10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 07.05.2020, 10:43 Uhr

Tochter zu Hause zufrieden

Ich wundere mich ein bisschen über meine 13-jährige Tochter. Es kann sein, dass sie ab nächster Woche wieder in die Schule darf, sie selbst ist aber gar nicht wild drauf. Obwohl sie gerne in die Schule (Waldorfschule) geht und sie ihre Klassenkameraden mag. Aber sie war jetzt auch sehr zufrieden zu Hause, hat immer ihre Aufgaben sehr selbstständig erledigt und sich gut beschäftigt. Ich glaube, die zwei Monate haben ihr richtig gut getan. Sie hat das von uns allen in der Familie am besten weggesteckt, zu Hause bleiben zu müssen. Ok, ist vielleicht auch nicht sooooo schwierig, wenn man gar nicht mehr gerne rausgeht in die Sonne, zum Baden oder um sich zu bewegen Immerhin konnte ich sie ein paarmal dazu überreden, mit mir spazieren zu gehen. Wie ist das bei Euren 13-Jährigen die letzten zwei Monate gewesen?

 
11 Antworten:

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von Leewja am 07.05.2020, 11:04 Uhr

Junge, wird erst im Juli 13, steckt es aber auch hervorragend weg.

Ich bin ganz gerührt, wie nett und leib und kooperativ er ist.

Hausaufgaben/Schulkram wird eher schlecht alleine erledigt, weil er sich leicht ablenken lässt, aber das war v.a. ein Problem, als wir beide eben noch normal gearbeitet haben und er dann 8-9 h alleine war. Jetzt macht mein Mann viel Homeoffice und nachmittags setze ich mich dann nochmal mit ihm hin.
Aber er macht es weitgehend ohne Motzen und Streiten, sehr anständig mit.
Er vermisst schon seine Freunde, aber mein Mann macht jeden Samstag Vormittag ein Rollenspiel "Schwarzes Auge" per Skype mit seinen zwei besten Kumpeln und ihm und er darf tgl. 20 min (oder aufgespart eben am WE dann länger) Paladins (?) spielen mit den beiden.

Mit anderen Whatsappt er oder gelegentlich auch faceTime-Gespräche.

Er muss einmal am Tag raus, meistens bevorzugt er einen Spaziergang in die Stadt um sich ein Eis zu holen und stromert dabei druch die gegend, so 2 h im Schnitt. Manchmal (v.a.) am WE machen wir natürlich auch zusammen was, in den Wald, Fahrradfahren ioder Standuppaddling.
Zugegebenermaßen würde er ohne den Eisanreiz oder freiwillig wohl eher nicht los, aber so genießt er es ;)

Manchmal geht er auch (zu Fuß mit Rucksack) fürs Mittagessen einkaufen.
Er trägt dann eben Maske im Supermarkt, angemault als "Virenschleuider" wurde er noch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von ichbinfrei am 07.05.2020, 13:08 Uhr

Hier Junge, fast 13.
Ziemlich gut läuft es momentan ohne Schule. Es nervt mich zwar, dass so viel online lerning ist und ich ständig ausdrucken, erklären etc muss. Aber er kriegt das gerade ganz gut hin. Geht brav jeden Tag zu seinem Kumpel und macht dort die Aufgaben. Auch sonst ist er relativ umgänglich, einsichtig, hilft mit, wenn ich was sage. klar er zockt etwas viel, aber welcher Junge macht das nicht in dem Alter?
Er geht auch fast täglich raus, fährt mit dem Rad oder Roller. Manchmal muss ich ihn rausjagen, am Wochenende habe ich ihn z.b. zum Wandern "gezwungen". Waren beide danach total begeistert. Machen wir jetzt öfters. So bleibt man im Gespräch und das Kind starrt nicht ständig aufs Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Aussage der Lehrer, verkraften das eher die Kinder als die Mütter ;)

Antwort von Caot am 07.05.2020, 13:13 Uhr

...die Kinder würden, so ihre Erfahrung als Lehrerin und selber Mutter, eigentlich ganz gut verkraften. Meine Teens verkraften das auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von Maca am 07.05.2020, 16:31 Uhr

Mein 13 jähriger steckt das nicht gut weg.
Der braucht Struktur , seine vollgestopften Tage und vor allem Anregung von außen.
Seine Nerdfreunde sind für ihn mehr Familie als wir, sie über Wochen nicht treffen zu können, tut ihm sichtlich nicht gut.
Bei uns versumpft er total, spielt den ganzen Tag am Computer und macht nur was für seine Neigungsfächer, den Rest ignoriert er einfach.
Lehrerin hat hier auch schon angerufen....alles Mist!

Aber schön,wenn es wenigstens bei anderen so gut läuft.

Grundsätzlich denke ich aber dennoch, dass dieser Zustand den Heranwachsenden auf längere Sicht durchaus schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von Bookworm am 08.05.2020, 7:28 Uhr

Junge 13 Jahre.

Es schwankte zwischen, zu Beginn, Freude über "Corona-Ferien" und mittlerweile genervt "Homeschooling nervt".

Er geht (freiwillig!) jeden Tag stundenlang mit seinem Fahrrad raus. Dabei trifft er ab und zu Kinder, die auch im selbstgebauten Bikepark radeln und springen. Dazu braucht es kein Eis, der Sport an sich ist Belohnung genug :-)

Aufgaben macht er vormittags, manches Fach motivierter als andere.
Nachmittags gibt es insgesamt 4 (inzwischen Online-) Musiktermine. (plus täglich Instrumente üben, klar)

Ab Montag darf er wieder in die Schule und freut sich :-). Ich mich auch ;-).

MIR fehlt die Struktur der durchgetakteten Woche, die wir normalerweise haben, nämlich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage wäre ja aber .....

Antwort von Caot am 08.05.2020, 13:00 Uhr

...beklagt sich dein Kind - sozusagen, dass er jetzt gezwungenermaßen (weil der volle Terminkalender fehlt) Computer spielen "muss" ODER "nervt" Dich eher der unstrukturierte Tag seines Kindes, das dann eben den ganzen Tag vorm Computer hockt und jetzt jegliche Struktur fehlt? Sprich also, dein Kind findet Computerspielen total bescheuert?

Unsere sehr erfahrene, schon ältere Lehrerin gab ohne zu zögern an, dass auch die jetzt unmotivierten Jungs (die, die den ganzen Tag vor dem Computer hocken) sich trotzdem recht schnell wieder auf Schule fokussieren können. Erste heute gemachte Erfahrungen bestätigen, zumindest uns, das. Heute ging der private Musikunterricht wieder los und es klappte besser als vor Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von Emmi67 am 08.05.2020, 22:46 Uhr

Bei uns genauso, ganz genau so, wie du es beschreibst. Meine Tochter ist 12. Sie hofft inständig, dass es noch lange so weitergeht. Ihre Freundinnen vermisst sie gar nicht, kommuniziert mit ihnen meist über Whats app. Zum Rausgehen muss ich sie auch teilweise schon überreden, nur bei Nachtspaziergängen mit dem Hund geht sie gerne mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage wäre ja aber .....

Antwort von Maca am 09.05.2020, 15:17 Uhr

“Sprich also, dein Kind findet Computerspielen total bescheuert?“

Nö, findet er gut, bzw. es ist bequem und wohl auch beruhigend für ihn, sich auf ein absolut berechenbares Regelwerk einzulassen.
Er hört nur von alleine kaum auf, das tut er beim Essen von Lieblingsspeisen auch nicht.
Beides tut ihm im Übermaß nicht gut aber diese Erfahrungen regen seine Selbstregulationskräfte leider nicht an.

Meine beiden Kinder sind so dermaßen faul, sie brauchen das Schulsetting und den damit verbundenen Druck zwingend.
Das, was jetzt an Schule hier wieder angelaufen ist, reicht nicht.
Das nehmen die als kleine Ablenkung so nebenbei wahr, nicht als ernstgemeintes oder gar forderndes Bildungsangebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von pflaumenbaum am 09.05.2020, 21:37 Uhr

Mein Sohn ist 12, er ist auch sehr ausgeglichen. Er braucht Hilfe für die Aufgaben, macht es aber weitgehend ohne motzen. Da ich im Homeoffice bin, geht es. Er ist außerdem jeden Tag stundenlang draußen, um Pokemon Go zu spielen. Na ja, besser als Fortnite :-).
Also für ihn passt es so, er müsste nicht in die Schule :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von kirshinka am 10.05.2020, 7:48 Uhr

Hier auch - Tochter 11 - ist gerne zuhause.
Schule läuft weitgehend selbstständig - langsam lässt die Motivation zwar etwas nach, aber hey....
Zum raus gehen muss man sie fast zwingen.
Klar spielt sie mehr minecraft als sonst, aber mit anderen und teamspeak.

Selbstregulierungskräfte gibt’s bei Computern in dem Alter schlicht nicht - das Gehirn kann das nicht, bis die 16 sind. Muss man halt als Eltern regeln.
Dazu sind wir da.

Und Struktur haben wir schon. Aufstehen und 07:00, um 08:00 sitzt jeder an seinem Schreibtisch...

Das durchgetaktete vermisst hier keiner....

Aber so langsam doch die persönliche Interaktion - gestern war sie mit nem Freund Tischtennis spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zu Hause zufrieden

Antwort von Maxikid am 10.05.2020, 12:00 Uhr

Meine sind nicht zufrieden. Sie vermissen irgendwie alles. Es wird Zeit, dass sie wieder zur Schule dürfen und in den Sportverein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.