10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 11.05.2012, 14:46 Uhr

Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Mein Sohn geht in die 6.Klasse Gym (G8). In Latein wird er wahrscheinlich eine 5 im Zeugnis bekommen und somit dieses Schuljahr nicht versetzt. Mir geht es überhaupt nicht gut bei dem Gedanken, dass er in eine neue Klasse kommt. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis er in seiner Klasse angekommen war und richtig gute Freunde gefunden hat. Nun soll das alles wieder von vorne anfangen???

Er selber ist auch absolut down, weiß aber auch, dass das alles nur an seiner Lernfaulheit in Latein liegt.

Naja, es hilft nichts.....

MfG

 
19 Antworten:

Re: Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Antwort von Goldbear am 11.05.2012, 14:58 Uhr

Hallo,
ich dachte erst mit zwei 5en wird man nicht versetzt. Hat er denn nur die eine 5?
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hieße das Schulwechsel

Antwort von Trini am 11.05.2012, 15:02 Uhr

Die 6. Klasse kann man nicht wiederholen.
Aber, ich glaube, eine Fünf darf man haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Antwort von chartinael am 11.05.2012, 15:11 Uhr

Wie war denn das Halbjahreszeugnis. Da bekommt man doch eine Empfehlung für das Kind mit? Also, meine Tochter hat gerade in diesem Jahr sich sehr viel Mühe gegeben, damit sie auf der Schule bleiben kann.

Ich freu mich um jede Note, mit der sie für ihre Mühe belohnt wird. Auf dem HJZ stand aber auch schon, daß sie voraussichtlich weiterhin eine Gym empfehlung erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Antwort von Emmi67 am 11.05.2012, 15:20 Uhr

Bundesland?? Davon hängt alles ab, wie man auch an den anderen Antworten sieht. Hier in NRW muss man die Schule verlassen, wenn man die Erprobungsstufe nicht schafft- allerdings kann man eine 5 in einem Hauptfach mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, "nur" die eine. Die reicht aber zum Sitzenbleiben.

Antwort von 77shy am 11.05.2012, 15:39 Uhr

Wir haben die Wahl zwischen: nochmal die 6.Klasse Gym oder 7.Klasse Realschule auf der gleichen Schule. Sollte es wirklich so kommen, würden wir uns für die zweite Variante entscheiden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen

Antwort von 77shy am 11.05.2012, 15:41 Uhr

Ausgleichen könnte er die 5 nur mit einer 2 im Hauptfach. In den Zwischenzeugnissen stand keine Empfehlung.

Eine Erprobungsstufe gibt es hier nicht.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen

Antwort von dani_j_j am 11.05.2012, 16:05 Uhr

Da wäre aber schon noch Zeit um entweder an einer 2 in nem Hauptfach zu arbeiten und von der 5 in Latein wegzukommen?!?
Zur Not kann man doch auch in den Ferien büffeln, wird zu Probe versetzt und darf bis zu den Herbstferien zeigen, ob es reicht, oder gibts diese Regelung bei euch nicht?
Ich könnt mir auch vorstellen, dass man mit größerem Aufwand auch die Sprache wechseln könnte, wenn es mir und dem Kind viel bedeuten würde, würde ich es die ganzen Sommerferien mit Französisch bespaßen, vielleicht sowas wie Aupair in Frankreich, nach 6 Wochen könnte man vielleicht den Anschluß schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Jahre Französisch nachzulernen,...

Antwort von Thymian am 11.05.2012, 16:09 Uhr

ist nicht einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das schaffen soll. Wie die AP schrieb, liegt es an der "Lernfaulheit" in Latein. Lernfaulheit kommt meistens daher, dass einem ein Fach keinen Spass macht. Wenn dem Kind Latein keinen Spass machcht, liegt ihm Französisch wahrscheinlich auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre Französisch nachzulernen,...

Antwort von bea+Michelle am 11.05.2012, 16:53 Uhr

hat er nichts zum ausgleichen?

ich dachte bisher auch , das man nur mit 2 5er sitzenbleiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...in 4 Wochen sind hier Zeugniskonferenzen.

Antwort von 77shy am 11.05.2012, 16:59 Uhr

Sooooo viel Zeit haben wir also nicht mehr.

Sprache wechseln ist absolut nicht möglich. Auch, wenn sie die zweite Fremdsprache "erst" seit einem Jahr haben. Französisch würde ihm wahrscheinlich aber auch nicht liegen. In Latein hapert es ja nur mit der Lernerei und nicht an dem Können. Seit 2 Wochen nimmt er Latein-Nachhilfe, aber ich glaube eben nicht, dass wir in 4 Wochen noch so viel reißen können. Er WILL es allerdings unbedingt schaffen. Ich bin da aber realistisch.

MfG

PS: Versetzung auf Probe gibt es hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, er hat in keinem Hauptfach eine 2.

Antwort von 77shy am 11.05.2012, 17:00 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird das Schuljahr nicht schaffen :-((

Antwort von Jayjay am 11.05.2012, 17:05 Uhr

Wenn es wirklich nur an der Lernfaulheit liegt (Vokabeln sind ja nun mal Lernsache...), dann kriegt er jetzt vielleicht doch den Kick und packt es noch und wird es auch nie wieder soweit kommen lassen.
Wenn er sich aber generell schwer tut (zusätzlich zur Lernfaulheit bzw. als Auslöser), ist Wiederholen oder ein Wechsel auf die Realschule vielleicht sinnvoller und man nicht mit aller Gewalt versuchen sollte, in der Klasse zu bleiben. Denn es würde die nächsten Jahre auch nicht besser werden.

Was ich mich grad frage: in einem anderen Forum hast du nach dem Imperfekt gefragt. Sind die bei euch schon soweit? Meine Tochter hat das definitiv noch nicht. Sie lernen gerade den "letzten" Fall (Dativ). Eine Freundin von ihr, die auf eine andere Schule geht, aber das gleiche Buch nutzt, ist genauso weit. Imperfekt oder Adjektive hatten sie noch nicht. Wurde der im "ba" gebildet? Irgendwie so was schlummert noch in meinem Hinterkopf... (z.B. intrant - intrabant)

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jayjay

Antwort von 77shy am 11.05.2012, 17:13 Uhr

Ja, sowas mit -ba- und -eba-. Ich wollte das im Lateinbuch nachschlagen, kapier es selbst aber nicht. Wie gesagt, ich hatte nie Latein. Imperfekt haben sie seit kurzem. Seit ist Perfekt dran, aber das kommt noch nicht in der Arbeit vor.

Welches Buch hat deine Tochter? Wir haben Felix.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Schulgesetz...

Antwort von mauselchen am 11.05.2012, 18:24 Uhr

in Hessen müsste er doch aber versetzt werden , wenn (Zitat>)" .....2.
trotz nicht ausreichender oder nicht erbrachter Leistungen in einzelnen Fächern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht des nächsthöheren Schuljahrgangs unter Berücksichtigung der Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers zu erwarten ist."

Könnt ihr mit den Lehrern nicht reden? Wenn er jetzt Nachhilfe bekommt und es unbedingt will, müsste dies doch berücksichtigt werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn, 5. Klasse, Imp., Perf., Plusquamp., ACI+alle Ablative. ot

Antwort von eva+kids am 11.05.2012, 19:57 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgleich Hessen

Antwort von Schräubchen am 11.05.2012, 23:31 Uhr

Stimmt so nicht ganz. Eine 5 lässt sich ausgleichen mit zwei Dreiern oder einer Zwei. Eine Hauptfach-5 verlangt eine Zwei in einem der anderen Hauptfächer oder zwei Dreier in den beiden Hauptfächern oder einen Notendurchschnitt insgesamt von 3,0 oder besser.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit der Nachprüfung. Wenn er nur eine Fünf hat, muss man ihm die Nachprüfung anbieten.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachprüfung???

Antwort von Reni+Lena am 12.05.2012, 12:18 Uhr

Frag doch mal nach. gibts hier in bayern. Findet am Ende der großen ferien statt. Geprüft wird der ganze Jahresstoff was ja in Latein logisch ist. Die Note, die in der prüfung geschafft wird ersetzt dann die zeugnisnote. Wenn er die ferien über lernt kann er es locker auf eine 4 schaffen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von Jayjay am 12.05.2012, 15:34 Uhr

Das Buch heißt irgendwie "prima nova" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hieße das Schulwechsel

Antwort von Spock1 am 13.05.2012, 13:32 Uhr

Nein, darf man nicht, wie wir gerade erfahren haben. Bei einer 5 in der 6. Klasse Gym kommt man automatisch runter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy 6. Schuljahr - Videozensur

Gestern bekam mein Großer ein Video aufs handy geschickt, "vampire fi... um halb eins", ich dachte mich haut es lang hin, das ist total pornografischer Zeichentrick (er durfte es dann direkt löschen... hat es aber sicherlich bei einem Freund schon gesehen). Muss ich jetzt ...

von Fredda 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Freiwillige AG´s im 5. Schuljahr, bzw. wie lange haben eure Kinder zur Schule?

Wie viele AG´s (Gymnasium) machen eure Kinder, bzw. wie lange sind sind sie in der Schule? Meine "Große" würde am liebsten alles machen. Zirkus, Leseclub, Handball, Bücherei, Schülerzeitung und Orchester sowieso. Alles geht natürlich nicht... Sie hat dann täglich von 7.50 ...

von liha 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Hallo, habe mich gestern tierisch aufgeregt, als Jan am ersten Schultag nach Hause kam. Wir haben hier 1. und 2. sowie 3. bis 5. Klasse zusammen. Für die 5-Klässler (also auch Jan) geht es in diesem Schuljahr um den Übertritt in die weiterführende Schule. Ist also ein extrem ...

von Nina mit Jan 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Vorbereitung auf nächstes Schuljahr?

Bei uns geht in knapp 2 Wochen ja die Schule wieder los. Haben eure Kids sich lerntechnisch darauf vorbereitet? Also zB Vokabeln, unregelmäßige Verben etc wiederholt? Bei uns waren bisher Ferien immer Ferien, aber jetzt geht es in die 6. Klasse, und ich weiß nicht, ob es ...

von Petsy 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Klassenverband soll zum 7. Schuljahr aufgelöst werden...

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Außer ihrer Klasse gibt es noch drei weitere in der gleichen Jahrgangsstufe. Wir bekamen von den Lehrern oft zu hören, wie toll der Klassenverband ist und wie viel Spaß es macht, die Kinder zu unterrichten. Auch ...

von Birgit 2 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.