10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 05.02.2013, 22:13 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Hallo an alle,

mein Sohn, 12,5 J. ist seit dem Sommer auf einer Oberschule (7.Kl.).
Kurze Zeit danach hat er angefangen mit dem Rauchen...das aber, habe ich erst am letzten WE durch eine Freundin erfahren !!!!!!!!!!

Ich habe meinen Sohn daraufhin angesprochen, er hat nichts geleugnet...und weil ich so geschockt war, habe ich erstmal enttäuscht und wütend reagiert, habe ihn voll die Predigt gehalten.

Wisst ihr, unsere Familie hat viel mit Krankhheiten zu tun. Seit ich Kind bin, ist immer ein Teil meiner Eltern krank. beide sind an Krebs erkrankt, meine Mama ist vor 1,5 J.daran gestorben...
Der Opa (Vater meines Ex-Mannes) meines Sohnes ist an Lungenkrebs gestorben.
Ich habe noch nie geraucht, der Papa meines Kindes hat früher mal geraucht, schon viele Jahre nicht mehr...
Aber fast alle um uns herum rauchen...seine Lehrer...die Sozialarbeiter an seiner Schule....
jedenfalls habe ich meinen Ex-Mann angerufen und ihn gebeten, dass wir beide mal mit unserem Sohn reden müssen.
Am SO haben wir ganz ruhig mit ihm geredet, ihm die Gefahren erläutert...alles angebracht, was wichtig war, damit er begreift, dass er seinem Körper nichts Gutes tut. Wir haben ihm aber auch gesagt, dass wir es ihm nicht verbieten, dass er selbst entscheiden muss, ob er gesund bleiben will oder nicht. auch wenn es uns fast das Herz bricht, so etwas zu sagen. Wir haben gesagt, dass wir uns wünschen, dass er aufhört, weil wir ihn unendlich lieben und für ihn nur das Beste wollen.
Aber irgendwie ging es im einen Ohr rein...zum anderen wieder raus...was zu erwarten war.
Gestern habe ich dann nochmal mit meinem Sohn alleine ein Gespräch angefangen. Er hat dann auch erzählt, wie er an die Zigaretten kommt---durch den gr.Bruder seines "tollen" Kumpels...dessen Kontakt ich lieber unterbinden würde...aber das würde nach hinten losgehen.
Er hat auch erzählt, dass er ca. 3 Zigaretten raucht (heute war es angebl.nur eine), immer nach der Schule mit seinen Kumpels.
Von seiner Klasse rauchen 8 Kinder...
Er meinte auch, dass die meisten aufhören wollen,es aber nicht schaffen. Ich meinte dann, schon wenn er anstatt 3 nur noch eine Zigarette raucht,,,oder 3 mal nur ne halbe,,,wäre das ein Anfang. Sie sollten sich zusammentun und gegenseitig unterstützen...aber im Kopf ist er nicht so weit, denn es geht ums Cool-Sein. Ich habe ihm erklärt, dass wenn alle aufhören wollen, und er es schaffen würde, wäre ER doch der Coole!!!
Und wenn er wirklich aufhören will, helfe ich ihm-das habe ich ihm ganz deutlich gesagt.
Meine Kollegin bringt mir auch so einen Filteraufsatz mit, da sieht er, was er einatmet...
Ich habe ihm auch erklärt, dass im Rauch Stoffe enthalten sind, wie auch im Rattengift oder in Putzmittel....Teer...usw., dass 70 Stoffe von den 4000 krebserregend sind...
Er meinte nur, weiß ich...aber die lunge erholt sich ja nach 7 Jahren wieder....
Hat man da noch Worte?
Oh man, ich bin immernoch fassungslos und dass man nichts machen kann, macht mich irre und wütend.
und das mit 12 !!!!!!
Habt ihr noch ne Idee, was man machen kann...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.