10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.06.2011, 10:51 Uhr

Laptop-Zeit stark begrenzen und...

Hallo,

ich glaube, dass der Computer ein Grund dafür ist, dass Deine Tochter sich zurückzieht. Wir haben es im Freundeskreis auch schon oft beobachtet: Wenn die Kinder zuviel vor Laptop oder Spielkonsole sitzen dürfen, wird die reale Welt schrittweise immer uninteressanter, Hobbys werden aufgegeben (die kosten ja echte Mühe in einer echten Welt) und das Kind wirkt zunehmend unzufrieden. Denn eigentlich wollen Kinder echte Anerkennung, echte Erfolgserlebnisse, echte Herausforderungen. Die bunten PC-Bilder aber sind zu verführerisch, sie machen passiv.

Medienexperten empfehlen, dass Kinder noch überhaupt keinen Computer im eigenen Zimmer haben sollten, sondern einen Familien-PC nutzen sollten, der offen einsehbar ist. Da Deine Tochter aber nun schon einen Laptop hat, solltest Du konsequent die Zeit, die sie täglich davor sitzen darf, beschränken. Damit wirst Du Dich natürlich unbeliebt machen, aber das muss man als Eltern manchmal, wenn man sein Kind liebt. Auch für Dich selbst wird es anstrengender werden, denn Kinder vor dem Laptop sind so angenehm ruhig, man muss kaum nach ihnen sehen. Das ist für gestresste Mütter manchmal sehr bequem (geht mir auch so, ich muss selbst immer wieder darauf achten, dass die Kinder die begrenzten Zeiten auch einhalten).

Ich würde dabei die Bildschirm-Gesamtzeit beschränken, also einschließlich Nintendo DS, Fernsehen, Laptop (z. B. auf 60 Min.). Wenn alle Geräte aus sind und Deine Tochter sich ein bisschen (oder ruhig auch ausgiebiger) langweilen muss, wächst die innere Motivation, auch mal wieder etwas zu erleben, selbst aktiv zu werden, für anderen Input zu sorgen. Langeweile ist nichts Schlimmes, sondern sehr produktiv, und sie dauert meist auch nicht lange an, das Gequengel kann man da als Eltern ruhig aushalten und abwarten.

Wichtig fände ich aus, dass Dein Partner jetzt mit Eurer Tochter in seiner Freizeit möglichst viel unternimmt, auch mal mit ihr allein. Mädchen brauchen ihre Väter dringend, wollen ihnen wichtig sein, von ihnen gesehen werden, ihre Anerkennung bekommen. Mein Männe macht am Wochenende mit unseren beiden Kindern auch mal reine Papa-Unternehmungen für jedes Kind allein: eine Radtour, einen Stadtbummel mit Abklappern von Buchläden, Besuche von Kindermuseen, von Ausstellungen, beim Flughafen, im Schwimmbad usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Laptop mit in die Schule?

Meine Tochter (6. Klasse, Gymn.) muss eine 12seitige Präsentation in Englisch schreiben. Nicht handschriftlich, sondern ausgedruckt. Die Lehrerin sagte, sie dürfen gern ihr/ein Notebook/Laptop mit zur Schule bringen, dann müssten sie, wenn sie in der Schule daran arbeiten, ...

von Petsy 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.