10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von caracoeur am 05.02.2013, 23:59 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Hallo,

sorry, es ist spät und auf alle Aspekte kann ich nicht mehr eingehen..

Aber spontan kam mir beim Lesen :
Doch, deinem 12 Jährigen MUSST du das Rauchen verbieten. Da halte ich Toleranz und Akzeptanz der eigenen Entscheidung des Kindes für fehl am Platz, sondern es sind Konsequenz und deutliche Worte der Eltern erforderlich.

Du bist noch 5,5 Jahre erziehungsberechtigt (und wie manche gerne betonen erziehungsverpflichtet) für deinen Sohn. Da ist jedenfalls nach meiner Meinung noch nicht das Stadium erreicht, in dem Eltern es "nur" mit Argumentation versuchen sollten. Da sehe ich noch viele andere Möglichkeiten, die jedenfalls ich unbedingt ausschöpfen würde. In dem Alter haben Eltern wirklich noch große Einflussmöglichkeiten, nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich. Denn die Kinder sind in dem Alter doch noch reichlich Kinder (hatte bisher 3 davon)

Mein derzeit exakt 12,5 Jahre alter Sohn ist nicht selten eine echte Herausforderung und wir reden wirklich viel. Gelegentlich kommen dann aber auch klare Anordnungen von mir. So erlaube ich das Ausgehen nach 22 Uhr ohne Diskussion niemals (das war eher bei der älteren Schwester ein Thema), erlaube ebenfalls keine Kinofilme mit FSK 16. Hierzu gibt/gab es immer mal wieder Anfragen, die aber meist durch Diskussion erledigt werden oder letztlich durchaus schlicht durch ein Basta und Verbot.
(Selbstverständlich erlaube ich auch keinen Alkoholkonsum und eben auch keine Zigaretten. )

Diesen "Kampf" würde ich im Alter von 12,5 noch heftig und mit allen verfügbaren Mitteln kämpfen.
Spontan in deinem geschilderten Fall würde ich durchaus die Schultasche nach Zigaretten durchsuchen und ggf. den Sohn direkt von der Schule abholen, um diese Gelegenheit zum Rauchen zu unterbinden.

Mit meinen Kindern (2 bereits 14 und 16, einer wie gesagt 12,5) versuche ich zum Thema Rauchen die Methode der Bestechung : Wir haben einen "Nichtrauchervertag" geschlossen, nach dem die Kinder mit 18 einen höheren Geldbetrag erhalten, wenn sie bis dahin nicht rauchen. Das Geld habe ich ihnen am Küchentisch vorgezählt und wir haben den Umschlag gemeinsam versiegelt ;-)

Cara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.