10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 03.04.2020, 9:24 Uhr

Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

So beängstigend und traurig die derzeitige Situation auch ist: Durch die Corona-Krise haben meine zwei Kinder zusammengefunden. Mein Sohn ist 17, meine Tochter 13. Sie waren bisher eher wie zwei Einzelkinder durch den Altersunterschied und dadurch, dass sie Mädchen und Junge sind. Jetzt machen sie ganz viele Dinge gemeinsam. Sie haben ein Kleiderkreisel-Business zusammen aufgebaut (verkaufen gebrauchte Kleider über eine App), sie machen einen Trickfilm zusammen, sie kochen gemeinsam, gehen gemeinsam einkaufen. Das wäre ohne die Krise nicht passiert. Da würde jeder sein Ding machen. Es ist also alles nicht nur schlecht. Vielleicht habt Ihr ja auch was Positives zu berichten?

 
27 Antworten:

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von kuestenkind68 am 03.04.2020, 9:55 Uhr

Wieso gehen die Kinder einkaufen? Das sollen die doch gerade nicht tun?
Ich verstehe so viele Eltern echt nicht...

Wir konnten noch kaum positive Effekte bemerken, meine Kinder haben soviele Aufgaben, die waren jeden Tag bis Abends mit Schuldingen beschäftigt. Zwischendurch hab ich sie mal 1 Stunde in den Garten gescheucht zum Bewegen, aber mehr Zeit war da gar nicht... Ich hoffe jetzt auf die Ferien (wobei der große leider auch wieder lernen muss, weil wir davon ausgehen müssen, dass am 20.4. wieder Schule ist und dann stehen noch Klausuren auf dem Plan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von IngeA am 03.04.2020, 9:56 Uhr

Warum sollen die Kinder nicht einkaufen gehen?
Meine Kinder gehen auch einkaufen, dann gehe halt ich nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von kuestenkind68 am 03.04.2020, 10:03 Uhr

Weil Kinder deshalb isoliert werden, weil sie häufig die Viren verbreiten, aber selbst nicht oder nur schwach erkranken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von DanniL am 03.04.2020, 10:07 Uhr

Unsere Nachbarin berichtet auch, dass ihre beiden Söhne zueinander gefunden haben.

Meine Tochter (10) ist Einzelkind und ich bin einfach super stolz auf sie, dass sie wirklich ohne Murren alles mitmacht.
Ich mich auf sie verlassen kann, dass sie morgens ihre Hausaufgaben gemacht hat (sie war an einigen Tagen alleine) und sie es generell vormittags gut zuhause alleine gemeistert hat.
Für mich einfach positiv, dass ich Corona erfahren durfte, dass ich vernünftiges tolles Mädel zuhause habe.
(Das haben sicher die meisten, aber für mich einfach mal wichtig zu schreiben)

Sie darf zwar nun länger an ihrer PS 4 spielen, aber das ist vollkommen ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!Mein Sohn hat ADHS.Wir

Antwort von Marianna81 am 03.04.2020, 10:18 Uhr

beide haben entschieden,dass er während der Zeit wo Schule geschlossen ist,keine Medikamente nimmt.Und es funktioniert wunderbar!Auch die Freude am lernen ist da.Er hat einfach die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bekommen,unter denen er prima lernen kann.
Sonst erleben wir eine sehr intensive Zeit miteinander.Das tut uns beiden unglaublich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Holzkohle am 03.04.2020, 11:25 Uhr

Es passiert bei uns wirklich viel Positives.
Der Sohn (16) organisiert sich selbst und baut Strukturen auf. Lernt besser und schneller. Er hat zwar schon vorher Interesse gezeigt, aber er fängt jetzt richtig an zu kochen.

Unsere Wohnung habe ich an den letzten Wochenenden (wo ich persönlich gar nicht rausgehe, ansonsten muss ich arbeiten) entmistet und viel bei Kleinanzeigen reingestellt und auch verkaufen können.
Ich telefoniere mehr, was ich vorher gar nicht mochte.
Und ich war zwar vorher schon ein recht gut gelaunter Mensch und zufrieden mit allem, bin aber irgendwie gerade noch etwas zufriedener und dankbar(er)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Hase67 am 03.04.2020, 12:07 Uhr

Meine Kinder (15 und 19) gehen auch einkaufen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es Altersunter- oder -obergrenzen fürs Einkaufen gäbe. Menschen im Rentenalter, vor allem solchen mit Vorerkrankungen, wird geraten, sich beliefern zu lassen. Es gibt sogar etliche Initiativen, wo solche Aufgaben Schüler und Studierende übernehmen.

Teens und Twens sollen (aber auch das ist nach Bundesland unterschiedlich) keine Kontakte zu anderen Teens und Twens außerhalb des eigenen Haushalts pflegen bzw. in manchen Bundesländern auch nur mit EINER anderen Person.

Einkaufen für den Bedarf der Familie ist natürlich noch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von IngeA am 03.04.2020, 12:20 Uhr

Kinder die keinen Kontakt zu anderen haben verbreiten auch nicht häufiger Viren als Erwachsene.

Die Kindergärten und Schulen hat man geschlossen um die Sozialkontakte = Verbreitung von Corona zu stoppen. Schön, damit ist die überproportionale Verbreitung durch die Kinder aber auch gestoppt.

Warum sollte meine Kind die zu Hause sitzen oder sich in unserem Garten aufhalten eine größere Virenschleuder sein als Erwachsene die zu Hause sitzen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Maxikid am 03.04.2020, 12:26 Uhr

Ich kann so gar nichts pos. feststellen. Ich bin nur noch genervt Die Kinder meines Schwagers in DK die haben wirklich Corona-Ferien, die müssen nichts für die Schule machen. Alles ganz entspannt. Anrufen oder sich bei mir meldet macht auch keiner, ich merke, dass ich doch recht alleine bin.
Die Große lernt ganz gut, ist sehr fleissig, die Lütte bockt ohne Ende rum.

Meine Kinder fast 12 und fast 15 gehen auch einkaufen oder sich mal ein Eis aus der Bude holen, joggen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Maxikid am 03.04.2020, 12:27 Uhr

Meine Kinder bringen sich zu hause , alleine fast um. Hatte schon Anrufe von Nachbarn.....die sind wie Feuer und Wasser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von ichbinfrei am 03.04.2020, 16:11 Uhr

Man fühlt sich entschleunigt so ohne Termindruck, erfährt Hilfsbereitschaft, denkt mehr an die Eltern und Großeltern und beschenkt diese auch mehr, entrümpelt freiwillig die Wohnung, backt und kocht mehr, sieht, dass Gesundheit eigentlich das wichtigste ist und alle anderen Probleme dahinter verblassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.04.2020, 16:11 Uhr

Positiv ist, dass bei uns eine sehr prekäre Terminüberschneidung entfällt. Das hätte garantiert für böses Blut gesorgt.
Ein Termin ist jetzt genau 1 Jahr später, der andere wohl Ende August.

Außerdem bin ich mit meiner Mannschaft aufgestiegen. Unsere Saison ist beendet und es zählt die aktuelle Tabelle. Wir hätten noch zwei schwere Spiele gehabt, wo uns der Platz noch hätte streitig gemacht werden können, das entfällt. Ist sicher für manche Mannschaften doof, aber wir profitieren.

Meine Kinder sind sehr verträglich, aber das sind sie meistens. Die genießen das Ausschlafen und bei uns sind seit Montag Osterferien, also recht entspannt.

Mein Großer geht auch teilweise einkaufen. Getränke holen ist sein Job seitdem er alleine fahren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sille74 am 04.04.2020, 12:36 Uhr

Bei uns zählt aich der aktuelle Tabellenstand. Wir wären aufgestiegen, wenn der Tabellenstand der Vorrunde gezählt hätte. In der Rückrunde sind wir leider etwas abgesackt und stehen nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz. Aber gut, wir waren halt zu schlecht. Die Regelung fünrt aber z.T. echt zu seltsamen Aufstiegen. So steigt in einer Liga (von der ich weiß; ist aber sicher öfter so) jetzt eine Mannschaft auf alleine deshalb, weil sie schon deutlich mehr Spiele hatte als die Konkurrenten. Die haben 13:5, der Tabellendritte (und damit nicht Aufsteiger) hat 9:1 Punkte.

Aber das ist alles Hpbby und nicht wichtig (über Euren Aufstieg dürft Ihr Euch aber natürlich trotzdem freuen! ). Wichtig ist, dass in der nächsten alle wieder gesund und munter am Start sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sille74 am 04.04.2020, 12:39 Uhr

Eigentlich nichts ...

Vielleicht, dass mein Mann viel früher von der Arbeit kommt. Das gefällt den Kindern und mir natürlich schon. Andererseits heißt das aber natürlich, dass alles auf Sparflamme läuft und in seinem Fall kann das durchaus gravierende Nachteile für die Betroffenen (nicht für uns!) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.04.2020, 13:11 Uhr

Welche Sportart?
Ich spiele Tischtennis...

Diese Ungerechtigkeiten gibt es hier auch Platz 1 mit 6 Minuspunkten, Platz 2 nur 1 Minuspunkt mit weniger Spielen. Aber okay, da können beide aufsteigen, weil keine Relegation gespielt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sille74 am 04.04.2020, 13:46 Uhr

Hihi, hier auch Tischtennis.



Jetzt sind wir ja schon drei im Forum. Sileick (Schniesenase) spielt auch. Wenn wir noch eine Mitspielerin finden, machen wir eine Forumsmannschaft auf

Ich spiele inzwischen aus Zeitgründen bei den Herren (Bezirksklasse; da ist das Niveau für mich auch ok und die Wege vergleichsweise kurz).

Bei uns dürfen die Mannschaften, die auf einem Relegationsplatz stehen, hoch, wenn sie möchten und die, die unten auf dem Relegationsplatz stehen, dürfen drin bleiben. Wenn dann alle drin bleiben bzw. hoch möchten, gibt das ja eine riesen Liga ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.04.2020, 13:49 Uhr

Ist bei uns auch so.
Wir werden nächste Serie BOL spielen.
Für unsere 1. Damen ist es schade, die hätten noch Chance auf den Relegationsplatz zur VL gehabt, aktuell aber 3. Platz.

Liegt bestimmt auch am Vornamen
Der ist bei uns Dreien wohl auch gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von ohno am 04.04.2020, 14:55 Uhr

Die Einsicht, dass ich meinem Kind mit ADHS nicht helfe, indem ich statt einer Medikation auf alternative Methoden, wie einer I-Kraft und Ergo setze.

Die Probleme wurden bei den Schulaufgaben sehr sehr deutlich. Und ich bin dankbar dafür, dass ich sie auch einmal so intensiv erleben konnte (Problemlage), und mir damit klar wurde, wo die Reise hingehen muss.

Und ja, dass ich dabei bin, diese Störung auch als Behinderung zu akzeptieren. Da stehe ich aber noch ganz am Anfang.

Und das 2. ist, dass es meinem Großen offensichtlich gefällt, dass ich öfter zu Hause bin. Wir sind viel mehr im Gespräch als vorher. Ersteres hätte ich garnicht so erwartet.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn!

Antwort von Caot am 04.04.2020, 15:15 Uhr

Kinder oder Teens oder Erwachsene können identisch viele Viren verbreiten. Da gibt es keinen Unterschied. Ein Kind verbreitet nicht mehr Viren als ein Erwachsener.

Es ist nicht verboten Kinder zum einkaufen zu schicken. Meine mussten auch schon ran - für‘s Toilettenpapier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Notendruck

Antwort von Caot am 04.04.2020, 15:19 Uhr

Das fällt mir als sehr positiv auf.

Im allgemeinen sind die Schulaufgaben hier recht überschaubar. Stress hat hier keiner meiner Gymnasiasten. Weder groß noch klein.

Wir sind alle entspannter - im allgemeinen.

Wir backen zusammen und kochen, es gibt mehr „Familienesstische“, weil jetzt eben jeder zuhause ist und keiner im Hobby A, B oder C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Sille74 am 04.04.2020, 16:14 Uhr

Ja, schade. Die 1. Damenmannschaft meines ehemalien Vereins (also meine langjährigen Ex-Mannschaftskameradinnen) muss jetzt aus der Verbandsliga absteigen und dabei hatten die gerade zum Ende hin jetzt echt eine gute Phase und noch Gegner, gegen die in guter Form etwas drin gewesen wäre.

Aber wie gesagt: alles nur Hobby!

Ich muss echt zugeben, dass ich in letzter Zeit ziemlich trainigsfaul war, was sich durchaus in meiner Form niedergeschlagen hat, aber jetzt fehlt mir das Training schon, zumindest die Möglichkeit, hinzugehen

Ich hoffe, die neue Saison kann wieder einigermaßen "normal" beginnen und alle sind auch wieder gesund und munter an Bord ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Bajuli am 04.04.2020, 18:37 Uhr

Meine Kinder 9,10,12,14 haben das die letzten 3 Wochen wirklich toll gemacht.
Es gab wenig Gemurre über die Hausaufgaben. Ein wenig Anlaufschwierigkeiten aber dann lief es gut. Untereinander waren sie viel netter als ich das sonst gewohnt bin.
Sie sind auch Kleinigkeiten einkaufen gegangen. Großeinkauf habe ich gemacht. Sie mussten dann auf Anruf vor den Supermarkt kommen (wir wohnen nur 200m entfernt) und beim Tragen helfen.

Für mich persönlich ist arbeiten (in der Klinik) natürlich eine neue Herausforderung. Aber funktioniert. Dienste kurzfristig bei Ausfall zu besetzen war sonst immer eine Katastrophe. Aktuell geht das schneller als man schauen kann. Alle halten zusammen.

Was für mich eine Katastrophe ist, dass meine Physiotherapie ausfällt. Ich hatte letztes Jahr zwei Hüftspiegelungen und bin noch sehr eingeschränkt. Und gerade geht das leider komplett den Berg runter. Hoffentlich geht das bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Notendruck

Antwort von Bajuli am 04.04.2020, 18:39 Uhr

Das stimmt.

Die einzige Prüfung die sie machen sollten war online der Känguru-Test. Wäre heute früh noch gewesen. Mama hat die Nachricht im Elternportal heute Nachmittag gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Muts am 04.04.2020, 21:20 Uhr

Es sind keine Kindergartenkinder mehr! Mal Lebensmittel besorgen, zum Bäcker..... ist doch eine gute Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Muts am 04.04.2020, 21:24 Uhr

Mein Sohn lernt ganz selbständig und wir probieren viel aus, backen, kochen gemeinsam. So viel Zeit haben wir sonst nie füreinander.
Meine Mittlere ist 17, der Junior 11, sie spielen viel gemeinsam, Gesellschaftsspiele, lesen, treiben Sport. Es ist echt entspannt hier.

Die Große ( 19) muss immer mal noch arbeiten ( in einem Buchladen), die kocht aber auch gern mal.

Ich muss jetzt auch wieder ran, mal Spielzeug waschen im Kindergarten, dann wieder Rufbereitschaft für die Notbetreuung.....aber ich kann entspannt gehen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Windpferdchen am 06.04.2020, 15:44 Uhr

Ich finde die Frage toll, weil ja momentan die meisten Menschen nur das Negative und Bedrohliche sehen. Dabei hat natürlich jede Krise auch gute Aspekte.

Bei uns ist viel Hektik aus dem Alltag herausgenommen worden. Mein Mann und ich arbeiten beide im Home Office. Mein Mann muss nur noch an einem Tag die Woche ins Büro, für die Strecke braucht er 1,5 Stunden, also 3 Stunden insgesamt. Einmal die Woche macht ihm das nichts aus, zumal die Autobahnen leerer sind. Normalerweise muss er das täglich, hat oft ellenlange Staus, muss sehr früh aufstehen usw., das ist ein ziemlicher Schlauch. Dagegen ist Home Office definitiv Erholung.

Ich finde, wir haben viel mehr Familienzeit als sonst. Wir nehmen uns auch stärker als Team wahr, kochen und backen zusammen, sitzen im Garten um die Feuerschale herum und machen Stockbrot usw. Obwohl wir Eltern beide arbeiten müssen, fühlt sich das Ganze doch wie eine Art Auszeit von der normalen Hektik mit all den Terminen und Verpflichtungen an.

Was mir gefällt, ist auch die Kreativität, die viele Menschen jetzt entwickeln. Zum Beispiel die tollen Lesungen und Konzerte zum Live-Streamen bei YouTube. Und im ganz Kleinen machen wir da auch mit: Auch mein Sohn hat mit seiner Lehrerin und den anderen Schülern ein Gitarrenkonzert online gestellt, das macht einfach Spaß, auch wenn‘s jetzt nix Großartiges ist.

Man wird auch sonst sensibler für das, was wirklich wichtig ist. Eine Krise, die das Wohlleben und die Komfortzone mal ein bisschen einschränkt, ist wertvoll, weil man wieder wahrnimmt, wie übersättigt man sonst ist, zumindest mir geht das so.

Ach ja, und was ich auch noch wichtig finde: Die jetzige Situation ist für mich eine Art Training in Sachen Optimismus, auch wenn das seltsam klingt: also nicht schwarz zu sehen, nicht den Mut zu verlieren, nicht ständig die wirtschaftlichen Langzeitfolgen an die Wand zu malen, und vor allem: nicht zuviel Angst vor der Krankheit an sich zu haben. Das ist für mich eigentlich jetzt das Wichtigste: Zuversicht zu üben. Und ich glaube, dass uns das auch bei künftigen Herausforderungen sehr helfen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr Positives über die Corona-Krise berichten?

Antwort von Bela66 am 07.04.2020, 8:37 Uhr

Ich habe gelernt, was für eine großartige Erfindung das Toilettenpapier ist. Manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn sie fehlen. Ich frage mich nur schaudernd, wie die Menschen über Jahrtausende hinweg ohne ausgekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klamotten - Ich bekomm' die Krise.......................................

Oh, ich könnt die Wände hochgehen Gibts bei Euch auch immer so ein Gezeter wegen Klamotten? Da geh ich mit ihr einkaufen, sie probiert die Hosen an, alles super und was passiert? Ich wasch die Sachen, beim ersten Anziehen in die ...

von AllesOK 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise

ich krieg die Krise.. Bücher einbinden..

ich hasse das so, oder ich bin einfach so unfähig. Wir müssen das mit Klebefolie machen, und jedesmal klebt die Folie am Ende überall, nur nicht am Buch. Oder meine Hand befindet sich noch ganz oder teilweise zwischen Buchdeckel und Folie. Netterweise hat mein Sohn recht ...

von u_hoernchen 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise

schwere krise

guten abend!! seid einiger zeit hab ich heftig probleme mit meiner großen, sie ist 10 jahre alt!! sie dreht ständig ab....egal was ich zu ihr sage....hausaufgaben, mal schnell ihr zimmen aufräumen, duschen u.s.w!! nichts get mehr ohne probleme!!!! sie schreit nur noch ...

von Giuli09 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.