10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 25.10.2012, 9:38 Uhr

Arzttermine während der Schulzeit

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren,wie andere Mütter das mit den Arztterminen während der Schulzeit regeln - es geht um folgendes:

Ich habe mit meiner Tochter demnächst 2 wichtige Arzttermine, die leider nur vormittags möglich sind.........ich habe das auch soweit bereits mit dem Lehrer (5. Klasse Gym.) abgesprochen und er meinte halt nur,dass das schon okay sei.
Jetzt überlege ich bzw. es interessiert mich einfach,wie andere das machen:
- ein Termin ist um 10.30 Uhr ->schickt ihr eure Kinder dann vorher noch für eine Stunde Unterricht in die Schule ??
In unserem Fall wäre es wirklich nur für eine Stunde bzw. noch ca. 15 Minuten der zweiten Stunde -denn sie muss dann mit dem Bus nach Hause kommen und dann fahren wir mit dem Zug zum Arzt (hab leider kein Auto,so dass wir mit öffent. Verk.mitteln fahren müssen!) !

- und wie regelt ihr das nach den Terminen, gehen eure Kinder dann noch für eine Stunde in die Schule ??
- Bzw. bei einem Termin rechne ich damit,dass wir gegen 12 Uhr wieder zu Hause sind - um 12.30 Uhr ist allerdings Mittagspause (eine Stunde) in der schule.........würdet ihr euer Kind dann zur Mittagspause schon schicken oder erst danach für die letzten beiden Schulstunden ?
Essen tut meine Tochter in der Schule eh nichts,von daher wäre mir fast schon lieber, sie würde zu Hause noch was essen und dann erst nach der Pause für die letzten beiden stunden gehen.

Vielen Dank für eure Meinungen

LG

 
8 Antworten:

Re: Arzttermine während der Schulzeit

Antwort von Dor am 25.10.2012, 10:28 Uhr

Ja, ich würde sie die Randstunden schicken, arbeiten würdest du ja auch gehen (hoffe ich). Die Mittagspause ev. nicht, da versäumt sie ja ncihts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Schulzeit

Antwort von Suki am 25.10.2012, 11:12 Uhr

maximal für die letzten beiden stunden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall...

Antwort von Trini am 25.10.2012, 12:09 Uhr

NACH dem Termin zum Unterricht - Pause macht ja keinen Sinn.
Bei der ersten Stunde kommt es auf's Fach an, ob sich der Aufwand lohnt.

Ich mache aber KFO-Termine immer so, dass sie entweder ganz früh oder ganz spät liegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall...

Antwort von yanimama am 25.10.2012, 12:43 Uhr

Schonmal danke für eure Antworten - ja, nach der Mittagspause wird sie die beiden Stunden auch jeden Fall gehen............bin halt am überlegen, ob sie vor dem Termin die eine Stunde gehen soll oder ob ich ihr dann einfach gönne etwas länger schlafen zu können !?!

Und Mittagspause wäre dann also für euch auch kein Problem,wenn sie erst danach ginge..........

Normalerweise seh auch zu,dass wenn schon vormittags-Termin dann so,dass es früh morgens ist --aber hier war ich echt froh,dass wir überhaupt die beiden Termine bekommen haben und hab dann echt das genommen,was möglich war !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall...

Antwort von wandi am 25.10.2012, 12:59 Uhr

Lange schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Schulzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2012, 14:57 Uhr

KindKlein hatte in den letzten Monaten auch ganz viele KFO-Termine vormittags.

Ich entscheide da ganz individuell. Für Kunst drücke ich eher ein Auge zu als für Latein, einen Tag vor einer Probe/Ex eher als wenn die letzte Probe/Ex gerade einen Tag vorher war. An seiner Schule gibt es nur Doppelstunden, deswegen geht er für eine Stunde nur hin, wenn es ein Hauptfach ist, in dem zeitnah eine Probe ansteht. Sonst sehen auch die Lehrer das nicht gerne - es bringt zu viel Unruhe in den Unterricht.

Für der Essenspause geht er nicht hin. Das war kurz vor den Sommerferien mal eine tolle Gelegenheit für einen Mama-Sohn-Mittag: Wir sind nach der KFO-Termin zusammen Essen gegangen und haben mal über dieses und jenes gequatscht, was sonst im Alltag gerne untergeht - danach habe ich ihn bei der Schule abgesetzt, damit er noch den Nachmittagsunterricht mitmachen kann (er geht auf eine Ganztagsschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Schulzeit

Antwort von Jule9B am 25.10.2012, 18:19 Uhr

Wenn Eltern das so gut reflektieren wie Strudelteigteilchen, denke ich, sind alle Leher auch zufrieden. ;)

Und dann kommt es ja normalerweise auch nicht häufig vor. In meiner 7. Klasse sind derzeit insgesamt viele KFO Termine, die Anfangstermine liegen meist vormittags, aber ist man mal in der Behandlung, kriegt man auch Nachmittagstermine und muss die dann auch bevorzugt nehmen, an Tagen, wo die Kinder Kurztagsunterricht haben, damit sie nicht zu viel Unterricht versäumen. Ist ja sonst auch zu deren Nachteil, weil sie alles nacharbeiten müssen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine während der Schulzeit

Antwort von yanimama am 25.10.2012, 19:26 Uhr

Ja, sonst seh ich immer zu,dass wir Arzttermine auf die Kurztage legen oder so,dass sie keinen Unterricht verpasst

Aber diesmal sind es echt direkt 2 Termine die nur vormittags möglich sind.......vielleicht mache ich mir auch deswegen zu viele Gedanken
Ich guck mal auf den Stundenplan, was sie vor dem Arzttermin hätte,aber wenn ich mich recht erinnere ist das Religion und Erdkunde: also kein Hauptfach und ich glaube,dann lasse ich sie schlafen
Und dann kann sie nach der Mittagspause die beiden Stunden am Nachmittag machen und gut ist !

Und bei dem anderen Termin schau ich mal,denn der ist weiter weg (gut eine Stunde Fahrzeit).........da schau ich dann mal,ob sich der Nachmittagsunterricht dann noch lohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulzeitverkürzung

"Liebe Marie" ein lesenswerter Artikel und die unterdrückte Wut auf ignorante Politiker ohne Weitblick kriecht wieder in mir hoch. Jeden Dank danke ich Gott, dass unsere Tochter eines der Kinder ist, die keine Schwierigkeiten mit G8 haben und trotzdem noch Zeit für Sport, Musik ...

von Ebba 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.