10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pammi am 06.02.2013, 11:48 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Ich denke auch, dass du da nicht einfach sagen kannst "kann man nichts machen" - und so wie ich dein Posting verstehe, willst du das ja auch eigentlich nicht.

Mit 12 ist er eindeutig noch viel zu jung, um ihn das mehr oder weniger selber entscheiden zu lassen. Also musst du ein Verbot aussprechen und dafür sorgen, dass es eingehalten wird. Sprich, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;o) Taschen nach Zigaretten kontrollieren bringt nichts, dann lässt er die Zigaretten eben beim Kumpel. Aber man riecht Rauch eigentlich, speziell als Nichtraucher. Ich würde ihn immer wieder "beschnuppern". Ihm sagen, dass bei Nichteinhalten des Rauchverbots ernste Konsequenzen drohen. Zum Beispiel, dass er von der Schule abgeholt wird (peinlich peinlich) und auch Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt werden, also eine zeitlang nur Dinge erlaubt sind, bei denen Ihr sicher sein könnt, dass er nicht raucht.

Und dass er und seine Kumpels meinen, nicht mehr aufhören zu "können" - sprich, dass sie bereits abhängig seien, ist Bullshit, das kannst du ihm auch sagen. 3 Zigaretten am Tag weil man sich dabei cool vorkommt machen sicherlich nicht körperlich abhängig. Eher im Kopf - und da kommt man mit ein bisschen Willensstärke und Rückgrat auch gut von weg...

Es wird sicherlich schwierig werden, aber den Kampf würde ich auskämpfen. Klar, die Sicherheit, dass er gar nicht mehr raucht, hast du dadurch auch nicht - aber es wird mit Sicherheit schwerer und jede Zigarette, die er wegen deiner Konsequenz nicht rauchen kann, ist eine gute Zigarette. ;o))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.