10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 11.05.2012, 22:55 Uhr

Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

HAllo
Sohnemann ist zum Geburtstag eingeladen, gerade vorhin um kurz nach 20 Uhr hat sie angerufen für morgen.
Ist das normal??? werden die in der 5. nicht mehr rechtzeitig eingeladen???? Papa und Sohnemann waren dran, habs dann erst hinterher erfahren, das es keine Spieleverabredung ist. HAb zum Glück ne Kiste mit versch. Sachen, Sohnemann ist`s egal was er schenkt*grrr.

LG drillingsmama

 
15 Antworten:

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von fabianmama25 am 12.05.2012, 7:00 Uhr

Hallo!
Bei uns war sowas letztes Jahr ,allerdings bei unserem KIGA-Kind.
Wir grad frisch vom Urlaub die Haustüre rein dann kam der Anruf das am Folgetag die Geburtstagsfeier ist von dem Mädchen S.
Da ich nicht grad immer was für Mädchen Zuhause habe (habe selbst 3 Jungs) kaufte ich ihr ne Kleinigkeit ein. Unser Sohn ging dann zu dieser Party.Dann vergingen 3 Wochen dann stand deren Mutter vor der Tür ihr sei aufgefallen das S. das schon hat und ob wir was umtauschen könnten.Klar,das fällt einem ja nicht gleich auf ,wenn man nur ein Kind hat.Nach 14 Tagen nimmt dir kein Geschäft das gekaufte zurück.Ich wahr kulant und besorgte der verzogenen Madame stattdessen einen Gutschein.

Ich würds nicht mehr tun und die Freundschaft ist seitdem auch hinüber.
Entweder sagt man uns mind.3Tage zuvor wann die Party ist und was derjenige sich wünscht oder unser Kind darf nicht ,da man den eigenen Geburtstag schon364Tage im vorraus weiß.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von rebi am 12.05.2012, 8:22 Uhr

das war nur 1x aber meine Tochter meinte dann, nöö ich gehe da nicht hin
sie will in die Bowlinghalle hat sie die ganze Woche erzählt, muss man ja auch mieten, sie hatte das Gefühl das XY Absagen bekommen hat und nun könnte man eine Reserve einladen. sie hatte Ihr etwas gebastelt eine Fimokette
die war schon eingepackt für den Montag.. Xy war immer sehr launisch mal meine die Beste Freundin , dann war sie wieder mit Zicken klicke zusammen
und bemerkte nicht das die Zicken sie nur ausnutzen..

XY kam dann 1 Woche später zu uns und sie backten zusammen Waffeln.

kurzfristige Einladungen ohne Karte machen wir nicht.. Eltern müssen doch wissen wer und wieviele kommen Gruß rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Ebba am 12.05.2012, 10:25 Uhr

Ne,so kurzfristig kamen hier die Einladungen noch nie. Aber, wenn ihr Zeit habt und Euer Sohn Lust, dann ist es doch eigentlich egal ob Verbaredung zum Spielen oder Geburtstagseinladung. Problematisch sehe ich das eher für das Geburtstagskind selbst, dass damit rechnen muss, dass viele seiner Freunde so kurzfristig nicht können, weil sie schon verplant sind.
Und ein Geschenk lässt sich doch auf einem Samstag immer besorgen. Im Zweifelsfalle bekommt das Kind einen selbstgemachten Gutschein für das was ihr ihm schenken wollt und im Laufe der nächsten Woche bringt ihrncas Geschenk vorbei oder Sohn nimmt es mit in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von leaelk am 12.05.2012, 10:50 Uhr

Hallo,
eingeladen haben wir fast 14 Tage vorher und so kommen hier i.d.Regel die Einladungen auch rein.
Allerdings hatten wir letztes WE bei der Geburtstagsfete auch noch einen kurzfristigen Gast.
Die Mitschülerin hatte bevor wir die Einladungskarten verteilt haben gesagt das sie nicht kann und kurzfristig ergab sich, das sie doch konnte.
DAS habe ich dann am Vorabend telefonisch mit der Mutter besprochen und sie ist noch kurzfristig dazu gekommen.
War für mich aber auch keine Nachladung, weil wir sie ja 14 Tage zuvor schon mal gefragt hatten.
Wenn mein Kind könnte und wollte, dann dürfte es aber auch kurzfristig noch zu einer Geburtstagsfeier hin gehen.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' ich noch nie erlebt...

Antwort von Astrid am 12.05.2012, 15:24 Uhr

Hallo,

bei uns wird manchmal (aber selten) nur sechs Tage vorher eingeladen, das finde ich schon extrem kurz. Aber am Abend vorher - das habe ich noch nie gehört (meine Tochter geht in die 7. KIasse). Es ist eigentlich ziemlich unhöflich, denn so hat man weder Zeit zu planen (und sich den Tag freizuhalten) noch ein Geschenk ohne Zeitdruck zu besorgen. Sehr seltsam. Normalerweise wird 7 bis 14 Tage vorher eingeladen, sowohl bei meinem Jüngsten in der Grundschule, als auch bei meiner Tochter auf dem Gym.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' ich noch nie erlebt... Ich auch nicht

Antwort von Jayjay am 12.05.2012, 15:32 Uhr

Bei uns werden die Einladungen auch 7-14 Tage vorher verteilt.
Ganz ehrlich: So eine kurzfristige Einladung klingt nach "ich habe so viele Absagen, willst du nicht kommen?"
Würden meine Tochter so eine Einladung bekommen, hätte sie wahrscheinlich keine Lust hinzugehen. Es sei denn, die Freundschaft hätte erst wenige Tage zuvor begonne. Soll es ja auch geben.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von tabeamutti am 12.05.2012, 17:10 Uhr

Hallo,

wir hatten das i.d. 2. Klasse, da kam Töchterlein mit einer Einladung für den gleichen Tag u. dieses Jahr einen Tag vorher. Immer das gleiche Mädchen. Letztes Jahr durfte sie gehen, aber dieses Jahr nicht, da hätte ich mich 2teilen müssen. Aber ich bin ja auch nicht der Hampelmann - die eltern (u. auch das Kind) wissen schließlich schon 365 Tage vorher, wann Geb. ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Tathogo am 12.05.2012, 17:43 Uhr

Ja und?

Find ich jetzt kein Drama,meine Güte...entweder Ja,man kann oder eben Nö,schon was anderes vor...

Ist hier schon ab und an mal vorgekommen dass ich erst einen Tag vorher oder sogar am Tag der Feier erfahren hab dass ne Feier ansteht...entweder weil die Mütter recht spontan sind oder aber weil meine Kinder verpennt haben mir bescheid zu geben.

Wie gesagt-ich finds nicht schlimm-Geschenk kann man nachliefren oder es gibt eben einen Gustchein über....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Häckse am 12.05.2012, 21:00 Uhr

Normalerweise erhalten wir Einladungen auch so etwa eine gute Woche vor der Feier.

Wir hatten nur einmal eine ganz kurzfristige Einladung per Telefon, die Veranstaltung war am selben Tag. Es w a r natürlich so, dass es eine kurzfristige Absage gegeben hatte. Wurde uns auch nicht verschwiegen. Es war eine Eventfeier mit eng begrenzter Teilnehmerzahl. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass kein Geschenk mitgebracht werden soll und der bereits gezahlte Platz ja nicht verfallen müsse. Mein Kind hat kurz überlegt, was ihm die Info bedeutet, auf der Freundschaftsskala offenbar Platz X einzunehmen und beschlossen, dass das ok ist und ist hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doof, aber ich verstehe es

Antwort von Laufente123 am 12.05.2012, 21:07 Uhr

Ich finde so etwas auch doof, aber viele Kinder dürfen nur wenige Kinder einladen.

z.B. wird meine Tochter einen Schwimmbadgeburtstag feiern. Aber da wir "nur" zwei Autos haben und zwei Kinder darf sie nur 6 weitere Kinder einladen. Das fällt ihr schwer. Sollte jetzt eines oder gar mehrere der 6 Kinder absagen, würden wir auch ein weitere Kinder anrufen. Ja, ist doof, aber wie soll man das sonst regeln? Desweiteren hat es sich leider eingebürgert, dass man den Zusagen hinterherrennen muss.

Aus dem Grund feiern wir normalerweise so, dass die Anzahl der Kinder egal ist. Dann dürfen meine Kinder auch durchaus 10 oder mehr andere einladen. "Pech" ist es dann nur wenn tatsächlich unerwarteterweise alle kommen.

Ich habe inzwischen immer Gutscheine und Kleinkram zu Hause. Und überlasse es meinen Kindern ob sie zu einem Geburtstag gehen wo sie nur "zweite" Wahl sind. Aber besser zweite Wahl als gar keine Einladungen. Nicht jedes Kind bekommt dauernd Geburtstagseinladungen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Annas Truppe am 12.05.2012, 21:57 Uhr

Hallo,

so kurzfristig gab es das hier noch nicht.
Allerdings würden meine Kinder lieber sehr kurzfristig eingeladen werden als gar nicht.

Natürlich wird der Grund für die kurzfristige Einladung die Absage anderer Gäste sein. Nachdem aber sehr viele Eltern die Anzahl der Gäste strikt vorgeben, müssen weder Kind noch Eltern beleidigt sein, wenn dadurch deutlich wird, dass das Kind beim Gastgeber "erst" an 6. oder 7. Stelle steht. Nach meiner Erfahrung sind da aber sowieso manche Eltern empfindlicher als die Kinder ...

Von daher würde ich es - so mein Kind auf die Feier will - immer versuchen einzurichten. Das Geschenk ist da das geringste Problem. Entweder man hat etwas auf Vorrat (habe ich nicht) oder der schnell besorgte Gutschein von Geschäft X oder - mein liebstes Schnell-Geschenk - Geld in einen aufgeblasenen Luftballon stecken.
Dazu gibt es immer eine hübsche Geburtstagskarte mit handgeschriebenem Glückwunsch meines Kindes. Solche Karten habe ich immer auf Vorrat und lege viel Wert darauf, dass meine Kinder sie beschreiben. Das ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung fürs Geburtstagskind.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von *Suse* am 13.05.2012, 7:33 Uhr

Wir sidn hier von dem anderen Extrem und laden immer eher schon 4 Wochen vorher ein, so dass wir sichergehen, dass die Eingeladenen sich den Termin frei halten können und sich nicht schon was anderes vornehmen. In den meisten Fällen hat es geklappt und sie konnten alle kommen.

Es hat sich nämlich gezeigt, wenn man wegen einer normalen Spieleverabredung anruft, kann es schon mal sein, dass erst 3 Wochen später ein Termin zustande kommt. Durch Berufstätigkeit der meisten Eltern hier, Ganztagsschule und dann evtl. noch Mitgliedschaften in Vereinen mit regelmäßigem Training usw. ist es durchaus nicht leicht, einen gemeinsamen freien Tag zu finden.

Mein Töchterchen bekommt die Einladungen zu Geburtstagsfeiern meist ca. 14 Tage vorher.

Außerdem ist es bei uns üblich, dass viele Kinder solche Wunschboxen bei einem bestimmten Spielzeugladen in der Nähe haben, so dass man Geschenketechnisch meist weiß, was sie sich wünschen.

So kurzfristig eingeladen zu werden fände ich auch blöd, da muss man ja alle Pläne über den Haufen wefen und es wird automatisch hektisch. Höflich ist das nicht.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Hofi2 am 13.05.2012, 9:33 Uhr

Annika (ebenfalls 5. Klasse) hat neulich auch eine Einladung einen Tag vorher bekommen. Sie konnte dann deswegen nicht hingehen, da ich nicht mehr an der Arbeit klären konnte, ob ich früher gehen kann, um sie zu fahren (wäre anders nicht hingekommen). Fand ich extrem blöd, und Annika war sehr traurig.
Dann hatte sie eine Einladung für einen Ferientag für einen HipHop-Tag in einer Tanzschule ca. 15 km von uns entfernt - auch da wäre sie nur mit mir hingekommen. Leider hatte ich kein frei geplant, hab dann extra freigenommen und dann war Annika krank .
Leider sind die meisten Mütter von Annikas Klassenkameradinnen zuhause oder arbeiten nur 1 oder 2 Tage die Woche. Die denken an solche Probleme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von Hase67 am 15.05.2012, 10:38 Uhr

Hi,

nein, hier sind 1 Woche bis zehn Tage vorher die Regel bei Einladungen. Möglicherweise ist aber ein anderes Kind kurzfristig abgesprungen, und es war deshalb noch ein Platz frei? Bei uns passiert so was schon mal, und wenn es dann eine Vorgabe für die Anzahl der geladenen Gäste gab, fällt meinen Kindern meistens schnell jemand ein, den man stattdessen auch noch gern einladen könnte ;-)

Aber egal wie - wenn es euch zeitlich nicht in die Bredouille bringt und ihr sowieso einen Geschenkevorrat habt, ist es doch prima. Euer Sohn dürfte sich doch gefreut haben, oder?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Geb.einladungen bei euch auch so??????mt

Antwort von anna1979 am 15.05.2012, 14:55 Uhr

meine tochter kann sich nie entscheiden dashab alles auf den letzten druecker

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.