10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 07.02.2013, 13:46 Uhr

an alle

Ganz ehrlich: Ich habe auch mit 12 angefangen zu rauchen (dabei war ich immer eine von den netten, lieben Mädchen). Erst nur hin und wieder. Mit 14 etwas mehr und mit 16 richtig. Nix worauf ich stolz bin, aber ich weiß, was meine Eltern alles versucht haben. Gefruchtet hat letztendlich nur meine eigene Einsicht. Das Buch endlich Nichtraucher fand ich ganz gut. Bilder von Raucherlungen und Gespräche mit langjährigen Rauchern. Meine Eltern haben das auch unserem Arzt gesteckt, der ein Gespräch mit mir geführt hat.
Außerdem haben meine Eltern gesagt, dass sie es mir nicht vom taschengeld finanzieren wollen (wollte ich aber auch nicht), dann hab ich mir nen Nebenjob gesucht.
Ach ja, und ich hab ganz viel Kaugummi (sponsored by mama) bekommen. Das half ganz gut wenn einem ne Kippe angeboten wurde, da kann man gut ablehnen, weils ja zusammen nicht schmeckt.

Mit Verboten haben meine Eltern nicht viel erreicht. Klar lässt man es bei totaler Kontrolle erstmal, weil man keine Gelegenheit mehr hat. Aber du kannst ihn ja nicht 4 Jahre kontrollieren.
Aber ich bin dann auch echt geschickt in der Tarnung geworden, Mundspray, Deo, Sachen bei Freunden lüften, etc.

Ich würde auch erstmal versuchen auf Einsicht zusetzten. Aber kürzere Ziele stecken. z.B. erstmal ne Woche und dann ne Belohnung. Die Idee mit dem Vertrag finde ich auch ganz gut.
Wichtig wäre mir aber, dass er ehrlich bleibt und bei solch harten Massnahmen wird er es dir eher verheimlichen, wenn er doch mal schwach geworden ist.
vielleicht könnt ihr auch Strategien überlegen, was er machen kann, wenn ihm eine Kippe angeboten wird oder was er machen kann, falls ihn gemand aufzieht. Evtl am sportlichen Ehrgeiz packen.

Wenn so viele in der Klasse rauchen, kannst du es vielleicht auch mit dem Lehrer besprechen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.