10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 07.05.2020, 20:12 Uhr

Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Kind (13) sollte heute auf mein 3W. neues Handy aufpassen. Als sie es mir zurück gegeben hat hatte ich einen riesen Sprung übers ganze Display, trotz Panzerfolie u. Silikoncase.
Sie behauptet es sei ihr nicht runtergefallen. Leugnet ihre Schuld. Ich weiß aber zu 100Prozent dass es vorher noch unversehrt war...
Was mache ich jetzt?
Elektronikverbot bis sie es zugibt?
Reparatur zu (50Prozent) von ihrem Taschengeld zahlen?
Dass es kaputt ist ärgert mich klar, aber dass sie mich belügt wiegt schwerer für mich.

 
12 Antworten:

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von ichunddu am 07.05.2020, 20:20 Uhr

Was sagt sie denn zu der Sache? Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von pauline-maus am 07.05.2020, 21:40 Uhr

Warum muss man auf ein Handy aufpassen?
Schon alleine das macht mich stutzig, das dir das Gerät wohl mega wichtig ist, das Kind dass weiss und somit riesengrosse Angst hat.
Ihr bleibt gerade nur die Flucht in die lüge und das sollte dir zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Mommy2be8.17 am 07.05.2020, 22:55 Uhr

Wir waren mit Junior auf dem Spielplatz, sie saß auf der Bank u. gechillt. Ich wollte mit dem Kleinen rutschen gehn u. hab ihr das Handy gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Mommy2be8.17 am 07.05.2020, 22:56 Uhr

Nur, dass sie nichts gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll sie das denn beim Sitzen und Daddeln geschafft haben...?

Antwort von Astrid am 08.05.2020, 9:25 Uhr

Das ist super ärgerlich. Ich würde aber die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass sie tatsächlich nichts gemacht hat. Denn vom Sitzen auf der Bank kann das Display eigentlich nicht kaputt gehen, auch nicht, wenn das Handy herunterfällt. Vielleicht hattest Du es ja in der Jeans oder Jackentasche und hattest Dich schon vorher aus Versehen drauf gesetzt - wie auch immer, es gibt wohl keinen Beweis und keine 100prozentige Sicherheit, dass sie es war.
Falls sie es aber NICHT war und Du jetzt eine Strafe folgen lässt, dann richtest Du richtig, richtig Schaden an. Da wäre ich vorsichtig.

Und falls sie es war, fände ich es seltsam, dass eine 13jährige es nicht wagen kann, eine Panne zuzugeben. Vielleicht reagierst Du bei Fehlern Deiner Kinder oft zu sehr über, schimpfst, wirst laut und bestrafst sie mit Schweigen oder Liebesentzug? Das wäre zwar menschlich, aber eben nicht gut.

Ich würde mich da - bei allem verständlichen Ärger - auch mal selbst fragen, was da schiefgelaufen sein könnte. Situationen wie diese können einem auch manchmal etwas Unbequemes zeigen, das man nicht so gern sehen will. Bei uns haben wir die eiserne Regel, dass wir niemals schimpfen, wenn ein Kind etwas ausgefressen hat und das zugibt. Deshalb gibt‘s bei uns kein Leugnen, die Teens haben eben keine Angst.

Wie gesagt, ich bin nicht überzeugt, dass Deine Tochter das Handy kaputtgemacht, hat, denn wie sie das beim Sitzen und Daddeln geschafft haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, und Du sicher auch nicht. Pass auf, dass Du ihr nicht Unrecht tust und Euer Verhältnis Schaden nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie das denn beim Sitzen und Daddeln geschafft haben...?

Antwort von Bookworm am 08.05.2020, 11:18 Uhr

Genau das habe ich mir auch gedacht: wie soll das Handy vom Sitzen auf der Bank kaputtgehen?

Selbst wenn es runterfällt, eine Bank auf dem Spielplatz ist nicht sooo hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Caot am 08.05.2020, 13:08 Uhr

Ich bin jetzt mal etwas provokativ und behaupte mal, meine Teens würde das nicht leugnen. Die kommen, wenn etwas passiert, sofort und erzählen. Warum? Ich kann nur mutmaßen. Bei uns gibt es keine Predigt, kein Geschreie, keine Strafen - eventuell sogar ein trösten. Warum also lügen Kinder ab einem gewissen Alter?

Ich würde das besprechen. Das Du Dir gewünscht hättest, dass sie dir einfach sagt was passiert ist. Nur, wenn man kein Vertrauen zu seinen Eltern hat, weil man weiß was an Negativem kommt, wird das natürlich nicht so einfach.

Eine weitere Erklärung wäre, dass das Handy einfach unglücklich von der Bank gefallen ist - durchgerutscht und doof gefallen, so dass das Display eben sprang. Im Tran hob es dein Kind auf, legt es einfach ab und bemerkte es nicht. Ob es so war - keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Maxikid am 08.05.2020, 14:15 Uhr

Ein Kind von mir würde es sofort beichten, dem anderen Kind wäre es komplett egal und würde es nicht erzählen. Ja, ein Hände kann durch solche Höhe kaputt gehen. Muss doch nur doof fallen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von IngeA am 08.05.2020, 15:54 Uhr

Es soll auch schon passiert sein, dass in Handys das Display nicht spannungsfrei eingeklebt wurde und deshalb von ganz alleine gesprungen ist.

Mein Handy fliegt ziemlich oft runter, auch schon mal weiter, noch nie hatte das Display einen Sprung.

Und selbst wenn: es ist nur ein Handy. Ein Gebrauchsgegenstand der mit und ohne Sprung funktioniert. Dafür willst du allen Ernstes dein KIND abstrafen ohne 100%ig zu wissen ob es wirklich etwas gemacht hat?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Carmar am 08.05.2020, 16:40 Uhr

Sehe ich ganz genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Hase67 am 09.05.2020, 10:37 Uhr

Da schließe ich mich an. So ärgerlich es ist, wenn ein teures neues Handy einen Sprung bekommt, es ist nur ein Gegenstand. Die Reaktion deiner Tochter zeigt doch, dass sie ein schlechtes Gewissen hat und dass sie verstanden hat, dass du sauber bist - egal, ob sie wirklich etwas gemacht oder nicht. Mit Drohungen und Strafen kommst du da jetzt nicht weiter. Du hast deinem Ärger Luft gemacht (was ich verständlich finde, ich wäre auch unterbegeistert gewesen), aber sie weiter zu bedrängen oder drakonische Strafen zu verhängen, drängt sie nur noch weiter in die Defensive. Kein Mensch muss unter dem Teppich entlanggekrochen gekommen, weil ihm ein Gebrauchsgegenstand versehentlich kaputtgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Mist gebaut u. leugnet es

Antwort von Annika03 am 09.05.2020, 18:46 Uhr

Mein Handy (damsls 6 Wochen alt) hat einen Riss ins Display bekommen aks es in der Mittelkonsole im Auto lag. Außer mir war da keiner

4 Wochen später, ist es Junior im Urlaub vom Tisch gefallen, er war so erschrocken und hat es gleich gebeichtet.

Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her, der Riss ist immernoch drin. Die Reparatut ist mir einfach zu teuer. Mit Panzerglas drüber funktioniert es ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.