10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 07.02.2013, 16:42 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Ich weiss nicht ob es bei euch so ein Projekt in der Schule gibt....

Auf dem Gymnasium im Nachbarort fahren die 5. und 6. Klassen einmal im Jahr in ein Krankenhaus, dort werden die Onkologie und die Palliativstation besichtigt (ist anscheinend Teil des Biologieunterrichts, da besteht schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen dem KH und der Schule).
Man zeigt den Kindern ausserdem eine Raucherlunge (Plastinat) und zum Vergleich eine Nichtraucherlunge.

Viele Kinder scheint das tatsächlich abzuschrecken.

Ob verbieten etwas bringt weiss ich nicht....gerade wenn etwas verboten ist, wird es ja dann doch heimlich gemacht. Ich denke, da hilft nur Aufklärung und hoffen, dass der Junge selbst zur Vernunft kommt.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Umfeld auch recht früh mit dem Rauchen angefangen hat. Man selber wurde immer als "Piense" , "uncool" oder "Feigling" abgestempelt, wenn man höflich abgelehnt hat. Und heute ? Heute erzählen mir die, die so früh angefangen haben dass sie es nicht schaffen aufzuhören und einen Großteil ihres Geldes in die Dinger investieren.

Frag ihn doch einfach mal, was er sich davon verspricht, wenn er raucht. Was er davon hat ?
Ich drück dir die Daumen, dass er wieder damit aufhört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.