10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 05.02.2013, 22:13 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Hallo an alle,

mein Sohn, 12,5 J. ist seit dem Sommer auf einer Oberschule (7.Kl.).
Kurze Zeit danach hat er angefangen mit dem Rauchen...das aber, habe ich erst am letzten WE durch eine Freundin erfahren !!!!!!!!!!

Ich habe meinen Sohn daraufhin angesprochen, er hat nichts geleugnet...und weil ich so geschockt war, habe ich erstmal enttäuscht und wütend reagiert, habe ihn voll die Predigt gehalten.

Wisst ihr, unsere Familie hat viel mit Krankhheiten zu tun. Seit ich Kind bin, ist immer ein Teil meiner Eltern krank. beide sind an Krebs erkrankt, meine Mama ist vor 1,5 J.daran gestorben...
Der Opa (Vater meines Ex-Mannes) meines Sohnes ist an Lungenkrebs gestorben.
Ich habe noch nie geraucht, der Papa meines Kindes hat früher mal geraucht, schon viele Jahre nicht mehr...
Aber fast alle um uns herum rauchen...seine Lehrer...die Sozialarbeiter an seiner Schule....
jedenfalls habe ich meinen Ex-Mann angerufen und ihn gebeten, dass wir beide mal mit unserem Sohn reden müssen.
Am SO haben wir ganz ruhig mit ihm geredet, ihm die Gefahren erläutert...alles angebracht, was wichtig war, damit er begreift, dass er seinem Körper nichts Gutes tut. Wir haben ihm aber auch gesagt, dass wir es ihm nicht verbieten, dass er selbst entscheiden muss, ob er gesund bleiben will oder nicht. auch wenn es uns fast das Herz bricht, so etwas zu sagen. Wir haben gesagt, dass wir uns wünschen, dass er aufhört, weil wir ihn unendlich lieben und für ihn nur das Beste wollen.
Aber irgendwie ging es im einen Ohr rein...zum anderen wieder raus...was zu erwarten war.
Gestern habe ich dann nochmal mit meinem Sohn alleine ein Gespräch angefangen. Er hat dann auch erzählt, wie er an die Zigaretten kommt---durch den gr.Bruder seines "tollen" Kumpels...dessen Kontakt ich lieber unterbinden würde...aber das würde nach hinten losgehen.
Er hat auch erzählt, dass er ca. 3 Zigaretten raucht (heute war es angebl.nur eine), immer nach der Schule mit seinen Kumpels.
Von seiner Klasse rauchen 8 Kinder...
Er meinte auch, dass die meisten aufhören wollen,es aber nicht schaffen. Ich meinte dann, schon wenn er anstatt 3 nur noch eine Zigarette raucht,,,oder 3 mal nur ne halbe,,,wäre das ein Anfang. Sie sollten sich zusammentun und gegenseitig unterstützen...aber im Kopf ist er nicht so weit, denn es geht ums Cool-Sein. Ich habe ihm erklärt, dass wenn alle aufhören wollen, und er es schaffen würde, wäre ER doch der Coole!!!
Und wenn er wirklich aufhören will, helfe ich ihm-das habe ich ihm ganz deutlich gesagt.
Meine Kollegin bringt mir auch so einen Filteraufsatz mit, da sieht er, was er einatmet...
Ich habe ihm auch erklärt, dass im Rauch Stoffe enthalten sind, wie auch im Rattengift oder in Putzmittel....Teer...usw., dass 70 Stoffe von den 4000 krebserregend sind...
Er meinte nur, weiß ich...aber die lunge erholt sich ja nach 7 Jahren wieder....
Hat man da noch Worte?
Oh man, ich bin immernoch fassungslos und dass man nichts machen kann, macht mich irre und wütend.
und das mit 12 !!!!!!
Habt ihr noch ne Idee, was man machen kann...?

 
17 Antworten:

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von caracoeur am 05.02.2013, 23:59 Uhr

Hallo,

sorry, es ist spät und auf alle Aspekte kann ich nicht mehr eingehen..

Aber spontan kam mir beim Lesen :
Doch, deinem 12 Jährigen MUSST du das Rauchen verbieten. Da halte ich Toleranz und Akzeptanz der eigenen Entscheidung des Kindes für fehl am Platz, sondern es sind Konsequenz und deutliche Worte der Eltern erforderlich.

Du bist noch 5,5 Jahre erziehungsberechtigt (und wie manche gerne betonen erziehungsverpflichtet) für deinen Sohn. Da ist jedenfalls nach meiner Meinung noch nicht das Stadium erreicht, in dem Eltern es "nur" mit Argumentation versuchen sollten. Da sehe ich noch viele andere Möglichkeiten, die jedenfalls ich unbedingt ausschöpfen würde. In dem Alter haben Eltern wirklich noch große Einflussmöglichkeiten, nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich. Denn die Kinder sind in dem Alter doch noch reichlich Kinder (hatte bisher 3 davon)

Mein derzeit exakt 12,5 Jahre alter Sohn ist nicht selten eine echte Herausforderung und wir reden wirklich viel. Gelegentlich kommen dann aber auch klare Anordnungen von mir. So erlaube ich das Ausgehen nach 22 Uhr ohne Diskussion niemals (das war eher bei der älteren Schwester ein Thema), erlaube ebenfalls keine Kinofilme mit FSK 16. Hierzu gibt/gab es immer mal wieder Anfragen, die aber meist durch Diskussion erledigt werden oder letztlich durchaus schlicht durch ein Basta und Verbot.
(Selbstverständlich erlaube ich auch keinen Alkoholkonsum und eben auch keine Zigaretten. )

Diesen "Kampf" würde ich im Alter von 12,5 noch heftig und mit allen verfügbaren Mitteln kämpfen.
Spontan in deinem geschilderten Fall würde ich durchaus die Schultasche nach Zigaretten durchsuchen und ggf. den Sohn direkt von der Schule abholen, um diese Gelegenheit zum Rauchen zu unterbinden.

Mit meinen Kindern (2 bereits 14 und 16, einer wie gesagt 12,5) versuche ich zum Thema Rauchen die Methode der Bestechung : Wir haben einen "Nichtrauchervertag" geschlossen, nach dem die Kinder mit 18 einen höheren Geldbetrag erhalten, wenn sie bis dahin nicht rauchen. Das Geld habe ich ihnen am Küchentisch vorgezählt und wir haben den Umschlag gemeinsam versiegelt ;-)

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von angi159 am 06.02.2013, 0:08 Uhr

Das ist ja ne coole Idee mit den Vertrag. Das werd ich mir merken. Ich sehe es auch so, dass man mit 12 noch das Rauchen verbieten sollte. Wenn sie mit 16 anfangen ist zwar auch blöd, aber da kann man dann auch nichts mehr verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von marie74 am 06.02.2013, 0:11 Uhr

Mein Sohn ist genauso alt wie deiner, deshalb hat mich dein Posting gerade aufmerksam gemacht.

Ich finde, ihr habt es gut gemacht, wie ihr mit ihm geredet habt! Trotzdem würde ich ihm sagen, dass ihr ihm das Rauchen nicht generell erlaubt! Mir ist klar, dass man damit das Rauchen nicht völlig unterbinden kann. Aber zu Hause würde ich es nicht erlauben. Zumal bei uns z.B. niemand im Haus raucht, Besucher, auch aus der Familie, müssen auf der Terrasse rauchen. Aber einem 12-jährigen würde ich das auch auf der Terrasse untersagen, u.a. weil es vom Gesetz her, nicht erlaubt ist. Wenn er in und nach der Schule raucht, kannst du es nicht verhindern, aber zu Hause musst du es als Eltern nicht unterstützen.

Mein Mann hat einen Freund, der für einen Mann sehr klein ist, gerade mal 1,60 m: Der hat tatsächlich sehr früh angefangen zu rauchen (die Brüder dieses Freundes sind beide viel größer!). Dieser Freund dient uns immer als lebendes "abschreckendes" Beispiel für unsere Kinder, dass, wer so früh anfängt zu rauchen, dadurch möglicherweise nicht mehr (viel) weiterwächst. Der Freund hat aber selber mal erzählt, dass er ziemlich schnell eine ganze Schachtel am Tag geraucht hat. Vielleicht habt ihr in der Familie oder im Freundeskreis ja jemanden, den dein Sohn mag, der noch raucht und darüber selbst unglücklich ist oder jemanden, der damit aufgehört hat und bei Gelegenheit mit deinem Sohn sprechen könnte?

Ich denke, ein Problem ist tatsächlich der Freundeskreis. Schade, dass dein Sohn Pech hat und so viele um ihn rum Rauchen cool finden. Mittlerweile ist die Zahl der Raucher -wenn ich an meine Kinder- und Jugendzeit zurückdenke- ja schon zurückgegangen. Um mich herum haben früher alle geraucht, meine Eltern, die Eltern meiner Freunde und später so gut wie alle meiner Freunde- ich fand es immer eklig, weil es so gestunken hat. So oft habe ich mit Freunden in deren verrauchten Zimmern gesessen und ich hab´s nicht verstanden, was sie dazu trieb. Als Trost: Von den "rauchenden" Freunden rauchen bis auf einen einzigen alle heute nicht mehr!

Ich glaube, alles was langfristige Folgen sind, schreckt in dem Alter deines Sohnes generell nicht so sehr ab. Wenn würde ich mehr die unmittelbaren Folgen betonen: Rauchen ist teuer (der Bruder des Kumpels wird wohl nicht ewig die Zigaretten verschenken), manche Mädchen werden evtl. durch den Zigarettengestank (schlechter Atem, stinkende Kleidung...) abgeschreckt, die Zähne werden schneller gelb..

Vielleicht kannst du deinen Sohn ja mit irgendetwas auf lange Sicht ködern, dass er bekommt, wenn er es schafft, wieder aufzuhören bzw. dann auch rauchfrei zu bleiben? Ich weiß nicht, ob das was bringt: Nachbarn haben ihrer Tochter versprochen, dass sie ihr den Führerschein bezahlen (mit 16 hat sie mit der Fahrschule angefangen), wenn sie weniger Alkohol trinkt und sich in der Schule mehr anstrengt. Sie hatte viele ältere Freunde und dadurch schon früh angefangen mit diesen zu trinken. Die Nachbarin hat sich irgendwann mal bei mir ausgesprochen... nun ja, zumindest hat das Mädel den Führerschein gemacht. Also muss sie sich wohl zusammengerissen haben. Sie ist auch nicht sitzengeblieben ;-)

Macht dein Sohn nicht vielleicht irgendeinen Sport? Als Sportler gilt es nicht unbedingt als cool, wenn man raucht. Damit könnte ich meinen Sohn -hoffe ich zumindest- wohl packen, da er sehr gern Sport treibt (3 mal in der Woche im Verein). Falls dein Sohn Sport im Verein macht, könnten vielleicht die Kumpels dort einen Gegenpol bilden, weil die eben nicht rauchen und sich trotzdem cool finden?

Von Seiten der Schule würde ich wenigstens erwarten, dass die Lehrer und Sozialarbeiter nicht unter den Blicken der Schüler rauchen. Auf der anderen Seite: will dein Sohn nicht anders als die rauchenden Lehrer/Sozialarbeiter sein, die ihren Stress nicht anders bewältigen können und zu schwach sind, aufzuhören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT VERBIETEN?!?!?! Krass, klar verbiete ich das

Antwort von chartinael am 06.02.2013, 10:13 Uhr

... Selbst entscheiden kann das Kind mit 18 - bis dahin heißt es nein. Dann wird das Kind eben zur Schule gebracht und wieder abgeholt. Treffen mit Freunden ist ein no-go bis man sich darauf verlassen kann, daß das Kind auch dort die aufgestellten Regeln befolgt. Wer sich wie ein Baby verhält, wird auch wie eines behandelt.

Nee, also ganz ehrlich - da kann ich Deine Haltung absolut nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schlicht verboten!

Antwort von Daffy am 06.02.2013, 11:04 Uhr

Kennst Du die Stelle, wo die Kinder(!) regelmäßig rauchen? Bitte die Polizei, sie einzusammeln. Also auf die Wache, Klärung, wo die Zigaretten herkommen, Abholen durch die Eltern, Jugendamt...

Wenn dadurch die Freundschaft mit seinem tollen Kumpel zerbricht, umso besser.

Tolle Umstände an dieser ´Oberschule` (=Hauptschule?). Im Endeffekt wirst Du umziehen müssen, wenn Du Dein Kind diesem Umfeld entziehen willst. Wenn Du das nicht schaffst, wird er dadurch geprägt, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Pammi am 06.02.2013, 11:48 Uhr

Ich denke auch, dass du da nicht einfach sagen kannst "kann man nichts machen" - und so wie ich dein Posting verstehe, willst du das ja auch eigentlich nicht.

Mit 12 ist er eindeutig noch viel zu jung, um ihn das mehr oder weniger selber entscheiden zu lassen. Also musst du ein Verbot aussprechen und dafür sorgen, dass es eingehalten wird. Sprich, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;o) Taschen nach Zigaretten kontrollieren bringt nichts, dann lässt er die Zigaretten eben beim Kumpel. Aber man riecht Rauch eigentlich, speziell als Nichtraucher. Ich würde ihn immer wieder "beschnuppern". Ihm sagen, dass bei Nichteinhalten des Rauchverbots ernste Konsequenzen drohen. Zum Beispiel, dass er von der Schule abgeholt wird (peinlich peinlich) und auch Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt werden, also eine zeitlang nur Dinge erlaubt sind, bei denen Ihr sicher sein könnt, dass er nicht raucht.

Und dass er und seine Kumpels meinen, nicht mehr aufhören zu "können" - sprich, dass sie bereits abhängig seien, ist Bullshit, das kannst du ihm auch sagen. 3 Zigaretten am Tag weil man sich dabei cool vorkommt machen sicherlich nicht körperlich abhängig. Eher im Kopf - und da kommt man mit ein bisschen Willensstärke und Rückgrat auch gut von weg...

Es wird sicherlich schwierig werden, aber den Kampf würde ich auskämpfen. Klar, die Sicherheit, dass er gar nicht mehr raucht, hast du dadurch auch nicht - aber es wird mit Sicherheit schwerer und jede Zigarette, die er wegen deiner Konsequenz nicht rauchen kann, ist eine gute Zigarette. ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen,

Antwort von Sodapop am 06.02.2013, 12:03 Uhr

Gaststätten, Kneipen, etc. schlichtwegs verboten. Tabakwaren dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden.

Von daher:
- Buben auflauern
- Zigaretten abnehmen
- Ohren langziehen
- Jugendschutzgesetz aushändigen

Eltern des Kumpels aufsuchen. Reden, über das Verbot aufklären. Wenn das nichts hilft: Kontaktverbot überlegen.

Ein "Igitt, Du stinkst aus dem Mund!" ist manchmal auch sehr hilfreich...

Bei einem 16 jährigen würde ich nurnoch resigniert die Schultern zucken. Aber nicht bei einem 12,5 jährigen. Da würde ich mehr tun als nur reden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Pamo am 06.02.2013, 13:23 Uhr

Verbieten, Verlust von Privilegien bis zu einer Bewährungszeit

Ist ein Schulwechsel möglich? Das ist ein eher schlechtes Umfeld, wenn soviele 7-Klässler rauchen.

Ich war übrigens auch eine rauchende 7-Klässlerin (die einzige in meiner Klasse!) und meine Mutter ist deine Tour gefahren. Kann ich nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Pamo am 06.02.2013, 13:34 Uhr

Ich setz noch einen drauf:

Drohe ihm mit etwas, das extrem demütigend ist und zieh das auch durch, bspw. tägliches Bringen und Holen zur Schule, tägliches Durchsuchen der Taschen, Benachrichtigung der Lehrer damit er die Pausen nicht raus kann.

Wenn das fruchtet, dann mach einen Nichtrauchervertrag: Wenn er bis zum Tag X nicht mehr raucht, dann bezahlst du ihm den Führerschein - sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von nugginuggi am 06.02.2013, 17:41 Uhr

ich bin geshockt, nicht verbiten , selbstverantwortlich, das gibt es erst ab 18J es ist verboten. caracoeur sein Vetrag finde ich klasse, das merke ich mir auch. Obwohl meine Tochter gar nichts am Hut hat von Raucher. aber
sie ist erst 12j also sollte sie doch anfangen, dann versiegle ich Ihr auch
ein Brief mit Geld darin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von 3engelchen am 06.02.2013, 20:43 Uhr

hi,

danke für Eure Antworten...ich will es doch nicht dulden, aber Verboten bringt das wirklich was? Soll ich ihn nicht mehr raus zu Kumpels lassen?

Kann ihn doch nicht einsperren...

Aber ihr habt schon recht...Irgendwas muss passieren...so gehts ja nicht...wer weiß was noch kommt.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch keine Alternative zum Verbot...

Antwort von Pammi am 07.02.2013, 13:22 Uhr

... denn was er tut IST VERBOTEN. Punkt. Und ja, wenn er mit den Kumpels zusammen es nicht lassen kann, zu rauchen, dann würde ich den Umgang schlicht verbieten.


Ich weiß, das schreibt sich leicht dahin, wenn man nicht betroffen ist. Trotzdem würde ich nicht den Kopf in den Sand stecken. Sein Umgang ist offensichtlich miserabel - denn "normal" ist es nicht, wenn in der 7. Klasse so viele Kinder rauchen. Kommt eventuell ein Schulwechsel in Frage? Ich kenne ja eure Lebensumstände nicht, aber vielleicht solltet ihr generell mal darüber nachdenken, das Umfeld zu wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Pelopeia am 07.02.2013, 13:46 Uhr

Ganz ehrlich: Ich habe auch mit 12 angefangen zu rauchen (dabei war ich immer eine von den netten, lieben Mädchen). Erst nur hin und wieder. Mit 14 etwas mehr und mit 16 richtig. Nix worauf ich stolz bin, aber ich weiß, was meine Eltern alles versucht haben. Gefruchtet hat letztendlich nur meine eigene Einsicht. Das Buch endlich Nichtraucher fand ich ganz gut. Bilder von Raucherlungen und Gespräche mit langjährigen Rauchern. Meine Eltern haben das auch unserem Arzt gesteckt, der ein Gespräch mit mir geführt hat.
Außerdem haben meine Eltern gesagt, dass sie es mir nicht vom taschengeld finanzieren wollen (wollte ich aber auch nicht), dann hab ich mir nen Nebenjob gesucht.
Ach ja, und ich hab ganz viel Kaugummi (sponsored by mama) bekommen. Das half ganz gut wenn einem ne Kippe angeboten wurde, da kann man gut ablehnen, weils ja zusammen nicht schmeckt.

Mit Verboten haben meine Eltern nicht viel erreicht. Klar lässt man es bei totaler Kontrolle erstmal, weil man keine Gelegenheit mehr hat. Aber du kannst ihn ja nicht 4 Jahre kontrollieren.
Aber ich bin dann auch echt geschickt in der Tarnung geworden, Mundspray, Deo, Sachen bei Freunden lüften, etc.

Ich würde auch erstmal versuchen auf Einsicht zusetzten. Aber kürzere Ziele stecken. z.B. erstmal ne Woche und dann ne Belohnung. Die Idee mit dem Vertrag finde ich auch ganz gut.
Wichtig wäre mir aber, dass er ehrlich bleibt und bei solch harten Massnahmen wird er es dir eher verheimlichen, wenn er doch mal schwach geworden ist.
vielleicht könnt ihr auch Strategien überlegen, was er machen kann, wenn ihm eine Kippe angeboten wird oder was er machen kann, falls ihn gemand aufzieht. Evtl am sportlichen Ehrgeiz packen.

Wenn so viele in der Klasse rauchen, kannst du es vielleicht auch mit dem Lehrer besprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von mama von Joshua am 07.02.2013, 16:42 Uhr

Ich weiss nicht ob es bei euch so ein Projekt in der Schule gibt....

Auf dem Gymnasium im Nachbarort fahren die 5. und 6. Klassen einmal im Jahr in ein Krankenhaus, dort werden die Onkologie und die Palliativstation besichtigt (ist anscheinend Teil des Biologieunterrichts, da besteht schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen dem KH und der Schule).
Man zeigt den Kindern ausserdem eine Raucherlunge (Plastinat) und zum Vergleich eine Nichtraucherlunge.

Viele Kinder scheint das tatsächlich abzuschrecken.

Ob verbieten etwas bringt weiss ich nicht....gerade wenn etwas verboten ist, wird es ja dann doch heimlich gemacht. Ich denke, da hilft nur Aufklärung und hoffen, dass der Junge selbst zur Vernunft kommt.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Umfeld auch recht früh mit dem Rauchen angefangen hat. Man selber wurde immer als "Piense" , "uncool" oder "Feigling" abgestempelt, wenn man höflich abgelehnt hat. Und heute ? Heute erzählen mir die, die so früh angefangen haben dass sie es nicht schaffen aufzuhören und einen Großteil ihres Geldes in die Dinger investieren.

Frag ihn doch einfach mal, was er sich davon verspricht, wenn er raucht. Was er davon hat ?
Ich drück dir die Daumen, dass er wieder damit aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Jule9B am 07.02.2013, 18:56 Uhr

Den großen Bruder des Kumpels würde ich mir mal vorknöpfen doer vielelicht sogar anzeigen. Das müsste doch gehen, ist ja schließlich verboten, was er da macht. Man darf das Rauchen bei Minderjährigen ja weder dulden noch ermöglichen. Er macht sich damit strafbar.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eure gespräche pädagogisch völlig wertlos!!!

Antwort von mandala67 am 08.02.2013, 13:06 Uhr

ohne andere beiträge gelesen zu haben - aber meine meinung:
sorry, ich fasse es nicht:

"Wir haben ihm aber auch gesagt, dass wir es ihm nicht verbieten, dass er selbst entscheiden muss, ob er gesund bleiben will oder nicht.
auch wenn es uns fast das Herz bricht, so etwas zu sagen. Wir haben gesagt, dass wir uns wünschen, dass er aufhört, weil wir ihn unendlich lieben und für ihn nur das Beste wollen."

ja mei, wie seid ihr denn drauf?
und das "zu erwartende" passiert:
"Aber irgendwie ging es im einen Ohr rein...zum anderen wieder raus...was zu erwarten war."


Gestern habe ich dann nochmal mit meinem Sohn alleine ein Gespräch angefangen. Er hat dann auch erzählt, wie er an die Zigaretten kommt---durch den gr.Bruder seines "tollen" Kumpels...dessen Kontakt ich lieber unterbinden würde...aber das würde nach hinten losgehen.
Er hat auch erzählt, dass er ca. 3 Zigaretten raucht (heute war es angebl.nur eine), immer nach der Schule mit seinen Kumpels.
Von seiner Klasse rauchen 8 Kinder...
Er meinte auch, dass die meisten aufhören wollen,es aber nicht schaffen. Ich meinte dann, schon wenn er anstatt 3 nur noch eine Zigarette raucht,,,oder 3 mal nur ne halbe,,,wäre das ein Anfang. Sie sollten sich zusammentun und gegenseitig unterstützen...aber im Kopf ist er nicht so weit, denn es geht ums Cool-Sein. Ich habe ihm erklärt, dass wenn alle aufhören wollen, und er es schaffen würde, wäre ER doch der Coole!!!"

super gespräch - darein/daraus.....
pädagogisch vollkommener mist!

nicht erklären: VERBIETEN !
und wenn es nicht läuft, hat das konsequenzen! ganz einfach!!!

und den großen bruder des kumpels bzw. eltern würde ich mir packen
UND die schule informieren!
auch wenn es dein eigenes kind ist!
GERADE WEIL ES DEIN EIGENES KIND IST !!!!!!
denn:
DU HAST EINEN ERZIEHUNGSAUFTRAG !
DU HAST GRENZEN ZU SETZEN !
DU HAST GESUNDHEITSFÜRSORGE ZU TRAGEN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eure gespräche pädagogisch völlig wertlos!!!

Antwort von frechemami am 10.02.2013, 22:14 Uhr

Hallo!

Ich habe auch so um den 12-13 Lebensjahr angefangen mit Rauchen und meine Mama hat mich schon Jahre davor aufgeklärt mit Alkohol, Zigaretten und Drogen. Aber sie hat mir das Rauchen auch nicht verboten!!! Warum und wieso weiss ich nicht, sie ermahnte mich stets wie gefährlich Alkohol und Drogen sein kann und ich das NIEEEE versuchen sollte,solange es nur beim Rauchen bleibt. Ich wohnte damals in einer Gegend wo es normal war auf dem Schulhof in der 9/10 Klasse Alkohol zu trinken und auch mal einen Joint zu rauchen, aber ich habe noch nie Drogen genommen und war auch noch nie in meinen Leben besoffen... Ich denke sie hat es mir nicht verboten, weil sie wollte das ich auch weiterhin offen zu ihr bin und ihr alles sage!!!! Das hat sie damit auch bezweckt, wenn man den Jungen das rauchen verbietet, dann wird er öfter draussen sein um dort Zigaretten zu rauchen.Ich glaube nicht das man in dem Alter was verbieten kann und es wird dann eingehalten,sondern es wird heimlich gemacht. Sicherlich rauchen ist schlimm und gefährlich und "kann" Krebs auslösen,Herzkreislauferkrankungen etc.pp hervorrufen.

Ich denke ihr habt es schon gut so gemacht, ihn ermahnen und erklären was passieren kann und er soll es wirklich selber entscheiden.


Liebe Grüße und Kraft

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.