10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 29.05.2017, 12:40 Uhr

Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Meine Gyn sagt es gibt einen Zusammenhang beim Alter der ersten Periode zwischen Mutter und Tochter.

Nun - ich war mit knapp 11 recht früh dran damals und würde mir für meine Tochter natürlich einen späteren Start wünschen.

Sie wird im Juni 10 und zeigt keinerlei Anzeichen irgendwelcher weiblichen Entwicklung, absolut keine. Kann mir kaum vorstellen dass das alles in knapp einem Jahr noch kommt.

Konntet ihr einen zeitlichen Zusammenhang feststellen bei euren Töchtern?

 
34 Antworten:

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von charty am 29.05.2017, 13:04 Uhr

Nein, zumindest nicht bei meiner Tochter und mir. Ich bekam meine Periode mit 11,5 Jahren und meine Tochter fast 14 Jahre hatte ihr erstes Mal vor ca. 3 Monaten und bis jetzt nicht mehr bzw. nur für 2 Tage. Von der Statur her war ich genauso mega schlank wie meine Tochter jetzt und auch von der körperlichen Entwicklung besteht auch kaum Unterschied.

Bei meiner Mutter und mir jedoch trifft der Zusammenhang zu.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 ist aber doch normales alter, ich war 11, meine kids knapp 9 und 12

Antwort von LaLeMe am 29.05.2017, 14:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von sterntaler82 am 29.05.2017, 14:07 Uhr

Muss nicht sein
Ich war gerade 11 meine Tochter fast 14 bei ihrer ersten Mens.
Was sie genauso hat ist das die Periode sofort regelmäßig war genau wie bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von kanja am 29.05.2017, 14:47 Uhr

Ich selbst war früh dran mit 12.

Meine Tochter war schon 14,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nein

Antwort von Tai am 29.05.2017, 16:39 Uhr

Meine Töchter waren jeweils fast 13, als sie ihre erste Periode bekamen, ich war 11.

Vielleicht solltest du deinen Gynäkologen mal von dieser Umfrage informieren....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von Pebbie am 29.05.2017, 18:42 Uhr

Nein, ich war knapp 15, meine Tochter gerade 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von tabeamutti am 29.05.2017, 20:23 Uhr

Ja, bei uns kommt das hin. Ich war 14, die Große 14, die Mittlere wird im August 14 und hatte sie jetzt das 2. mal.

Bei meiner Mutter + mir passt es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von leaelk am 29.05.2017, 20:59 Uhr

Bei meiner Großen passt das. Da ist sogar der Zyklus von Anfang an identisch.
Bei der Jüngsten passt es nicht. Sie war später dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir gerade auffällt

Antwort von stjerne am 29.05.2017, 22:18 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wann meine Mutter ihre Periode bekam. Das hat sie mir nie erzählt.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wie alt ich war, aber meine Große scheint später dran zu sein als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nein

Antwort von IngeA am 30.05.2017, 5:53 Uhr

Meine Mutter hat ihre Periode mit 10 bekommen.
Ich meine mit 14,5
Meine Große mit 11.
Meine Jüngste (jetzt 9) hat schon Brustansatz obwohl sie eher klein und zierlich ist und ist seit Winter 5 cm gewachsen (also ist sie jetzt doch nicht mehr so klein). Ich denke sie wird auch eher früh dran sein, aber ich lass mich überraschen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von Tini_79 am 30.05.2017, 6:44 Uhr

Hier hat gestern die Biolehrerin der 6. Klasse erzählt, dass die Erstgeborenen häufig dem Vater ähnlich sähen und weitere Kinder der Mutter

Das hat ungefähr den gleichen Gehalt wie die Aussage deines Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß das auch nicht......

Antwort von Caot am 30.05.2017, 7:19 Uhr

...... weder von meiner Mutter, noch von mir und finde ja auch, dass das vollkommen unwichtig ist. Es kommt, wie es kommt, früh oder spät. Da kann ich mir wünschen was ich will.

Ich weiß es nicht mehr. Es mag an meinem Alter liegen, finde es dennoch erstaunlich, dass hier, fast alle, bis auf den letzten Monat Bescheid wissen.

Ich mache mir viel mehr Gedanken um die Versetzung, als um den Periodenbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von Häsle am 30.05.2017, 7:44 Uhr

Meine Mutter und ich waren 13. Wir waren beide rappeldürr und hatten nie viel Oberweite (die fing auch in etwa mit 13 an, sehr langsam zu wachsen).

Bei meiner Tochter (11) merkt man seit ca. 1 Jahr, dass sich ihr Körper verändert. Die Hüften werden breiter, der Po runder. Seit ein paar Wochen tut sich auch obenrum was, und sie "schmiert". Morgen gehen wir zu dm shoppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß das auch nicht......

Antwort von Häsle am 30.05.2017, 7:49 Uhr

Bei uns war es gerade am Sonntag Thema, weil meine Tochter von ihrer "Entwicklung" erzählt hat, als sie mit Oma und mir zusammensaß. Sie ist da sehr offen und neugierig ;-)
Von mir weiß ich das Alter noch, weil in dem Jahr einiges zusammenkam (Periode, feste Zahnspange, erster "Kuss").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von Julie am 30.05.2017, 8:52 Uhr

So völlig unwichtig ist der Termin der ersten Regelblutung ("Menarche") vermutlich doch nicht.
Ich wurde bei jedem neuen Frauenarzt nämlich danach gefragt.
Ich weiß meinen noch genau (ein Hoch auf mein gutes Gedächtnis) und auch den meiner Tochter.
Die These des Arztes der TE halte ich aber für nicht haltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von Maxikid am 30.05.2017, 8:59 Uhr

Bei jeden Frauenarztwechsel werde ich gefragt, wann meine erste Mens war. Ich war 13, eher weiblich gebaut, meine Tochter auch eher weiblich gebaut war knapp 10, jetzt wird sie bald 12 und schießt regelrecht in die Höhe. Die Brust kam so ab 9. Ihre Schwester wird jetzt 9 ist extrem groß, sehr dünn und muskelös und bekommt jetzt auch so langsam Brust...Nix mit weiblichen Rundungen, sieht sehr nach Junge aus. Ich bin mal gespannt. .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 30.05.2017, 9:02 Uhr

Meine Mutter war fast 16, gleiche Figur sowie ich. Wurde dann aber auch sofort mit mir schwanger.....

Oma fast 16, ich fast 13, Tochter knapp gerade mal 10. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das vergisst man doch nicht

Antwort von kanja am 30.05.2017, 9:14 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vergisst, wann man seine erste Periode hatte. Es ist doch irgendwie ein wichtiger Punkt im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von lilly1211 am 30.05.2017, 9:17 Uhr

Ich war wie gesagt fast 11 - aber extrem dürr und sicher auch untergewichtig. Aber sehr groß! Und etwas Brust und auch Behaarung hatte ich bereits vorher,

Meine Tochter ist nicht groß, ist mit 10 jetzt 145 cm und hat noch keinerlei weibliche Merkmale. Ich war viel viel größer, dafür mit 12 fertig mit wachsen (177 cm).

Im Übrigen werde ich auch immer beim Arzt nach dem Zeitpunkt der Menarche gefragt. Scheint so üblich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von nils am 30.05.2017, 10:08 Uhr

Also ich wurde von meinem FA noch nie gefragt, wann ich meine erste Mens hatte. Er fragt nur immer wann die letzte war.

Ich war ein "Spätzünder" - weiß es nicht mehr so genau, aber ich denke ich war so 15 J. alt.
Meine Tochter war auch eher später dran, sie war 13 J. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie ...... das glaub ich nicht ......

Antwort von Caot am 30.05.2017, 10:38 Uhr

...... bei jedem Wechsel des Grauenarztes wird man danach gefragt, wann vor 30 Jahren die erste Blutung war?

Ich hab schon bei zig Frauenärzten und Ärztinnen gesessen, nur der allererste vor 30 Jahren, fragte mich das.

Hier wird immer nur, nach der aktuellen Blutung, gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von Maxikid am 30.05.2017, 10:40 Uhr

doch, ist bei mir auch so. Bei jedem Wechsel wird das erfragt.....Gerade wieder vor
3 Wochen erlebt. .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kanja ...... ein wichtiger Punkt?

Antwort von Caot am 30.05.2017, 10:42 Uhr

Nein, finde ich nicht. Nicht mal der erste Kuss.

Nicht mal meine Heirat ist ein wichtiger Punkt, das ist Papier.

Wichtige Punkte sind familiäre Krankheiten, die weiß ich. Dann ist ein wichtiger Punkt die Geburt der eigenen Kinder.

Die Regelblutung ist ein notwendiges Übel - finde ich ja. Ok, muss ich so akzeptieren, aber ich glaube, wenn das auch anders ginge, würde ich wohl anders wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiss es noch ganz genau...

Antwort von shinead am 30.05.2017, 10:43 Uhr

Es war Sonntag, der 13.04.1986. Ich war 12.

Wir waren auf einem Familientreffen und abends kam ein Tatort mit Schimi (Der Tausch) mit dem Titelsong von Chris Norman (Midnight Lady).

Wann meine Mom ihre erste Periode hatte weiß ich nicht. Hat mich auch nie interessiert. Ehrlich gesagt weiß ich nur durch Zufall, dass sie die Wechseljahre schon hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schon

Antwort von stjerne am 30.05.2017, 10:46 Uhr

Ich finde das jetzt im Nachhinein selbst merkwürdig, aber ich habe es vergessen. Es scheint mich wenig beeindruckt zu haben, es steht auch nicht in meinem Tagebuch, das ich damals regelmäßig führte.
Ich habe termini post und ante quem (nach dem Wechsel aufs Gymnasium, vor dem Umzug in die neue Wohnung).
Ich glaube, meine Tochter wird das bewusster erleben und ich bei ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wichtiger als Krankheiten

Antwort von kanja am 30.05.2017, 10:51 Uhr

Mit "wichtig" meine ich wichtig für meinen persönlichen Lebenslauf.

Krankheiten sind zweifelsohne wichtig, aber keine Meilensteine.
Natürlich weiß ich über meine Krankheiten und die meiner Familie bescheid. Aber das definiert mich nicht.

Und ja, mein Hochzeitstag ist ebenfalls ein solcher Meilenstein in meiner Biographie. Die Geburten der Kinder natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von 3wildehühner am 30.05.2017, 11:07 Uhr

Meine Mutter bekam ihre Periode mit 15. Ich selber mit 12. Ich habe drei Töchter, die erste war 15, die mittlere 14 und die Kleine 12. Sie haben innerhalb eines halben Jahres alle ihre Periode bekommen.
Bei uns kann man also da keinen Zusammenhang erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von Ani77 am 30.05.2017, 12:36 Uhr



Meine große Tochter wird im September 13 und hat ihre Periode zum Glück noch nicht.

Bei mir persönlich war es wie folgt: im März bin ich 13 geworden und meine erste Periode setzte im November ein.

Meine Mama hatte ihre erste Periode mit 11 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Antwort von kaktusengel am 30.05.2017, 16:21 Uhr

Hallo, ein Anhaltspunkt kann das vielleicht schon sein. Wichtig ist aber auch der Körperbau. Meine knapp 14jährige hat auch noch keine Periode. Ich war genau 12 Jahre alt. Sie ist sehr schlank, ich damals "normal". Lt. Frauenärztin sind aber die angeblich nötige 40 Kg für die Regel auch nicht richtig.
Nervig finde ich das Warten auf die erste Regel. Man weiß ja nie wo und wie....
Für mich war es damals schrecklich. Meine Tochter verdrängt das Thema, ich mache mir scheinbar mehr Gedanken als sie.
LG Kaktusengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht

Antwort von lejaki am 30.05.2017, 22:42 Uhr

Ich war fast 15, meine Tochter hat sie kurz nach ihrem 12. Geburtstag bekommen.
Aber auch sonst war ich im Alter meiner Tochter (jetzt 13) fast noch flach wie ein Brett, sie ist da schon ziemlich fertig mit allem.

Meine andere Tochter wird bald 12, ich wünsche ihr, daß es bei ihr später los geht, sie ist noch so kindlich im Gegensatz zu meiner Großen in dem Alter, wobei das Brustwachstum auch schon eingesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nicht

Antwort von Lita am 01.06.2017, 12:52 Uhr

Ich finde das total interessant. Zumal ja immer gesagt wird, dass die Pubertät immer früher einsetzt. Hier scheinen die meisten Mädels ja eher später dran zu sein als ihre Mütter.

Bezüglich des "ist doch völlig egal" Kommentars: Ich finde das beneidenswert wenn es jemandem so egal sein kann. Ich selber habe leider von Anfang an mit einer extrem schmerzhaften und starken Periode zu tun gehabt. Ging immer einher mit Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen. Im Prinzip mindestens zwei Tage im Monat, an denen ich echt zu nix zu gebrauchen war (bis ich irgendwann die Pille verschrieben bekam). Insofern beobachte ich das bei meiner Tochter natürlich schon sehr aufmerksam und hoffe, dass es noch etwas dauert, bis die Periode bei ihr einsetzt (oder sie einfach Glück hat und es bei ihr einfach nicht so wild ist). Sie ist jetzt 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot

Antwort von Babsorella am 01.06.2017, 13:11 Uhr

Echt? Ich habe auch gerade meinen Frauenarzt gewechselt und vorher durchaus einige Male in meinem Leben. Ich bin nie nach meiner ersten Regelblutung gefragt worden und wenn, hätte ich es nicht beantworten können. Ich weiß es schlicht nicht. Ich weiß nur noch, dass es irgendwann im Frühsommer war, weil meine Mutter damals sagte, sie hätte mir gewünscht, dass ich den Sommer noch ohne Periode erlebe (wahrscheinlich weil man ja doch mit Schwimmen etc. gerade als "Anfängerin" noch etwas beeinträchtigt ist). Aber keine Ahnung mehr, in welchem Sommer das war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nicht

Antwort von Danie1710 am 03.06.2017, 23:52 Uhr

Könnte evtl. hinkommen.
Meine Mama war 14 Jahre alt.
Ich war 14 1/4 Jahre alt (im Oktober 14 Jahre alt geworden und im Januar das erste Mal).
Meine Tochter wird im Juli 14 Jahre alt und bisher ist noch nichts in Sicht.
Ich wünsche ihr, dass es bei ihr alles genauso problemlos läuft, wie bei mir.
Meine Ma hatte am ersten Tag immer fiese Unterleibsschmerzen.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt halbwegs...

Antwort von Tweetyleeni am 08.06.2017, 16:22 Uhr

Finde ich übrigens auch interessant, dass die Mädels hier später dran sind als ihre Mamas wobei man heute doch immer sagt, dass alles früher anfängt. Meine Schwester und ich waren 11,5 Jahre, meine Mutter sogar 10, meine Tochter war "schon" 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Periode, Schmerzmittel, Pille, ...

Oh, ihr macht mir ein bisschen Angst, zumal Annes Kinderärztin die erste Mens schon mehr oder weniger angekündigt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper noch gar nicht richtig vorbereitet ist und daher Schmerzen eher auftauchen. Jetzt schon nach einer ...

von ANNEundLUNA 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode alle 14 Tage

Hallo Meine 12 jährige Tochter hat seit Oktober ihre Periode. Sie bekommt sie alle 14 Tage. Jetzt schon zum dritten mal. Ich dachte immer, dass es anfangs längere Zyklen gibt. Mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Möchte ungern mit ihr schon zum Frauenarzt gegen. Bin für ...

von Berlinberlin 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Liebe Mamas da draußen, ich brauch dringend euren Rat. Meine Tochter 12 Jahre hat vor einem dreiviertel Jahr ihre Periode bekommen. Sie war von Anfang an eigentlich relativ regelmäßig (paar tage rauf oder runter). Am 18.02. Hab ich mir das letzte mal aufgeschrieben dass sie ...

von lieselotte06 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo, meine elfjährige Tochter hat ihre Periode bekommen. Sie ist körperlich schon recht weit entwickelt und ich habe schon länger damit gerechnet. Daher habe ich irgendwann schon mal ihr ein Päckchen Binden mitgebracht, mit ihr drüber geredet, daß es ja vielleicht schon ...

von jannas 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Anzeichen der ersten Periode (etwas Unklar).Erfahrene Mamas hier?

Meine Tochter ist grade 11 geworden und hat seit ca. 1/2 Jahr nacht plötzlich auftretende Bauchschmerzen. Erst haben wir daran gedacht das sie vielleicht was falsche gegessen hat (hat eine Zölliakie), einmal war auch Durchfall direkt in der Nacht. Aber seit einiger Zeit ...

von Charlie+Lola 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Drama wegen Periode

Hallo, unsere Tochter (in wenigen Wochen 13) hat seit ein paar Monaten ihre Periode, ziemlich regelmäßig alle 3-4 Wochen und auch schon ziemlich heftig. Jetzt ist jedesmal großes Drama angesagt, sie will das nicht, sie schafft das nicht und überhaupt.... Letztes Mal ist sie ...

von cossi72 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Extrem starke Periode

Hallo, man vergisst doch wie es bei einem selbst war früher... Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres ihre Periode und nun hat sie sie wieder und diesmal unglaublich heftig. Sie blutet alles voll, muss jede Stunde in der Schule aufs Klo und die Binde wechseln (Tampons ...

von Verona 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage zur ersten Periode

Hallo, ich weiß schon garnicht mehr wie das bei mir war. Meine Tochter hat evtl ihre erste Periode bekommen. Allerdings nur für einen Tag. War es das jetzt? Wundere mich das es nur ein Tag ging. Wie war das bei euren Mädels? Und wann kann ich das nächste mal damit rechnen? ...

von Verona 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

1. Periode, vorher immer schon Bauchweh?

Guten Morgen, meine Tochter wird Anfang November 11 Jahre alt. Seit einigen Wochen klagt sie in wiederkehrenden Abständen von 3-4 Wochen über Unterleibsschmerzen, teils ist es ihr übel und sie hat vermehrt Kreislaufprobleme. Sie ist für ihr Alter völlig normal entwickelt ...

von Bine1082 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode und Schwimmunterricht

Hallo, ich möchte mal fragen wie das o.g. Thema bei Euch in der Schule gehandhabt wird. Bei uns war das früher so, dass eben alle 4 Wochen eine Entschuldigung der Eltern da sein musste wenn man nicht mit schwimmen konnte. In der Schule meiner Tochter sieht das aber so aus, ...

von Verona 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.