10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.12.2011, 20:23 Uhr

Portfolio auf Englscih

mein Sohn (5 Klasse gym) muss bis Juni in Englisch so ein blödes Portfolio auf Englisch erstellen, also lauter selbst geschriebene Texte zu my familiy, my friends und auch ein Gedicht und andere selbst geschriebene Texte. ÄTZEND, denn es wird ALLES zuhasue gearbeitet, also eine MEGA Jahreshausaufgabe. Gut, er bekommt sonst außer Vokalbeln auch cniht viel auf in Englsich ABER er lernt ja nun auch erst seit diesem jahr richtig englisch, d.h. wenne r nun allein so was schreiben soll fragt er alle 10 sekunden nach enem Wort oder hockt ewig mit dem Wörterbuch da...Folge: er hat von den geforderten Sachen bisher grad mal 2 von 10 gemacht und hat schon keien Lust mehr...müssen eure so was auch machen? Wie findet ihr das? Denn: letztendlich hocken da spätestens im Mai wahrscheinlich lauter Eltern am Schreibtisch...grrrrrrrr...

 
13 Antworten:

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Moel am 29.12.2011, 20:39 Uhr

Hallo,
unser Sohn (jetzt in der 6. Klasse)macht auch jedes Jahr Portfolios.
In der 5. Klasse waren es insges. 12 Portfolios. Allerdings hat er die
nicht alle auf einmal bekommen, sondern immer wieder mal ein
Portfolio als Hausaufgabe. Am Ende des Jahres mussten die dann
abgegeben werden und ergaben eine Note, anstatt einer Klassen-
arbeit.Bei my family hat er z.B. einfach einen Stammbaum gemalt und
alle Familienmitglieder eingetragen. So ganz alleine ging es dann doch
nicht immer. Aber da das Ganze erst zum Jahresende abgegeben werden
musste, war alles relativ entspannt.
Gruß
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Silvia3 am 29.12.2011, 21:01 Uhr

Unsere machen das in der Schule (7. Klasse Gymnasium) im Unterricht, ich habe die Portfolio-Mappe noch nie gesehen, obwohl sie mich interessieren würde.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Anja71 am 29.12.2011, 23:24 Uhr

Meine Tochter ist in der 6.Klasse Gymi und hat so etwas noch nie machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz ihn vor den PC und erklär im leo.org.

Antwort von like am 30.12.2011, 0:05 Uhr

Dann flutscht das sicher schneller als mit dem Wörterbuch. Leider sind Schulen in der Regel so rückständig, solche Hiflsmittel nicht einzubeziehen oder zumindest auf sie hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Henriette am 30.12.2011, 11:50 Uhr

Hallo Henni,

mal von Lehrerin an Lehrerin :-) Sooooo schlimm ist es nicht, denn er kann sich grundsätzlich an den Lehrbuchtexten und an vielen Workbookaufgaben orientieren, in denen genau das angewendet und geübt wird. Vermutlich sind diese Portfolioaufgaben entlang der Units konzipiert, so dass das benötigte Vokabular (und kein weiteres, das noch nicht eingeführt wurde) in den zu lernenden Vokabeln enthalten ist.

Da wir seit Jahren nur noch kompetenzorientiert unterrichten, ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit, die schriftliche Kompetenz zu schulen und die Schüler schon früh an das Verfassen eigener Texte zu gewöhnen. Die Hausaufgaben, die dein Sohn jetzt langfristig auf hat, kommen nicht ins Heft, sondern werden extern in der Portfoliomappe abgeheftet.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Holly87 am 30.12.2011, 12:50 Uhr

Ich kenne das noch aus meiner Schulzeit. Bei uns hieß das "Scrapbook". Da musste ich Texte reinschreiben über diverse Themen. Also auch sowas wie "My Family" "My Friends" usw. Die Lehrerin hat die Text korigiert, aber nicht benotet. Es gab lediglich ein Minus für die, die nichts gemacht hatten.
Meine Eltern sprechen beide kein Englisch, deshalb habe ich das Buch alleine gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfolio auf Englscih

Antwort von Simone-01-03-07 am 30.12.2011, 19:10 Uhr

Ja, meine Tochter muss das auch machen. Sie ist jetzt ebenfalls in der 5. Klasse Gym. Das Portfolio wird dann auch benotet im Halbjahr bzw. Ende des Schuljahres.

Das letzte war ein Gedicht über ein Haustier *augenroll*

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

simone

Antwort von Henni am 30.12.2011, 19:56 Uhr

ja, das thema GEDICHT steht bei ihm auch, er konnte mir aber nciht sagen, ob er selbst eines auf englisch dichten soll oder eben nur irgendeins abschrieben soll oder was auch immer ..ganz toll...habt ihr ein gedicht gedichtet? also deine Tochter? allein??? Das kann meiner echt noch gar nciht... also nciht auf englscih...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch'n Wörterbuchtipp online...

Antwort von Hase67 am 30.12.2011, 21:38 Uhr

dict.cc kann ich persönlich noch mehr empfehlen - was man bei leo nicht oder nicht gut beschrieben findet, findet man dort...

LG

Nicole (die es super findet, dass solche Aufgaben gestellt werden, weil das die aktive Sprachkompetenz fördert - wenn es nicht am Ende doch die Eltern machen, auch grobe Fehler sind in dem Lernstadium ja noch völlig normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedicht

Antwort von KH am 31.12.2011, 11:51 Uhr

Also so schwer stelle ich mir das jetzt nicht vor. Macht doch mal einen Arbeitsplan, also bei 10 Dingen zwei Dinge im Monat. Und wenn ihr schon zwei habt, dann steht ihr ja eh shcon gut da.
Gedicht: Warum nicht ein Elfchen oder ein Limerick?
Müssen das Texte sein, oder geht zum Beispiel auch ein Stammbaum (My family)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, beschwer Dich doch bitte ... tsiß

Antwort von chartinael am 31.12.2011, 14:02 Uhr

... meine Güte, wie sollen die Kinder denn sonst etwas lernen? Ich find das nicht schlimm, würde aber nicht helfen, sondern nach Erledigung den Text Korrektur lesen - so wie ich das mit Deutsch Hausaufgaben mache. Dann gehen wir die Fehler durch, dann wird nochmal geschrieben.

Wie wäre es denn, wenn er erst einmal die Texte auf Deutsch schreibt und dann Schritt für Schritt ins Englische überträgt.

Ich finde Deine Einstellung bezüglich der HA jedenfalls megabeschissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Simone-01-03-07 am 31.12.2011, 18:36 Uhr

Ja, ein kurzes Gedicht hat sie (habe ihr aber ein bisschen beigestanden, aber wirklich nur wenig). Waren auch Beispiele gegeben und sollte wohl so ähnlich sein wie das Beispiel (ist das Cornelsen A1 Buch für Ba-Wü.). War ein Dreizeiler, nicht lang, hat sich aber gereimt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über ein halbes Jahr verteilt finde ich das nicht viel

Antwort von Grundlagentrottel am 31.12.2011, 22:53 Uhr

"oder hockt ewig mit dem Wörterbuch da..."

Ja, und?


"Folge: er hat von den geforderten Sachen bisher grad mal 2 von 10 "

Das ist doch schon eine ganz gute Quote bisher. Weiß nicht, was du willst.


" gemacht und hat schon keien Lust mehr..."

Ach Gottchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.