10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 06.02.2013, 0:11 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Mein Sohn ist genauso alt wie deiner, deshalb hat mich dein Posting gerade aufmerksam gemacht.

Ich finde, ihr habt es gut gemacht, wie ihr mit ihm geredet habt! Trotzdem würde ich ihm sagen, dass ihr ihm das Rauchen nicht generell erlaubt! Mir ist klar, dass man damit das Rauchen nicht völlig unterbinden kann. Aber zu Hause würde ich es nicht erlauben. Zumal bei uns z.B. niemand im Haus raucht, Besucher, auch aus der Familie, müssen auf der Terrasse rauchen. Aber einem 12-jährigen würde ich das auch auf der Terrasse untersagen, u.a. weil es vom Gesetz her, nicht erlaubt ist. Wenn er in und nach der Schule raucht, kannst du es nicht verhindern, aber zu Hause musst du es als Eltern nicht unterstützen.

Mein Mann hat einen Freund, der für einen Mann sehr klein ist, gerade mal 1,60 m: Der hat tatsächlich sehr früh angefangen zu rauchen (die Brüder dieses Freundes sind beide viel größer!). Dieser Freund dient uns immer als lebendes "abschreckendes" Beispiel für unsere Kinder, dass, wer so früh anfängt zu rauchen, dadurch möglicherweise nicht mehr (viel) weiterwächst. Der Freund hat aber selber mal erzählt, dass er ziemlich schnell eine ganze Schachtel am Tag geraucht hat. Vielleicht habt ihr in der Familie oder im Freundeskreis ja jemanden, den dein Sohn mag, der noch raucht und darüber selbst unglücklich ist oder jemanden, der damit aufgehört hat und bei Gelegenheit mit deinem Sohn sprechen könnte?

Ich denke, ein Problem ist tatsächlich der Freundeskreis. Schade, dass dein Sohn Pech hat und so viele um ihn rum Rauchen cool finden. Mittlerweile ist die Zahl der Raucher -wenn ich an meine Kinder- und Jugendzeit zurückdenke- ja schon zurückgegangen. Um mich herum haben früher alle geraucht, meine Eltern, die Eltern meiner Freunde und später so gut wie alle meiner Freunde- ich fand es immer eklig, weil es so gestunken hat. So oft habe ich mit Freunden in deren verrauchten Zimmern gesessen und ich hab´s nicht verstanden, was sie dazu trieb. Als Trost: Von den "rauchenden" Freunden rauchen bis auf einen einzigen alle heute nicht mehr!

Ich glaube, alles was langfristige Folgen sind, schreckt in dem Alter deines Sohnes generell nicht so sehr ab. Wenn würde ich mehr die unmittelbaren Folgen betonen: Rauchen ist teuer (der Bruder des Kumpels wird wohl nicht ewig die Zigaretten verschenken), manche Mädchen werden evtl. durch den Zigarettengestank (schlechter Atem, stinkende Kleidung...) abgeschreckt, die Zähne werden schneller gelb..

Vielleicht kannst du deinen Sohn ja mit irgendetwas auf lange Sicht ködern, dass er bekommt, wenn er es schafft, wieder aufzuhören bzw. dann auch rauchfrei zu bleiben? Ich weiß nicht, ob das was bringt: Nachbarn haben ihrer Tochter versprochen, dass sie ihr den Führerschein bezahlen (mit 16 hat sie mit der Fahrschule angefangen), wenn sie weniger Alkohol trinkt und sich in der Schule mehr anstrengt. Sie hatte viele ältere Freunde und dadurch schon früh angefangen mit diesen zu trinken. Die Nachbarin hat sich irgendwann mal bei mir ausgesprochen... nun ja, zumindest hat das Mädel den Führerschein gemacht. Also muss sie sich wohl zusammengerissen haben. Sie ist auch nicht sitzengeblieben ;-)

Macht dein Sohn nicht vielleicht irgendeinen Sport? Als Sportler gilt es nicht unbedingt als cool, wenn man raucht. Damit könnte ich meinen Sohn -hoffe ich zumindest- wohl packen, da er sehr gern Sport treibt (3 mal in der Woche im Verein). Falls dein Sohn Sport im Verein macht, könnten vielleicht die Kumpels dort einen Gegenpol bilden, weil die eben nicht rauchen und sich trotzdem cool finden?

Von Seiten der Schule würde ich wenigstens erwarten, dass die Lehrer und Sozialarbeiter nicht unter den Blicken der Schüler rauchen. Auf der anderen Seite: will dein Sohn nicht anders als die rauchenden Lehrer/Sozialarbeiter sein, die ihren Stress nicht anders bewältigen können und zu schwach sind, aufzuhören?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.