwechselnd mit allen Jungs der Klasse (bis auf zwei). Er ist bei den meisten Geburstagen eingeladen und wirkt insgesamt viel zufriedener als noch in der GS, in der wenig soziale Ruhe war.

Aaaaber er hat keinen 'besten' Freund. Da wäre einer, mit dem er diese Art von Freundschaft gerne gehabt hätte, aber da haben die Eltern andere Vorstellungen. Der Junge wird dazu angehalten sich mit allen Jungs der Klasse gleichmäßig verteilt zu treffen. Und ich glaube mittlerweile, dass das gar nicht verkehrt ist. Mit allen irgendwie gut zu können, macht vieles leichter. Sehe ich jetzt...

So, erzählt mal - gibt es sie, die besten Freunde? Und - kommen solche Freundschaften vielleicht nicht erst viel später? Mit 14 oder 15 Jahren?

LG

Andrea

 
9 Antworten:

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von DoppelmamiQ am 13.04.2011, 10:53 Uhr

Ein ganz klares Jahr. Meine jüngste Tochter (8 Jahre) hat seit dem Kiga eine beste Freundin, wo auch kein anderes Mädel zwischenkommt. Ab und ab verabredet sie sich auch mit anderen Mädels, aber an ihre Busenfreundin kommt keine ran. Meine älteste Tochter hat auch eine beste Freundin, verabredet sich aber viel mehr mit anderen Kindern. Leider wechselt die Freundin meiner Tochter im Sommer auf ein anderes Gym. Aber ich denke, sie werden weiterhin Freundinnen bleiben, da sie im gleichen Dorf wohnen und mit dem gleichen Bus fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Antje&Tim am 13.04.2011, 11:17 Uhr

Hi!

Von mir ein ganz klares: Nein!

Mein Sohn hatte weder im KiGa noch in der Grundschule noch jetzt im Gym einen "besten Freund".

Er hat gerade zu KiGa- und Grundschulzeiten ständig "was ausgemacht", aber nicht immer mit denselben Kids. Es war ihm auch völlig egal, ob das Jungs oder Mädels waren. Er war auf Jungs- wie auf Mädelsgeburtstagen eingeladen. Die Lehrerin hat mir damals mal erzählt (genau wie die Erzieherin im KiGa), dass er immer bei verschiedenen Kids steckt. Mal spielt er mit A und B fangen, mal mit C, D und F Gummitwist, mal mit 3 anderen Fußball, mal redet er mit dem nächsten über irgend ein Buch. Ich fand das damals irgendwie komisch, aber er war glücklich so.

Im Gym hatte er erst ein wenig Anlaufschwierigkeiten, eben weil er keinen "guten Kumpel" hatte, das hat sich aber inzwischen gelegt. Er macht nicht mehr viel aus, aber auch dann immer mit 3 verschiendenen Jungs.

Einzig ein Junge aus der Nachbarschaft ist ständig hier. Die beiden mögen sich, ich würde ihn aber nicht als "besten Freund" bezeichnen. Es ist mehr oder weniger eine Zweckgemeinschaft zu beiderseitiger Zufriedenheit.

Vielleicht ist das bei Jungs anders? Keine Ahnung...

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von Kai am 13.04.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass das zum Teil geschlechtsspezifisch ist. Meine Tochter (inzwischen 9. Klasse) hat eine beste Freundin, die Herzensfreundin seit der 3. oder 4. Klasse! Sie trifft sich aber durchaus auch mit anderen (sowohl Mädels als auch Jungs). Aber die eine ist ihre Beste, da gibt es nichts.

Mein Sohn (5. Klasse) trifft sich mit verschiedenen Kumpels, mit einem häufiger als mit den anderen, trotzdem würde ich nicht sagen, dass das sein bester Freund ist.

Von mir also ein: Jungs sind anders. Hat vielleicht wirklich was mit Böckchenrangelei (tolles Wort!) zu tun, die ja irgendwie nie aufhört...

Gruß,
Kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von Birgit67 am 13.04.2011, 12:03 Uhr

Mein Großer hat in der 1. Klasse sofort den Jungen getroffen der super zu ihm passte und es wurde sein bester Freund - obwohl sie seltener was zusammen machten war er die Person mit der er auch andere Probleme besprochen hat die in der GS Zeit aktuell waren - und auch jetzt noch sie sind beide in der 7. Klasse aber in ganz unterschiedlichen Schulen und mit Schule und Training treffen sie sich so gut wie nie sind sie sofort wieder auf einem Level wenn sie sich treffen und beide Freuen sich jetzt ungemein dass sie zusammen Konfirmation haben werden. Seit der 5. Klasse hat er einen weiteren besten Freund - mit ihm geht er auch ins Training und sie stecken grundsätzlich zusammen. Dazu gibt es noch 1- 2 Jungs mit denen er sich gerne trifft aber nur zum "normalen" Freundeskreis gehört.

Mein Kleiner hat einen sehr guten Freund der aber leider weggezogen ist in der 4. Klasse und der Kontatk nur noch sporadisch zustande kommt. Aber seit der 3. Klasse kommt noch ein Junge dazu der sein absoluter Freund ist und auch jetzt in der 5. obwohl sie auf unterschiedlichen Schulen sind treffen sie sich noch regelmäßig. Dann hat er noch einen Jungen mit dem er sich sehr oft trifft - auch zu seinen engsten Freunden zählt - da sie aber sehr gleich sind brauchen sie immer wieder Auszeiten. Ansonsten hat er mehrere lockerer Freundschaften mit denen er sich mal trifft und mal nicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin? ja

Antwort von KaMeKai am 13.04.2011, 12:16 Uhr

meine Tochter hatte schon immer eine beste Freundin (Grundschule, Orientierungsstufe) und nun auch wieder. Sie hat eine große Klique gute Freundinnen, aber immer auch die eine beste (über mehrere Jahre bis Schulwechsel oder Klassenwechsel).
Mein Sohn hat nun erstmals den einen besten Freund in der 5. Klasse, aber wenig echte Freunde insgesamt (nur 3 oder 4 gute).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von ChrissyF.71 am 13.04.2011, 14:29 Uhr

Meine Tochter, 13 1/2, hat zwei beste Freundinnen und sonst mehrere lockere Freundschaften mit Jungs und MÄdels. Eine der besten Freundinnen hat sie seit 4 Jahren, die andere seit 1 1/2 Jahren. Alle drei teilen sich ein gemeinsames Hobby, worüber sie sich auch kennengelernt hatten.

Mein Sohn, 11 Jahre, hat da so ähnliche Erfahrungen müssen machen wie Dein Sohn. Auch jetzt hat er nicht das, was man einen besten Freund nennt. Er trifft sich immer wieder mal mit verschiedenen Jungs, aber mehr nicht.

Mal schauen, wie es sich in den nächsten Jahren noch so entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von frotteemonster am 14.04.2011, 8:27 Uhr

Hallo!

Meine Söhne (9 und 11) haben beide einen besten Freund. Der Kleine schon seit dem KiGa und die Freundschaft ist stabil, auch wenn sie beide auf unterschiedliche Schulen gehen. Der Große hatte einen im KiGa, aber das hat sich nach dem KiGa verloren, aber er hat einen neunen besten Freund seit der 1. Klasse und auch das hält noch, obwohl sie jetzt ebenfalls auf unterschiedliche Schulen gehen.

Meine Tochter (5) hat auch eine beste Freundin im KiGa, ab Sommer gehen sie auf unterschiedliche Schulen. Bin mal gespannt, ob diese Freundschaft dann auch weiter bestehen bleibt...

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder den einen besten Freund/die eine beste Freundin?

Antwort von Hofi2 am 14.04.2011, 9:47 Uhr

Annika (10) hat keine beste Freundin/besten Freund. Sie spielt jeden Nachmittag mit einem anderen Kind. Dabei ist es ihr völlig egal ob Junge oder Mädchen.
Das war auch schon immer so.
Malte (6) hat einen besten Freund - schon seit 2 Jahren. Sie treffen sich regelmäßig. Er hat auch andere Freunde, da ist er aber nicht so dicke mit.
Ich denke, da ist jedes Kind vom Charakter anders.
Ich selbst hatte eine beste Freundin von 12-18 (danach zog sie leider weit weg). Wir waren ab 15 in einer größeren Clicque unterwegs...
Mein Bruder hatte aber keinen besten Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessante frage

Antwort von antonia am 15.04.2011, 22:16 Uhr

meine beiden (junge 8 und junge 11) haben beide nicht "den" besten freund. jeder hat 1-2 wirklich gute freunde und diverse freunde aus der schule und
aus sportvereinen.
die jungs sind zufrieden so und eifersüchteleien habe ich nicht nicht beobachtet wenn ein freund keine zeit hat, fragt man halt einen anderen
freund, wenn das nicht klappt findet sich auf dem spielplatz sicher jemand
zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.