10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 03.01.2012, 22:56 Uhr

Kindersitzfrage

Hallo,

natürlich rate auch ich dir nicht dazu, dein Kind ohne Kindersitz fahren zu lassen.
Aber ich rate dazu, den Sinn der Größenvorschrift 150 cm zu überdenken : Das ist ein Durchschnittswert vor allen Dingen wegen der Passform der Sicherheitsgurte. Wenn diese an der Schulter zu hoch ansetzen - weil der Passagier klein ist - verlaufen sie nicht wirklich an der Schulter sondern dem Hals was die Gefahr einer Strangulation im Unfall-Fall mit sich bringt.

Ausgehend von der Erkenntnis kann man mit Kindern ganz unterschiedliche Erfahrungen machen : Ein Kind aus dem Freundeskreis ist zwar weit über 150cm groß, aber hat einen so kurzen Oberkörper, dass der Gurt ihm weit über dem Hals entlang läuft. Das Kind befördere ich bei Bedarf im Kindersitz (ohne Widerspruch; macht die Mutter auch so. Außerdem ist das Kind sehr zierlich und leicht).
Eines meiner Kinder ist knapp unter 150 cm (147cm) und hat einen langen Oberkörper. In meinem Mini kann er unmöglich auf einem Kindersitz sitzen; da stieße er fast am Dachhimmel an und der Gurt liefe unterhalb der Schulter. Da verzichten wir dann natürlich auf den Kindersitz, weil er überhaupt keinen Sinn machen würde.
In der Familienkutsche passt der Gurt derzeit noch besser mit Kindersitz; also sitzt das Kind dort mit Kindersitz.
Für mich jedenfalls ist beim eigenen Kind weniger die exakte cm-Größe entscheidend als die Passform des Gurtes.
Fremde Kinder frage ich immer nach der Größe bzw. schätze selbst ein und setze alle unter 150cm auf einen Kindersitz (manche protestieren da ein wenig, weil sie daheim "ohne" fahren).

Übrigens soll das einerseits nicht stimmen, dass die Sitzerhöhungen nur bis 36kg zugelassen sind (habe aber gerade keinen Link parat, google doch mal), andererseits ist das Gewicht aber auch ein wichtiger Aspekt bei der Kindersitzfrage (nicht von ungefähr endet die Kindersitzpflicht mit 12, egal welche Größe das Kind dann hat).

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.